Separate App fällt weg
Kaufland eCharge ab nächster Woche in Kaufland-App integriert
Drei Jahre nach der Einführung von Kaufland eCharge wird die bislang für das Elektrotanken an den Ladesäulen der Handelskette benötigte eCharge-App eingestampft. Die Funktion wird in das Bonusprogramm „Kaufland Card“ integriert und kann künftig auch über die reguläre Kaufland-App genutzt werden.
Als Stichtag für die Umstellung nennt Kaufland den 7. Mai 2024. Die Ladegebühren können dann mithilfe der in das Kaufland-Bonusprogramm integrierten Bezahlfunktion „Kaufland Pay“ beglichen werden.
Voraussetzung für die Nutzung der Elektrotanktstellen von Kaufland mit der App der Handelskette ist eine aktive Kaufland-Pay-Funktion. Kunden müssen hierfür eine Bankverbindung hinterlegen und können in der Folge die Option „E-Mobilität“ in der App der Handelskette nutzen. Dort kann man die gewünschte Ladesäule auswählen und direkt auch den Ladevorgang starten.
Die „alte“ eCharge-App von Kaufland
Die Ladesäulen von Kaufland bleiben weiterhin auch für andere Abrechnungsmöglichkeiten offen. Hierfür können Ladekarten von Roaminganbietern genutzt werden, die Kosten werden dann allerdings nach deren Standardtarifen berechnet.
Attraktive Preise für Kunden
Kaufland zeigt sich mit seinem Preismodell fürs Elektrotanken dagegen durchaus attraktiv aufgestellt. Für eine Kilowattstunde an AC-Ladepunkten mit bis zu 22 Kilowatt Ladeleistung werden 0,29 Euro berechnet und an DC-Ladepunkten mit bis zu 149 Kilowatt Ladeleistung fallen 0,48 Euro pro Kilowattstunde an.
Laut aktuellen Informationen verfügt das Ladenetz von Kaufland aktuell über mehr als 340 Ladesäulen auf den Parkplätzen der bundesdeutschen Filialen. Ein weiterer Ausbau der Infrastruktur ist geplant.
Kaufland wirbt damit, dass man einen wesentlichen Beitrag zu einer flächendeckenden Verfügbarkeit von Elektroladesäulen leisten will und diese soweit möglich zu 100 Prozent mit Strom versorgt, der aus erneuerbaren Energien bezogen wird.
Es müsste aber auch die Lidl App funktionieren; wenn Lidl Pay eingerichtet ist. Dann braucht man nicht noch extra Kaufland Pay einrichten
Aber sind die Preise bei Lidl dieselben dann?
Ja, sind sie.
Ist ja auch beides die Schwarzgruppe dahinter.
Danke Dir!
Ja funktioniert super
Bin mal gespannt wie lange das geht mit dem Preis. Da stehen dann wieder nur die zum Laden die nicht bei Kaufland einkaufen. Wie damals beim Aldi (ok da hatte es nichts gekostet). Aber noch eine App zum Laden? Ich hab schon genug davon .
Du kannst auch mit den üblichen Apps und Karten wie EnBW Laden.
Artikel gelesen?
Es gab ne separate App? Hab immer die Lidl Plus App genutzt.
Finde die Säulen fürchterlich. Eigentlich kann da nur links ein Auto laden weil die Kabel sonst je nach Platz der Dose nicht lang genug sind.
Hier im Kaufland steht ein Doppelcharger, mit einem sehr langen Kabel, wie die von EnBW oder EWE-Go. Die passen doch immer – im Gegensatz zu denen von Tesla.
„Die Ladesäulen von Kaufland bleiben weiterhin auch für andere Abrechnungsmöglichkeiten offen.“
-> Ist das so? Auf der Website steht:
„Das Laden über eine Ladekarte ist aktuell nicht möglich. Zur Authentifizierung an unseren Kaufland-Ladesäulen kannst du dich in unserer Kaufland eCharge App registrieren.“
Vielleicht weil es keine Ladekarte von Kaufland gibt. EnBW zeigt mir die Säule bei uns hier an.
Ich kann bei uns beim Kaufland auch mit der Flottenkarte von DKV zahlen.
Das hast Du falsch verstanden. Lidl und Kaufland bieten keine Karten an. Aber alle Karten deren Anbieter auch ein Roaming anbieten, funktionieren.
Nicht mal eine halbe Ladesäule pro Kaufland! Und oft uralte Dinger, die nur ein Auto gleichzeitig können, wenn die überhaupt funktionieren.
Sich aber damit rühmen ist mehr als traurig!
Laden beim Einkaufen, das wäre ein Kundenservice…
Sorry , dass Kaufland nicht mehr Ladesäulen zu absoluten Niedrigpreisen flächendeckend anbietet.
+++1
Kaufland pay. Hab das gerade mal durchgespielt und wollte mich registrieren. Blu…. dingsbums ist zwar eine Schweizer Firma aber an dem Punkt an dem ich nach meiner Kontonummer auch noch meine PIN eingeben sollte habe ich abgebrochen. Ich finde das unverschämt! Man kann das auch anders lösen. Jetzt bin ich mal gespannt ob ich dann überhaupt bei Kaufland in Zukunft laden kann oder ob das die Voraussetzung ist dass man seine KN und pin angeben muss. Dann bin ich raus und K App wird gelöscht.