iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 614 Artikel

Neue Schnell-Umfragen verfügbar

Kaufentscheidungen in der Amazon-App: Freunde stimmen ab

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Der Onlinehändler Amazon hat seine offizielle Amazon-App um eine neue Funktion erweitert, die Freunden das schnelle Bewerten von Produkten gestattet. Werden ausgesuchte Produkte direkt aus der Amazon-App heraus mit Freunden und Bekannten geteilt, kann hier nun auch die Option „Bitte deine Freunde um ihre Stimme“ ausgewählt werden.

Amazon Freunde Stimme

Neue Schnell-Umfragen verfügbar

Ist das entsprechende Häkchen gesetzt, wird nicht einfach nur der Link zum entsprechenden Artikel verschickt, sondern auch die Möglichkeit, diesen zu bewerten.

Freunde können hiermit mit unterschiedlichen Emoji-Symbolen reagieren und damit ihre Zustimmung, die Ablehnung oder ein unentschiedenes beziehungsweise nachdenkliches Votum abgeben. Zudem ist das Notieren eines kurzen Kommentars möglich.

Echo Abstimmen Amazon

Auch für Gruppenchats

Die Produkt-Links lassen sich auch an Gruppenchats senden und sammeln so mehrere Antworten auf einmal ein. Empfänger, die den entsprechenden Link folgen, bekommen umgehend die Möglichkeit, eine Bewertung abzugeben. Absender können die Bewertung jederzeit einsehen und zudem eine Übersicht aller Produkte aufrufen, die zur Bewertung im Freundeskreis geteilt wurden.

Das neue Feature kann dabei helfen, Gruppen-Geschenke gemeinsam auszuwählen oder auch sich schnell darüber abzustimmen, welche Produkte noch für den gemeinsamen Aufenthalt im Ferienhaus benötigt werden und welche schon vorhanden sind. Die Abstimmungsergebnisse lassen sich allerdings nur vom Initiator der Produktbewertung einsehen.

Echo Abstimmen Bewertet

Amazon beschreibt die Verfügbarkeit der neuen Funktion derzeit noch als Test, stellt diese aber bereits allen Anwendern in Deutschland sowie in Australien, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Japan, Kanada, Mexiko, Niederlande, Polen, Saudi-Arabien, Schweden, Singapur, Spanien, Türkei, den USA und den VAE zur Verfügung.

Laden im App Store
‎Amazon
‎Amazon
Developer: Amazon
Price: Free
Laden

25. Okt 2023 um 13:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Offensichtlich hat mit Einführung der neuen App auch die Laufstabilität sehr nachgelassen. :-O

    Antworten moderated
  • Findet dann die „Unterhaltung“ innerhalb der Amazon-App statt, oder auf einer anderen Plattform (z. B. Signal, oder WhatsApp) ?
    Und wie werden die Kontakte „gepflegt“?

    Antworten moderated
  • Hat Potenzial.
    Könnte die Sprachnachricht von Platz Eins der nervigsten Smartphone-Funktionen verdrängen…

  • Ideal, da es heute keiner mehr schafft selbst Entscheidungen zu treffen kommt das genau recht

    • Leider wahr: hatten mal einen Workshop zum Thema „Entscheidungen treffen“ – da entstand aus dieser Funktion ein komplettes Produkt – auf Nutzerwünschen. Wegen der „allgemeinen Überforderung durch vielfältige Optionen“.

  • Genau, lasst die Crowd entscheiden, welche aber gar nicht bezahlt.

  • Welche Version der App. Soll das denn sein?

    Ich hab 21.20.0 und hab nur das herkömmliche Teilen,ohne diese Ansicht und das Feld für den Haken zum Chat/Bewerten.
    Oder finde das nicht \_( ツ)_/

    • Ich hatte erst suchen müssen, aber habe es gefunden. Einfach Produktseite im Shop Amazon aufrufen und dann oberhalb auf rechter Seite des Produktbildes auf den Rechteck mit Pfeil von innen nach außen, was in iOS typischerweise das Symbol für „Teilen“ oder „Senden“ ist, tappen. Dann lediglich die Option aktivieren, dass der Empfänger des Links auch bewerten und/oder kommentieren darf. Also theoretisch ist das anonym, nur praktisch kann Amazon den „Freund“ (was Amazon nicht wissen kann, aber zumindest vermuten kann, dass man sich irgendwie kennt … evtl. nur durch aus IRC, Forum oder woanders) doch praktisch erfahren, welcher „Freund“ (wi in Facebook evtl. nur digitale Bekannte) sich kennen … vermutlich kennt Amazon dann nur den realen Namen des Empfängers, falls der Empfänger den realen Namen in das Amazon-Konto eingetragen hat und im verwendeten Browser angemeldet ist (oder war, dann nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vermutet).

      Man kann aber z.B. einen mobilen Firefox Browser verwenden, der zuvor nie bei Amazon angemeldet war, und die Internetverbindung erneuern, falls man kurz zuvor mit dieser IP-adresse bei Amazon angemeldet war. Und wenn man im Kommentar bei der newertung nichts Verräterisches schreibt, kann dies tatsächlich vollkommen anonym geachehen. Und Amazon kan nicht ein Profil mit Relationen zu anderen genau erstellen.

      Also wer davor warnt wegen angeblich viel Privatsphärenverletzung, der leidet offenbar etwas an Paranoia (ja, es ist oft nicht sehr anonym, aber es ist technisch möglich).

      Antworten moderated
    • Damit es nicht unter geht, hier wiederholt: Es muss die iPhone App sein.

    • Einrach auf der Produktseite über dem Produktbild recht auf des „Sharen“-/“Teilen“-/“Senden“-Symbol tappen und dann Checkbox aktivieren.

      • Sorry, ich muss präzisieren und nicht einfach nur Produktseite aufrufen:

        In eine der angelegten Listen gehen, dann Produktseite des Produktes in der Liste aufrufen, dann auf „Rechteck mit Pfeil nach außen“-Symbol tappen und im Kontextmenü auf „Teilen“ tappen. Die weiteren Schritte sind selbsterklärend.

      • Übrigens: Nicht in der App, sondern über die Webseite …

      • Uargh, nun kommt unter „Teilen“ nicht mehr die Option für den Lank im Chat mit Bewertungs- & Kommentierfunktion. Aaaaah!

      • Es geht wieder und das in der Amazon App! Das Produkt muss doch nicht in einer Liste sein! Dies funktioniert aber nur in der iPhone Amazon App, nicht in der iPad Amazon App (ja, universal binary, als App für beide Gerätearten gleich, aber beide Geräte nutzen wohl nicht alle App-Bereiche gleich)!

  • Die Heinis wollen lediglich wissen, wer mit wem zusammen hängt um euch noch besser manipulieren zu können – lasst einfach die Finger von dem Sch…

    Antworten moderated
  • Oh Gott, Amazon!
    Jetzt kann ich dies nach meiner eigenen Anleitung dies plötzlich nicht mehr nachvollziehen. Wenn ich auf „Standardliste“ wechsle, dann ist oben rechts im Produktbild drei waagerechte Punkte aufeinander gereiht. Tappt man dort, ist dort erst die Option „Teilen“ vorhanden. Amazon ist seltsam …

    Antworten moderated
    • Da dieser Beitrag irgendwann später unabhängig aufgetaucht ist, ist die Aussage inzwischen etwas falsch.

      Deshalb wiederholt: Diese Funktion gibt es nur auf dem iPhone in der Amazon-App, nicht in der Amazon iPad App (obwohl es eine Universal App ist und somit binär zwar bei beiden gleich ist, aber beide Geräte werten nicht genau das Gleiche aus der Binary aus … also theoretisch könnte die Anzeige und Funktionsvielfalt vollkommen unterschiedlich sein … hier nur diese eine Funktion, was irritierend und ungewöhnlich ist).

      Antworten moderated

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38614 Artikel in den vergangenen 6285 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven