Basiert auf OpenStreetMap
Karten-Alternative „Maps.me“ integriert U-Bahn-Navigation
Die kostenlose Karten-App Maps.me wirbt mit neuen Funktionen um die Gunst der iPhone-Besitzer. Unter anderem können damit nur Routen unter Einbeziehung von U-Bahn-Linien berechnet und interessante Dinge in der Umgebung entdeckt werden.
Die U-Bahn-Navigation kommt allerdings mit der Beschränkung auf zunächst 74 Städte weltweit, mit Berlin, Hamburg, München und Nürnberg finden sich bislang nur vier Orte in Deutschland auf der Liste der unterstützten Städte. Die Taste zum Erkunden der Umgebung findet sich als Fernglas stilisiert in der Menüleiste am Fuß der App.
Maps.me kann in Sachen Komfort bei der gewöhnlichen Nutzung etwa zu Navigationszwecken unserer Meinung nach nicht mit Google Maps oder Apples Karten-App mithalten. Ihre Stärken zeigt die App allerdings, wenn es darum geht, sich abseits der gewohnten Pfade zurechtzufinden. Das hinterlegte Kartenmaterial von OpenStreetMaps ist ausgesprochen detailliert und bietet in vielen Bereichen mehr Übersicht als die große Konkurrenz. Zudem werden aktuell genutzte Regionen stets automatisch auf dem iPhone gespeichert und stehen somit auch für die Offline-Nutzung bereit.
Geld verdienen die Maps.me-Macher mit eingeblendeten Werbebannern sowie mit Kooperationen mit Business-Partnern, beispielsweise durch die Integration des Buchungsportals Booking.com.
Und denkt daran: Wenn ihr Maps.me nutzt, könnt ihr dazu beitragen, die Qualität der OpenStreetMap-Karten weiter zu verbessern. Im Menü der App findet ihr die Option „Ort zur Karten hinzufügen“.
Beste U-Bahn-APP: tokyosubway (wenn man mal da ist)
intuitiv, offline, zeiten, kosten, perfekt.
Hat die App auch eine gute Fußnavigation?
Ja
Pjöngjang, Nordkorea ? :D Ich kann mir nicht vorstellen das die Karten a) wirklich sooo aktuell sind b) die Anwender sich an einer Hand ablesen dürften und c) die Funktion ‚Sehenswürdikeiten in der Nähe‘ nicht von der App sonderm eurem netten Begleiter bestimmt wird. :D
Echter Schenkelklopfer…
Find ich auch Lustig. Warum macht man so eine Stadt da rein und nicht eine bei der es wirklich Sinn macht?!?
ich nutze MapsMe seit Jahren im Urlaub, um offline alle Karten zu haben.
Wenn man es kurz vor Reiseantritt vorbereitet (alles updatet), dann ist es aus meiner Sicht super.
Ich habe es auf Kuba ebenso als Navi im Auto benutzt wie auf Curacao oder bei USA-Rundreisen. Dazu habe ich z.B. Bereits gebuchte Hotels in MapsMe vorher als Favoriten eingegeben und musste dann nur noch „start“ drücken … Navi mit allen Ansagen … regelmäßige Updates …
Bin sehr zufrieden damit!
Bin auch Mega zufrieden , ob im Ausland oder auch bei Städtereisen in Deutschland war immer Verlass auf die Karten.
Lade mir zuhause immer schon die Karte runer und setze Stecknadeln an den Orten wo wir hin möchten.
Navigation klappt tadellos auch für Fussgänger.
Bisher in der Usa , Irland , Island und Thailand ohne Probleme funktioniert.
Auch als Auto Navi hervorragend!
PocketEarth ist meiner Erfahrung nach wesentlich detaillierter, schneller und vor allem stabiler als Maps.me
Aufgrund des detailierten Kartenmaterials und der unkomplizierten Offline-Funktion ist diese App seit vielen Jahren mein ständiger Begleiter, sowohl in Deutschland, NL, Polen, Frankreich als auch auf Kuba, in der Mongolei … unser Guide war sehr von den dargestellten Pisten beeindruckt, zu sehen/erkennen war beim durchqueren der Steppen meistens nichts.
Mit Berlin, Hamburg, München und Nürnberg sind ja schon alle U-Bahnen in Deutschland drin. Weshalb dann „nur“? :b
Weil es unter Umständen weiter Städte mit einem U-Bahn Netz geben könnte… Hannover z.b.
Ich benutze (und kann es nur empfehlen) Magic Earth, das auch auf dem Material von openstreetmap beruht und damit m.E. deutlicher aktueller ist, als alle anderen Kartenanbieter.
Hundertprozentige Zustimmung. Mache ich ebenso!
Stimmt! Als Navi ist Magic Earth deutlich besser als Maps.me, weil der Fokus auf der Navigation liegt.
Wenn es jedoch um die Kartendarstellung oder POIs geht, dann ist Maps.me besser. Vor allem das eigene Anlegen oder Bearbeiten der POIs (OSM-Account ist Voraussetzung) ist genial.
Die detailliertesten OSM-Karten hat übrigens Pocket Earth. Auf Wunsch auch (kostenpflichtig) mit Höhenlinien. Hier ist die Favoriten-Verwaltung sehr komfortabel. Mit Notizen, Fotos, aktiven Telefonnummern, E-Mail-Adressen oder Weblinks. Für Kartenfans ein echtes Highlight!
Auch die Android Version kennt schon U-Bahnen :-)
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: bei jeder Routensuche bei maps.me kommt immer wieder die nervige Meldung: keine U-Bahn Route gefunden! Ich will aber gar keine U-Bahn Route suchen! Ich will eine ganz normale Zugverbindung suchen. Aber MAPS.ME kapiert das nicht. Ich kann das auch nirgendswo deaktivieren. Der Support will nur ein Sceneshot. (Tolle „Hilfe“) Meine konkrete Frage wurde dort nicht beantwortet. Weiß jemand Hilfe? Danke!