Zugriff auf Kamera- und Bildeinstellungen
Kamerasteuerung beim iPhone 16: Funktion und Reaktion konfigurierbar
Apple hat die neue Kamerasteuerung dieses Jahr in der gesamten iPhone 16 Familie eingeführt. Nicht nur das iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max freuen sich über die neue Taste, auch beim „einfachen“ iPhone 16 und dem iPhone 16 Plus ist das neue Bedienelement bereits verbaut und ermöglicht Besitzern der neuen Geräte schnell auf die Kamerafunktion des iPhones und häufig genutzte Kameraeinstellungen zuzugreifen.
Die Steuerung ist dabei auf der rechten Seite des iPhones platziert und aktiviert die Kamera nach einem kräftigen Druck.
Über die Kamerasteuerung lässt sich die Kamera jederzeit öffnen, um Fotos zu machen oder Videos aufzunehmen. Ein weiterer Druck genügt, um ein Foto aufzunehmen, während das Halten des Steuerungselements eine Videoaufnahme startet. Sollte die Kamera auf Video-Modus voreingestellt sein, startet das Video bereits beim ersten Druck.
Verfügbare Einstellungen der Kamerasteuerung
Über die Kamerasteuerung lassen sich mehrere Foto-Parameter direkt verändern. Zu den einstellbaren Optionen gehören:
- Belichtung: Diese Einstellung soll die Helligkeit der Aufnahme durch Anpassung der Belichtung beeinflussen.
- Tiefenschärfe: Mit dieser Funktion lässt sich der Tiefeneffekt im Hintergrund steuern, wobei das Gerät automatisch in den Porträtmodus wechselt, falls dieser nicht bereits aktiv ist.
- Zoom: Nutzer können stufenlos zwischen verschiedenen Zoomstufen wechseln.
- Kameraauswahl: Die Steuerung ermöglicht es, das Sichtfeld durch Wechsel der Kamera anzupassen.
- Stil: Die Fotostile können geändert werden, um die Ästhetik des Bildes zu beeinflussen.
- Ton: Die Stimmung des Bildes kann durch Anpassung des Tons aufgehellt oder verdunkelt werden.
Nicht alle Einstellungen stehen in jedem Kameramodus zur Verfügung. Um auf die Optionen zuzugreifen, muss die Kamerasteuerung zweimal leicht gedrückt werden, wodurch eine Übersicht der verfügbaren Einstellungen eingeblendet wird. Die Auswahl und Anpassung erfolgt durch Wischen (dies funktioniert auf der taste aber auch auf dem Touchscreen) und leichten Druck auf die gewünschte Option. Getätigte Einstellungen werden gespeichert und sind beim nächsten Einsatz der Steuerung wieder verfügbar.
Bedienungshilfen verfügbar
Für Nutzer mit besonderen Anforderungen bietet Apple zusätzliche Optionen zur Anpassung der Kamerasteuerung. In den Einstellungen unter Bedienungshilfen können unter anderem die Druckempfindlichkeit der Steuerung und die Geschwindigkeit des Doppelklicks verändert werden. Es ist auch möglich, die leichten Druckgesten zu deaktivieren oder die Kamerasteuerung komplett auszuschalten.
Im Leben nicht würde ich diese unsinnige Taste benutzen wollen – total unnötig und als Linkshänder deplatziert.
Dachte ich auch, aber als Rechtshänder habe ich das Gerät trotzdem in der linken Hosentasche. Dabei hat sich in kürzester Zeit eine sehr gute Handhabung herauskristallisiert. Ich nehme für spontane Fotos das Gerat mit der linken Hand aus der linken Hosentasche. Dabei liegt automatisch der linke Zeigefinger auf dem Kamerabutton. Der Rest ist dann in Kinderspiel. Hat mich selbst überrascht. Also gerne einfach ausprobieren. Es geht allerdings nur ums aktivieren und auslösen. Die restlichen Spielereien sind wirklich optional…
So ist es. Ich als Rechtshänder kann tatsächlich auch mit meinen linken Fingern Knöpfe drücken.
Ist nicht bei allen Kameras der Auslöseknopf oben rechts? Gibt es tatsächlich Kameras für Linkshänder wo der Knopf dann oben links ist? Ich als Rechtshänder könnte auch ein Knopf oben Links drücken.
„Oben rechts“ würde Landscape, also Querformat bedeuten.
Evtl. geht es ja um Hochformat, Portrait – das könnte dann ggf. einen Unterschied machen, mit welcher Hand/Finger der Button gedrückt wird…
Dafür klappt Foto mitv echts einhändig nun deutlich besser
Dann dreh das Handy so das der Knopf unten links ist. Dann kannst du ihn auch benutzen
Ich kann als Rechtshänder meinen linken Zeigefinger auch benutzen. Schau mal ob du da auch einen hast. Der hat ungefähr die gleiche Funktion. Dadurch hab ich die Chance beide Finger gleich zu benutzen. Wenn du das nicht kannst gibt es Ergotherapeuten die erläutern dir wie man den Knochen bewegen kann
Faszinierend
Dafür liebe ich iFun. Echte Tipps, die das Leben einfacher machen.
„Ich finde, dass…“ ist eine gute Formulierung für Meinungsäußerungen. Es gibt auch andere Ansichten. Ich finde diese Taste nämlich super. Ich bin allerdings auch ein Rechtshänder.
Im Prinzip finde ich die Taste als Linkshänder besser, als das alles auf dem Touchscreen suchen zu müssen.
Trotzdem bevorzuge ich meine Stummtaste am iPhone und kann mich noch nicht damit abfinden ein iPhone ohne diese Taste zu kaufen, wo ich in der hostentasche ertasten kann, ob das gerät schon stummgestellt ist.
Smartphonesfür Linkshänder, das wäre mal eine Idee! Mal ehrlich, über den eigenen Horizont blicken und die Geräte nicht nur an seine eigenen Beschränkungen messen!
Einfach erschütternd wie diskriminierend die neuen Modelle gegenüber Andershändern sind. Ich fühle mit dir.
Warum muss man aber auch immer die falsche Hand benutzen?
…komisch, ich bin auch Linkshänder, kann aber mit der anderen Hand und deren Finger praktisch alles machen wie gegenüber.
Apple hat scheinbar einen unverzeihlichen Fehler gemacht. Und Du hast ihn aufgedeckt. Berühmt werde allerdings ich damit werden, weil ich ihm einen schneidigen Namen verpasst habe: Triggergate.
Bin ich eigentlich der einzige, der den Button echt schlecht findet ? Das ganze Tippen/Doppel-Tippen und Rumgewische nervt extrem und träge reagieren tut der Touch-Sensor meinem Empfinden nach auch.
Stell mal auf Leicht um
Das auf leicht stellen habe ich auch erst hier mitbekommen. Perfekt, das geht „leichter“ vom Finger.
Alles was ungewöhnlich und neu ist, wird zunächst bemeckert. ;-)
Wo stellt man das auf „leicht“ um?
Wurde doch oben im Artikel beschrieben …
Habe das iPhone zwar nicht selbst, aber mir letztens mal am Flughafen im Dutyfree-Shop aufgrund Verspätung die Zeit genommen es zu testen. Verstehe was du meinst, auf den ersten Blick nicht gerade intuitiv was genau ich wie drücken muss und leider reagiert das nicht so wie man es sich vorstellt.
Bin auch absolut kein Fan davon.
Wo kann man das auf „leicht“ umstellen?
https://images.iphone-ticker.de/wp-content/uploads/2024/09/kamera-steuerung-Bedienungshilfen.png
In den „Bedienungshilfen“ in den Einstellungen, dort auf „Kamerasteuerung“, der Druck kann in drei Stufen eingestellt werden, auch die „Anpassungen“ sind abschaltbar, damit kann man beim Auslösen nicht mehr aus Versehen Zoom oder Belichtung ändern (was mit sonst fast immer passiert ist), die Taste kann dann nur noch Kamera öffnen und einfach Bilder/Videos machen
Einstellung auf Leicht ist so viel besser.
Volle Zustimmung!
Total ja!!!
Muss man den Knopf eigentlich mit den Fingern berühren? Also sind Hosentaschenaufnahmen ausgeschlossen?
Der Knopf sitzt vertieft. Hosetaschenfoto ist ausgeschlossen.
Wenn ich die Kamera aktiviere habe ich echt Probleme den Kameraknopf für Zoomen zu nutzen. Gefühlt dauert es 5 Sekunden bis das Zoomen möglich ist. Ist das auch der Fall bei euch?
Ich tat mir anfangs auch schwer. Es hilft wirklich in den Bedienungshilfen die Kamerasteuerung auf „Leichter“ zu stellen.
Bin zwar kein Linkshänder aber interessiert mich schon: ist es nicht eher was für Rechtshänder,so wie die Taste platziert ist?
Für mich ja, kann damit nun viel besser einhändig mit der rechten Hand fotografieren
wer kennt sie nicht? …kameras speziell für leftis xD
alles eine sache der gewöhnung ;)
Ich finde den Button ja toll um die Kamera-App aufzumachen, aber dann darüber die ganzen Einstellungen zu machen, dauert mir zu lange. Da bin ich schneller wenn ich das über das Display erledige.
Außerdem muss man den Button wirklich stark reindrücken um ein ein Foto aufzunehmen. Dadurch verschwimmen bei mir großteils der Fotos. Zum Auslösen bleibe ich dann doch lieber bei der Lauter-/Leiser-Taste.
Ich nutze viel lieber das Display anstatt den Knopf. Aber per Softwareupdate könnte den neue Knopf vielleicht doch mal interessant werden.
Also ich finde den Button so lala. Kamera öffnen und ein bisschen zoomen okay, aber der Rest ist extrem nervig. Sehe keinen Mehrwert. Ansonsten bin ich begeistert vom 16 pro. Tolles Telefon.
Der Knopf ist unnötig gewesen und nervt nur. Da war 3D Touch damals eine bessere Ergänzung. Ich glaube der Knopf wird wieder verschwinden.
Genau das gleiche dachte ich mir auch schon. Da war 3D Touch praktischer und ist bereits eingestellt worden.
Die Kamerasteuerung, vermute ich, bleibt auch nicht lange. Total fummelig.
Jaaaa. 3D Touch war cool. Verstehe ich auch nicht, dass es weg ist. Geld genug kostet das iphone ja eh.
für 3d touch war eine zusätzliche schicht im display notwendig welche das gerät dicker gemacht hat und natürlich mehr kostete. alles für die aktionäre ;)
Stelle es mir super nervig vor. Oft liegt mein iPhone entsperrt auf dem Tisch, Sofa, Kücheninsel usw. Wenn ich das Ding nun aufheben möchte um damit z.B. aufs Klo zu gehen, drücke ich jedesmal versehentlich auf die Seitentaste die das iPhone schliesst. Auch wenn ich das iPhone Jemandem rüberreiche oder von Jemandem entgegennehme, komme ich jedesmal auf die Seitentaste. Mit der neuen zusätzlichen Taste wird das wohl sogar noch schlimmer und man weiß gar nicht mehr wie man das Gerät anfassen soll ohne irgendwas versehentlich in Gang zu setzen. Aber ich freue mich schon auf das iPhone 17, das dann eine weitere Seitentaste auf der linken Seite bekommt…amazing.
Aufgrund der anderen Funktionsweise der Kamerasteuerungs“taste“, glaube ich dass deine Angst unbegründet ist und du weiterhin nur die „An/Aus“ Seitentaste bedienen wirst.
Vielleicht wird ja eine Einstellung nachgereicht, die die Kamerataste erst aktiviert, nachdem die Kamera geöffnet wurde.
Könnte man dann ggf. auch flexibel auf andere Apps setzen.
Deaktivier sie halt.
Ich habe gestern das Handy pro Max in der Hand gehalten. Der Kopf ist für mich anfänglich sehr schwer zu bedienen. Ich fand ihn sehr unpraktisch. Wahrscheinlich muss man sich erst einmal daran gewöhnen und dann ist es auch ein Mehrwert.
Hoffentlich nimmt den Knopf in 4 Jahren wieder raus, wenn ein neues iPhone für mich ansteht. Ich will dieses Gefrickel nicht haben.
Deaktiviere den Knopf doch einfach.
ist lediglich optional zusätzlich zu den bereits vorhanden möglichkeiten die kamera zu aktivieren/bedienen. man kann sie auch deaktivieren oder einfach ignorieren. versehentlich wird sie auch nicht benutzt da sie bündig zum gehäuse ist.
bisschen schade, dass man keine zweite aktion taste draus machen kann. Wäre ja jetzt auch kein akt gewesen das zu programmieren. Vllt ja mit nem update als selling point für ios 20 oder so…
Ich glaub eher, dass wird so ein Apple-Ding werden, welches nie weiter entwickelt wird und nie neue Funktionen dazu kommen. Touch-Bar, Action-Button, Kamera-Button …
Am Wochenende eifrig genutzt. Klappt mittlerweile so als hätte ich nie was anderes genutzt. Man kommt schnell in die Kamera App, man zoomt leichter etc.
finde es sinnvoller als den Action Button. Den habe ich mit dem iPhone 15 Pro keine 10 genutzt….
Genau – habe die Icons auf dem Lock Screen verbannt. Keine zufälligen Taschenlampen mehr. Macht die Action Taste …
Den Action Button nutze ich täglich, mehrfach. Kurzbefehl > Um das in HomeKit eingebundene Tor der Einfahrt zu öffnen. Genial!
Kann es sein, dass man bei der Videoaufnahme die Taste gedrückt halten muss oder geht das auch anders?
richtig, wenn man im foto modus ist. wenn man video auswählt dann reicht einmal drücken um die aufnahme zu starten.
Habe am Wochenende viele Fotos und Videos gemacht. Ich bin sicherlich kein Pro, sondern einfach nur ein Vielanwender. Mich holt die Taste bislang nicht ab. Ist mir alles zu umständlich und das mit dem links/rechts streichen funktioniert irgendwie nicht so toll. Gerade beim Zoom, möchte ich die festen Werte 0,5x, 1x und 5x gut auswählen. Das geht gar nicht gut, da man sie nie genau trifft. Im allgemeinen bin ich mit der Kamera-App von Apple auch nicht mehr so zufrieden. Ich möchte gar keine Einstellungen in der App vornehmen. Ich möchte 16:9 als Format bei den Bildern festlegen – fertig. Beim Fotografieren möchte och nur zoomen können und sonst alles Standard. Letzte Einstellung beibehalten in den Systemeinstellungen ist mittlerweile so schlecht, da die mit ODER verknüpft sind, wie zum Beispiel kreative Steuerung. Da der Auslöser in der Kamera-App auch weiter gezeigt wird ist auch komisch. Dass es das nicht als Systemeinstellung gibt. Ich möchte eher nur das Motiv sehen und nicht die ganzen Pro-Funktionen + Auslöser. Es fehlt einfach eine Simple-Darstellung in der Kamera.app.
Habe ich bei mir so eingestellt, dass beim leichten drücken die Kameras gewechselt werden statt freier Zoom. Einfach leichter Doppel Klick und dann wischen zur Auswahl der Kameras. Beim nächsten leichten drücken ist man dann direkt bei der Auswahl der Kamera
Das klingt gut. Wie bekomme ich das? Sehe die Möglichkeit nicht.
Die Tiefenschärfe Funktion wechselt bei mir definitiv NICHT automatisch in den Porträtmodus! Kann das sein oder ist das eine Einstellungssache? Wenn ich die Funktion aktiviere und dann auf den Bildschirm tippe bin ich definitiv in normalen Fotomodus?! Kann das jemand bestätigen bzw. widerlegen?
Kann mir jemand beantworten ob man trotz der neuen Taste auch an den 16er iPhones weiterhin die Lautstärketaste zum Auslösen benutzen kann?
Fänd ich redundant und wertet für mich Apples ach so großes commitment zur neuen Steuerung ab…
Ja, geht.
Ja, geht weiter.
War gestern wie immer beim Fusballspiel vom Sohnemann. Hab die Kamera immer auf Standbye und nehme bei Bedarf Video auf, wenn ich ein Tor erwarte. Mit dem 16 Pro ist mir nun aufgefallen, dass das Gerät sehr heiß wird, hat mir satte 50% Akku gezogen in 90 Minuten…Noch jemand die Erfahrung gemacht?
Die Taste an sich ist (anders als der in der Tat weitgehend sinnlose Action-Button) schon cool. nach etwas Üben geht das sehr gut und macht Spaß.
Ein Problem sind Hüllen, weil die Taste ohnehin vertieft sitzt. Ich habe zB ein Wiiuka-Case. an sich tolles Ledercase, aber durch das Case liegt der Button so tief, dass er schwer bedienbar ist. Man muss den Finger fest in die Hälle reinsrücken, um Kontakt zu bekommen. Ein Ausschnitt vom Rand her wäre hier vermutlich besser. Ich teste mal alternativ das von Shieldon, bei dem das so konstruiert ist. Kommt morgen.
Auch schade: Apple hätte die Taste auch wie beim iPadAir mit einem Fingerabdrucksensor versehen können. Aber das will man halt nicht, weil man sich dogmatisch auf Face-ID festgelegt hat.
Stimmt … zusätzlich Touch ID dadrauf wäre toll gewesen
Kann man die Taste so konfigurieren, dass sie beim Drücken die Kamera öffnet, aber in der App dann nichts macht? Um so zb versehentliche Eingaben über den Button zu verhindern. Geht das?
Das möchte ich auch.
Nee, geht nicht.
ja, geht, in den Bedienungshilfen kann man die „Anpassungen“ (Zoom, Belichtung etc.) abschalten, dann geht beim Drücken nur die Kamera auf, bei sehr festem Drücken wird ein Bild gemacht, aber man kann nichts mehr verstellen ungewollt
Das ist bei mir Standard aufgrund eines Bugs der weiter unten von mir beschrieben steht.
Ich hätte es halt gerne das direkt Fotos oder Videos gemacht werden . Und du hättest gerne die Funktion, wie sie bei mir durch den Bug ist !
Ich habe die Taste heute in einem Apple Store getestet. Das Öffnen der Kamera und das Zoomen finde ich damit gut. Wenn ich gezoomt habe war zum Auslösen der Aufnahme der Finger in 3 von 4 Fällen an der falschen Stelle.
Hi,
welche Änderung bringt denn „Vorschau löschen“ in den Kameraeinstellungen? Schon mehrfach versucht, allerdings keinen Unterschied festgestellt.
Genau das hab ich mich auch gefragt und keine Lösung gefunden!
Ich habe auch den Bug mit der Kamerasteuerungstaste:
https://www.reddit.com/r/iphone/comments/1fll6aj/camera_control_single_click_not_working_on_16_pro/?tl=de&rdt=55595
.. selbst mit meiner Slim-Hülle habe ich große Schwierigkeiten, überhaupt ein Foto zu schießen, letztlich brauche ich soviel Kraft, daß das Foto auch schon mal verwackelt. Selfies bekomme ich überhaupt nicht hin, die Kraft bei abgewinkelter Hand reicht schlicht nicht. In den „Bedienungshilfen“ habe ich bereits den leichtesten Druck eingestellt. Die Kamerataste liegt gut geschützt etwas versenkt und schützt so leider auch vor der Bedienung. Für die Verwendung mit Hüllen sollte es einen kleinen Aufkleber für die Taste geben, dann kann man zumindest noch Fotos machen, die Position an dieser Stelle ist ja schon optimal dafür.
.. nach Update auf IOS 18.1 Beta 5 ist der Bug mit dem zweimaligen Drücken der Kamerataste leider immer noch da. Die Hoffnung, daß es mit dem nächsten Update verschwindet, hat sich nicht erfüllt ..