Eine Woche zum halben Preis erhältlich
Kamera-App Kino: Großes Update, Einsteigervideo, halber Preis
Die Kamera-Applikation Kino ist nun seit eineinhalb Monaten im App Store verfügbar. Der neue Download der Halide-Macher konkurriert mit den kostenlosen iPhone-Anwendungen Blackmagic und Apple Final Cut Camera um die Gunst ambitionierter iPhone-Filmemacher und hat jetzt sein erstes großes Update bereitgestellt.
Kino 1.1 bringt zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen mit sich, von denen viele direkt auf dem Feedback der ersten Nutzer basieren sollen.
Zum Nachlesen
- Final Cut Camera: Neue iPhone-App auch eigenständig nutzbar
- Blackmagic für iPhone: Die beste Videokamera-App in neuer Version
Kino jetzt in Version 1.1 verfügbar
Eine der zentralen Neuerungen ist die manuelle Kontrolle des Weißabgleichs. Über einen neuen AWB-Button können Nutzer zwischen automatischem Weißabgleich, verschiedenen Voreinstellungen oder einer spezifischen Kelvin-Einstellung wählen.
Eine weitere bedeutende Funktionserweiterung ist „Tap to Focus“. Während professionelle Anwender oft manuelle Fokuseinstellungen bevorzugen, erwarten Gelegenheitsnutzer eine einfache Bedienung durch Antippen des Bildschirms, wie diese es von der Apple-Kamera gewohnt sind.
Kino hat nun die Unterstützung für diese Funktion integriert und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, sie in den Einstellungen zu deaktivieren. Für Neueinsteiger ist die Funktion standardmäßig aktiviert, während fortgeschrittene Nutzer die Einstellung selbst wählen können.
Das Update bringt zudem neue „Grades“ mit, also Farbkorrekturprofile, die teils speziell für Apple Log entwickelt wurden und entsprechend ein iPhone 15 Pro zur Nutzung voraussetzen.
Um den Einstieg für neue Nutzer zu erleichtern, wurden auch die Erstkonfiguration und das Einführungstutorial überarbeitet. Beim ersten Start der App können Nutzer nun die „Starter“-Option wählen, die standardmäßig Apple Log mit einer voreingestellten Farbkorrektur nutzt. Ein kurzes Tutorial erklärt die grundlegenden Funktionen und führt durch die Auswahl und Anwendung von „Grades“.
Zehnminütiges Einsteigervideo
Die Kino-Macher bieten zudem ein umfassendes Videotutorial an, das in zehn Minuten die Benutzeroberfläche und die wichtigsten Funktionen der App erklärt.
Die App ist ab sofort für eine Woche zum halben Preis erhältlich, also für 9,99 statt 20 Euro.
Die letzten Reviews sind nicht so der Hammer und Automotion geht nicht bei Sonne, da soll man sich einen Filter zum draufstecken kaufen. Ich weiß nicht…
Kann man auch Bilder machen damit?
Aber nur von Kinos.
+1
Danke, aber nein danke. Habe damals die Kamera App gekauft. Wurde ja beworben mit Lifetime Updates. Jedenfalls bis Version 2 kam und die erste aufs Abstellgleis geschoben wurde…