iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 992 Artikel

Auch Haustiere und Gegenstände

Kamera-App Halide erweitert Porträtmodus beim iPhone XR

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Die Entwickler der Kamera-App Halide sind dafür bekannt, den Funktionsumfang ihrer Anwendung im Rahmen von regelmäßigen Updates stetig zu erweitert. Umso erfreulicher ist es, dass sie mit diesen Updates auch auf zeitnah auf Apples aktuelle Modellpalette reagieren. Nach dem „Special iPhone XS Update“ zu Monatsbeginn steht nun eine neue Version der App mit Fokus auf das iPhone XR vor der Tür.

Halide Portrait Modus

Mit dem iPhone XR kann man wie auch mit den Modellen XS und XS Max im Porträtmodus fotografieren, allerdings ist das seit Freitag erhältliche, günstigere Gerät nicht mit einer Dualkamera ausgestattet. Auf den Porträtmodus bezogen, bringt dies den Halide-Entwicklern zufolge beides, sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich – letztere überwiegen allerdings.

Wer sich für die Details zu den Unterschieden zwischen der Kamera des iPhone XS und der des iPhone XR interessiert, kann in diesen Blog-Post der Halide-Entwickler eintauchen. Dort wird das Thema kompetent abgehandelt. Der „einfache“ iPhone-Fotograf muss nur wissen, dass das iPhone XR zwar in bestimmten Situationen mit schlechten Lichtverhältnissen besser klar kommt, aber eine im praktischen Einsatz gravierende Einschränkung mit sich bringt: Porträt-Aufnahmen sind nur möglich, wenn das Motiv eine Person ist. Die iPhone-Modelle XS und XS Max erlauben es dagegen, beliebige Motive in den Vordergrund zu rücken, insbesondere findet dies natürlich bei Tieraufnahmen Anwendung.

Halide App Iphone Xr

Mit der voraussichtlich noch heute erscheinenden Halide-Version 1.11 versprechen die Halide-Entwickler nun einen vom Motiv unabhängigen Porträtmodus für das iPhone XR. Eine gravierende Einschränkung müsst ihr dennoch hinnehmen, falls ihr euch zum Kauf der für 6,99 Euro erhältlichen App entschließt. Eine Live-Vorschau der Effekte im Kamerasucher ist nicht möglich. Dies liegt daran, dass das iPhone XR die Daten der Tiefenkamera nicht in Echtzeit bereitstellt. Die Effekte lassen sich erst im Nachhinein ansehen und editieren.

Laden im App Store
‎Halide Mark II - Pro Camera
‎Halide Mark II - Pro Camera
Entwickler: Lux Optics Incorporated
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Okt. 2018 um 21:01 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Stimmt, hatte letztens mit dem Xs eine Gans fotografiert und dies wurde problemlos erkannt. Hätte nicht gedacht das es auch für Tiere freigegeben wäre.

  • Was ist mit dem X? Langsamen fühle ich mich mit dem grade mal ein Jahr alten Gerät etwas vernachlässigt was Features angeht. Das meiste ist doch eh Software seitig, als ob das X das nicht leisten könnte…

  • Sehr schade das keine Live-Vorschau möglich ist. Dennoch freue ich mich das die Porträtfunktion durch die App erweitert wird … ob da Apple mit zukünftigen Updates wohl nachzieht?

  • Stefan B. aus H.

    Es ist mir unverständlich, warum Apple so dermaßen geizt, was die Kamera angeht. Im Android-Lager sind sie in der Oberklasse schon bei 3-4 Sensoren angekommen.

  • Moin, also verstehe ich das jetzt richtig: kein Tier, Blume oder andere Dinge außer Menschen kann man im Porträtmodus mit verschwommenden Hintergrund fotografieren?
    Ich habe das 8 Plus, da geht das ja. Will mir aber das XR kaufen. Sollte ich das lieber lassen? Oder kaufe ich mir die o.g. App. Dann gehts?
    Sorry aber die Porträtfunktion ist mir sehr wichtig.
    Über nette Antworten freue ich mich, wink Rike

    • Sicher geht das mit Tieren oder Gegenständen, habe ich selbst mit dem Max schön gemacht :-)

      • Das XS Max und das XS können das ja. Das XR jedoch ist softwareseitig auf nur Personen beschränkt. Beim alten X weis ich es nicht genau.

        Ob das beim XR durch ein Update hinzugefügt wird steht in den Sternen.

  • Hab die App eben ausprobieren.
    Mehrer Motive, Katze und verschiedenen Objekte immer aus verschiedenen Perspektiven einmal näher einmal weiter weg usw aber muss sagen die Objekte und Tier Erkennung ist mehr als schlecht.
    Mit einem echten Porträt hat das wenig zu tun.
    Man kann sich ja wenn das Bild geschossen wurde in so einer Ansicht anschauen wie er das zu fotografierende Objekt oder Tier von der Tiefe (Hintergrund) freistellt und das ist eine Katastrophe.
    Wenn ich dicht an meine Katze ran gehe und normal ein Foto machen ist der Hintergrund genau so verschwommen durch den Focus wie wenn ich mit dieser App ein „Porträt“ mache.

    Hoffe das Apple die Erkennung in irgend einem iOS Update vllt nächste Jahr mit iOS13 beim iPhone XR nachreicht, weil wir sprechen hier ja nur von einer sauberen Objekt und Tier erkennen Softwareseitig.

  • Petra Wiesinger

    Entweder zu blöd oder ich weiß nicht ? Gestern meinen Hund fotografiert und ich konnte es mit XR in Porträt bearbeiten , und heut geht nix mehr !? Hab ich was verstellt oder was auch immer oder bin ich einfach zu blöd dazu ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38992 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven