iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 39 300 Artikel

So überträgt man Käufe auf den Hauptaccount

Käufe übertragen: So funktioniert Apples neue Account-Verschmelzung

Artikel auf Mastodon teilen.
77 Kommentare 77

Apple bietet seinen Nutzern jetzt auch in Deutschland die Möglichkeit, bestehende Apple-Accounts zusammenzuführen – ifun.de berichtet. Konkret bedeutet das: Ein sekundärer Account, der bislang für den Kauf von Apps, Medieninhalten oder Abonnements genutzt wurde, kann mit der primären Apple-ID verschmolzen werden.

Kauefe Uebertragen 1

Nach der Zusammenführung werden die verbundenen Käufe dem primären Account zugeordnet. Nutzer können dann über diesen auf ihre Inhalte zugreifen. Besonders praktisch ist dies für diejenigen, die in der Vergangenheit ein separates Apple-Konto für Einkäufe im App Store verwendet haben und ihre digitalen Güter nun mit ihrem Hauptaccount nutzen möchten.

TestFlight-Teilnahmen prüfen

Vor der Zusammenführung sollten Nutzer überprüfen, ob ihr sekundärer Account noch an TestFlight-Tests teilnimmt. Falls ja, müssen diese beendet werden. Dazu müsst ihr jede einzelne TestFlight-App öffnen und die Option “Testen beenden” wählen. Dies gilt auch für frühere TestFlight-Teilnahmen, die unter “Zuvor getestet” aufgelistet sind.

So überträgt man Käufe auf den Hauptaccount

  • Auf einem Gerät, das mit dem sekundären Account verknüpft ist, die Account-Einstellungen aufrufen.
  • Die Option “Käufe übertragen” auswählen.
  • Dem Assistenten folgen, der durch mehrere Schritte führt.

Apple weist darauf hin, dass nach der Übertragung eine Anmeldung beim ursprünglichen Account nicht mehr möglich ist und dieser nicht länger für Käufe genutzt werden kann. Es gibt jedoch die Möglichkeit, den Vorgang rückgängig zu machen.

Kauefe Uebertragen 2

Übertragen werden:

  • Zahlungsmethoden, die dann für alle Käufe im primären Account genutzt werden.
  • Käufe und Abos, darunter Medienkäufe und Abonnements.
  • Apple TV-Watchlist („Als Nächstes“), die den bestehenden Verlauf des primären Accounts ersetzt.
  • Apple Music-Mediathek, einschließlich gemeinsamer Playlists, die jedoch erneut geteilt werden müssen.
  • Apple Music-Profil, inklusive der Freundesliste, wobei die Personalisierung neu beginnt.

Nicht übertragen werden:

  • Personalisierte Empfehlungen für verschiedene Apple-Dienste, die im primären Account von vorne beginnen.
  • Digitale Produktrezensionen, die mit dem sekundären Account verfasst wurden, bleiben bestehen, können aber nicht mehr bearbeitet werden.

Kauefe Uebertragen 3

05. März 2025 um 15:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    77 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Praise the lord, ich habe auf dieses Feature über 10 Jahre gewartet.

  • Anfängliche Begeisterung ist etwas abgeflaut, nachdem von den 14 Filmen des Secondary Accounts nur 5 übernommen wurden.

  • Müsste danach auf dem iPhone meiner Frau alle Apps löschen und sie erneut mit ihrer Apple ID herunterladen. Vor der Arbeit scheue ich momentan noch. Oder hat jemand einen Tipp für mich?
    Ja ok, nach der Übertragung könnte ich mich dann mit meiner Haupt Apple ID auf ihrem iPhone für die Käufe wieder einloggen aber dann hat man ja nichts zum jetzigen Zustand gewonnen.

  • Kann ich auch einen US Account und einen deutschen Account zusammenführen?
    Hatte damals viele Apps über freemyapps im US AppStore gekauft. Hauptsächlich Spiele :D

    • Wenn Du den US-Account vorher nach Deutschland „umziehst“, ja. Für den Umzug muss aber schon das Guthaben auf Null stehen. Außerdem kann es sein, dass er nicht alle Käufe mitnimmt. In meinem Fall hat er von 14 Filmen nur 5 migriert.

  • Unter „Medien & Käufe“ wird bei mir nach erfolgreicher Migration weiterhin der Punkt „Sekundärer Account“ angezeigt, allerdings mit einer ausgegrauten Mailadresse und der Widerrufsoption. Ich schätze der Punkt verschwindet nach Ablauf der Widerrufsfrist. Ist das bei den anderen auch so und weiß jemand wie lang die Widerrufsfrist geht?

  • Leider funktioniert bei mir die Übertragung nicht, denn „mindestens einer der beiden Accounts ist nicht zur Kaufübertragung berechtigt“.

    Nicht nachzuvollziehen, woran es liegt – meiner Meinung nach sind alle Vorgaben erfüllt

  • Würde mir wünschen das man auch digitale Käufe (Filme) an jemanden ausleihen könnte. Ich verleihe einen Film für x Tage an jemanden, der diesen dann sehen kann. Ich dann nicht. Wenn ich will, kann ich die ausleihe auch früher terminieren, so als würde ich eine cd verleihen…..

  • Ich habe noch eine ganze alte Apple ID die noch aus einem gewählten Namen statt E-Mail-Adresse bestand. Meine Haupt Apple ID ist aber schon lang die Version mit Email Adresse.
    Heißt das, ich kann nun endlich diese alte Apple ID mit meiner aktuellen verschmelzen lassen, um sie hinter mir lassen zu können?

  • Schon seltsam: unter Einstellungen -> Apple ID -> Medien und Käufe -> Account anzeigen, steht bei mir genau gar nichts…

    :-/

  • Kann ich die Käufe nur einmalig auf meinen Hauptaccount übertragen oder kann ich zu einem späteren Zeitpunkt diese erneut auf einen anderen Account übertragen?

  • Gibt es auch möglichkeiten den Account zu splitten?

    Hatte bisher ein privates und ein dienstliches iPhone mit zwei sims und einer apple ID.

    Es funktioniert immer weniger die beiden Telefone zu trennen. Auf dem Busines-Gerät sehe ich Anrufe von Privat und umgekehrt.
    Auch bei Nachrichten innerhalb des iMessage dienstes verschwimmt es für dritte.

    -> das alte feature funktioniert nicht mehr. Ich habe aber nicht lust alles nochmals zu kaufen, nur um das wieder zu haben, was noch vor ein paar iOS Versionen ging.

    • Erstell dir eine neue Apple ID (vermutlich ja für dienstlich), da die bestehende AppleID von privat ist?
      Wenn du zwei IDs hast familienfreigabe und du kannst ale Käufe auch einfach mit der neuen ID am dem Dienst IPhone nutzen

  • Das Menu zum Übertragen war anfangs bei mir vorhanden.

    Ich habe vorsorglich das Guthaben für Filme genutzt und ausgeben.

    Anschließend war die Möglichkeit zum Migrieren nicht mehr da, obwohl nur die Filme mit dem sekundär Account gekauft wurden.

    Merkwürditsch

  • Achtung Achtung an alle die MagentaTV gebucht haben dieses Komplettpaket mit Apple TV und alles inklusive, das ist nach der Zusammenführung bei mir weg hmm die Telekom hat dafür noch keine Lösung also Apple TV ist bei mir weg dadurch

    • Kann ich nicht bestätigen. Ich habe den MagentaTV Mega Stream mit AppleTV, Netflix, Disney und Prime (6 Mon) und ich kann alle Angebote nutzen.

    • Ebenso kann ich nicht bestätigen Apple TV + wurde übertragen und ist jetzt im Primären Account sichtbar mit dem Hinweis das das Abo über Magenta bezahlt wird alles wie davor.

      • Meine gekauften Sachen funktionieren alle aber MagentaTV funktioniert nicht wie gesagt ein Account war der für Medien und Käufe, dort lief auch das magenta das funktioniert jetzt nicht mehr also Apple TV der Rest geht natürlich, nur Apple TV geht nicht warum?

  • Bei mir kommt die Meldung das ich Vorbestellungen zuerst stornieren muss. Hab ich getan. Auch TestFlight alles gelöscht.

    Meldung „Aktion erforderlich“ … da ist aber keine App drin.

  • Aber In-App Käufe können nicht mit dem Familienkonto verschmolzen werden oder? Ich muss mein Kind ständig abmelden, mich kurz anmelden, Käufe wiederherstellen, dann wieder abmelden und mein Kind anmelden. Wird das in Zukunft einfacher gehen?

  • Bei mir ist diese sehnsüchtig erwartete Funktion nicht freigeschaltet. Weder auf dem Mac, dem iPhone oder iPad. Hat jemand die gleichen Erfahrungen… kommt das evtl nur langsam nach und nach an? Alle Geräte sind auf dem aktuellsten Stand

  • Das hat ja gut funktioniert. Und wie lösche ich jetzt den sekundären?

  • Muss ich erste ein Gerät mit dem Account den ich übertragen will verknüpfen, oder geht es auch irgendwie anders?

  • Macht es Sinn, den sekundären Account nach der Übertragung zu löschen? Dieser scheint ja noch bestehen zu bleiben – im Hintergrund? Aber wofür? Kann man diese Apple ID dann löschen?

    • Lesen des Artikels hilft: „ Apple weist darauf hin, dass nach der Übertragung eine Anmeldung beim ursprünglichen Account nicht mehr möglich ist …“ – wenn Du Dich *nicht mehr anmelden* kannst, kannst Du wohl kaum den zweiten Account löschen. Wozu auch? Die ID ist dann einfach unbenutzbar und bleibt das einfach. Du kannst sie dann ignorieren.

  • Vielen Dank an das iFun Team! Für solche Informationen (unter anderem) schätze ich euch seit sehr langer Zeit.

  • Kann damit ein US und ein deutscher Account zusammengelegt werden?

  • Endlich kann ich meinen Account für Käufe (erste Käufe 2007) zu meinem iCloud Account umziehen. Da habe ich sicher zehn jahre drauf gewertet. Hat auch bestens geklappt.

  • Wow endlich :) ich habe es gerade probiert und erhalte fie Fehlermeldung account is in einer Familie und könnte von einer anderen Person für Einkäufe verwendet werden. Was muss ich da aktualisieren?

  • Na toll, jetzt wo ich’s nicht mehr brauche kommt das. Nach 15 Jahren quengeln hatte sich vor 2-3 Jahren ein Mitarbeiter vom Second oder Third Level Support meiner erbarmt. Ich weiß nicht mehr genau wie es funktioniert hat aber ich musste meine alte .me Adresse, die ich eh nur wiederwillig angenommen hatte weil ich es viel schöner fand einen Benutzernamen zu haben, irgendwie ändern und konnte dann mit einer neu angelegten Apple ID alle Sachen gemeinsam nutzen.
    Der .me Account wurde von Apple Account zu einer reinen E-Mail-Adresse degradiert aber das war’s mir wert.
    Und jetzt soll es einfach so gehen , naja, ist mir nun auch egal ;-)

  • Verstehe die Begeisterung hier nicht. Der Sekundäre Account für Käufe hat doch nur Vorteile für das Verteilen dieser in der Familie. Meiner Meinung nach besser als die Familienfreigabe.

    • Ja, es hat „Vorteile“ wenn man einen Sekundären Account für alle Freunde und Bekannte nutzt und so eine unbegrenzt große „Familienfreigabe“ nutzt. Nur das es halt nicht erlaubt ist und jederzeit droht das Apple aufgrund des Verstoßes diesen Sekundären Account mit allen Käufen deaktiviert und dann alle Nutzer den Zugriff verlieren.

      Für alle anderen mit einem 2. alten Account bedeutet es lediglich: entweder alles mit dem normalen iCloud Account nochmal kaufen oder den alten Account in die Familienfreigabe einladen und einen Platz dort verlieren. Familienmitglieder mit dem gleichen Problem verbrauchen ebenfalls 2 Plätze in der Familienfreigabe.
      Zudem ist es nicht mehr möglich bei der Einrichtung eines neuen Geräts einfach die AppleID anzugeben und das neue Gerät wiederherzustellen, sondern man muss immer die individuelle Einrichtung nutzen und mehrere AppleIDs mit ggfs. 2 Faktor Authenifizierung eingeben

  • Was soll ich sagen! Ja, warte auch schon lange drauf und hab es nun gemacht. Ging recht fix.
    Hoffe, es hat alles geklappt. Auf den ersten blick ist das so.
    Verstehe nicht wirklich, warum das sooo lange gedauert hat.

  • Geht das mit der iOS 18.4 Beta nicht?
    Die Option wird leider nicht angezeigt :(

  • bei mir ist der Butten Käufe übertragen im sekundärer Account auch nicht da iOS 18.3.1 dann hatte ich mal irgendwas herumgespielt dann war es da konnte es aber nicht Migrieren da noch Guthaben drauf war. diesen dann verbraucht… war ja nur 5€ danach war der Butten Käufe übertragen nicht mehr da… sehr komisch. Weiß jemand eine Lösung?

  • Im Supportdokument weist Apple darauf hin: „iCloud-Daten werden nicht aus dem sekundären Apple Account migriert.“

    Bei mir wird der sekundäre Account auch für das 2TB Speicherabo genutzt. Es liegen 1,4TB an Fotos, Backups, sowie logischer Weise iCloud-Datein von mir und anderen Familienteilnehmern via Familienfreigabe dort ab. Soll das heißen, das Ganze muss ich händisch sichern und danach zurückspielen“. Wow. wie kann man einen so wesentlichen Punkt unklar lassen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39300 Artikel in den vergangenen 6396 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven