Fehlerberichte häufen sich
MagSafe: Kabelloses Laden und Akku-Packs mit iOS 14.6 unzuverlässig?
Seit der Freigabe von iOS 14.6 sind hier mehrere Leserzuschriften eingegangen, in denen von Problemen im Zusammenspiel mit Lade-Zubehör für die Apple-Geräte die Rede ist. Betroffen sind offenbar sowohl Original-Produkte von Apple, als auch verschiedenes Zubehör von Drittanbietern.
Wir selbst können zwar keines der beschriebenen Probleme reproduzieren, doch handelt es sich mit Blick auf die Anzahl der eingegangenen Mails wohl auch nicht um Einzelfälle.
Teils funktioniert bei den Betroffenen seit dem Update auf iOS 14.6 das Laden mit Apples Original-MagSafe-Geräten nicht mehr. Andere Leser berichtet davon, das günstig erworbenes Ladezubehör von Drittanbietern plötzlich nicht mehr funktioniert.
Ebenfalls im Zusammenhang mit dem Update auf iOS 14.6 wird von Problemen mit dem Smart Battery Case und älteren iPhone-Modellen berichtet. Hier wird das iPhone nicht geladen, obwohl der gefüllte Akku mit dem Gerät verbunden ist und auch erkannt wird. Zumindest dieser Fehler lässt sich möglicherweise zumindest temporär beheben, indem das Akku-Pack abgenommen und neu mit dem iPhone verbunden wird.
Für Erfahrungsberichte und Tipps zur Fehlerbehebung ist Platz in den Kommentaren. Besten Dank für eure Mails!
iPhone 12 Pro mit Original Leather Case und Original MagSafe keine Probleme
+1
+1
Xs mit 3.-Anbieter QI-Ladegeräte, ebenfalls keine Probleme.
14.6 (18F72)
Welche Farbe?
Seit dem Update lädt mein XS Max über Qi nicht mehr zuverlässig auf. Morgens hab ich plötzlich oft nur halbe Ladung und vorher waren es immer 100 Prozent
Ist doch gut für deinen Akku :P
Was ist daran gut?
Da würde ich erst einmal schauen ob hier Apples optimiertes Laden nicht die Ursache ist.
iPad Pro 12,9 Cellular 2021 wollte mehrmals mit original Ladekabel und original 20 Watt Ladegerät nicht laden, erst nach Neustart ging es wieder!
Hier gleiches iPad und gleiches Ladegerät (3 m Kabel von Anker) keine Probleme bisher. So unterschiedlich ist das
Und noch etwas seltsames beobachtet: Das iPad Pro 12.9 Cellular 2021 einmal mit original Apple USB-C 20 Watt Ladegerät angeschlossen, Ladeleistung waren aber nur ca. 15 Watt. Dann gleichen Versuch mit original Apple USB-C Ladegerät 29 Watt durchgeführt, Ladeleistung waren ca. 24 Watt.
Irgendetwas stimmt da nicht mit iOS 14.6
Habe das Problem mit dem iPhone 12 mini und einem Choetech MagSafe Ladegerät.
Dachte es wäre defekt, aber gut zu wissen.
Das iPhone zeigt an, dass es lädt, aber der Akku entlädt sich sogar schneller als im standby. Dann ist der Akku leer und es fängt an zu laden.
Also morgen ist der Akku zwar voll, aber es gab nachts einen reboot.
Bei meiner Freundin war es nur leer und hat gar nicht geladen.
Normale Qi Pads haben das nicht verursacht.
Bei mir das Gleiche. Die beiden Choetech MagSafe Pads, egal ob mit OG 20W Apple oder Choetech Ladegerät verbunden, laden nicht bzw entladen das 12pro sogar. Das OG Apple MagSafe sowie alle anderen Qi pads funktionieren tadellos.
Gleiches Ladepad, gleiches Problem. Habe seit gestern einen Case bei Apple dazu offen. Bin gespannt, was da geht und ob da was geht.
Auch hier das gleiche Problem auf dem 12 pro Max gehabt – auf dem 14 pro Max hab ich’s noch nicht versucht. Hab die Teile irgendwo im Schrank liegen.
Ich habe mir den Ladepuk von Cheotech bestellt, der am 19. März bei ifun.de Erwähnung fand. Nach dem Update auf iOS 14.6 zeigt dieser zwar den Ladevorgang an, jedoch bleibt das iPhone 12 Pro Max leer und lädt nicht auf.
Kann es zu 100% reproduzieren
Bei mir leider das Gleiche.
Ebenfalls bei mir. Habe noch kein workaround. Wird sicherlich softwareseitig ein bug sein
Kann ich auch bestätigen. Er zeigt an, dass geladen wird. Morgens ist das iPhone dann jedoch leer
Hier gleiches Problem mit 12er mini
Bei mir exakt das Gleiche!
Ich habe das gleiche Problem. Aber mit einem anderen 20 Watt Netzteil hat es sofort richtig funktioniert.
(Das mit 2 für 16€ von vor ein paar Tagen)
Hier auch exakt das gleiche.
Hab mir den original Puk von Apple besorgt, damit geht es.
Das gleich leider auch bei mir mit IPhone 12
Bei mir trat der beschriebener Fehler auch auf, hab es auf den CHOETECH Ladepuck geschoben wie es aussieht zu unrecht.
iPhone12 Pro
Bei mir läuft der Hobel
Bei einigen Geräten ist der Akku Verbrauch nach signifikant nach 14.6 gestiegen.
Haben noch ein altes 6s mit neuem Original Akku (100% Kapazität). Nach dem Update ist der Verbrauch ca. doppelt so hoch wie unter 14.5.1.
Sieht man auch in der Akkuanzeige der letzten 10 Tage.
Bei meinem iPhone 11 Pro ist der Akkuverbrauch auch wieder gestiegen. Der war mit iOS 14 ja zu anfangs die ersten Monate exorbitant hoch. Hatte bis zu Rekallibrierung nur nur 83% Gesundheit. Jetzt wieder 86, aber muss seit 14.6 wieder 1 mal am Tag zwischenladen. Mit 14.5 kam ich locker bis zum nächsten Tag.
keine Ahnung warum das so schwankt :(
Uff das ist ja krass. Dann mach ich lieber erstmal kein Update. Bin mit dem 6s Plus (neuer Akku) noch auf 14.5.1 und vor ein paar Tagen hat das iPhone einfach nicht mehr das iPad-Ladegerät akzeptiert. Mit einem anderen Ladegerät ging es dann. Ach Apple…
iPhone 12 Pro mit MagSafe kein Problem!
Zur Zeit hilft bei mir nur ein Neustart des iPhones (12 Pro Max mit Magsafe). Dann lädt es wieder. Aber ich muss es derzeit jedesmal neustarten, wenn ich wieder mit Magsafe laden möchte.
iPhone 12 Pro mit MagSafe Duo. Gefühlt wird das iPhone heißer als vor dem Update.
Hallo, habe schon mehrfach das Problem gehabt.
MagSafe wird erkannt im Display und Blitzsymbol leuchtet auch, ABER das iPhone wird nicht geladen.
Erst ein Neustart des iPhone brachte Erfolg und das iPhone wurde geladen.
Hoffe es ist mit dem nächsten Update wieder behoben…!
Habe mit iPhone SE 2020 (Product Red, falls die Nachfrage kommt…) auch gefühlt öfter Abbrüche, wenn ich das Gerät induktiv im Auto lade, und zwar obwohl es sich auf der Ladematte des Autoherstellers keinen Millimeter in irgendeine Richtung bewegt. Auch habe ich den Eindruck, dass der Ladevorgang dort jetzt deutlich länger dauert als unter 14.5.1.
Ja. Ich habe das Problem auch. Dachte erst dass Ladegerät ist defekt. Na gut. Dann warte ich mal auf ein Update.
Mir ist das die Tage beim Qi-Laden in meinem Tesla Model 3 aufgefallen. Das iPhone hat zwar den Start des Ladevorgangs angezeigt, der Akku hat aber über die Fahrt Energie verloren und in den Akkueinstellungen wurde mir auch kein Ladevorgang angezeigt.
Ach, seit ich das aktuelle iPad Pro 12.9 habe, über dessen USB-C Anschluss man ja auch andere Geräte laden kann, lade ich meine Teslas immer über den iPad Akku…
iPhone Mini, mit Leder Hülle magsafe und der faltbaren Magsafe Ladestation….. kam es jetzt schon mehrfach vor, dass ich mir früh das Telefon schnappe und es nicht geladen wurde.
Dachte erst, ich habe es nicht richtig aufgelegt, aber ich habe jetzt mehrfach darauf geachtet, das es wirklich ordnungsgemäß aufliegt.
Trotzdem nicht geladen
Habe das selbe Problem mit QI laden. Am Abend iPhone 12 zum Laden draufgelegt, Anzeige lädt gesehen und morgens nur halb geladen…
bis gerade habe ich noch gedacht es liegt an mir…
Mein IPhone XS Max wird über Qi nur unzuverlässig geladen. Das Smart Battery Case, was seit Anfang an zuverlässig benutzt wird, läd jetzt nur noch sporadisch. Auch, wie im Artikel beschrieben, funktioniert kein ab und an des Cases. Ich hoffe das wird bald gefixt. Mit dem noch dazu exorbitant hohen Stromverbrauch brauche ich bald einen dritten Akku …
Mach ein Back-up und lass das iPhone einfach mal über iTunes (DFU Modus) komplett neu wiederherstellen
iPhone 12, Original Ledercase, Puk von Anker, keine Probleme.
Mit meinem Iphone 11 und IOS 14.6 in Verbindung mit drahtlosem Laden, Ladestation von Samsung gibt es keine Probleme.
Auch der Akkuverbrauch hat sich nicht geändert.
iPhone 22 Mini
Laden über Macsafe (Drittanbieter) funktioniert mit 14.6 nicht mehr.
Zusätzlich zieht Podcast App denn kompletten Akku leer und das phone wird heiß
Kann ich nur bestätigen. Seit iOS 14.6 ist kein Qi-Laden mehr möglich. Der Akku entlädt sich zuverlässig über die Zeit und heizt das Gerät dabei gut auf.
Bei mir ein iPhone 12 Pro Max
Auch bei mir keinerlei Probleme
Seit dem Update lädt mein iPhone 12 pro Max über 2 versch. MagSafe Geräte eines Drittanbieters nicht mehr! Das Andocken des MagSafe wird erkannt und auch signalisiert, das das iPhone lädt ( unter Akku Einstellungen wird es auch protokolliert) aber der Akku lädt nicht auf, sonder entlädt sich ganz normal.
Apple Support hat mir nur zurück setzen empfohlen, hat nicht geholfen! Armutszeugnis!
Ich habe ebenfalls das gleiche Problem:
Drei induktive LadeGeräte (ein Original) funktionieren nicht mehr.
An einem anderen Gerät ohne Probleme aber mit iOS 14.6 iPhone 12 nicht mehr…
seit 14.6
Beim Apple Support anrufen habe ich auch keine Lust, die schieben den Ball eh wieder zurück und kommen mit installieren sie die Geräte neu
Hab ich gemacht – genau so isses! Neustarten, zurück setzen und sonst soll ich n Apple Store aufsuchen – happy Birthday
iphone 12 pro max und Apple Watch 6 auf einem preiswerten, aber ausgezeichnetem 3-fach Chinalader mit eigenem Magsafe-Puck und eigenem Puck für die Watch. Bisher sehr zufrieden und keinerlei Probleme…
Ist mir gestern auch aufgefallen 12 ProMax mit MagSafe lädt trotz Anzeige nicht.
Mit Kabel oder meinen anderen Qi ohne Probleme.
Bei verliert meine AppleWatch S5 seit dem Update alle paar Tage 1 % in der Batteriezustandanzeige. Vor 4 Wochen hatte diese noch 95% und heute 90% Die Uhr ist ca. 9 Monate alt. Noch jemand das selbe Problem ?
Ich habe ein iPhone 12 Pro und eine Watch 6 und offensichtlich tritt es bei beiden Geräten mit dem Belkin 3 Fach Charger mit Mag Safe auf. Ist mir erst gar nicht so aufgefallen. Bekam aber eben die Nachricht der Watch, dass ich nur noch 10% habe, obwohl ich sonst immer bei 50-60% nach einem Tag bin. Bin übrigens auf 14.7 Beta. Ist dort also auch nicht behoben.
Außerdem hat mein iPhone 1 Prozent beim Batteriezustand verloren. Ist die Frage, ob das ne Fehlanzeige ist oder der Akku durch irgendein Software Problem beschädigt wurde und wird.
iPhone 12 Pro. Cheotech MagSafe Ladegerät. Hat bis zum Update wunderbar funktioniert. Wird nun zwar beim Auflegen erkannt und Laden wir im Batteriesymbol angezeigt. Tatsächlich entlädt sich das IPhone aber.
Hey,
hab auf Swappie ein iPhone 12 Pro gekauft. Es kam jetzt im Juni an und hatte immernoch iOS 14.3 installiert. Da war ich etwas verwundert.
Naja MagSafe hat ohne Probleme funktioniert, zumindest meine ich das es sich auch tatsächlich auflud.
Dann habe ich halt mal geupdated, und siehe da iOS 14.6 drauf.
MagSafe wird erkannt, Akku wird geladen (zumindest laut dem Symbol), nur leider in die falsche Richtung. Also das iPhone gerade forcebooted, nicht ins Funknetz eingeloggt und Bluetooth auf Standby. MagSafe (original Apple) angeschlossen, die Animation kommt und du kannst zuschauen 15%,14%,13%…
Da bleibt nur die Frage: Bekomm ich den Strom gezahlt von den Stadwerken, wenn ich da schon massenhaft einspeise?
MfG Simon
P.S.: Apple Support lässt mich das MagSafe Gerät nochmal mit nem andren iPhone testen und ansonsten muss das wohl zum OP im Apple Store. Würde mich aber auch wundern wenn das Ladegerät mit dem Systemupdate kaputt gegangen ist.