iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 839 Artikel
   

Juni 2013: Die 20 populärsten iPhone-Apps in Deutschland

Artikel auf Mastodon teilen.
42 Kommentare 42

Keine einzige Tageszeitung, keine App von unabhängigen Entwicklern, keine Spiele und keine kostenpflichtige Applikation. Beim Blick auf die 20 Populärsten iOS-Anwendungen wird deutlich, wie sehr sich 2013 von 2009 unterscheidet. Dennoch, die Infografik des Statistik-Portals Statista ist aufschlussreich.

Um die Top-Charts der deutschen App-Nutzer zu bewerten, zählt Statista weder die Downloads noch orientiert man sich an Apples Ranglisten. Zur Auswertung der „TOP 20 iPhone-Apps in Deutschland“ setzt man auf die traditionellen Werkzeuge der Demoskopen und fragt nach dem Anteil der iPhone-Besitzer, die die abgebildeten Applikationen im Februar 2013 eingesetzt haben.

Facebook beansprucht seinen Platz 1 dabei mit einer Nutzung von beachtlichen 63% und entfernt sich zusammen mit WahtsApp (ebenfalls knapp 63%) erstaunlich weit vom Mittel, das bei etwa 18% liegen dürfte.

statista

Das Ranking der Top 20 iPhone-App führt unverändert Facebook, das von 63,2 Prozent der deutschen iPhone-Besitzer genutzt wird, an. Der zweitplazierte WhatsApp Messenger (62 Prozent) konnte den Abstand zur Top-App nicht verringern und liegt wie schon im März 0,7 Prozentpunkte hinter Facebook, dessen eigener Messaging-Dienst (Facebook-Messenger) mit einer Nutzungsreichweite von 21,9 Prozent auf Platz sieben steht. eBay Mobile beschließt mit einer Nutzungsreichweite von 31,8 Prozent die Top 3. Auch auf den Plätzen vier bis sechs haben sich im Vergleich zum letzten App Monitor für das iPhone im März kaum Veränderungen ergeben. Allein die YouTube App legte hier mit einem Plus von 4,8 Prozentpunkten deutlich zu. Neu in den Top 20 sind wetter.com (15,3 Prozent) und eBay Kleinanzeigen (14,5 Prozent). Abgestiegen sind TV Spielfilm und McDonalds.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Jul 2013 um 10:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die YouTube App auf Platz 11 müsste eigentlich rausgenommen werden, da man diese nicht aus eigenem Wunsch installieren kann.

  • Dachte WhatsApp ist ein unabhängiger Entwickler. Zu was für einem Unternehmen gehören denn die?

  • „und keine kostenpflichtige Applikation“
    Ich wusste bisher gar nicht, dass WhatsApp kostenlos ist ;-)

  • Mich wundert’s, dass die Facebook App trotz dem miesen Akku Verbrauch so weit vorn ist. Scheint ja viele nicht zu stören…

  • Top 20? Ich sehe nur 19 und ohne doppelte YouTube App. 18 ;-)

  • Die Statistik zeigt deutlich, wie verblödet die Menschheit jetzt schon ist. Affen scheinen mir mittlerweile wieder deutlich schlauer zu sein…

    • So lange Menschen mich nicht mit ihren Kot bewerfen, kann ich Deiner These nicht zustimmen.

    • Inwiefern? Nichts davon wirkt auf mich sonderlich verblödet. Nachrichten, Shopping, Navigation, Email und Social Media als verblödet zu bezeichnen, das ist dann schon etwas übertrieben.

      • Facebook, Whatsapp, Skype, Youtube auf den vorderen Plätzen. Ihr wollt mir doch nicht weismachen, dass in diesen Netzwerken viel Sinnvolles passiert. Da wird doch mehr „Kot“ veröffentlicht und geschrieben, als man jemals auf jemanden werfen könnte.

      • Du liest sicher den ganzen Tag Lexika und informierst dich über die Welt im Allgemeinen, na viel Spaß. Und auch in sozialen Netzwerken gibt es diese und solche Inhalte – das kannst du wählen. Du klingst wie jemand der das erste mal im Internet ist:“Facebook ist doch nur was für Dumme! Youtube is böse!“ – Willkommen in der Neuzeit in der soziale Netzwerke zum Leben der meisten gehören.

  • Suche APP mit der ich im Telekom Netz GSM, 3g und LTE selber nach Belieben einstellen kann!!
    Kann das jemand programmieren???
    Lg Truck

  • SPON ist, soweit ich das weiß, keine App… klärt mich auf, wenn ich falsch liege…

  • Ich finde eine Umfrage mit nur 2000 Teilnehmern jetzt nicht unbedingt representativ für alle iPhone Nutzer Deutschlands…

  • Beeindruckend…
    Die erste App, die man entfernt als nützlich bezeichnen kann, findet sich auf Platz 8 mit sagenhaften 19,5% – alles davor ist reiner Spielkram.
    Dass Apple es schafft, so viele Leute dazu zu bringen, roundabout 600,- EURO für ein Spielzeug auszugeben, nötigt mir allerhöchsten Respekt ab, wirft aber auch Fragen bezüglich des geistigen Zustands unserer Gesellschaft auf :)

  • @Knulf: Stimmt, sehe ich genau so!
    Das iPhone scheint zunehmend nur noch für Kinder und Jugendliche als Gaming-Plattform interessant zu sein. Das ist ja auch in den Ankündigungen der WWDC sichtbar. Ein bisschen bunter Grafik geändert, Geschwindigkeit erhöht – das war´s im Wesentlichen. Business-Bereich?? Nö. Wieso auch.

    Man wird sehen, wohin das führt…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38839 Artikel in den vergangenen 6322 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven