Tags begleiten neue Werbebanner
Jetzt offiziell: App Store führt Schlagwort-Vorschläge ein
Eine Woche nachdem Apple die Anzeige von Suchschlagwörter im amerikanischen App Store erstmals testete, hat das Unternehmen nun über deren offizielle Einführung informiert, wird die Suchschlagwörter allerdings vorerst nicht in Deutschland anbieten.
Laut Apple sollen die neuen Vorschläge in einem ersten Schritt lediglich in den Vereinigten Staaten, in Kanada, im Vereinigten Königreich und in Australien angeboten werden. Hier läuft die Bereitstellung der Suchschlagwörter dann direkt unter dem Suchfeld des mobilen App Stores ab.
🗣 Introducing search suggestions on the App Store!
Select (or deselect) multiple suggestions to refine your search so you can find even more amazing apps and games.
Search suggestions roll out today starting with the USA, Canada, the UK, and Australia. pic.twitter.com/viaZHlCZMb
— App Store (@AppStore) April 29, 2021
Automatische Vorschläge grenzen ein
Haben Besucher des App Stores ihr Suchwort eingegeben und die Suche bestätigt, schlägt das Software-Kaufhaus fortan passende Schlagwörter vor, deren Anwahl die Übersicht der gefundenen Resultate weiter eingrenzt.
Die Funktionsweise führt Apple dabei mit mehreren Beispielen vor Augen. Auf die Eingaben des Suchwortes „food“ schlägt der amerikanische App Store jetzt die Suchschlagwörter „delivery“, „games“, „recipes“, „journal“ und „tracker“ vor. Wählt der suchende Nutzer jetzt „delivery“ an, tauchen neue Vorschläge auf. In Apples Beispiel: indian, vegan, driver und chinese.
Ob Apple dabei auf die von den Entwicklern selbst vergebenen Schlagwörter zugreift oder den im App Store vertretenen Anwendungen eigene Tags zuweist ist unklar.
Allgemeine Filter, etwa zum Ausschließen von Abo-Apps, zur spezifischen Suche nach Apps mit Apple Watch-Erweiterungen oder um nur Universal-Apps für iPhone und iPad angezeigt zu bekommen, lässt der App Store allerdings noch immer vermissen.
Tags begleiten neue Werbebanner
Die neuen Suchschlagwörter erreichen den App Store nur wenige Tage nachdem Apple neue Anzeigen im Entdecken-Bereich des App Stores untergebracht hat – ifun.de berichtete.
Seitdem blendet der App Store nicht nur bezahlte Werbung in den Suchergebnissen ein, sondern zeigt auch Anzeigen in den „redaktionellen Empfehlungen“ des App Stores an.
Ich wäre ja schon froh, wenn man wenigstens in den Kategorien suchen könnte. Schon das wäre ein Fortschritt.
Ich wäre froh wenn ich alle InApps rausfiltern könnte so das diese nicht mehr gelistet werden.
Dann würde man auch wieder hochwertige Apps sehen.
+1
Also ich bin erstaunt, dass Apple das jetzt schon einführt! Bekommen die nicht nur 30% Umsatzbeteiligung? 3:)
Ach ich erinnere mich an den AppStore damals… dort hat es richtig Spaß gemacht neue Apps zu entdecken. Das „neue“ Layout hat mich seit dem abgeschreckt und ich kann mich nicht damit anfreunden. Geht es noch weiteren so?
Ja, aber dies liegt nicht am Design. Es gibt einfach immer weniger wirklich gute neue Apps und wenn, findet man diese eben nicht im App Store, da viel zu viel Auswahl.
Aber der Markt ist halt im großen und ganzen auch gesättigt, außer natürlich bei Spielen oder falls Apple durch iOS oder iPhone Updates neue Funktionen ermöglicht.
Gibt halt nix interessantes mehr. Ich geh nur noch in den App Store wenn, ja . Mir fällt grad nix ein weshalb ich noch in den App Store gehen sollte… nicht mal hier habe ich eine interessante App in den letzten Monaten kennen gelernt. Der letzte Download war tatsächlich die Corona warn App
Nur für Updates weil es nicht automatisch funktioniert. Ansonsten könnte der AppStore dauerhaft vom Homescreen verschwinden auf allen Geräten
Darüber lässt sich Werbung vermutlich noch besser vermarkten.
Schlagwortsuche?
Brauch‘ ich nicht. Was ich brauche sind zwei Filtermöglichkeiten:
1. Apps OHNE IAP
2. Apps, die NICHT gratis sind
… sollen mir angezeigt werden. Mehr nicht!
Genau das wäre das beste.