Nur für Security-Komponenten
Jetzt in der Home-App: HomeKit mit Aktivitätsverlauf
Anwender mit umfangreichen HomeKit-Installationen können die Nutzung sicherheitstechnisch relevanter Smart-Home-Komponenten unter iOS 17 protokollieren lassen und den Zugriffsverlauf bei Bedarf sichten. Apple bezeichnet die neue Funktion als Aktivitätsverlauf und schaltet diese automatische für Wohnungen ein, in denen bereits die neue Home-Architektur aktiviert wurde und in denen ein Apple TV mit tvOS 17 verfügbar ist.
Für alle Bewohner sichtbar
Ist der Aktivitätsverlauf aktiv, dann merkt sich die Home-Anwendung alle Zugriffe auf verfügbare HomeKit-Komponenten wie Alarmsysteme, Garagentor-Steuerungen und Türschlösser für die Dauer von 30 Tagen.
Dabei ist der Aktivitätsverlauf nicht durch einen gesonderten Zugriffsschutz geschützt, sondern steht allen Benutzern eines Zuhauses zur Verfügung, auch zu einem geteilten Zuhause eigeladene Personen haben Zugriff auf den Aktivitätsverlauf, sollte dieser im Zuhause bereits verfügbar sein. Apple selbst gibt an keinen Zugriff auf den Aktivitätsverlauf und die dort protokollierte Geräte-Nutzung zu haben.
Entweder inaktiv oder 30 Tage lang
Aufgerufen werden kann der Aktivitätsverlauf diretk in der Home-App Apples. Die Konfiguration lässt sich im Bereich Home > Einstellungen des Zuhauses > Schutz & Sicherheit > Aktivitätsverlauf vornehmen. Hier kann der Verlauf aus- bzw. mit einer Speicherdauer von 30 Tagen eingeschaltet werden.
Um den Aktivitätsverlauf zu sichten, wählen Anwender die Kategorie „Sicherheit“ ganz oben in der Home-App aus und tippen anschließend auf „Aktivitätsverlauf“, hier können nun Tür-Öffnungen und Schloss-Steuerungen inklusive Zeitstempel und Tagesangabe nachvollzogen werden.
Der Aktivitätsverlauf steht jedoch nicht für die Lichtsteuerung, Schaltsteckdosen oder ähnliches zur Verfügung.
Nette Funktion, vor allem, weil man auch sehen kann WER die Sachen bedient hat.
Schonmal ein guter Anfang. Jetzt müssen nur noch in der Home App Temperaturen / Luftfeuchtigkeit protokolliert werden.
Macht Netatmo
Ich meine in der Home App. Sonst witzlos. Kann auch Eve.
Bei mir bisher nicht ersichtlich, obwohl ich die iOS 17 Beta auch hatte und die Garage sowie diverse Türsensoren im HomeKit sind
Bei mir wird ebenfalls nichts angezeigt. Hab ein Nuki im Einsatz und laut Reddit sollte das auch dort angezeigt werden. Aber seit der Beta sehe ich nichts. Aktuell sind alle Geräte + Home Hubs auf der aktuellsten Version.
Bei mir hat es auch gedauert, heute sehe ich es
Man musste das irgendwo aktivieren. Hab vergessen wo.
Meine Aqara Fenstersensoren sind da scheinbar auch nicht dabei …
Würde lieber einzelne Geräte in der Familie freigeben.
Kinder sollen nicht unbedingt alles bedienen müssen….
…aber Garagentor wäre schon toll.
Darauf warte auch ich schon lange.
Hmm bei mir auch nicht einstellbar.
Sollte ein iPad oder ein AppleTV als Hub dienen, muss dieses auch aktualisiert werden. Dann sollte es klappen.
Ich finde es eine großartige Ergänzung. Das es auf Security Komponenten beschränkt ist, finde ich sehr gut, da dieses am meisten Relevanz hat.
Jede Aktivität eines Lichtschalter zu sehen, würde das Ganze sehr unübersichtlich machen (auch wenn man das sicherlich filtern könnte, aber dann muss man halt auch filtern).
Hey super Apple hat’s (endlich) geschafft nen log einzubauen ..
.. und dann fehlt noch die Anwendung/log die wohl die meisten haben werden.. Licht und Steckdosen?
Was ist Apple für ein Kindergarten.
Naja, Log ist wohl übertrieben. Du siehst halt, wann das Garagentor auf oder wieder zu ging. Nicht jedoch, was der Auslöser war. Das interessiert mich viel eher
HomeKit ist leider nie aus der „Bedeutungslosigkeit“ (um nicht wieder Kindergarten System zu sagen) raus entwickelt worden.
Wenn man mehr als „eine“ HUE Lampe steuern möchte kommt man auch in Zukunft wohl nicht an iobroker oder KNX Lösungen vorbei.
Ja, HomeKit ist für mich nur ein System für Leute die keinen Aufwand in die Automatisierung stecken wollen.
@connectas Auf jeden Fall ein sehr erfolgreicher Kindergarten. Einer der zu den wertvollsten Unternehmen der Welt zählt.
Was genau machst Du nochmal? ;-)
I kann das zwar in den Einstellungen aktivieren aber ich finde nirgends die Aufzeichnungen.
Du muss in der Home App oben auf den Reiter Sicherheit und brauchst halt ein Gerät, welches als Tür/Schalter da auftauchen sollte. Dann erscheint ganz vorne ein Knopf Aktivitätsverlauf
Apple sollte mal lieber die Widgets auf dem Sperrbildschirm fixen. Diese lassen sich nämlich nicht mehr anklicken und öffnen..
Zitat Apple:
Der Aktivitätsverlauf wird automatisch aktiviert, wenn ein Apple TV oder HomePod in einem Haus mit der neuen Home-Architektur auf tvOS 17 aktualisiert wird.
Trotz „17“ auf allen Geräten nicht bei mir vorhanden …..
Hallo ifun,
seit dem iOS 17 Update kann nur noch ich auf HomeKit zugreifen. Meine Freundin wurde entfernt und kann ohne Steuerzentrale nicht mehr eingeladen werden. Ist euch das schon aufgefallen?
Bin leider erst nach allen Updates darüber gestolpert…
Also Homepods sind da wirklich raus mit dem Feature? Das ist natürlich schlecht.
HomeKit ist einfach zu rückständig. Ehrlich, mit Home Assistant kann ich alles machen was HomeKit kann und noch ungefähr 10000 Dinge mehr.
Hat schon jemand Philips Hue Security eingerichtet?
Ich kann nur die Indoor-Bewegungsmelder auswählen, aber leider keine OUTDOOR-Bewegungsmelder. Beide Original von Philips Hue.
Somit kann ich keine Bewegungen im Garten melden lassen. Ist das so gewollt?
Hätte gern alle Aktivitäten gesehen, also dass auch alle Lampen in der Liste erscheinen.
Was ich noch mehr wünsche, ist den Radius von der Heimatadresse erweitern zu können, damit die Geofencing Automationen wie gewünscht funktionieren.
Krass, 119 Aktivitäten heute .
Schöner Überblick.
Kann die Option nicht aktivieren. Kann „Ein Monat“ einstellen. Beim Nachsehen steht dort wieder aus.
Dolle Knolle.
Nett, jetzt kann ich Protokollieren lassen wann ich ein Bieer aus der Garage hole… und meine Frau macht wieder ’ne Scene, Danke Apple….
Nach dem Update auf iOS 17 und die integration der cams in die HomeKit app, ist der Ton bei der eufy Security App ganz weg.. weder hört man was bei der Live Übertragung, noch kann man durch das Mikro sprechen.
Eine neu-Installation der cams hat auch nichts gebracht.
Sobald die cams in Apples HomeKit eingefügt werden, verlieren sie den Ton und die Sprachfunktion.. ich habe 6 cams „Indoor Cam Pan&Tilt“..
Bei der HomeKit App hingegen kann man zwar den Ton live hören, leider auch nicht durch das Mikrofon sprechen. Es kommt kein Ton bei den cams raus ..
Bei den cams die nicht im der HomeKit integriert sind, funktioniert alles gut wie gehabt..
Noch jemand das Problem ?