JBL Legend CP100: CarPlay zum Nachrüsten
Mit JBL hat nach Pioneer, Alpine und Kennwood ein weiterer namhafter Audioausrüster eine Headunit mit CarPlay-Integration am Start. Die Neuvorstellung Legend CP100 soll schon in Kürze zum Preis von 399,95 Dollar in den Handel kommen.
JBL bietet damit eine CarPlay-Nachrüstoption zu einem ähnlich attraktiven Preis wie Pioneer mit dem Einstiegsmodell SPH-DA120. Das JBL Legend CP100 kommt als Doppel-DIN-System mit einem 6,75“-Touch-Bildschirm mit 800 x 480 Pixeln Auflösung und unterstützt neben Apple CarPlay auch Android Auto. Per Bluetooth verbunden, agiert das Gerät als Freisprecheinrichtung und Steuerzentrale für das iPhone.
Das CP100 verfügt über einen integrierten AM/FM-Empfänger und bietet rückseitig einen USB-Anschluss sowie die Möglichkeit, eine Rückfahrkamera zu verbinden. Zudem ist das Gerät für das Zusammenspiel mit einer Lenkradfernbedienung vorbereitet.
Details zum Verkaufsstart und Preis in Deutschland konnten wir noch nicht in Erfahrung bringen, werden aber schnellstmöglich nachgeliefert.
DAB+ wird aber auch nicht an Bord sein?
Hat jemand Tipps für CarPlay-fähige Apps?
Bisher habe ich noch nicht wirklich Drittanbieter-Apps gefunden
Was suchst du denn für Apps?
Schau mal hier sind alle Carplay fähigen Apps aufgelistet. Manche funktionieren aber in D nicht.
http://www.carplaylife.com/cat.....gory/apps/
Danke!
Die Auswahl ist bisher wirklich sehr überschaubar
…und noch immer kein Gerät, das Wireless Carplay beherrscht, obwohl die Funktion bereits seit letztem Jahr in iOS verfügbar ist!
Kann mich nur anschließen die Anzahl der Apps sind mehr als überschaubar :(
Mich würde interessieren, ob es auch mal ne Variante mit ausfahrbaren Display für einen ein DIN Schacht gibt.
DIN, Doppel-DIN – ist doch egal, gibt doch kaum noch Autos, die überhaupt eine Nachrüstung erlauben, ohne dass es zu Problemen kommt.
Das ist aber sehr großer Quatsch. Es lebt eine ganze Industrie für Adapter und Blenden, mit denen man in fast jedem Auto ein Radio einbauen kann. Nur sieht man es nicht gleich. Man müsste halt nur mal in ein richtigen Laden gehen und nicht nur im Internet nach Schnäppchen suchen. ;)
Solange es keine CarPlay kompatiblen Navi Apps gibt vollkommen sinnlos und unbrauchbar …
genau …
Ich finde die Apple Karten nicht unbrauchbar.
Die Apple Karten sind schon ok. Navigation steckt aber noch in den Kinderschuhen. Immerhin gibt es bereits eine dynamische Routenführung. Das war es dann aber schon. Kein Fahrspur Assistent, kein Geschwindigkeitsassistent, keine Auswahl von Alternativrouten usw. Um mal von A nach B zu kommen geht das schon, wer aber viel unterwegs ist kann mit Apples Lösung nicht viel anfangen.
nicht ganz richtig, es werden immer Alternativrouten angezeigt. Ansonsten völlig richtig. Was mich am meisten stört sind die wenigen Einstellmöglichkeiten. Autobahn aus usw. Ansonsten o.k.!
+1
Karten app tut es auch. Bisher immer angekommen und jeder beneidet die ios optik im radio. Nur zu empfehlen
Bin auf der Such nach einem solchen Radio, aber muss DAB+ dabei haben. Jemand eine Idee?
Funktioniert das auch im LKW?
Nein, es heißt doch CarPlay. Apple hat eine SW implementiert, die anhand der Geräusche erkennt, ob Du im LKW, Geländewagen oder PKW unterwegs bist. Für den LKW brauchst Du die InApp Erweiterung TruckPlay und für die Geländewagen kannst Du zwischen der LandRover und der BMW Edition wählen. VW hat man wegen der Diesel-Affäre aus dem AppStore wieder entfernt.
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA…. Zu geil :-))))
Also von Pioneer gibt es CarPlay fähige DAB+ Modelle aber wohl nur die teuren mit Navi an Bord
Mit dem nachträglichen Einbau in älteren Fahrzeugen ist das so ein Problem.
Finde die CarPlay- Optionen schon cool, möchte aber diejenigen warnen, die zB ältere BMW o.Ä. fahren.
Hierbei wird ein Einbau á la Plug’n‘ play nicht möglich sein, ohne eine Stange Geld in die Hand zu nehmen oder selbst Hand anzulegen.
Beim E39 zB. muss über die Lautsprecher (da aktiv und gebunden als DSP) bishin zum Zurechtschneiden/ Erweitern des vorhandenen DoppelDIN- Schachtes allerlei bedacht werden.
Da bei einigen Fahrzeugen (so eben auch beim E39) Radiomodul, Navirechner, DSP, etc. im Kofferraum verbaut sind und lediglich das Bedienteil im Fahrgastraum vorne vorhanden ist, sollte man schon wissen, mit welchen Unwägbarkeiten- auch was die gesamten Kabelstränge angeht- solch ein Umbau verbunden ist.