Neues Modell
JBL Charge 5 als Outdoor-Lautsprecher jetzt wasserdicht
Mit dem JBL Charge 5 bietet JBL seinen tragbaren Bluetooth-Lautsprecher jetzt in der fünften Generation an. Optisch ist die Neuauflage neben neuen Farbvarianten besonders an der uns eigentlich schon zu auffälligen Logo-Platzierung zu erkennen – aber das ist wohl Geschmacksache.
Die wesentlichen Verbesserungen verstecken sich unter der Haube des JBL Charge 5. So ist der Lautsprecher jetzt nach IP67 wasser- und staubdicht, der Vorgänger war hier lediglich gegen Spritzwasser geschützt. Auch hat JBL die Bluetooth-Version von 4.2 auf 5.1 angehoben und stattet den Lautsprecher mit einem USB-C-Anschluss für den Anschluss an Ladestrom aus. Der integrierte Akku kann mit seiner Kapazität von 7.500 mAh umgekehrt auch als Powerbank verwendet werden und ein über den zusätzilch vorhandenen USB-A-Anschluss verbundenes Gerät mit Strom versorgen.
Wer sich den Luxus leistet, mehrere JBL Charge 5 zu besitzen (oder die passenden Freunde hat), kann mit der PartyBoost-Funktion des Herstellers auch mehrere der Lautsprecher miteinander verbinden. Die Konfiguration läuft dabei über die App JBL Portable.
JBL bietet den Charge 5 in den Farben Schwarz, Blau, Grau, Rot, Rosa, Türkis, Grün, Weiß und Camouflage zum Preis von 179 Euro an. Das Gerät ist ab sofort erhältlich.
JBL Charge 4 und Sonos Roam als Alternativen
Mit der Neuvorstellung verbunden fällt der Preis für das Vorgängermodell. Der JBL Charge 4 wird im JBL Refurb Store – allerdings als „generalüberholt“ gekennzeichnet – bereits für 94 Euro angeboten. Neu ist die Vorgängergeneration teils ab 119 Euro zu haben.
Sonos-Nutzer dürften sich die Anschaffung des JBL Charge oder vergleichbarer Geräte anderer Hersteller mittlerweile zweimal überlegen. Der Hersteller hat diese Woche mit dem Sonos Roam einen mobilen Lautsprecher mit vergleichbaren Eigenschaften vorgestellt, der sich zudem in Sonos-Multiroom-Systeme einbinden lässt. Der Sonos Roam kann zum gleichen Preispunkt von 179 Euro bereits vorbestellt werden und soll im April in den Handel kommen.
Ich dachte meine Charge 3 ist schon komplett wasserdicht gewesen. Gut das ich es besser weiß, aber sie ist wohl Wasserdicht, da ich das ausgiebig getestet habe und sie immer noch ohne Probleme
Funktioniert
Ist sie auch! Bis zu 30 Minuten! Die 5 kann auch nur 30 Minuten!
Salzwasser… ich weiß ja nicht so recht…
Hatte meine charge3 schon mit im Mittelmeer , guter Wellengang, das passt
Die Charge 4 lädt auch schon via USB-C
Ist die neue wieder Stereo oder immer noch Mono?
Immer noch Mono, allerdings sind diesmal 2 Treiber verbaut (Hoch- & Tieftöner)
Stereo so nah bei einander würdest du doch eh nicht hören, oder?
… klar hört man das, für eine Stereowahrnehmung braucht man keinen großen Abstand zwischen den 2 Kanälen. Aber wer es nicht bemerkt/hört oder wen es nicht stört, für den ist das dann halt egal ;)
+1
Irgendwie amüsant, dass der Charge 2+ immer noch 120€ kostet… klanglich ist er aber auch einfach noch echt spitze.
Habe auch noch den 2+. Als die wasserdicht wurden, wurde der klang auch deutlich dumpfer. Gefällt mir persönlich nicht, daher hoffe ich dass er es noch lange macht.
Flip 4 beste!
Zu klein und zu dünner Sound …
Erst ab der extreme Reihe kommt vernünftiger Sound
Wasserfest oder Salzwasserfest?
Das frage ich mich zur Zeit auch bei der Apple Watch. Apple hat ja einen tollen Werbeclip laufen, in dem die Akteurin mit der Uhr offensichtlich in Salzwasser schwimmt
Die AppleWatch hat kein Problem mit Salzwasser. Sie sollte nur danach mit klarem Wasser abgespült werden.
Einfach Belesen wo der Unterschied zwischen ipx7 und ip67 liegt.
Auch die 3 war schon bis zu 30 Minuten wasserdicht!
Das ist wohl war… die zweite Ziffer beschreibt den Schutz gegen Wasser und da hat auch nichts geändert…
Also die 3 und 4 sind auch wasserdicht. Das haben unsere Kinder in den vergangenen Sommern schon öfter ausgiebig im Pool getestet. Sie haben Spass daran, die Charge Unterwasser abspielen zu lassen und dann z.B. zu erraten was abgespielt wurde :-)
Interessant. Bei mir unterbrach die Verbindung sofort nach dem Eintauchen ins Wasser. Auch die am Poolboden platzierte Gopro ließ sich nicht mit der Fernbedienung steuern. Ich dachte Bluetooth funktioniert nicht unter Wasser…
Die Reichweite verringert sich lediglich stark. Das iPod musste immer ganz in der Nähe sein.
Wo ist denn oben auf dem Bild ein Lautsprecher? Ich sehe da nur Strand und Wasser…
Die charge 3 ist die letzte die noch stereo war!
Leider kann man die charge5 nicht mit den älteren modellen koppel, da jbl wieder an dem standart gebastelt hat. FAIL!!
Gibt es überhaupt einen grund, nicht zu den älteren modellen zu greifen. Ich finde keinen