Für iOS 9.1 bis iOS 9.3.4
jailbreak.me 4.0: „Spaßprojekt“ knackt alte iOS-Geräte
Nur durch den Aufruf einer Webseite ein iOS-Gerät hacken? Wenn euer iPhone und die darauf installierte Software alt genug ist, funktioniert das problemlos. Vielleicht erinnert ihr euch ja selbst noch an die Webseite jailbreak.me, lange Zeit die Anlaufstelle Nummer 1 in Sachen Jailbreak.
Der Programmierer tihmstar hat den Jailbreak per Webseite wieder aufleben lassen und jailbreak.me in Version 4.0 veröffentlicht. Seinen Worten zufolge sollten sich damit ältere iOS-Geräte, auf denen noch iOS 9.3.4 oder früher installiert ist, problemlos hacken lassen. In der Folge haben Nutzer die Möglichkeit, alternative Software aus dem Cydia-Store zu installieren.
Der Entwickler weist allerdings selbst auch ausdrücklich drauf hin, dass die Nutzung von Geräten mit iOS-Versionen vor 9.3.5 eigentlich unverantwortlich ist und enorme Risiken birgt. Somit sieht er seine Veröffentlichung als Spaßprojekt und rät ausdrücklich davon ab, damit bearbeitete Geräte regulär zu nutzen.
cooles projekt.
aber gibt es keine apps bei cydia die das gerät sicher(er) machen?
könnte mir vorstellen das es solche inoffiziellen sicherheitspatches gibt.
natürlich sollte man dann auf onlinebanking und co verzichten, aber im alltag passiert eh nix.
Wozu Vorstellen, wenn Du einfach danach googlen kannst?
mimimi
Alles was bei cydia abgegangen ist, beruhte auf einer Vertrauensbasis, dass dir niemand was unterschiebt. Wenn dein System erstmal offen ist, ist es offen. Da kannste auch nix patchen, denn selbst der Patch wäre eine sicherheitslücke. Jeder will irgendwas vom Kuchen abhaben und wenn es nur Daten sind, die verscherbelt werden. Die Zeiten, dass es eine Art Ehrenkodex gibt sind lange vorbei. Genau wie in der warez Szene was Filme/Musik etc angeht.
Ich verzichte nicht auf Onlinebanking (JB seit 2007) und mir ist auch kein Fall bekannt, dass wegen eines JB jemals bei jemanden irgendwelche Transaktionen oder sonstiges manipuliert worden sind.
In der Theorie ist das möglich, in der Praxis passiert sowas nicht, wenn man nicht aus zwielichtigen Quellen alles links und rechts installiert.
Gibt mehr Sicherheits Sachen und mehr Kontrolle als ohne JB !
Zum Spielen mit den alten devices, nettes akku Training.
Bitte Kommentatoren, spart euch dieses Mal die ewige Diskussion „Pro und Contra“. Bitte bitte bitte
Einfach die Kommentare ignorieren? Für dich unmöglich?
In anderen JB News:
– Saïgon Beta 3 für iOS 10.2.1 wurde released und ist auch nutzbar
– Einige Exploits lassen darauf schließen, dass man demnächst mit einem JB für 11.1.2 rechnen darf –> Also downgraden, solange es noch möglich ist!
11.1.1 soll doch auch gehen oder? Da bin ich noch auf meinem IPad.
Höchstwahrscheinlich alle Firmware bis 11.1.2.
Aktualisiere doch auf 11.1.2?!
Wie sieht es eigentlich mit dem „datumsbug“ aus? Besteht der noch in 11.1.2? Ansonsten bleibe ich auf 10.3.1, selbst wenn ich mir wegen meiner S2 watch vllt doch noch 11.1.2 drauf mache… immer diese entscheidungen
Der is lustig. Meine beiden iPhones der Kids (4s) bekommen kein update mehr und laufen mit ios 9.3.3.
gut, Safari ist da abgeschaltet aber dennoch. Wenn schon der Besuch einer Seite ausreicht macht mich das nachdenklich
Das solltest du nochmal prüfen, iOS 9.3.5 wird dir sicher angezeigt bzw. kannst du es auch mit iTunes manuell installieren.
(IPSW downloaden und dann in iTunes mit der IPSW aktualisieren öde neu aufsetzen, Back up vorher nicht vergessen und es passt alles :-)
Google liefert zum Beispiel das hier direkt von Apple:
https://support.apple.com/de_DE/downloads/ios
Die einen installieren sich eine Sicherheitssoftware auf ihrem Rechner und bei Apple gibt es Leute, die das Türschloss ausbauen und ein Schild auf die Strasse stellen:
Hier, ohne Schloß, treten sie ein, nehmen sie, was sie finden….
Quatsch
Was für ein dämlicher Vergleich, der noch nichtmal ansatzweise stimmt. Es ist eher: Manche haben eine Anstandsdame auf ihrem Appleprodukt, welche bevormundet und 80% der Zimmer verschlossen hält. Andere schmeißen die raus und gehen gucken was hinter den Türen ist. Die Haustür bleibt wie sie ist.
Du hast keine Ahnung
Das ist Schwachsinn. Damals konnte man via Jailbreak.me sein iPhone hacken und dann die dafür verantwortliche Sicherheitslücke sogar via Cydia fixen. Wochen bevor es einen Patch von Apple gab. Wer verantwortungsvoll damit umgeht und weiß was er da tut (was bei den meisten leider nicht der Fall ist), dem steht ein tolles OS zur Verfügung mit noch mehr interessanten Möglichkeiten und Tweaks, die es so leider nie offiziell oder erst in ein paar Jahren geben wird.
Da hat mal wieder jemand null ahnung…
Nen jailbreak für iOS 9.3.5 für die alten Geräte wäre mal interessant.
Gibt es schon! Phoenix!
Hmm. Wusste ich garnicht. Ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
Gibt es doch.
Damit kann man sogar auf alte IOS Versionen downgraden.
Habe ich gerade mit meinem iPad 2 gemacht. Von 9.3.5 auf 8.4.1
Manche hier haben echt keine Ahnung.
Es gab schon größere Sicherheitslücken, die über einen Patch in Cydia 2 Tage nach Bekanntwerden geschlossen wurden.
Apple hat damals 2 Wochen für gebraucht.
„Für ältere Geräte“?
Offenbar nur für iPhone 4s & iPhone 5, denn er ist nicht für iOS 3, 6, 7 also iPhone 4 und älter sind raus.