Tarif-Aktionen
ja! mobil erhöht Wechselbonus – Telekom tauscht Daten gegen Daten
Der Prepaid-Anbieter ja! mobil hat das „Kopfgeld“ für die Rufnummernmitnahme nach oben geschraubt. Bis zum 5. September gibt es hier anstelle der sonst üblichen 10 Euro eine Prämie von 30 Euro.
Der Hintergedanke bei einer solchen Aktion ist klar. ja! mobil möchte, dass ihr einen Vertrag bei einem anderen Anbieter zugunsten der eigenen Angebote aufgebt. Falls man dazu bereit ist oder auch aus sonstigen Gründen eine Nummer „übrig hat“, stellen die 30 Euro Wechselbonus dann aber auch einen nennenswerten Wert an Prepaid-Volumen dar, die Übersicht der aktuellen Tarife von ja! mobil findet ihr hier.
Um den zusätzlichen Bonus zu erhalten, müsst ihr wie gewohnt das Kleingedruckte beachten. Das Angebot richtet sich an Neukunden und setzt voraus, dass diese nicht nur im Zeitraum bis zum 5. September einen Vertrag bei ja! mobil buchen, sondern diesen auch aktivieren und die Rufnummernmitnahme zu ja! mobil erfolgreich beantragen. Erst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, wird die Prämie auf dem Kundenkonto gutgeschrieben.
Hinter ja! mobil steckt indirekt die Telekom. Nach außen tritt die Telekom-Tochter Congstar als Betreiber auf. Dementsprechend surft und telefoniert man hier auch im Telekom-Netz, die LTE-Nutzung ist allerdings auf maximal 25 Mbit/s im Download beschränkt.
Telekom: 500 MB Bonus mit „Klickfalle“
Vertragskunden der Telekom können sich dagegen auch in diesem Monat wieder 500 MB zusätzliches Datenvolumen sichern, indem sie die App MeinMagenta nutzen. Bei berechtigten Tarifen wird die Option in der Vertragsübersicht angezeigt, wenngleich dieser Bonus nach den Aufstockungen beim Datenvolumen zahlreicher Telekom-Verträge wohl längst nicht mehr für alle Nutzer relevant ist.
Aufpassen müsst ihr in jedem Fall, wenn ihr euch das Zusatzvolumen holt. Die Telekom spielt hier nicht sonderlich schön, sondern legt alles darauf an, dass ihr mehr oder weniger aus Versehen auch deren „InfoService“ aktiviert und damit verbunden dazu einwilligt, dass ihr Werbung per Telefon, E-Mail oder SMS erhaltet und zudem euer Datenverbrauch und die Gerätenutzung ausgewertet wird. Wenn ihr dies nicht wollt, dürft ihr nur die oberen beiden Punkte anklicken und müsst zudem aufpassen, dass ihr nicht die leuchtend magentafarbene Taste „Alles akzeptieren“ drückt, sondern den Finger auf das weniger auffällige „Ausgewähltes akzeptieren“ legt. Die hier gewählten Vorgaben lassen sich übrigens jederzeit im Menü „Mehr“ und dort in den „Einstellungen → Benachrichtigungen und Zustimmungen“ überprüfen und ändern.
… gibt halt nix geschenkt ;-)
Danke für den Hinweis!
500 MB Daten „Geschenk“? Wow, damit lade ich mir dann ein Hörbuch?
Es soll Menschen geben, die normal mit 1-2 GB Datenvolumen leben können im Monat. ;-)
Wahrscheinlich hat diese Menschen seit ca. 5 Jahren niemand mehr gesehen….
Nein, das sind ganz normale Menschen. Die müssen sich nur nicht jeden …. aus dem Netz ziehen und haben durchaus noch ein reales Leben. :-)
Ich komme mit 500 MB gut zurecht.
Und verlassen Ihr eigenes WLAN nie…. Updates nur zuhause. Hören unterwegs keine Podcasts, laden sich nie Hörbücher, Streamen keine Musik, benutzen im Auto Ihr Radio (sic!), entdecken wahrscheinlich nie neues… ;)
Die sind halt nicht so Abhängig von der Technik, wie dubiose Verwandte :D
Die Klickfalle ist echt böse. Zustimmung funktioniert sofort, Widerspruch erst nach Tagen und expliziter Erinnerung.
Hat die EU nicht vorgegeben, dass die Portierung nichts mehr kosten darf? Bei uns in AT ist die immer kostenlos.
Ja, das ist auch so. Der alte Provider darf nichts berechnen für die Herausgabe der Nummer.
Der Bonus hier wird hier vom neuen Provider gewährt, das hat damit ja nichts zu tun.
500 MB, dafür dass man dann von denen Anrufe, SMS, E-Mails und was weiß ich nicht was erhält? Man sollte denen rechts und links ein paar klatschen.
Oder einfach mal lesen was man da anklickt….
Ja, ziemlich dreist
25 Mbit reichen doch auch
FALSCH!
Das entscheidet jeder für sich selbst.
Wenn MrMeyer das so sagt das ist es so!
Richtig darf jeder für sich entscheiden aber deren Zielgruppe sind die Masse. Und denen reichen 25 Mbit
Kann man in der App unter Einstellungen, Benachrichtigung und Zustimmung wieder ändern…
Steht aber auch im Artikel
Der Info Service informiert dich aber auch wenn du einen älteren Vertrag hast du eventuell teurer ist und mit weniger Datenvolumen. Alles hat zwei Seiten.
ich komme regelmäßig zu Kunden, die noch einen langsamen DSL haben und schon seit Jahren einen schnellen für das selbe Geld, hätten bekommen können ….wenn sie wer informieren dürfte.
Wieso sollte man zu ja mobil, wenn es 30 % teurer als Fraenk ist, bei gleicher Leistung?
sind sogar effektiv 40% / 4€ im Monat mehr…
Danke für den Tipp mit der Telekom. Ihr seid echt goldwert.