200-Watt-Schnellladetechnologie
IQOO 10 Pro: Neues vivo-Smartphone in 10 Minuten vollständig geladen
Auch wenn der Hersteller vivo seine IQOO-Smartphones bislang nicht in Deutschland anbietet, die mit dem aktuellen Flaggschiff IQOO 10 Pro verbundene Ladetechnologie ist einen Blick wert. Das neue System soll es ermöglichen, den Akku innerhalb von nur zehn Minuten vollständig aufzuladen.
Wohlgemerkt handelt es sich beim Akku des im BMW-Motorsport-Design gehaltenen IQOO 10 Pro keineswegs um ein Modell mit geringer Kapazität. Mit seinen 4.700 mAh ist er sogar leistungsfähiger, als der mit 4.350 mAh aktuell größte von Apple im iPhone 13 Pro Max verbaute Smartphone-Akku.
Die eindrucksvolle Ladeleistung verdankt das Smartphone der neuen „200-Watt-Ultra-Schnellladefunktion“ von vivo, bei der es sich dem Hersteller zufolge zugleich um die erste kommerzielle Schnellladefunktion auf diese Leistungsniveau handelt. Damit sich das Gerät tatsächlich in nur zehn Minuten aufladen lässt, werden natürlich optimale Bedingungen vorausgesetzt. Dem Hersteller zufolge wurde dieser Wert bei einer Temperatur von 25 Grad Celsius ermittelt, während sämtliche Mobilfunkdienste und -funktionen mit Ausnahme von Anrufen ausgeschaltet waren.
Mit der neuen Schnellladetechnologie verbunden setzt vivo auch auf neueste Akkutechnik und Ladeintelligenz. Auf dieser Basis will der Hersteller garantieren, dass die Kapazität des Akkus auch nach 1.600 Ladezyklen noch über 80 Prozent liegt.
IQOO 10 Pro Technische Daten
vivo vertreibt seine IQOO-Smartphones bislang nicht in Europa. Auch für das neue IQOO 10 Pro liegen diesbezüglich keine offiziellen Pläne vor. Immerhin lässt der Hersteller keine pauschale Absage hören, sondern wird hier mit „derzeit“ nicht verfügbar zitiert. Preislich liegt das bislang nur in China erhältliche IQOO 10 Pro abhängig von der Speicherausstattung – wahlweise 256 oder 512 GB – umgerechnet zwischen etwa 700 und 900 Euro.
- Abmessungen: 164,91 x 75,5 x 9,49 mm
- Bildschirm: 6,78“ AMOLED HDR10/10+
- Gewicht: 215.4g (Black) / 216.2g (Legend Edition)
- Prozessor: Qualcomm SnapdragonTM 8 Plus Gen 1 – 4nm
- RAM: 12GB LPDDR5
- Kameras: 50 MP Triple Rückkamera + 16 MP Front
Heisse Sache.
*g*
Total wichtig. Was kommt als nächstes? Akku in 37 Sekunden voll. Vielleicht ein Akku der niemals leer wird ;-)
Total wichtiger Kommentar
1++++++++++++++++
Compiler Fehler
Du bist null witzig.
Und sobald dies dann von Apple als neues iPhone Feature vorgestellt wird, haben es alles wieder lieb und es ist das mega Feature das unbedingt nicht fehlen darf :D
Hahaha genau das dachte ich auch beim lesen. Fanboys mögen nun mal nur Apple, über den Tellerrand wird nicht geschaut!
Den Kommentar muss man nicht verstehen. Das was du beschreibst wäre ein Traum für die Smartphone Welt.
Dir ist schon klar, dass technologische Weiterentwicklungen zu unserem Leben mal grundsätzlich dazugehören? Und in der Applewelt berichtet iFun darüber. Wenn dich das stört, bist du hier wahrscheinlich falsch.
Uran-Akku wäre cool :-]
Vor allem, wenn man bedenkt das das schnelle Laden dem Accu nicht gut tut. Die Accus in diesen und ähnlichen Geräten werden wahrscheinlich max. die Garantie überleben.
Wenn es nicht unbedingt sein muss lade ich immer über Nacht und dann schön langsam.
Powercaps würden das aushalten, aber die haben kaum Kapazität
Aqqu*
Aggu
Akkuh
Batterie
Stromspeicher
In der Nacht und schön langsam mag ich’s auch. Vor allem mit vollem Accu.
Yep, stundenlang…
Stimmt. Einfach nur geil!!!
Wenn man die Zeit hat klar. Ansonsten ist das Schnelladen deutlich komplexer als die Pauschale Aussage: „Schnelladen ist nicht gut“ suggeriert. Der negative Effekt von Schnelladen innerhalb 20-80% ist kleiner gleich als wenn ich mich immer in den extrembereichen über 80 und unter 20 bewege.
Tja, wie bei Apple nicht anders
Seh ich und mach ich genauso!
Deswegen garantiert der Hersteller auch 1600 Ladezyklen?
LiFe (LiFePO4) Akku.. oder was.
Man muss ja nicht jeden Ladezyklus mit 200 W laden. Aber die Möglichkeit zu haben ist schon ganz cool. Ob mein iPhone nachts jetzt 1,3 oder 5 Stunden lädt ist mir völlig egal. Wenn man aber doch mal am Tag zwischendurch laden muss, dann wär das schon sehr praktisch.
Und ob der Akku dann nach 2-3 Jahren bei 80% oder 85% Restkapazität ist spielt dann auch nicht so die Rolle.
Das Gerät hat m.W. Zwei Akkus drin, die parallel geladen werden. Ein spannendes Konzept!
Dann bekommt zwar jeder akku nur die Hälfte der Ladeleistung ab, hat aber auch nur die hälfte an Kapazität. Also die laderate von knapp 10C bleibt
Ob der Akku nach 1600x mit 200W laden immer noch die 80% SOH hat…?
Also dann wird er 80% mehr Volumen haben :D
Wen interessiert’s?!
Das sind über 4 Jahre bei täglich 1x voll laden
Am besten noch per Induktion, dann kann man da drüber gleich noch seine 5-Minuten-Terrine warm machen. ;-)
Lol
Gibts dann eine Flatrate für Akkutausch? Bei so kurzer Ladezeit muss der Akku ja ganz schön heiß werden und überhaupt kann er dich nicht sonderlich lange „gesund“ bleiben?
Alle Mädels am rumzicken und wenn’s vom Äpfelchen käme wäre es voll super.
Das wird halt nur so eine Sache sein die wieder 10 Jahre braucht bis Apple sie für sich entdeckt.
Fragt sich nur, was die unter einem Ladezyklus verstehen.
1600mal von 0 auf 100% wohl eher nicht. Das wäre Revolutionär! Aber 1600mal von 40 auf 80% ist mit guten Akkus durchaus mit aktueller Technologie kein Problem. Nur nicht so schnell – aber da muss erst mal in der Praxis funktionieren und nicht nur im Werbeprospekt.