iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 39 007 Artikel

Auf Basis des iPhone X

iPhoneV im Video: Das erste iPhone zum Klappen

Artikel auf Mastodon teilen.
69 Kommentare 69

Während Wettbewerber wie Samsung bereits erste faltbare Smartphones auf dem Markt haben, sollen Apples Ingenieure frühestens 2025 mit einem vergleichbaren Produkt antreten.

Iphone V Faltbar

Dies erwartet der mit sehr guten Kontakten in Apples Lieferkette ausgestattete Analyst Ming-Chi Kuo. Dieser aktualisierte seine Prognose erst im vergangenen April und meldete damals auf der Kurznachrichten-Plattform Twitter, dass er 2025 mit einem faltbaren iPad oder einem Hybrid aus iPad und iPhone rechne.

Intern soll Apple schon länger mit der Produktkategorie experimentieren, die vor allem in ihren Anfangstagen durch zahlreiche Hardware-Veröffentlichungen von sich Reden machte, die reihenweise mit gravierenden Hardware-Defekten zu kämpfen hatten und das Grundvertrauen in die Alltagstauglichkeit klappbarer Endgeräte ordentlich beschädigten.

Bastelprojekt iPhoneV

Davon unabhängig hätten erste Anwender gerne schon heute ein iPhone zum Klappen und wollen nicht erst noch drei Jahre auf Apple warten. Die Lösung für dieses Problem präsentiert der YouTube-Kanal KJMX und zeigt mit dem iPhoneV sein Bastelprojekt.

Bei dem iPhoneV handelt es sich um ein komplett zerlegtes iPhone X, das mit Bauteilen eines ebenfalls auseinandergenommenen Motorola Razr verheiratet wurde und zumindest grob erkennen lässt wohin die Reise führen könnte.

Die Machbarkeitsstudie hinterlässt aktuell noch keinen wirklich alltagstauglichen Eindruck, das untertitele Video in chinesische Sprache hat eure Aufmerksamkeit aber dennoch verdient. Zeigen die 12 Minuten doch recht Eindrucksvoll wie viel Arbeit in der Umsetzung der Schnapsidee steckt.

Zudem regt der Clip zum Nachdenken an und lässt einmal mehr die Frage aufkommen, wie sinnvoll die Kategorie der faltbaren Smartphones überhaupt sind. Geht die minimale Platzersparnis doch häufig mit dem Einsatz von Bauteilen einher, die mit der Zeit mechanisch ermüden.

10. Nov. 2022 um 07:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    69 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Und Du stehst für alle Menschen ?
      Geh deinen Tiger streicheln….

      • Ja ja Ratloser, jeder hier naja 99% aller hier haben damals als die ersten Faltbooten phones raus kamen sowas darüber hergezogen, von 100 Kommentaren war einer der es cool fand. Aber klar jetzt will auch Apple wie immer zu spät auf nen Zug springen und es ist mal wieder eine super geniale Idee, ihr seid so erbärmlich :)

      • Was echte Hardware-Innovationen angeht: da ist Apple schon seit Jahren raus und die Konkurenz in vielen Punkten besser und schneller geworden, als Apple es heute ist.
        Jetzt reicht Apple Features nach, die bei anderen seit Jahren schon verwendet werden.
        Das Ganze ist dermaßen extrem, dass man diese „nachgemachten“ Features nur den Pro-Modellen vorenthält, um hier überhaupt noch Unterschiede zu haben (Allways on Display).
        Bei Hardware ist die Luft raus, da wird nicht mehr so viel kommen, wie es früher noch war! Bei Software kann ich nur für mich reden: als die Sachen zum kleinen Fixpreis zu haben waren, habe ich reichlich gekauft- seit In-App und Abo geht das bei mir zumindest gegen Null. Nun versucht man sich in Abo-Diensten im Werbebusiness (was früher einmal ein absolutes Tabu war). Ein Apple wie vor 10 Jahren wird’s halt nicht mehr geben- damit werden wir wohl klar kommen müssen.

      • Die Innovation ist…es ist nicht zusammenklappbar, sondern aufklappbar!

      • @Ratloser: Er hat aber recht damit! :-))

      • Sehe ich ganz anders!

      • Also. @Hassan: „Ich sehe das ganz anders!“
        Man man, eigene Post editieren zu können wäre so hilfreich..!

      • Wieso so unhöflich – man muss doch nicht gleich beleidigend werden!?

        Technisch ist es sicherlich interessant. Für den Transport bspw. in einer Handtasche ggfs. auch praktisch.

        Was mich persönlich wundert ist halt die Dicke des Geräts. Aktuell passt das iPhone wunderbar in eine Hosentasche. Zusammengeklappt wäre es zumindest mir zu dick.

        Gibt aber sicher andere die es praktisch finden.

      • Hahahaha du siehst das ganz richtig! Meinungen ändern wie Apple es vorschreibt.

      • Er hat recht… die Faltkacke liegt wie Blei in den Regalen, kostet nochmals deutlich mehr und zusammengeklappt einfach ne Katastrophe von der Dicke. Lieber packe nen Mac in die Hosentasche, das hat bisher überall in die Hose gepasst, das Flip z.B. trägt dagegen so dick auf, das man es lieber in der Hand behält als in die Hose zu schieben…
        Ausserdem wird Apple kein Faltbares Smartphone präsentieren, solange man diese Falte sieht und auch fühlt und JA das tut man. Man muss ja nur nen Testgerät im Laden in die Hand nehmen. Einfach furchtbar, ebenso die Anfälligkeit dieser weichen Displays.

      • @venom sorry aber deine Beiträge sind sehr oft voll mit gehaltlosem Kram der einfach nur dem Zweck dient alles andere niederzumachen, was nicht deinem Meinungsbild entspricht. Warum triggert solch ein Proof of Concept einige hier dermaßen, dass sie so einen Nonsense ablassen?

        Immer entspannt bleiben :)

      • Ich warte auch seit 15 Jahren darauf, dass Apple endlich das iPhone mit altbackener Ausziehtastatur auf den Markt bringt, damit endlich meine Aussage revidiert werden kann, dass diese statischen Winztastaturen mittlerweile obsolet sind.
        Ob irgendeine Technologie mal in einem iPhone landet oder nicht ist reine Spekulation. Faltbare Displays sind zumindest für den Anwendungszweck „Smartphone“ eigentlich noch nicht hinreichend ausgereift. Zu knittrig, zu weich, zerkratzen bereits durch Fingernägel. (Einfach mal ausprobieren, wenn man sich traut. Aber Achtung, man bekommt die Macke nur durch einem Displaywechsel wieder raus.)

      • Also ich verstehe bei dem Video nur chinesisch XD

      • Ehrlich gesagt isses nicht zu spät. Wenn ich mir das Flip meines Kollegen angucke, bei dem sich nach etwa 6 Monaten die oberste Schutzfolie ablöste, er es zum Wechsel einschicken musste und jetzt wieder das gleiche Problem hat, bin ich eher auf Apples Seite nicht zu früh auf einen Zug aufzuspringen. Die Frage nach Sinn und Unsinn würde ich dabei noch nicht mal stellen. Die beantwortet eh der Kunde. Anscheinend gibt es genügend Nachfrage. Mal sehen, wie sich der Markt entwickelt.

    • Ein mensch braucht allgemein nicht viel. Nur etwas wärme und ca. 2500kcal am tag. Alles andere ist unnötig

    • Ich fände es ein spannendes Produkt, da es besser in die Hosentasche passt als ein starres iPhone mit ähnlicher Displaygröße

      • Es schaut recht klobig aus. Es passt wohl besser in die Hosentasche dann aber mit 400g? oder mehr. nein Danke.

      • An solchen Kommentaren sieht man richtig gut wie sich Apple fanboys über andere Geräte am Markt informieren. 400g hahaha

        Btw sobald Apple wirklich ein foldable bringt, wird sich die Aussage des fanboys anpassen, weil dann nicht mehr der Neid aus ihm spricht weil er auf bestimmte Technologien bei Apple ganz einfach verzichten muss.

        Allen offenen und gut gelaunten Menschen hier wünsch ich nen guten Start in den Tag.

      • Es ist ein Bastelprojekt, kein seriennaher Prototyp von Apple (Siehe auch notch).
        Wenn man das nicht aus existierenden Handies zusammenschraubt geht da noch einiges.

        Aber wie kommen sie auf die 400g?

    • Warst Du nicht der, der Neujahr 2009 gesagt hat: Ein iPhone, braucht kein Mensch! :-)

    • 640 KB reichen für jeden. – Hat auch mal einer gesagt… :-)

      • Ach komm doch…
        ..man kann auch eine andere Meinung haben, ohne gleich den anderen als Person anzugreifen.

  • Das iOS dafür muss dann stark angepasst werden, sonst finde ich die Idee ganz schick

  • Bauteile, die mit der Zeit mechanisch ermüden? Findet Tim Cook bestimmt als herausragendes Feature, dann steigt der Umsatz durch früheren Neukauf!

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple so ein Produkt ernsthaft in Erwägung zieht. Die faltbaren Handy’s verkaufen sich bei uns praktisch gar nicht.

    • Letzten Endes gibt Apple nicht viel auf den Europäischen Markt.

      Falls sich so ein Produkt (nur rein Hypothetisch) in den USA und in Europa schlecht verkaufen würde, jedoch beliebt in Indien und anderen Schwellenländern wäre, wäre es ein ideales Produkt für Apple um die Preise stärker zu diversifizieren und aus den unterschiedlichen Märkten das Optimum für Apple herauszuholen.

    • Sie verkaufen sich nur nicht, weil die einzig verfügbaren die Samsung galaxy fold und flip sind. Würde es eine global Version vom xiaomi Mix fold 2, dem vivo X Fold, dem Honor Magic V und Oppo Find N geben, dann würden viel mehr Leute damit rumlaufen. Noch dazu ist der Preis weiterhin relativ hoch.

  • Geschmäcker sind ja verschieden und das ist auch gut so.
    Sonst würde es ja z.B. in jeder Wohnung gleich aussehen oder es gäbe nur ein Automodell. :D

    Aber ich finde solche Klapphandys im zusammengefalteten Zustand einfach zu dick für die Hosentasche.

    Wer weiß, was die Zukunft bringt und ob solche Geräte dann noch dünner werden, aber aktuell bleib ich lieber bei dem „normalen“ Smartphone Konzept.

    Bei Tablets kann ich mir sowas schon eher vorstellen. Statt z.B. einer iPad Hülle mit Tastatur, einfach somit den Bildschirm vergrößern und auf dem unteren Display die virtuelle Tastatur bringen.
    Wir auch schon mal ein Designvorschlag in dieser Richtung zu einem Laptop hier rumgeisterte.

  • Faltbare Smartphones sehe ich bisher immer noch nicht so wirklich. Es gibt mittlerweile schon viele Menschen die sogar ein Umhängegurt tragen, damit auf das Smartphone möglichst schnell zugegriffen werden kann. Evtl. auch, weil man keine „Handtasche“ mit sich trägt :D
    Ich denke die Zahl der User hält sich in Grenzen, die in Kauf nehmen das Smartphone jedesmal aufzuklappen, wenn es benutzt werden will.

    Für technische Herausforderungen super interessant. Bin gespannt wie sich das Thema entwickelt.

  • Absolut Hässlich braucht kein Mensch außer Apple. Und das dann für günstige 4000 Euro und wahrscheinlich am Ende.

  • „Bei dem iPhoneV handelt es sich um ein komplett zerlegtes iPhone X…“
    Na ob das ein Zufall ist, ausgerechnet ein Jahr vor dem iPhone 15 (Römisch: XV) ein iPhone X zum iPhone V umzubauen?!?!

    Da wär ja für Apple die Chance es genau so als Budget iPhone XV rauszubringen; Also das SE unter den Klapphandys. Dann kommt es vielleicht sogar mit 64GB unter 2000€.

  • Bitte nicht! Oh mein Gott BITTE NICHT! Warum? Hoffe das ist nur ein Versuch und es bleibt dabei!

  • Was mich beeindruckt, ist die Professionaltät des Videos. Das ist schon mehr als ein Bastel-Film eines Studenten…

  • Kein Mehrwert. Begrenzte Lebensdauer. Das Konzept ist aus gutem Grund ausgestorben. Klapptelefone waren eine Modeerscheinung, die auch damals schon gezeigt haben, dass aufklappen bevor man es benutzen kann einfach umständlich ist. Bei den aktuellen Z-Flip etc. Geräten hat man immer noch eine Welle im Display und Staub setzt ihnen nach wie vor erheblich zu. Ich denke, dass das Konzept eine Nische bleiben wird und Apple das nicht aufgreifen wird. Evtl. als etwas anderes als ein iPhone wer weiß. Früher war Apple ja ganz gut im Nutzen von Technologien auf besondere Weise.

  • Bei faltbaren Smartphones frage ich mich immer noch WARUM? Sie sind in der Hose dicker, man sieht die Falte, man muss es aufklappen bevor man es nutzen kann (ein Arbeitsschritt mehr) usw…

  • Also ich frage mich unter jedem Post von iFun mit diesem ganzen Hatern, was das soll?

    „Is alles scheise…..Früher Werbung tabu, heute nicht mehr….Apple ist nicht mehr das was es einmal war…. usw usw usw…“

    Dann bewerbt euch doch mal bei Apple und macht es besser? Habt ihr euch mal gefragt, wie es weiter gehen soll? Samsung bringen immer Sachen als erdter auf den Markt, obwohl sie noch garnicht „Marktreif“ sind…siehe dieses komische Fold, wo Leute das Display abgezogen haben, weil sie dachten es wäre eine Schutzfolie…
    Es Sollte doch jedem klar sein, der Apple kennt oder nutzt, das Apple niemals auf diesen Zug aufspringt, gleich was neues rauszubringen… sie bringen es evtl. später, dafür aber richtig!! Ich nutze selbst das AOD und muss sagen das die Akkulaufzeit des 14 Pro max heftigst gut is… durch das 16.1.1 nochmal besser…
    Aber was das Gehate hier angeht von wegen bringen nichts neues usw…. was sollen sie dich noch bringen? Das würd ich gerne von den Mimimis hier wissen

    • Samsung war bei den Smartphones mit faltbaren Displays mitnichten erster. Prototypen dieser Art in Serie zu produzieren und auf den Markt zu werfen haben Hersteller wie Royole schon deutlich früher gebracht.

  • Geschmäcke wie schwarz oder weiß. Alle unter einem Dach ist nicht möglich. Siehe Wahlen in aller Welt. Denken ist keine Einbahnstraße. Jedem seine Meinung.

  • Klappbar wäre doch nur interessant, wenn das Produkt dadurch irgendwelche Vorteile erhalten würde.
    Aber es wird dadurch aber einfach nur doppelt so dick und unhandlicher;)
    Außer der Technologie Studie dahinter, was möglich wäre, ist der Einsatz beim Smartphone irgendwie nicht so reizvoll , außer natürlich fancy fancy ;)

    • Natürlich wird es einen Vorteil geben! ;)
      Die eine Hälfte wird den Kamerabuckel über die ganze Breite haben, die andere Hälfte entsprechend kürzer sein, sodass der Buckel beim Klappen davor passt. Die Dicke wird ja 2025 geklappt kaum mehr als die heutige IP-Dicke sein. Eine Sache noch: Das Display kiegt dann natürlich außen und ist härter als das Alu-Gehäuse ;))

  • Irgendeinen Grund braucht man ja, um irgendwann mal 2.000 $ ranschreiben zu können!

  • Apple lässt sich hoffentlich was ähnlich nettes einfallen wie die Dynamic Island, wenn es faltbare Produkte einführt.

    Allen voran sollen sie bitte erklären, warum man dieses Produkt braucht xD

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39007 Artikel in den vergangenen 6354 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven