iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 660 Artikel

Wird per iPhone-App konfiguriert

iPhone-Zubehör: Vibio weckt mit Vibrationen statt lauten Wecktönen

Artikel auf Mastodon teilen.
62 Kommentare 62

Mit dem Vibio hat der Hersteller Bellman & Symfon einen außergewöhnlichen Wecker mit iPhone-Anbindung im Programm. Statt mit dem üblichen Weckerklingeln kann man sich hier mithilfe von Vibrationen wecken lassen. Dies ist nicht nur für Menschen mit Hörminderung eine attraktive Option, sondern bietet sich besonders auch dann an, wenn die persönliche Aufwachhilfe nach Möglichkeit keine Mitbewohner belästigen soll.

Vibio Vibrationswecker Kissen

Bellman & Symfon beschreiben den Vibio als „Vibrationskissen“, was jedoch einen falschen Eindruck entstehen lässt. Trotz der entsprechenden Optik handelt es sich bei dem Gerät nicht um ein Kissen, sondern der in ein Kunststoffgehäuse gepackte Wecker wird unter das Kopfkissen gelegt. Zur eingestellten Zeit erzeugt er dann in drei Stufen einstellbare, starke Vibrationen, die auch ein Tiefschläfer kaum ignorieren dürfte.

Will man den Wecker abbrechen oder noch etwas schlummern, zieht man einfach an der aus dem Vibio hängenden Schlaufe – einmal ziehen aktiviert den Schlummermodus, zweimal ziehen deaktiviert den Alarm. Ergänzend befindet sich am Vibio noch ein kleiner Schiebeschalter, mit dem man den Wecker komplett aus- oder anschalten kann.

Vibio Vibrationskissen Iphone Wecker

Vibio-Konfiguration per iPhone-App

Die Konfiguration des Vibio erfolgt über die zugehörige iPhone-App. Per Bluetooth mit dem Wecker verbunden, kann man das Gerät hier nach seinen Bedürfnissen einrichten. Ihr habt so beispielsweise die Möglichkeit, mehrere Weckkonfigurationen zu erstellen und auch festzulegen, an welchen Tagen der Vibio zu den festgelegten Zeiten aktiv werden soll.

Grundsätzlich speichert der Vibio diese Vorgaben und arbeitet eigenständig. Das iPhone muss für den Betrieb also nicht mit dem Wecker verbunden sein – es sei denn, die Weckfunktion des Vibio soll durch das Abspielen von Wecktönen auf dem iPhone selbst begleitet werden. Dies lässt sich ebenso in der Vibio-App einstellen wie die Option, den Wecker auch bei eingehenden Anrufen oder Nachrichten vibrieren zu lassen.

Vibio App Optionen

In den Grundeinstellungen bietet der Vibio darüber hinaus die Möglichkeit, die Dauer des Schlummermodus zu verändern oder diesen komplett zu deaktivieren. Die Vibrationsstärke lässt sich in den Stufen sanft, mittel und stark ebenfalls über die App regulieren. Zumindest bei uns hat hier schon die kleinste Einstellung voll und ganz genügt, um zuverlässig aufzuwachen, wenn der Vibio unter dem Kopfkissen liegt.

Für die Stromversorgung des Weckers ist ein integrierter Akku zuständig, der über MicroUSB geladen wird und locker eine Woche, je nach Verwendung auch bis zu zehn Tage hält.

Der Vibio ist in Deutschland mit einer Preisempfehlung von 79 Euro über den Fachhandel erhältlich. Für Personen mit Hörminderung dürfte interessant sein, dass das Gerät über eine Hilfsmittelnummer verfügt und die Anschaffungskosten bei entsprechender Indikation von den Krankenkassen übernommen werden.

Laden im App Store
‎Vibio bed shaker
‎Vibio bed shaker
Entwickler: Bellman & Symfon Europe AB
Preis: Kostenlos
Laden
08. Okt 2021 um 18:57 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    62 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mir reicht das sanfte und stärker werdende Vibration meiner Watch am Armgelenk.

  • Eine kostengünstigere Alternative ist die Sonic Bomb Alarm Clock.
    Vibrationskissen, pulsierende LED und Ultra-Laut.
    Kostet weniger als die Hälfte und man kann den Ton ausschalten.
    So hat man die hellen pulsierenden LED und das Vibrationskissen.
    Stromanschluss und zusätzliche Notbatterie gegen Stromausfälle.

  • Sind auch mehrere Weckzeiten programmierbar? Damit ich das Teil nach dem Aufstehen der besseren Hälfte unterschieben kann?

  • Warum immer noch MicroUSB!? :-/
    Ganz coole Sache ansonsten… mit der Apple Watch am Handgelenk lässt es sich auch gut wecken, also nur mit der Vibration…

  • Ich würde gerne im Schlaf von der Aufwach-Fee besucht werden. Gibt’s da schon was für HomeKit?

  • Da strahlt Bluetooth die ganze Nacht durchs en Kopf. Kann doch nicht gesund sein

  • Ähnliches Thema: ich nutze täglich den Wecker der Apple Watch. Wie kann ich ausstellen, dass der Wecker (inkl. Vibration) nicht durch abdecken den Bildschirms verstummt? Das passiert mir ständig…

  • Das würde bei mir leider nicht klappen. Bin Bauchschläfer mit arm unter dem Kopfkissen.

  • Würde bei mir nicht funktionieren, spätestens nach 2h würde das Teil auf dem Boden liegen.

    Ich nutze das iPhone welches auf dem Nachtschrank zum laden steht dafür. Ton aus und die Vibration kann man ja einstellen wie man es möchte.
    Funktioniert bei mir seit Jahren optimal.

    • Genau so mache ich das auch.
      Ich weiß ja nicht, was andere für Kopfkissen haben, aber dieses Teil würde ich definitiv merken. Außerdem muss ich Nachts ab und zu mal die Position wechseln, weil ich entweder eine Hand, Haare, oder beides im Gesicht habe. ;-)

  • So ein Teil gab es vor langer Zeit bei Lidl ..aber wer brau sowas¿?

  • Nur zur Info: Wer schwerhörig ist bekommt das Gerät von der Kasse bezahlt !

  • Handy-vibration reicht mir vollkommen aus! 80€ wären mMn völlig verschwendet

  • Ich habe mir das Ding bereits vor ca. zwei Monaten gekauft und habe es seit dem jede Nacht im Einsatz. Meine Frau hat auch eins. Grund: Wir stehen zu unterschiedlichen Zeiten auf und wollen jeweils nicht den anderen wecken. Und allein dafür ist es bestens geeignet, da der andere bestenfalls nichts davon mitbekommt, wenn der Vibrations-Wecker des anderen „klingelt“. Die Vibration vom iPhone ist mir nicht stark genug, davon wecke ich nicht auf. Darüber hinaus möchte ich auch nicht die ganze Nacht auf meinem iPhone schlafen. Das Gerät und die dazugehörige App machen einen wirklich sehr qualitativen Eindruck. Und weil die Wecker auch auf dem Gerät direkt laufen und keine Bluetooth-Verbindung allein für das Wecken notwendig ist, befürchte ich auch keine Störungen, die ich bis jetzt auch noch nicht hatte. Interessant ist auch, dass die Akkukapazität mit 10 Tagen angegeben wird. Ich habe mein Gerät jetzt seit knapp zwei Monaten im Dauereinsatz und der Akku zeigt noch immer 100 Prozent an, obwohl ich das Gerät nur ein einziges Mal direkt nach dem Kauf initial geladen habe.

  • Hab mir den Wecker vor 4 Wochen geholt und bin wirklich zufrieden damit, angenehmes Vibrationkissen und die Bedienung ist Kinderleicht, alles mit der App gesteuert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38660 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven