Fachmagazin sieht CPU-Leistung im Desktop-Bereich
iPhone XS und iPhone XS Max im Expertentest: „Der Apple A12 ist ein Tier“
Apple vermarktet die in den iPhone-Modellen XS und XS Max verbaute CPU A12 Bionic als „intelligentesten und leistungsstärksten Smartphone Chip“. Neue Fertigungstechniken ermöglichen es, auf gleicher Fläche ein deutliches Plus an Transistoren und damit auch Rechenleistung unterzubringen. Das Fachmagazin Anandtech hat die neuen iPhones einer tiefgründigen Analyse unterzogen und lobt die in den neuen iPhone-Modellen verbauten Prozessoreinheiten in höchsten Tönen.
Der Apple A12 ist ein Tier. … Die Marketingabteilung von Apple hat bezüglich der Verbesserungen hier mit 15% deutlich untertrieben – bei vielen Aufgaben können wir Leistungsverbesserungen von ungefähr 40% erwarten, in einzelnen Fällen teils sogar noch größer. Apples CPU ist jetzt so leistungsfähig geworden, dass der Unterschied zu den besten Desktop-CPUs nur noch marginal ist.
Dieses Expertenurteil ist insbesondere mit Blick darauf beeindruckend, dass Apple bereits für den im iPhone X verbauten Vorgänger A11 mit Blick auf Prozessorleistung und -effizienz mit Bestnoten ausgezeichnet wurde. Das geflügelte Wort vom „Computer in der Hosentasche“ darf man mittlerweile mehr als wörtlich nehmen.
Neben der intensiven Analyse des A12-Prozessors stellt das Magazin den neuen iPhone-Modellen auch weitgehend gute Noten aus. Wer sich bislang jedoch nicht für einen Kauf der neuen Geräte entschieden habe solle warten, bis das noch ausstehende iPhone XR gezeigt habe, was es könne. Der Wechsel vom Topmodell des Vorjahres iPhone X auf eines der neuen Geräte sei allerdings trotz all der Verbesserungen wohl überzogen.
Na das hört man doch gerne
Und dann whatsappen alle damit bloß …
Das war schon immer so, dass die Kids auf dem Schulhof die ganze IT Industrie getrieben haben ;-)
Ein Dock mit Lightning Anschluss und eine macOS Oberfläche im iOS wäre dann langsam mal eine gar nicht so dumme Idee. :) iPhone ins Dock stecken und man hat einen vollwertigen Mac da stehen. Das wäre nett. Aber wird leider nicht passieren.
Naja bei den Preisen wäre es zumindest vorstellbar
Ich finde es gut. Wer gute Produkte haben will muss halt auch gut bezahlen. Das preis Leistung Verhältnis stimmt.
Mir würde ein Apple Pencil für das iPhone am Anfang erstmal reichen. Quasi als iPad Minimax. Leider ist auch dies ohne Werkzeug von Drittanbietern nicht möglich.
Das dauert noch 10 Jahre, nicht weniger, eher mehr.
…und welcher iPhone Besitzer (Privatanwender) kauft sich dann noch einen Mac? Die Geräte müssen ja auch noch ihre Dahseinsberechtigung haben. Apple würde Gewinn abhanden kommen – die iPhones für bis zu 1.600 € werden trotzdem gekauft wie blöd – von daher sicher nicht.
Ein guter Prozessor macht noch lange keine Mac. Neben Arbeitsspeicher braucht es noch Speicherkapazität und vor allem gute Kühlung
MacOS und die dementsprechende Software macht den Mac!
Ich würde einen vollwertigen A12 im MacBook bevorzugen. iPhone/ipad Apps Nativ auf MacOS laufen lassen zu können wäre sicher ein Vorteil für Programmierer/Kunde/Apple.
Apple macht es ja schon vor mit Erinnerungen, Notizen, Home etc.
„…Unterschied zu den besten Desktop-CPUs nur noch marginal.“
Core i7, Ryzen 7? Sicher?
Wie wäre es dann mal mit einem Desktop Modus oder Mehrbenutzersystem, dass man soviel Power mal sinnvoll nutzen kann.
Mehrbenutzer, vor allem auf dem iPad ist schon lange überfällig! Ein Profil für Kinder wäre super. So können sie das „iPad der Familie“ nutzen, und man kann die Bildschirmzeit für seine Sprösslinge sinnvoll eingrenzen.
„Beste desktop CPUs“ heißt wohl nicht i7 oder i9 sondern z.B. i5 oder so.
Es gibt so viele (kaum nennenswerte) CPUs für den Desktop Bereich.
Aber das vermute ich nur.
Wenn die CPU tatsächlich mit i7 und Co. vergleichbar wäre, dann fehlt zur Desktop Leistung noch mehr RAM.
Wenn man den Bericht liest, erkennt man dass der A12 Bionic mit einer neueren Version des i7 verglichen wurden.
Habe das Gefühl, dass das xs nicht so scharf vom Display ist wie das normale x. Habe sogar das Gefühl daß es einen Gelbstich hat (xs)
Passt ja wunderbar zum Thema. ;-)
Habe aber absolut NICHT das Gefühl.
seid wann hast du dein xs?
Ganz ehrlich? Ein Tag
Auflösung ist die gleiche wie beim Xer.
Der Gelbstich kommt vielleicht vom True Tone Display. Das stellt das Display entsprechend auf die Lichttemperatur der Umgebung ein. Im Allgemeinen wird hier immer ein etwas wärmere Ton eingestellt. Schalte die Funktion mal aus und schon ist dein Display wieder „blauer“.
Hab ich und dann beide Geräte nebeneinander gelegt. Ich finde den Unterschied ganz schön groß.
Man kann diese Funktion auch anpassen …… ohne gleich darauf verzichten zu müssen ;)
Hat das XS nicht eine höhere Helligkeit?
Habe das auch schon beim Vergleich der Modelle bemerkt, jedoch nicht als negativ empfunden, eher als „schonender“
Das man True Tone anpassen kann wäre mir neu. Du kannst es nur an- oder ausschalten und dann die Helligkeit einstellen. Vielleicht verwechselst du es mit Nightshift, dort gibt es die Möglichkeit die Intensität einzustellen.
Du kannst die Farbkorrektur nutzen und die Farben entsprechend ändern, gibt zig material im netz wie es geht, allerdings ist es schwachsinning das Trutone damit zu nutzen, sobald die Sonne drauf scheint passt die Farbe nichtmehr wie sie sein sollte… ich hab es seit dem X abgeschaltet, in meinen Augen bringt das rein garnichts, ausser das ich mich ständig über ein gelbes Display ärgere, egal wo ich bin.
Denk daran das es OLEDs sind. Das Display des X ist bereits gealtert und es kann daher die Farbe leicht weggleiten.
Wenn macht nur ein Vergleich mit einem lcd sind.
Blaustich beim kippen! Und zwar sehr schnell. Passiert beim X nicht. Sind wohl jetzt miese LG displays wie beim Pixel.
Es wurde noch kein LG Display in die iPhones eingebaut, da LG Probleme mit der Fertigung hat. Die bisherigen Displays in den iPhone Xs\Xs Max sind alle von Samsung.
Von einem X würde ich nur auf ein neues iPhone aus China umsteigen. Richtiges DualSim, ein Traum…
Na dann mach doch, ich halte dich nicht aus
*auf
Danke!
Jetzt muss ich nur noch an so eines ran kommen ;)
Brauchen die wenigsten
Als ob du ständig deine SIM-Karte wechselst.
Es geht weniger um das Ständige wechseln, als eher das es nicht überall eine eSim gibt.
In der Firma haben wir alte Rahmenverträge von Vodafone, bei diesen sind keine eSims möglich. Wann hier wieder mal nachverhandelt wird, weiß aber nur die entsprechende Abteilung bei uns.
Es schadet nicht, wenn hin und wieder nicht das eigene Nutzungsszenario immer als Maß der Dinge genommen wird. So Unterschiedlich wie wir alle so sind, so Unterschiedlich können auch die Grunde sein warum eben nicht alle eine eSim nutzen können.
Klar theoretisch könnte ich nun einfach meine Private SIM durch eine eSIM ersetzten und die SIM von der Firma einfach in den Slot packen. Nur muss ich da erst mich noch informieren wie dass mit der Parallel Nutzung der eSIM für die Apple Watch dann ist. Bzw. muss geklärt werden, ob ich die eSIM auch vorher auf einen anderen Anbieter wechseln könnten. Oder ob das erst geht wenn der Vertrag abgelaufen ist.
Nimo, nimm doch einfach zur Kentnis, dass ich DualSim gebrauchen kann.
Ich trage dauernd zwei Handys rum und eSim gibt es nicht bei den Anbietern. Also wechsel ich tatsächlich sehr selten meine Sim, aber brauchen würde ich richtiges DualSim.
Nächstes Mal nicht gleich den Trollkragenpullover anziehen, ok?
Belehrt mich eines besseren (mit Quellen bitte) aber was geht für diesen dämlichen 2. Slot wieder flöten? Dieser Brauch schließlich Platz und das wir wohl Akku-Kapazität sein, nein Danke.
Du nimmst eine esim z.B. Deine private karte und kannst dann immer die normale Sim wechseln für jeden mist und Land wo du bist etc.
Stellt euch net immer so kompliziert an, meine güte… und die Provider in Deutschland, welche esim meiden, sind für mich eh gestorben, egal wie billig sie sind. Rückschritt gehört erstickt und nicht gefördert.
Ich schicke dir gerne eins aus China, fliege erst im Frühjahr wieder zurück.
Ich bin iPhone X-Besitzer und überlege mir nun doch, aufs Xs zu wechseln. Bin jedoch noch immer hin und her gerissen. Die einen meinen, ein Upgrade sei gerechtfertigt und andere sagen, es lohne sich nicht.
Um ehrlich zu sein: ich habe jetzt seit einigen Tagen ein Xs und im Alltag habe ich bereits am ersten Tag vergessen, dass ich überhaupt ein neues Handy habe.
Meiner Meinung nach war der Unterschied zwischen zwei Generationen noch nie so klein, wie bei X und Xs. Was aber einfach daran liegt, dass ich mit dem X schon extrem zufrieden war.
Lohnt sich nicht. Habe es gewagt und mir null Mehrwert gebracht.
Mit der dazugewonnenen Leistung kannst du auf jeden Fall einen Mehrwert herausholen der es rechtfertigt vom X auf ein Xs unzusteigen. Es gibt so viele Dinge die man machen könnte, das X aber leider schon zu veraltet dazu ist.
Beispiel?
Beispiel?
Aha, erleuchte uns mal mit nur einem Beispiel!
Da fühlen sich doch gleich alle X Besitzer angegriffen
Selten so einen Quatsch gelesen.
Also ich habe nie das Gefühl gehabt, auch nur irgendwo ein quentchen zu wenig Leistung mit dem X zu haben. Du? Viel interessanter: die bessere Kamera und Akku Laufzeit. Aber: das Display ist definitiv schlechter! Habs deshalb wieder zurück geschickt. Der blau Stich geht gar nicht. Ist wie nen google Pixel.
Habs gemacht und noch keine sekunde bereut! Das alte lässt sich locker für mind. 70% des neupreises verkaufen!
Das geschwindigkeitsplus ist bemerkenswert und die kamer der wahnsinn!
Kann ich so auch bestätigen. Die Kamera hat wirklich nochmal einen deutlichen Sprung gemacht zum Xer.
Ah alles nur trug, was du da erzählst, die Front Kamera kommt zur Zeit nicht mit der vom iPhone X mit, durch dieser Maske (Filter oder was auch immer die Kamera da macht) wird so ziemlich jedes Bild verhauen, null Schärfe. Wenn ich das mit dem X vergleiche, denke ich ich halte ein 4er in der Hand!!! Leistung ist logischerweise von Generation zu Generation immer bessser, das ist allerdings beim X und Xs kaum der Rede wert. Somit sollten sich nur die X Besitzer für ein XS entscheiden, die den Speicher auf 512gb aufrüsten wollen, so war es bei mir und ich hatte das 7er. Selbst das macht mit der Frontkamera bessere Bilder!!! Das X vom Arbeitskollegen steht dem Xs in nicht nach!!!
Die Kamera des Xs ist viel besser als von jedem anderen iOS-Device, nimm deine Tomaten von den Augen und zittere nicht beim fotografieren ;-)!
Mal ehrlich, wer benutzt die Front Kamera? Selfies sind ja wieder out und für die Animojis (falls die jemals jemand nutzt) brauchst du die Kamera nicht wirklich
Ich habe jetzt das Xs und meiner Meinung nach lohnt es sich auf gar keinen Fall. Etwas schneller…ja…aber keine 200€ „Mehr“wert.
Meinst du nicht, das X reicht?
Es ist doch erst ein Jahr alt und hat Leistung satt. Ich würde mir das Geld sparen
Hey entschuldige! Aber das ist doch dein Leben ! Dein Geld! Dein Wille ! Und deine Entscheidung ! Warum sollen andere dich leiten und führen?? Entscheide das doch am besten selbst. So wie jeder selbständige Mensch ….
Aber er fragt doch nach anderen Meinungen um dann abschätzen zu können ob es vielleicht Sinn macht. Natürlich entscheidet er selber. Habe mir zu diesem Thema auch andere Meinungen geholt.
Wenn du einen neuen Akku willst, warum nicht.
;-)
Das Xs kann nichts was das X nicht auch kann.
Doch. Kamera portrait Effekt
Na dann wird es wohl spätestens nächstes Jahr ein MacBook mit dem A13 geben.
Sicherlich nicht.
Hoffentlich nicht.
Dann wird es doch nur eine Frage der Zeit sein, bis die CPU auch in den Mac eingebaut werden. Oder ist da noch ein großer Sprung zu den aktuellen Intel-Chips?
Ohne es nun zu wissen, denke ich dass da ein Riesen Sprung noch wäre. Mit einen i9 (egal ob nun der 6 Kerner den Apple anbieter oder den 12 Kernder den es auch geben würde) wird der A12 vermutlich nicht mithalten können
Aber bei den Leistungsmässig kleineren Macs wie zum Beispiel den 12″ MB, wird es vermutlich keinen wirklichen Unterschied machen ob da nun ein m3 / i5 drinnen ist oder ein A12.
Arm CPUs sind nicht x64 kompatibel. Deshalb nicht so einfach.
Erzähl doch keinen Blödsinn. Einfach mal nachdenken bevor man sowas Unsinniges schreibt.
@atikalzone
Apple hat seit dem iPhone 5s einen 64bit Prozessor! Seit iOS11 sind nur mehr 64bit Apps zulässig!
Gemeint ist natürlich die x86-64 Architektur, auf die OSx läuft. Der A12 hat eine ARM Architektur, die mit OSx nicht kompatinlbel ist. OSx könnte auf einer ARM CPU nür über einen Emulator laufen, was sehr viel Leistung abverlangt. Ähnlich wie Windows on ARM.
x64 ist NICHT gleich einfach 64bit
Überleg du erstmal bevor du Blödsinn postest
Was das XR können soll? Das Gleiche wie das XS, nur mit einem „schlechteren“ Display im Bereich Auflösung und Schwarzwert. Selbst die Fotos dürften größtenteils identisch sein.
Und es wiegt mehr und hat nen dickeren bezel. Und kein touch3d.
Genau deshalb wird es das Model meiner Wahl. Ich persönlich habe im Apple Store mehrmals die OLED Displays mit den IPS-Panels verglichen und hab mit mehreren Leuten, einschließlich der Apple-Mitarbeiterin (CentrO) festgestellt, das die Farben auf den IPS Displays heller und knackiger und realistischer sind.
Ich wollte nämlich von 7er aufs Xs umsteigen. Jetzt wird es ein Xr. Mit der Auflösung kann ich leben. Bekomme dafür mehr Display, mein geliebtes IPS, und längere Akkulaufzeit.
Bei TV‘s ist OLED natürlich erste Sahne. Aber die in den smartphone verbauten haben einen blau oder rotstich. Und das als „normal“ zu bezeichnen, halte ich nicht für normal. Vll ist die Technologie in 2-3 Jahren perfekt. Dann sehen wir uns die Dinge noch mal an. Bis dahin Xr! =)
Ja genau…. Darum hat das iPhone XS Max auch Bestnoten im DisplayMate-Test bekommen und wird als das momentan beste Display bezeichnet (nicht nur im Smartphone Bereich)
Also ich bin vom 7 Plus auf das XS Max umgestiegen, hatte anschließend noch ein paar Tage beide Geräte und kann Deine Aussage überhaupt nicht nachvollziehen, für mich war das Gegenteil der Fall. Einen Blau- oder Rotstich kann ich nicht feststellen und das Display des XS Max hat auch in diversen Reviews Bestnoten erhalten.
Was nützen mir denn die tollsten Benchmarks wenn ich hier im Urlaub mit meinem X sitze und beim offenen Hotspot alleine schon Whatsapp so des Todes hängt das man das Kotzen kriegt
Dann hol dir doch eine SIM vom Ausland, wenn du ein teures iPhone X kaufst, heul nicht rum wegen Gratis-Internet.
„Desktop-Bereich“. Niemals. Viel zu schwach auf der Brust. Für Smartphones mögen die CPU leistungsstark sein, aber mit Desktops aus der selben Generation hält das niemals mit. Physikalisch nicht möglich.
Du musst es ja wissen. An deiner stelle würde ich mal etwas recherchieren bevor man den Mund soweit aufreißt. Tu dir selber mal den Gefallen und such dir mal im Geekbench Browser die Single Core Ergebnisse für den A12 und die von einem Intel Core i7-8550U oder 7700HQ raus. Du wirst sehr verwundert sein wie nah die Performance des A12 an diese Desktop CPUs heran reicht.
Und dann rechne einfach mal selber nach wie die Multi Core Performance aussieht wenn Apple statt 2 gleich 4 oder 6 schnelle Kerne verbaut ;-).
Danach darfst du gerne wiederkommen und wir können uns hier weiter Unterhalten…..
Solange Apple keine Desktoptauglichkeit für iOS bereitstellt, ist das eh egal.
Einzig eine Vereinheitlichung auf der Mac Ebene könnte ich mir vorstellen, das dort dann iOS drauf läuft oder eine angepasste iOS Version und Apple dort einen Dual A12 einbaut usw…
Dieses recherchieren, wäre Aufgabe vom Redakteur hier gewesen. Wäre aber mit mehr Arbeit verbunden bzw. mal einer richtigen Arbeit. Als nur immer von anderen Seiten hier her Übersetzten…
Einfach etwas warten, dann fällt der Preis. Gibt jetzt schon 10% Rabatt bei einigen Angeboten.
…wenn die iPhones jetzt noch ein Usb-Anschluss mit an Bord hätten….
Der Unterschied von 7 auf 8 war marginal ebenso auf das x.
Jetzt ist der Unterschied noch kleiner, zwischen x und xs
Einzig der Poserfaktor ist gleich groß. Oh, der hat das xs, der muss es im Leben geschafft haben.
Ich kaufe neue Geräte, wenn mein altes defekt ist, oder verloren gegangen ist.
Nur dass es bis auf die wenige Zehntel versetzte Kamera und die neuen Farben, keinen optischen Unterschied zum X aufweisen.
Entsprechend kann jeder X Nutzer, sagen er habe ein Xs.
Wenn du nur das veraltete X hast statt dem geilen XS, macht sich das auf deine Körpersprache negativ bemerkbar. Die Eiet sind nicht so dick und die Schultern hängen mehr runter.
Immerhin deiner 4. Aussage stimme ich zu, aber dass der Unterschied vom 7/8 aufs X marginal ist, ist einer Diskussion würdig.
Oh ein typisches „jeder der ein neueres iphone hat als ich, ist ein poser“-kommentar
Bei geekbench ist der Metal Score etwas über 21.000! Das Teil ist eine Meisterleistung. Zum Vergleich: Der A11 lag in etwa bei 15.000.
Tieranaloge: Ein Gepard.
What’s app benötigt nur 14 metallscore Punkte um flüssig zu laufen.
What’s was? Zu diesem Anwendungszweck reicht auch ein 100 Euro-Smartphone. Ein A12 will gefordert werden. Filmen und Fotografieren ist zu einem großen Teil eine Sache der Rechenleistung. Um nur ein Beispiel zu nennen. Bei 4k/60 Frames fallen da eine Menge Daten an. Aber auch Synthesizer-Software fordert den Prozessor stark. Für das iPhone und vor allem das iPad gibt es tonnenweise gute Synthesizer, bzw. Musikproduktionsapps.
G. Diese Apps laufen alle prima auf meinem 5s und iPad mini 4.
Als Berufsfilmemacher, kann das xs jetzt natürlich Vorteile bringen, das ein Upgrade lohnt.
Ich wollte nur sagen, das sich bei 99% der Käufer das nicht lohnt.
Bei dir läuft aber eben kein 4K und erst recht nicht in 60 fps. Ich verstehe nicht warum man sich im Smartphonebereich ständig rechtfertigen muss, wofür man SEIN Geld ausgibt. Beim neuen 5er für >60.000€ nörgelt doch auch kein Mensch rum, dass der immer noch genauso schnell ist wie das Vorgängermodell.
Welche Farbe hat es denn?
Gehört ja dazu, wenn du hier schon allen Mitteilst, das du eins hast.
Manchen kann man es halt nie recht machen. Ist der Prozessor schwach, heißt es, was für eine Gurke. Ist er sehr leistungsfähig, dann, braucht doch niemand. Wobei niemand dann oft auch gleich der Platzhalter für alle ist.
Man könnte auch mal technische Leistungen anerkennen.
Es hätte Größe, auch wenn man ihrer (der Leistung) im Speziellen nicht bedarf und mit seinem Gerät zufrieden ist. Da fällt einen doch kein Zacken aus der eingebildeten Krone. Das Schlechtmachen hat häufig etwas Herrunterziehendes, keine schöne menschliche Eigenschaft. Ich bewundete Sachen, die State of the Art sind, weil ich Kompetenz der Entwickler sehr schätze.
„Herunter“ und „die“ Kompetenz.
Natürlich ist es anerkennenswert, darum ging es aber nicht, sondern darum, das das kaum jemand braucht
Wo bitte ist der Vergleich mit den aktuellen Desktop CPU’s? Ich finde nichts unter dem Link.
Ich bin arm ich habe nur ein schwarzes Xs Max 256GB.
Weil ich nur das mittlere iPhone habe bekomme ich keine Hingucker von anderen Mitmenschen!
Nächste Woche muss ich mal zum Amt gehen
Also ich weiß nicht was ich von dem Vergleich mit „den besten Desktop-CPU’s“ halten soll. Klingt für mich etwas übertrieben, ein Smartphone-Chip mit mit einer Desktop-CPU wie den i7 der neuesten Generation usw. zu vergleichen. Aber nagut, könnte ja trotzdem sein dass der Vergleich richtig ist…
Aber WENN der Vergleich richtig ist, hoffe ich doch dass Apple auch selbst CPUs für ihre Macs entwickelt…
Würde man dann in 3 Jahren die CPU eines Macbooks mit dem eines Supercomputers vergleichen? :D
Die Rechenleistung braucht kein Mensch. Auch ich habe mich entschlossen mein iPhone 6 in Rente zu schicken. Obwohl ich das iPhone Xs vom Design gut fand, habe ich mich jetzt für das huawei p20 pro überzeugt, hat mich natürlich nicht nur der Preis sondern auch die 40 MP Dualkamera und 24 MP Frontkamera. Die astronomische Preise werde ich nicht bezahlen. Wäre sind teuerer wie mein Notebook, der einen besseren Prozessor hat wie das iPhone. Mein iPad behalte ich.