Das dritte iPhone 2018
iPhone XR: Vorbestellungen starten Freitag um 9:01 Uhr
Apple erinnert noch einmal daran, dass sich das iPhone XR von Freitag an vorbestellten lässt. Eine Veröffentlichung im „Apple Newsroom“ listet die Eigenschaften des am 12. September vorgestellten Geräts noch einmal auf und nennt zudem Details zum Verkaufsstart.
Apple nimmt von Freitag, 9:01 Uhr an Vorbestellungen für das iPhone XR entgegen. Das Gerät wird dann eine Woche drauf, vom 26. Oktober an zu Preise ab 849 Euro und in sechs verschiedenen Farben erhältlich sein.
Mit seinem 6,1 Zoll großen LCD-Bildschirm ordnet sich das XR zwischen dem iPhone XS mit 5,8 Zoll und dem iPhone XS Max mit 6,5 Zoll Bildschirmgröße ein. Diese beiden, teureren Geräte verfügen allerdings über ein qualitativ hochwertigeres OLED-Display mit „Super Retina“-Auflösung und einer Pixeldichte von 458 ppi. Den niedriger aufgelösten, 1792 x 828 Pixel großen Bildschirm des iPhone XR nennt Apple „Liquid Retina HD Display“. Dessen Pixeldichte ist mit 326 ppi identisch mit dem Bildschirm des iPhone 8.
Das iPhone XR ist entsprechend der Norm IP67 gegen Flüssigkeiten und Staub geschützt, laut Apple auch gegen zeitweiliges Untertauchen in bis zu einem Meter Tiefe. Im Inneren des Geräts arbeitet wie bei den beiden XS-Modellen Apples aktueller A12-Prozessor. Die gläserne Rückseite ermöglicht zudem ein kabelloses Laden mittels Qi-Technik.
Erwähnenswerte Unterschiede gibt es bei der Kameraausstattung. So verfügt das iPhone XR im Gegensatz um iPhone XS und XS Max nicht über eine Dualkamera. Die Auflösung von Front- und Rückkamera ist die selbe wie bei den großen Modellen.
Apple bietet das iPhone XR in den Farben Weiß, Schwarz, Blau, Gelb, Koralle und Rot an. Der Bildschirm wird zwar laut Apple aus dem „langlebigsten Frontglas, das je in einem Smartphone verwendet wurde“ gefertigt, dürfte unterm Strich aber ähnlich anfällig sein wie dies bei den Geräten der vorherigen Generationen der Fall war. Daher will Apple erstmals auch eine transparente Hülle als Zubehör anbieten, um den Farbvarianten des Gerät nicht ihren Reiz zu nehmen.
Weiß hier wer, ob sich Nickel im Rahmen der aktuellen iPhones befindet?
#Nickelangst
Gestern wurden doch Zeichnungen der Geräte veröffentlicht. Vlt. findest dort Angaben
Nimm doch ne Lederhülle …hat kein Nickel…. vermeidet zudem den direkten Hautkontakt zur Antenne …(strahlungsreduzierend) .. und schützt das Gehäuse vor Stößen…
Ps wenn jemand das strahlungsreduzierende Argument lächerlich findet hat sich leider mit diesem Thema beschäftigt. Ich würde nie ein iPhone ohne Hülle anfassen und nie ohne Headset telefonieren… Apple selbst gibt die Richtlinie vor das iPhone nicht direkt ans Ohr zu halten. Warum wohl ?
Eine Hülle ist strahlungserhöhend, weil das Sende Empfangsmodul, mehr Energie benötigt um durch die Hülle zu kommen.
Wer viel telefoniert, macht das per Lautsprecher oder per bt Headset und das seit 15 Jahren schon.
Es handelt sich um die 7000er Legierung. Leider liegt uns hier kein 3.1 Zeugnis zur Zusammensetzung vor. Geh aber davon aus, dass Nickel enthalten ist.
Scheinbar ist es die selbe Legierung wie für die Apple Watch Aluminiumsmodelle dort ist angegeben dass Nickel enthalten ist.
Ich dachte nur in dem Stahl-Verschluss-Nippel im Silikon Armband war nicht ganz Nickelfrei.
Leider kein 3D-Touch – das war für mich das KO-Kriterium und deswegen ist es nun ein XS Max geworden. Auf die bessere Kamera hätte ich ebenso verzichten können wie auf das OLED, auch die 6,1 Zoll und das geringe Gewicht finde ich gut. 3D-Touch ist mit aber so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich nicht mehr darauf verzichten möchte.
Wäre mir den Aufpreis nicht wert. Nutze das schon jetzt eher sporadisch und oftmals stört bzw. verwirrt es eher.
Rein aus Interesse: wofür nutzt du das? Vergesse immer das es existiert und habe keine Verwendung dafür. Habe aber auch das Max (gerade wegen der Cam) und würde gerne mehr Funktionen (bspw 3D touch) nutzen :-)
https://www.imore.com/3d-touch
https://www.cultofmac.com/578925/whats-the-difference-between-3-d-touch-and-haptic-touch/
Ich kenne aus meinen Umkreis auf Anhieb mehr als 10 Nutzer die auf das XR warten. Denen ist das einfach egal.
Ich finde 3D Touch jetzt nicht so wichtig. Kommt drauf an wie sie die Funktionen verfügbar machen (zb durch gedrückt halten)
Nur dafür jetzt 300€ mehr zu zahlen bin ich nicht bereit zu.
Zudem die Größe ganz geil werden könnte.
Ich warte jetzt mal ein paar Wochen auf die Reviews und entscheide dann ob X, XR oder XS
Mir geht’s absolut genauso. Schade, dass ausgerechnet hier die Schere angesetzt wurde, ein Großteil der User kann doch sicher auf 3D Touch verzichten…
Ich finde das Xr auf Grund des Preises und der, zumindest für mich, minimalen Unterschiede zum Xs wesentlich interessanter. Ich hoffe viele andere sehen es auch so und die Verfügbarkeit wird so schlecht wie früher bei neuen Modellen. Möchte mir mein Exemplar endlich mal wieder auf Kosten von Leuten, die es nicht abwarten können aber nicht vorbestellen, zulegen ;)
Wofür steht eigentlich das R im XR?
Reduced
Reduziert…
Das R steht dafür, dass es im Alphabet vor dem S kommt
R steht für Retina lt. Keynote und Phil
Mich hat das XR leider nicht überzeugen können , da dass Display kein OLED ist .
Gerade dass ist ein wahnsinniger Mehrwert wie ich finde …
Ach schon ausprobiert?
Nicht OLED Diaplays sind bekannt, zB im 8er.
Ja! Tolle Displays!
Das iPhone Xr ist seit der Keynote bei GRAVIS vorbestellbar.
Stimmt überhaupt nicht.
Es steht, dass es „bald“ bestellbar ist…
Kindergarten…
Krabbelgruppe
ich würd es mir auch holen. kann mich aber net für eine farbe entscheiden…
ggf gehe ich direkt in den laden mal, auch wenn es dann evt schon vergriffen ist und ich warten muss. aber da sieht man die farben live…
welche farbe nehmt ihr?
grüße
Wollte mir auch ein XR holen, weil mein IPhone 7 nach exakt 2 Jahren und einer Woche irreparabel den Geist aufgegeben hat, Klasse Timing Apple!). Kamera, 3D Touch und OLED sind für mich nicht so wichtig und IP67 oder IP68 sind mir wie Gigabit LTE völlig schnurz. Ist aber doch ein XS geworden, weil mir XR und XS Max einfach zu groß sind (hab ein Android-Zweithandy mit fast exakt den XR-Maßen).
Kurze Erfahrungen (meine 5 cents …):
– OLED 458 dpi oder LCD 336 dpi macht im normalen Alltag kaum einen Unterschied
– stärkerer Zoom ist aber schon nett
– XS in silber mit sattelbrauner Hülle sieht mega-edel aus
– keine Lade- oder LTE-Probleme (aber wie bei allen iPhones seit 8) WLAN-Zickerei mit Fritzbox 7590 (Datenschutz->Ortungsdienste->Systemdienste->WLAN&Bluetooth aus hilft)
– den Homebutton vermisse ich zu meiner großen Überraschung gar nicht
– Größe beim XS ok, aber deutlich schwerer als das 7
– Dual-SIM mit Telekom eSim und Vodafone nAno-SIM ist nach gewissen Anlaufproblemen cool (sejr stabile iOS 12.1 beta 4). Tipp: Erst nur mit eSIM ohne Nano-SIM einrichten, wenn Gerät Facetime via eSIM-Nummer machen soll. Hatte das erst anders gemacht und dann hat das iPhone Facetime mit der Nummer der Nano-SIM verbunden und wollte das nicht mehr ändern (Lösung war Neuinstallation nur mit eSIM, nano-SIM später hinzufügen).
Wie hast du das mit der eSIM bei der Telekom gemacht.
Konkret: Vertrag+MultiSIM? Oder was anderes?
Mal ne frage. Kann ich mir das XR ab Freitag im Store anschauen?
In der Regel ja.
Wird in der 256er Variante bestellt und im Anschluss als Backup/Zweitgerät für mein iPhone Xs Max 512GB genutzt.
Das ist natürlich arm. Ich hab noch zwei eingeschweißte Xs Max 512 in Gold hier liegen als Backup. Sicher ist sicher.
Dito, ich habe als Backup zu meinem MacBook einen iMac Pro in der Vitrine stehen. Man weiß ja nie.
@dynAdZ
sehr gute Vorbereitung! Mein Macbook Pro 15 Space Gray „volle Hütte“ hab ich ganz vergessen. Habe eben nochmal zwei nachbestellt für je 8000€. Wüsste gar nicht was ich machen soll wenn da mal mein Champagner drüber läuft.
Wer lang hat, lässt lang hängen…
Schön wenn es dir finanziell offenbar recht gut geht, gönn dir!
Quelle: Apple „Das neue Display des iPhone XR ist das fortschrittlichste LCD Display der Branche“
Apple müsste doch auch wissen, dass es nicht LCD Display heisst sondern LC Display.
Wäre ja sonst ein Lquid Crystal Display Display. Na gut …doppelt undso
Da viele Menschen aber „dumm“ sind und die meisten LCD Display sagen, denke ich macht Apple das um irgendwelche Verwirrungen zu verhindern.
Naja, ich werde ganz sicherlich kein iPhone XR kaufen mit 326ppi. Zum Vergleich, iPhone 4 im Jahre 2010 hatte die gleiche ppi. Da bleibe ich lieber bei meinem 7Plus. Ich versteh da Apple wirklich nicht, 2018 haben viele billig Smartphones schon FullHd Displays. Veraltete Auflösung die wo vor 8 Jahren aktuell war.
Einer der Gründe weshalb Apple wesentlich kleinere Akkus als die Konkurrenz mit dennoch meistens längerer Laufzeit verbauen kann.