iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 658 Artikel

Vage Rennauto-Assoziationen

iPhone XR: Apple erklärt die Bedeutung der Buchstaben

Artikel auf Mastodon teilen.
54 Kommentare 54

Apples Marketing-Chef Phil Schiller rührt dieser Tage die Werbetrommel für das iPhone XR, das ab Freitag über die Tresen der Apple Store gereicht werden soll und bereits jetzt auf Kurs zu sein scheint, sich deutlich besser als das iPhone 8 zu verkaufen.

Ford Seirra Xr

Bild: Ein Modellbausatz des Ford Sierra XR

Im Interview mit Chris Velazco, konzentriert sich Apples „Senior Vice President Worldwide Marketing“ (so der offizielle Titel des bekannten Top-Managers) dann auch auf das iPhone XR und beantworte die Frage nach der ungewöhnlichen Produktbezeichnung des jüngsten Gerätes erstmals „On the Record“ – Schiller bleibt jedoch gewohnt unverbindlich.

Apple, so der Manager, würde bei der Namensgebung stets darauf verzichten, einzelne Buchstaben mit spezifischen Bedeutungen aufzuladen, der Marketing-Chef hat jedoch eine relativ gute Vorstellung davon, was die beiden Buchstaben für ihn bedeuten:

Ich liebe Autos und alles was schnell ist – R und S sind beides Buchstaben, mit denen Sportwagen bezeichnet werden, die wirklich besonders sind […]

Der Apple-Manager unterstreicht damit: Eine offizielle Bedeutung für die beiden Lettern „X“ und „R“ hat Apple nicht vorgesehen und hofft darauf, dass Anwender die Projektionsfläche mit eigenen Assoziationen füllen. So wie beim iPhone 5C (Color), beim iPhone 4s (Siri) und beim iPhone 3G S (3G+Speed).

Interessant ist: Beim iPhone SE hatte Apple noch eine plausible Origin-Story parat. Das SE, so Schiller damals, stehe für „Special Edition“ und sei zudem als Hommage an Apples 1987 veröffentlichten Macintosh SE zu verstehen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Okt 2018 um 17:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ja wow.
    Die beste Namensgebung wäre XS und XL gewesen und für das Xr analog Xc.

  • Ich hab mir immer gedacht: Es ist fast, aber nicht ganz ein S, daher ein Buchstabe vorher in Alphabet: R.

  • iPhone4s wurde ja manchmal als „for Steve“ interpretiert … bei uns aber eher als „for ass“ :)

  • Das X hat selbstverständlich eine offizielle Bedeutung, denn da dieser „Buchstabe“ von Apple immer als 10 gesprochen wird, handelt es sich offensichtlich um die römische Ziffer für 10. Und das S stand offiziell seit der Einführung mit dem Modell 3GS für Speed. Bleibt eigentlich nur das R, für das es bisher keine offizielle Erklärung gibt.

  • Auch wenn es Apple nicht hören mag, steht das „R“ wohl für „restricted“ (eingeschränkt)…
    Manche Sachen muss man so sagen, wie sie sind… ;-)

  • Wenn ich mir die Modelle und ihre Veröffentlichung anschaue, möchte ich meinen, dass das R für den Rückwärtsgang steht.

  • Habe mit Tim telefoniert. Das „R“ steht für „Reibach“ ;-)))

  • Wie kommt ein Multi Millionen Unternehmen dazu, seine Produkte quasi nach Zufall zu benennen und es seinen Kunden zu überlassen, eine Bedeutung abzuleiten??? Klingt schon recht planlos *kopfschüttel*

  • Da ich auf die 50 zugehe und die Sehschärfe nachlässt begrüße ich die größere Diagonale mit geringerer Pixeldichte. Mein Tipp: X Retired.
    X Rentner passt auch für mich.

  • Für mich steht S für „Special“ und R für „Regulär“. Hatte nie eine andere Assoziation

  • Es steht für Renaissance, Apple kehrt zurück zur Einfachheit durch das Weglassen bestimmter Features und die Konzentration auf ein stabiles System.

  • Das es sich besser verkauft liegt wohl auch daran Das Apple Höchstpreise für ein iPhone Tausch anbietet ich bekam meine Gutschrift für 500 Euro für 6s

  • So einen Blödsinn habe ich von einem Marketing Profi noch nie gelesen. Die unverständlichen Kürzel verwirren nach der klaren Linie bisher.
    Steve Jobs fehlt bei Apple in allen Bereichen. Er wußte wie’s geht wie kein Zweiter. Seit seinem Tod fast nur Stückwerk und einfallslose Line Extension…

  • Mir ist es völlig egal wie die ihre Geräte nennen, den Namen nenne ich einmal am Tresen zum kaufen und dann wohl nie wieder.

  • @Redaktion
    „Der Apple-Manager unterstreicht damit: Eine offizielle Bedeutung für die beiden Lettern „X“ und „R“ hat Apple nicht vorgesehen und hofft darauf, dass Anwender die Projektionsfläche mit eigenen Assoziationen füllen. So wie beim iPhone 5C (Color), beim iPhone 4s (Siri) und beim iPhone 3G S (3G+Speed). “

    Sicher das ihr hier das X meinst und nicht das S?

  • Schon blöd, wenn man außer solchen Null-Informationen keine anderen mehr finden kann, mit denen man ein Blog noch füllen könnte.

  • Die logischste Bedeutung des R imo ist Reduced!
    Ist ja ein schlechtere Display verbaut und weitere Downgrades zum XS…..

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38658 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven