Updates für GarageBand und Clips
iPhone X: GarageBand erlaubt Steuerung durch Gesichtsausdrücke
Apple hat neue Versionen von GarageBand und der Video-App Clips veröffentlicht. Das Update von GarageBand bringt unter anderem speziell auf die Gesichtserkennung des iPhone X abgestimmte neue Funktionen.
GarageBand 2.3.3 bietet eine interessante Neuerung für Besitzer eines iPhone X. Unter Verwendung der TrueDepth-Kamera des Geräts erlauben ausgewählte Instrumenteneffekte wie Gitarren-Wah und verschiedene Synthesizer-Einstellungen die Freihandsteuerung durch Gesichtsausdrücke.
Als weitere Neuerungen listet Apple das Soundpaket „Spielzeug“ mit kostenlosen Soundeffekten, wie Tiere, Fahrzeuge sowie dem Zählen bis zehn in verschiedenen Sprachen. Zudem steht für Gitarren nun der Effekt „Modern Wah“ zur Verfügung.
Laden im App Store
Die Neuerungen in Clips 2.0.3:
- Vier weitere Live-Titelstile mit neuen Schriften, Farben und Layouts
- Vier neue animierte Beschriftungen mit leuchtenden Farben und bearbeitbarem Text
- Neun neue animierte Sticker, darunter handgezeichnete Pfeile, Kritzeleien, Kreise und Unterstreichungen
- Elf neue von Apple entworfene Poster zum Erstellen animierter Titelkarten, darunter Tafel- und Notizblockdesigns mit Bildungsthema
- Zwei neue Selfieszenen auf dem iPhone X von Disney•Pixar, mit denen du in das Riff aus „Findet Dorie“ und die Türenhalle aus „Monster AG“ reist
- Einigen Beschriftungen wurde ein Schattenwurf hinzugefügt, um die Sichtbarkeit auf hellen Hintergründen zu verbessern
- Ein Problem wurde behoben, durch das in der iCloud-Fotomediathek gespeicherte Fotos eventuell nicht korrekt im Clips-Projekt angezeigt wurden
- Verbesserte Stabilität beim Löschen von Projekten
Laden im App Store
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Mit iOS 11.3 wird es heute wohl nichts !?
Gab doch nicht mal eine GM bisher ..
Darauf haben wir alle gewartet.
Danke Apple, es geht wieder aufwärts. ;-)
Was soll immer kommen ? Das Rad neu erfinden !!??
Vielleicht z.B. einfach mal die Fehler in der Notiz-App und der Dateien-App beseitigen?
(Und nein, ich habe keine Lust hier schon wieder Beispiele zu nennen – an Apple gemeldet sind diese Fehler schließlich schon seit Monaten…)
Da gibt es doch Massen…
Warum kann man im Adressbuch Gruppen nur am Mac einrichten und noch immer nicht am iPhone? Warum kann man einen Kontakt nur am Mac als Firma kennzeichnen und nicht am iPhone? Ich frage mich immer, ob man bei Apple die eigene Software nicht benutzt, sonst müsste das doch auffallen! Warum kann man am Mac Regeln für seinen Spam-Filter pflegen, aber nicht über iCloud syncen (geschweige denn am iPhone einrichten und nutzen)? Ich könnte noch Stunden so weiter machen, von bekannten Bugs ganz zu schweigen. Ob Pages je seinen Funktionsumfang wiedererlangen wird, den sein Vorgänger auf dem Mac mal hatte?! Ich kann den Frust gut nachvollziehen.
Dennoch: schön zu sehen, dass Garage Band weiterentwickelt wird, auch wenn man es einzig am LuxusPhone nutzen kann. Ich bin gespannt, wie das Pendant auf dem Mac umgesetzt werden wird.
Nur um das noch mal zu verdeutlichen: der Funktionsumfang von Pages war, vom Cloud-Sync mal abgesehen, vor knapp 10 Jahren (!) größer als heute! Wenn also noch mal jemand fragen sollte, wieviel Vorsprung Apple nach und nach verspielt hat.
Aber schön, dass man an der Luxus-Ausgabe eines Business-Gerätes jetzt einen Käse lachen lassen kann, das ist revolutionär. Und jetzt klappt Wa-wa auch per Augenbraue. Das ist stark!
Darauf freuen sich einige durchaus…interessanter Ansatz!
Und iMovie ist noch nicht mal iPhone X optimiert….?
Darauf hatte die ganze Welt gewartet ;-) ….bei Apple ist irgendwie Kindergarten ausgebrochen: endlich ein Selfie mit Dorie und Gesichtserkennung bei GarageBand.