Apple veröffentlicht detaillierten Bericht
iPhone X bereits vor dem Verkaufsstart mit Umweltsiegel ausgezeichnet
Das iPhone X kommt zwar erst im November, aber Apple legt jetzt schon ausführlich dar, wie sehr bei der Produktion auf Umweltverträglichkeit geachtet wurde. Schwarz auf Weiß könnt ihr dies in dem von Apple als PDF veröffentlichten „iPhone X Environmental Report“ nachlesen.
Die von Apple veröffentlichten Informationen gehen detailliert darauf ein, wie sich das kommende Flaggschiff-iPhone mit Blick auf die Aspekte Klimawandel, Energie- und Materialeffizienz, sowie hinsichtlich der verwendeten gefährlichen Substanzen einordnen lässt.
Insbesondere die Reduzierung giftiger Stoffe sowie der hohe Einsatz an recyclingfähigen Materialien hat Apple für das iPhone X bereits das „Goldene Siegel“ der Zertifizierungsorganisation EPEAT (Electronic Product Environmental Assessment Tool) eingebracht. Den Ausstoß an Treibhausgasen gibt Apple für die 64-GB-Variante über den Nutzungszeitraum hinweg mit 79kg an, für das Meiste davon zeichnet die Produktion des Geräts verantwortlich. Bei der Verpackung setzt Apple nahezu komplett auf Recycling-Material.
Apple veröffentlicht die Berichte zu den Umwelteigenschaften eigener Produkte bereits seit geraumer Zeit auf dieser Webseite. Unter anderem finden sich hier auch detaillierte Berichte zum iPhone seit dem iPhone 6s bzw. dem iPhone SE.
Wenn das so ist, kauf ichs :-D
Auch ich bin dabei. Kann es kaum erwarten.
Das neue iPhone ist ein Flop für Apple .
Habe die ganzen Jahre darauf gewartet, daß es endlich auch ein grünes Handy gibt. Jetzt kann ich es mir endlich mein erstes Handy kaufen! :-p
Das rechtfertigt den Preis
Die Reparierbarkeit haben sie wohl kaum einbezogen. Sollte ein wichtiges Kriterium sein!
Bitte wie kann es sein das es bereits vor Erscheinen mit einem Gütesiegel auszeichnet wird. Wer glaubt den so etwas? Wahrscheinlich die Apple Boys&Girls…
Kann man das IPhone X schon in den Stores ansehen?
Kann man bisher nicht.
79kg für EIN Gerät? Krass, das war mir nicht bewusst, dass man damit soviel zur Zerstörung unserer Unwelt beiträgt o_0.
Wieviel tragen dann wohl andere Geräte bei?
Krass ist, dass alleine unsere Nutzung 13,4KG CO2 verursacht. Wahnsinn.
79 Kg klingt zwar viel, ist es aber absolut nicht. Selbst die 60 Mio verkauften Geräte machen da nicht viel aus. Durch Massentierhaltung und den weltweiten Fleischkonsum werden ganz andere Mengen an CO2 ausgestoßen, da ist die iPhone-Produktion nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Deswegen esse ich nur noch einmal die Woche Fleisch. Milch, und die Produkte daraus und Wurst garnicht mehr. Der Mensch ist anatomisch gesehen kein Fleischfresser. Wir sind noch nicht mal Allesfresser.
Doch, da macht sehr viel aus! Nur in Relation zu anderen Bereichen ist das ein kleiner wert.
Das SE z.B mit 46 kg.
Frag lieber nicht, wie viel CO2 bei der Produktion eines Autos anfällt…
Bei rund 10 Tonnen durchschnittlichem CO2 Verbrauch per Capita ist das ja fast zu vernachlässigen. Allein ein Tank mit dem Auto verfahren entspricht mehr co2 als einem iPhone ;-)
1km recht Sparsames Autofahren verursacht 100g CO2 Emissionen. Also entweder 800km fahren oder ein iPhone herstellen.
Das sollte man wirklich auch beim Kauf von allem bedenken. Denn wir haben nur diese eine Welt.
Mir würde zusätzlich ein Siegel für die Arbeitsbedingungen in der Produktion gefallen.
Beim 6s waren es 54 kg CO2e, beim 7er 56 kg und jetzt gibt es beim X für 79 kg einen Preis?
Jetzt erzähle mir bitte niemand, dass doch Gerät und Display größer und leistungsfähiger seien – verstehen kann ich es gleichwohl nicht.
Auf die Größe kommt es an ;-)
Glas statt MetallOLED statt LCDZusätzliches Coatinghalt andere Herstellungsverfahren
Naja wenn man den Wert in die richtige Relation jetzt, dann ist es doch irgendwie egal.Ein eher gering motorisierter Kompaktwagen erzeugt 10kg pro 100km.Ich kenne genug Leute die täglich 100km Pendeln. Das sind nach 8 Tagen bereits die 80kg…
„Autos belasten unser Klima schon bevor sie überhaupt einen Kilometer gefahren sind. Der VCÖ weist darauf hin, dass die Herstellung eines Kleinwagens rund 4,1 Tonnen CO2 verursacht, ein Mittelklassewagen zwischen 4,9 und 5,4 Tonnen und ein großer Pkw zwischen 6,3 und 7,1 Tonnen CO2.“
Quelle
http://www.vol.at/vc-produktio.....4-01133457
Die müssen noch an ihrer „Abgas-Software“ arbeiten!
https://www.lichtblick.de/privatkunden/oekostrom/Trag mal da deinen Jahresverbrauch an Strom ein und schau wieviel du mit dem falschen stromtarif produzierst!Unten drunter gibt\’s gleich die co2-Ersparnis und ne sicherlich etwas vage Umrechnung auf Auto-Kilometer ;)
Finde es gut, dass der Umweltschutz berücksichtigt wird.Obwohl ich befürchte, dass er trotzdem keinen wirklichen Einfluss auf den Kapitalismus mit den nackten Zahlen haben wird :-/
Nun, das klingt erstmal viel, aber hier ein interessanter Vergleich:Ich habe mit meinem Wagen die letzten 60000 km (also ungefair 3 Jahre) 12 Tonnen CO2 produziert…
Grnau Aoole. Austauschbarer Akku und wenn die GLAS RÜCK seite (also wir reden nicht vom Diplay) bricht ist es statt verkratzen Alu wenigstens ein Totalschaden. Fehlt eigentlich nur noch die Auszeichnung mit dem goldenen Pharisäer – für Apples bigotte widerliche Doppelmoral
Für was steht den das e bei co2e?Gibt es eine ähnliche Angabe beispielsweise für Autos?
Ein Flug von Hannover nach München verbraucht lt. Ticket auch ca.76 kg CO2…
Das aber dann wohl pro Passagier.
Na Apple muß ja den Preis rechtfertigen, also klebt man mal schnell paar Siegel drauf *lach*
Na dann, sind eigentlich 1300,-€ noch sehr günstig ;)
Apple ist hier mal wieder vorbildlich. Andere Hersteller sind da noch weit davon entfernt. Hinzu kommt noch die lange Nutzbarkeit der Geräte. Da soll mal jemand behaupten Apple würde nichts für die Menschheit machen. Das einzige was man derzeit noch kritisieren könnte wären die Arbeitsbedingungen in China. Darauf hat Apple aber nur bedingt Einfluss.
Hääääääähhh?!!!
Das ist ja klasse, dann kann ich es wenn ich keinen Bock mehr habe im Garten kompostieren. Geil !
Wenn Apple das iPhone X für den angesetzten Preis millionenfach verkaufen kann, wieso sollten sie es dann billiger machen. Die Entscheidung trifft doch letztlich der Kunde. Alternativen gibt es bei Apple und anderen Anbietern. Millionen von Menschen gehen weltweit in Fußballstadien und zahlen wahnwitzige Summen um Millionären bei ihrem Spiel zuzuschauen. Das wird als normal betrachtet.
Geschickter Marketing Trick und Marktanalyse:Soll von dem unglaublich hohen Preis ablenken :Kommentare hier bestätigen das.Außerdem wird der Preis nächstes Jahr grundsätzlich angehoben, wenn der Markt diesen Preis akzeptiert.
Zusatz :Konkurrenzprodukte werden von Apple-Kunden auch bei vergleichbarer oder besserer Qualität nicht zur Kenntnis genommen. So kann der Preis nach oben steigen und die Qualität (zB. Reparaturfreundlichkeit, Verkleben, statt Verschrauben usw) stetig sinken. Der Markt gibt‘s her…
CO2? CO2 ist der Grundstoff unseres Lebens, ohne CO2 keine Pflanzen, ohne Pflanzen keine Ernährung. Ich verstehe nicht wie man beim CO2 von Schadstoff sprechen kann. CO2 ist kein Umweltproblem, der Müll, den wir generieren ist es.
Verstehe ich das richtig? Sie SIND nicht ausgezeichnet worden sondern HABEN sich SELBER ausgezeichnet?
Das haben doch solche „Siegel“ an sich.
Nein, sie haben das X mit einem Verbrauchs- und Inhaltsstoffenachweis versehen. „Auszeichnung“ hat mehr als nur eine Bedeutung…
Nochmal lesen, bitte.Danke!
Das verstehst du leider falsch. Sie haben selbst einen Bericht vorgelegt, wurden aber von der EPEAT ausgezeichnet.
Jetzt noch ein Siegel bezüglich Sklaven und Kinderarbeit bei der Beschaffung von Rohstoffen und ich bin zufrieden.
Mein Kommentar
Das Siegel wurde ja dem Samsung Galaxy S8 und das Galaxy S8+ als erste Smartphones überhaupt auch verlieren. Ich finde es gut dass die Hersteller mittlerweile mehr auf die Umwelt achten. So kann es gerne weitergehen!
Ich würde auch das doppelte zahlen.
…dazu eine Plastik-Hülle aus Bangladesch fü 8,50, dann stimmt die Bilanz.
eine solche Auswertung würde ich mir auch für die vorhanden Modelle, als Referenz, wünschen.