iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 839 Artikel

Kann heikle Folgen haben

iPhone-Wechsel? Push-Mitteilungen erfordern einmaliges Öffnen der jeweiligen App

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Wenn ihr ein neues iPhone eingerichtet und dabei die vorhandenen Daten von eurem Altgerät übertragen habt, solltet ihr dringend darauf achten, dass zumindest alle wichtigen Apps einmal geöffnet wurden. iOS schickt nach einem iPhone-Wechsel nämlich so lange keine Push-Mitteilungen, bis ihr die betreffende App ein erstes Mal aufgemacht habt. Auch dann, wenn die grundlegenden Berechtigungen inklusive Benutzerkonto beim iPhone-Wechsel automatisch übernommen wurden.

Dieser Umstand ist zwar meist nur ein Ärgernis, könnte sic im schlimmsten Fall aber auch als gefährlich erweisen, wenn dadurch beispielsweise ein Rauchmelder-Alarm verhindert wird.

Nest Rauchmelder Mitteilungen Ios

Bei uns ging das Ganze im Zusammenspiel mit der Nest-App zum Glück nochmal glimpflich ab. Zwei der Rauchmelder haben am Wochenende durch penetrantes Piepen darauf aufmerksam gemacht, dass sie ihre Batterien gewechselt haben wollen. Ein Blick in die App hat dann gezeigt, dass Nest schon seit gut einer Woche wiederholt versucht, auf diesen Umstand hinzuweisen, iOS aber trotz vorliegender Berechtigungen keine Mitteilungen zugestellt hat.

Wer nun außer Haus ist oder beispielsweise eine Ferienwohnung mit App-Rauchmeldern ausgestattet hat, bekommt im schlimmsten Fall im Alarmfall keine Mitteilung. Auch schon die bei uns aufgetretene Batteriewarnung kann sich zum Ärgernis entwickeln, wenn die Rauchmelder nachdem sie es mehrmals „im Guten“ versucht haben, durch lautes Piepen auf sich aufmerksam machen und dabei die Nachbarschaft aus dem Schlaf reißen.

In der Regel genügt es, die betroffenen Apps nach einem iPhone-Wechsel einmal wieder zu starten, um die zuverlässige Zustellung der Push-Mitteilungen zu gewährleisten.

Vermutlich tut ihr gut daran, auch wenn ihr viele Apps auf eurem iPhone installiert habt, einmal durch die Liste der vorhandenen Anwendungen zu gehen, um möglicherweise schlafende Apps aufzuspüren. Die alltäglich genutzten Anwendungen sind hier kein Problem, doch gerade Apps, die im Hintergrund liegen und einzig dazu da sind, ihren Besitzer auf Unregelmäßigkeiten hinzuweisen, werden diesbezüglich gerne vergessen und damit mehr oder weniger auch nutzlos.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Dez 2020 um 15:49 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist mir auch aufgefallen, bei Twitch funktioniert seit dem iPhone Wechsel die Push trotz öffnen nicht. In den Einstellungen passt alles, und auch ein Neustart des iPhones bringt nichts.

  • Ich musste viele Apps neu installieren und selbst dann funktioniert es nicht bei allen. „It just works“ sieht da wieder ganz anders aus.

  • Jap, das kommt leider ein bisschen spät… habe doch glatt vergessen den Müll rauszustellen…

  • Das hab ich schon vor 5 Jahren gefühlt festgestellt.
    Das macht Apps wie Nina oder Katwarn oft umbrauchbar, da diese meist passiv irgendwo am Ende des Springboards rumgammeln und keiner mehr dran denkt.
    Im Ernstfall bekommt man dann keinen Alarm mit.
    Total unnötig und Verbesserungswürdig!

  • Dr.Koothrappali

    Das ist doch schon seit iOS 7 oder 8 so… nervt wirklich aber im Moment sind die stillen Nachrichten am nervigsten…

  • Das liegt daran, dass Apps einen Pushtoken (eine eindeutige ID) beim OS anfordern müssen, der u.A. auch device-spezifisch ist (löscht man die App bekommt man aber wieder einen neuen Token auf dem gleichen Gerät, soweit ich weiß). Den Token können Apps natürlich nur anfordern, wenn die App auch startet. Der Token wird dann auf dem Backend des App-Anbieters gespeichert, um Apple’s Push-Server Geräte gezielt anzusprechen. Oft noch gepaart mit analytischen Daten, um Nutzer noch besser für Werbe-Pushs zu segmentieren.

    Lokale Pushnachrichten funktionieren ohne Token weiterhin, aber auch dafür muss die App gestartet werden, sonst kann diese auch nichts in der Mitteilungszentrale des Betriebsystems hinterlegen. Letztere sorgt dann für das (von der App zeitlich festgelegte) Ausliefern der Nachricht.

  • Liegt daran dass das neue Gerät eine andere ID hat die auf dem Push Server eingetragen werden muss.
    Tipp wenn es nicht klappt
    Einmal Mitteilungen für die App abschalten und wieder abschalten und am besten dann wenn ihr eine Internetverbindung habt, dann sollte die App ihre ID neu eintragen…

  • Das gleiche ist mir mit der Corona-App passiert. Neues Handy…7 Tage lang das Handy benutzt ohne die App zu öffnen. Zufällig wurde ich dann zur Kontaktperson. Der Test resultierte negativ. Wäre ich positiv getestet worden, wären 7 Tage Kontaktverfolgung verloren gewesen

  • Seit Jahren das gleiche Problem.

    Wenn iPhone ausgetauscht werden muss, öffne ich jedes App und kontrolliere alles, damit das besagte Problem aber auch die Logins im richtigen Augenblick funktionieren. Denn manche Apps übernehmen die Passwörter nicht und werden auch nicht im Schlüsselbund gesichert. Auch nicht, wenn man lokale Passwort geschützte Sicherung macht und überspielt.

    Meist gehen auch meine >20 VPN zu meinen Kunden meist verloren. Das ist kein Problem mehr, seit ich mit Configurator VPNs per Profil aufspiele

    Und viele, viele Probleme. Habe schon die goldene Medaille vom Apple als „iBugFinder“ :-((

  • Danke für den Hinweis, ich musste mich tatsächlich neu anmelden. Hauptsache die Pinterest App müllt einen täglich mit Push’s voll.

    Mal eine andere bzgl. der Nestrauchmelder. Seitdem ich das Netzwerk aufgrund eines Anbieterwechsels geändert habe, laufen die die drei Nests nicht mehr synchron. Wohnzimmer und Flur sind vernetzt, das Schlafzimmer wird beim Soundcheck bspw. ignoniert und wird nicht getestet. Unter Info in der App wird aber angezeigt, dass die Sensoren vom Schlafzimmer regelmäßig überprüft werden. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Generelle Frage: Sollte man sein iPhone alle paar Jahre mal wieder komplett neu aufsetzen? Das war früher empfohlen, ist das noch so. Ich bin kurz davor mein iPhone 12 aufzusetzen, mein jetziges IPhone X ist vom 7er und per Backup und Restore übernommen worden, also mindestens seit 5 Jahren gewachsen… Bin hin und her gerissen…

    • Also für den Großteil der Anwender funktioniert es das alte Backup einzuspielen und mitzuschleifen. Wenn mal etwas nicht funktioniert und du Hilfe vom Apple Support haben willst, musst du es zuvor eh ersetzen ohne Backup. Also irgendwas scheint dran zu sein, wenn Apple das selber einfordert im Problemfall.
      Ich wechsele nicht mehr jedes Jahr auf ein neues iPhone. Wenn ein neues ansteht setze ich es neu auf und miste direkt Apps aus die ich nicht mehr brauche und bin damit recht gut gefahren alle 2-3 Jahre. Bei meiner Frau läuft alles seit dem iPhone 4S bis zum 11er aber problemlos ohne Neuaufsetzen genauso wie vom iPad2 bis zum neusten iPad Pro

  • Und womit hängt es zusammen, dass die Push Nachrichten in der Mitteilungszentrale bleiben obwohl alle Nachrichten in der App (z.B. ifun) gelesen wurden?

  • Genau einer der Gründe, warum ich diese Nachricht auf meinem schönen 7 Plus schreibe. ;-)

  • Seit ich mein iPhone aus einem iCloud-Backup wiederhergestellt habe, funktionieren bei einigen Apps die Push-Benachrichtigungen nicht mehr.

    Zu diesen Apps gehört auch die iFun-App!

    Es hat übrigens nichts gebracht, die App einfach nur wieder zu öffnen. Genausowenig, wie die App zu löschen und neu zu installieren. Oder die Benachrichtigungen in den Einstellungen zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Jetzt muss ich wohl damit leben

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38839 Artikel in den vergangenen 6322 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven