iPhone- und iPad-optimiert: Großer Relaunch der ARD-Angebote
Für den Abstecher auf das Nachrichtenportal der Tagessschau muss zukünftig nicht mehr zwingend auf die universelle iOS-Applikation (AppStore-Link) ausgewichen werden. Mit dem heutigen Relaunch des kompletten ARD-Onlineauftritts bietet unter anderem die Nachrichtenredaktion des Ersten Deutschen Fernsehens ihre Online-Inhalte nun auch für iPhone und iPad optimiert an.
Die ARD hat dabei nicht nur an unterscheidliche Display-Größen, sondern auch an die Unterstützung von Quer- und Hochformat gedacht. So ändert sich die Ansicht der Webseiten automatisch um für die jeweilige Bildschirm-Ausrichtung optimal dargestellt werden zu können.
Fünf Größen für die optimale Ansicht: Den klassischen Computer auf dem Schreibtisch gibt es zwar weiterhin, aber immer mehr Nutzer greifen über mobile Geräte wie Smartphones, Tablets oder Notebooks auf ARD-Inhalte im Internet zu. Auch Fernsehgeräte werden immer stärker genutzt, um Inhalte aus dem Netz anzusehen.
Die Inhalte von ARD.de, tagesschau.de, sportschau.de, boerse.ARD.de und daserste.de gibt es ab jetzt in fünf verschiedenen Ansichten – von XS für das Smartphone im Hochformat bis zu XL für Ihren Fernseher. Sie müssen nichts tun, um die für das jeweilige Gerät beste Ansicht zu bekommen. Das Angebot erkennt, welche Bildschirmgröße das Gerät hat, das die Seite aufruft.
ARD zum Web-Relaunch
(Direkt-Link)
Die ZDF heute App gefällt mir nachwievor besser.
Ach, endlich!
Hatte mich ziemlich schwer getan, mit der Website davor alle Inhalte die ich suchte zu finden.
So ist es besser, erinnert mich aber doch zu sehr an Microsofts Windows 8.
Immer dieses Gemecker, egal wie etwas umgesetzt wird.. nervig.
Du musst die Leute schon verstehen. Es wäre ja wohl echt uncool, einfach mal mit etwas zufrieden zu sein.
Daran könnte sich SPON mal ein Beispiel nehmen. Deren Webseite kann auf dem iPad eigentlich nur im Querformat angenehm gelesen werden und eine iPad-App haben sie ja nach wie vor nicht.
Optimieren is okay, app is aber böse. Was wollen rtl und konsorten eigentlich?
Auf dem heimischen Rechner ist die Schrift auf den neuen ARD-Seiten eindeutig zu groß geraten und man kann leider nur das gesamte Layout verkleinern.
Ich stumme zu und fand die Navigation über die Übersicht an der linken Seite besser als die jetzige Übersicht.
Wenn ich seit heute morgen mit dem iPad versuche auf boerse.ard.de zu gehen, bleibt alles hängen…
Habe die gleiche Erfahrung gemacht, iPad Bildschirm hängt ständig, App deshalb z.Zeit noch unbrauchbar für das iPad!
Mein iPad sollte den Ton lautet geben, mein Gehör IST sehrschlecht. Ich bin im 92. Lebensjahr
und möchte gerne wissen ob man mit einem Funksender, den Funkkopfhörer habe. Ich,
besser hören könnte.? Ist ein Anschluß für einen Funksender gegeben? Wenn das eine Lösung wäre, möchte. Ich um Zusendung eines solchen bitten.
Max Egon Mutschler, Senior. Hauptstraße 42 78730 Lauterbach. mamut.lauterbach@w eb.de