iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 855 Artikel

Medikamenten-Tagebuch

iPhone und Apple Watch erinnern an Arzneimittel-Einnahme

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

Mit der Verfügbarkeit von iOS 16 wollen wir nochmal auf die nun auf dem iPhone und der Apple Watch vorhandene Möglichkeit hinweisen, die Verwendung von Arzneimitteln zu protokollieren und sich an die Einnahmen von regelmäßig benötigten Medikamenten erinnern zu lassen.

Apples Medikamenten-Tagebuch versteckt sich in der Health-App auf dem iPhone. Hier müsst ihr zunächst unten rechts auf „Entdecken“ tippen und könnt auf der folgenden Seite dann neue Medikamente anlegen oder die bereits vorhandenen Arzneimittel und Protokolle einsehen.

Medikamente Health App Erinnerung

Das Anlegen der von euch genutzten Medikamente erfolgt Schritt für Schritt wie bereits hier von uns erklärt. Ihr könnt dabei etwa auswählen, ob es sich um Tabletten oder flüssige Medikamente handelt und Angaben zu deren optischem Erscheinungsbild hinterlegen, um in der Folge besser zwischen diesen unterscheiden zu können. Zudem werden Informationen wie die Stärke oder erweiterte Notizen zur Verabreichung hinterlegt.

Health-App als Medikamenten-Tagebuch

Generell habt ihr nun die Möglichkeit, euch an die Einnahme regelmäßig notwendiger Arzneimittel erinnern zu lassen, oder manuell die Einnahme bei Bedarf zu protokollieren – beispielsweise im Zusammenhang mit Schmerzmitteln. Müssen die Medikamente regelmäßig genommen werden, so kann man hier den Abstand zwischen den Gaben sowie eine vorgesehene Uhrzeit hinterlegen. Auf dem iPhone beziehungsweise der Apple Watch werden dann zu den vorgegebenen Zeiten entsprechende Erinnerungen angezeigt, über die ihr die Einnahme dann bestätigen könnt.

Alternativ kann man in der Health-App angelegte Medikamente auch manuell auswählen, um eine einzelne, nicht regelmäßige Einnahme zu protokollieren.

Medikamente Health App Tagebuch

All diese Informationen werden dann in einer Art Medikamenten-Tagebuch zusammengefasst. Die Protokolle können auf Tagesbasis abgerufen werden, zudem kann die Health-App eine Liste der aktuell genutzten Medikamente als PDF bereitstellen. Was wir hier aktuell noch vermissen, sind erweiterte Details, um die Häufigkeit und Regelmäßigkeit der Verwendung übersichtlicher Darstellen zu können.

Medikamente-App auf der Apple Watch

Auf der Apple Watch gibt es mit watchOS 9 sogar eine separate App namens „Medikamente“, mit deren Hilfe sich die Einnahme von Arzneimitteln einfach am Handgelenk überwachen und protokollieren lässt. Die auf dem iPhone angelegten Medikamente werden hier übersichtlich angezeigt, können mit Erinnerungen versehen und deren Einnahme direkt protokolliert werden.

19. Sep 2022 um 11:41 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Finde es großartig. Funktioniert erstklassig und gibt mir etwas Sicherheit mit meiner täglichen Routine

    • das stimmt – wenn jetzt noch eine „Nachfüllerinnerung“ für die Medikamente implementiert werden würde, wäre es wirklich perfekt.

      • Dieser Countdown fehlt mir auch.
        Solange das nicht da ist nutze ich Medisafe

      • Ich musste jetzt schon längere Zeit keine Medikamente mehr über einen längeren Zeitraum einnehmen. Kann mich aber dran erinnern, dass mir immer vorher aufgefallen ist wann die Packung leer ist? Oder importiert ihr euch einfach die pillendosen aus us?

      • Es gibt ja auch Inhalatoren, bei denen man nicht unbedingt sieht, wieviel Hub noch drin sind.

      • Ich markiere mir immer auf dem letzten Blister die 2 letzten Reihen mit „Arzt“ :D

      • Es gibt Situationen, bei denen man einen zusätzlichen Bolus applizieren muss. Da verliert man schnell den Überblick. Dann kann noch ein Problem bei der Abholung auftreten, indem das Medikament erst von der Apotheke bestellt werden muss.

      • @zulu
        Das kommt sehr darauf an. Ich muss zehn verschiedene Medikamente am Tag nehmen, getrennt morgens und abends plus Bedarfs Medikamente plus Schmerzpflaster an unterschiedlichen Tagen plus Insulin da kann man schon mal den Überblick verlieren. Deswegen nutze ich auch eine App die mich informiert wenn meine Einzelmedikamente ausgehen da dies zum Teil sehr unterschiedlich ist

  • Kann nur die APP mediteo empfehlen, umfassendere Einstellungsmöglichkeiten…

  • Ein weiterer wirklich sehr gute Grund für ein iPhone. Besser als jede farbige oder mit Tagen versehende Pillen Packung.

  • Mir fehlen die die wiederholenden Erinnerungen zur Kontrolle der Einnahme und die kritischen Mitteilungen beim verpassen.
    Manche Medikamente sollten nicht vergessen gehen.
    Medisafe ist meine Empfehlung.

  • Hat über die „Erinnerungen „-Funktion auch schon gut funktioniert, aber jetzt natürlich deutlich verbessert.

  • Aus meiner Sicht ist es noch sehr rudimentär. In den Berichten, die ich vorab gesehen habe, war die Rede von Interaktionschecks. Außerdem konnte man die Medikamente scannen. Allerdings dürfte bis zu einer internationalen Markreife dessen noch ein wenig Zeit ins Land gehen. Es gibt nämlich für diesen Zweck noch keinen Katalog, der international funktioniert. Jedes Land kocht da immer noch ein eigenes Süppchen.

    Der Anfang ist gemacht, aber es bleibt noch viel zu wünschen übrig.

  • In den USA ist die Funktion in Health nochmal besser. Da werden die meds auf Wechselwirkungen geprüft und es gibt eine umfangreiche Datenbank. Hoffentlich kommt das auch bald hier.

  • Kommt genau richtig, da ich seit ner Woche eine neue Tablette ABENDS einnehmen soll und tatsächlich Probleme habe daran zu denken

  • Grundsätzlich eine gute Sache, allerdings nutze ich aktuell eine andere App. Da kann ich meinen Bestand an Tabletten zusätzlich eingeben und so wird der Bestand mit jeder Einnahme reduziert. Dann bekommt man ab einer vordefinierten Anzahl von Resttabletten eine Erinnerung zum Nachkaufen bzw. zur Besorgung eines neuen Rezeptes!

  • Die Funktion finde ich sehr gut. Jedoch vermisse ich die Möglichkeit der Anzeige der Restmenge der Medikamente, damit man sich rechtzeitig um Nachbestellungen kümmern kann. Wird vielleicht noch implementiert.

  • Es fehlt ganz klar die Menge der Medikamente.

    Ich lasse es mal mitlaufen, aber Numerus seit Jahren
    „Arzneiwecker“

  • Die Medikamentenüberwachung in iOS ist schon mal ein guter Schritt aber leider noch längst nicht perfekt. So fehlt eine Anbindung an eine Medikamentendatenbank. Dies würde die Eingabe erheblich erleichtern. Als noch viel wichtiger würde ich mir eine Verwaltung meines Medikamentenvorrats mit rechtzeitiger Erinnerung wünschen.
    Ich weiß, dass es Apps (z. T. kostenpflichtig) gibt, die das können. Ich möchte aber nicht für alles eine App installieren.
    Also ein guter Schritt von Apple in die richtige Richtung, aber bitte weiterentwickeln.

  • Wer eine nette, kleine und kostenlose App dieser Art inkl. Nachfüllerinnerung sucht: Meddify

  • Dotkor Hasenbein

    Ich nutze es seit dem Update auf iOS 16, lediglich die Möglichkeit des Barcode scannens der Medi Verpackung wünsche ich mir noch. Ich dachte eigentlich auch, das wäre von Anfang an dabei, leider musste ich alles selbe eintragen.

  • Verwende schon seit Jahren „MyTherapy“. App kann alles was man braucht, z.Bsp. Nachfüllalarm, unterschiedliche Einnahmenzeiten am Wochenende, Medi Datenbank nach Länder usw. Die kostenlose App wird laufend verbessert, ist TÜV-geprüft und trotzdem Werbefrei. Solange die Medi App von iOS 16 nicht ebenbürtig wird, wechsle ich sicher nicht.

    • Die nutze ich auch schon, seit dem sie in den App-Store kam.

      Datenbankanbindung für Medikamente für schnelle Scans, verschiedene Erinnerungen, Restmengenkontrolle, alles was Apple vermissen lässt, sieht die App vor.

      Ebenso können dort auch eigene Messwerte festgehalten werden, nicht wie in Health Grösse, Gewicht etc sondern echte medizinische Werte wie Blutzucker und INR als such Laborwerte. Die Protokolle können direkt per Mail an den Arzt geschickt werden.

      Da Apple vorhandene Apps leider nur sehr zögerlich weiterentwickelt, wird es sicher noch Jahre dauern, bis der Funkionsumfang von MyTherapie erreicht wird.

      Ich teste die Medikamente in Health mal parallel.

    • Ja, MyTherapy nutze ich auch. Die Apple APp hat den Vorteil, dass man die Einnahme auf der Watch bestätigen kann und das sogar mit einem Schwung für alle Medis einer Einnahmezeit. Ich laufe nun mal nicht mit dem iPhone in der Wohnung rum. Aber die Vorratsüberwachung brauche ich auch.

      • Bei meiner AW5 funktioniert die Erinnerung auch auf der AW. Dies obwohl es von keine spezifische App gibt.
        Wenn man bei einer Erinnerung auf dieselbige tippt, erscheint die Auswahl: ‚Bestätigen‘, ‚5 Minuten später‘ oder ‚Schliessen‘. Nutze die Bestätigung auf der AW und auf dem 12 mini in etwa gleich häufig. ‚5 Minuten später‘ funktioniert auch wiederholt, falls eine Einnahme der Medi(s) nicht umgehend möglich ist.

  • Kann man eigentlich bei der Hauseigenen Medikationsmitteilung einen anderen Ton wählen ? Dieses geleiere ist gut zu überhören. Bei Medisafe bekomme ich einen knackigen Systemton.

  • Ein eingegebenes Medikament kann nur archiviert und NICHT gelöscht werden.

  • Ich bekomme keine Medikamente-Erinnerungen auf der Watch, nur auf dem iPhone. Wo kann man das einstellen? Habe nichts dazu gefunden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38855 Artikel in den vergangenen 6328 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven