Versteckte Standardfunktionen
iPhone-Tipps: Analoge Stoppuhr und systemweiter Einschlaftimer
Schon seit Jahr und Tag verfügbar, allerdings auch ganz gut versteckt, bietet iOS auch die Option, anstelle der standardmäßig aktivierten Digitalanzeige eine analoge Stoppuhr zu verwenden.
Wenn ihr den Bereich „Stoppuhr“ in der mit iOS ausgelieferten Anwendung „Uhr“ öffnet, bekommt ihr in der Regel nur die schlichte digitale Stoppuhr-Variante zu Gesicht. Die beiden kleinen Punkte, die auf die Verfügbarkeit einer weiteren Ansicht hinweisen sollen, gehen zwischen den Tasten für Start/Stopp und die Rundenzeiten vergleichsweise unter.
Wenn ihr statt der digitalen Anzeige lieber mit einer analogen Stoppuhr arbeiten wollt, genügt es, wenn ihr denn Bildschirm mit der digitalen Variante nach links wischt. Dann steht euch als Alternative eine klassische Version zur Verfügung, die mit zwei Zeigern und einer ergänzenden kleinen Digitalanzeige die verstrichenen Sekunden und Minuten anzeigt.
iOS-Uhr als Einschlaf-Timer
Passend zum Thema wollen wir hier auch gleich noch an die Möglichkeit erinnern, mit dem ebenfalls in der „Uhr“-App verfügbaren Timer die Medienwiedergabe zu stoppen.
Hierzu müsst ihr wie in den Screenshots oben zu sehen, einfach einstellen, dass nach Ablauf des Timers nicht irgend ein Audiosignal ertönt, sondern die ganz unten in der Liste verfügbare Option „Wiedergabe stoppen“ auswählen.
Der „Sleeptimer“ ist ja super! Gibt es sowas auch fürs AppleTV?
Ich mache es da über meinen tv. Der geht aus wenn ich 1h keine Taste an der FB betätige
Dann lauft aber das Apple TV weiter und im Hintergrund auch der Film/die Serie
Nein, tut er nicht, wenn die Steuerung anderer Geräte aktiviert ist (HDMi-CEC)
Wäre für mich auch Interessant
Ist generell toll, man darf allerdings nicht vergessen das wieder zurückzustellen. Beim nächsten Timer fürs Eierkochen ertönt nämlich dann auch keine Alarm mehr ♂️.
Ja finde ich auch super nervig ist mir schon 100 mal passiert.
Hauptsache Apple hat sowas in die Podcast App integriert aber in die Musik App nicht.
Wieder mal inkonsequent
Jap, das hab ich früher dann auch mal kapiert nach einer Weile. Daher nicht mehr im Einsatz bei mir.
Daher nutze ich für normale Timer nur noch die AW.
Das stört mich ungemein.
Ich habe da einen meiner Kurzbefehle für euch als Tipp. ☻ In der Auswahl ist auch ein Sleep-Timer für die ATV Enthaltung.
https://www.icloud.com/shortcuts/ceaca16d2cdc438ca4247cfc67f2996a
Funktioniert Wiedergabe stoppen denn auch bei div. Media Apps?
zB Netflix, RTL+, VLC, ARD und ZDF Mediathek, MagentaTV App uswuswusw.
Vor vielen Jahren hat ich das mal getestet, und sehr durchwachsene Erfahrungen gesammelt ….
Funktioniert
Bei mir funktioniert das
Funktioniert bei mir in allen von mir genutzten Apps.
Hat allerdings das Problem, dass Timer über Siri dann keinen Ton ausgibt, wenn vorher „Wiedergabe stoppen“ benutzt wurde.
Danke für die für mich neuen Hinweise
Als Warnung an alle die den Sleeptimer nutzen wollen: Es ist nicht zu empfehlen Hey Siri auf dem Gerät mit dieser Einstellung aktiviert zu haben. Es kann beim Benutzen von AirPods dann passieren, dass ein per Siri gestellter Timer auf diesem Gerät läuft statt auf einem HomePod und so ohne Ton ins leere läuft.
So kann nämlich gerne im Ofen mal etwas verkohlen ;)
Bei „Wiedergabe stoppen“ ist Vorsicht geboten. Der nächste gestellte Timer ist dann auch tonlos.
Auf dem iPhone scheint es für Apple ja leider technisch nicht möglich zu sein, mehr als einen Timer zu setzen/speichern…
Extrem wichtig zu wissen, ja! Das stört mich seit Jahren sehr.
Deswegen starte ich Timer nahezu nur noch über die Watch, die kann mehrere Timer gleichzeitig.
HomePod mini ginge zwar auch, aber da bin ich an den Raum gebunden. Da wir im Sommer viel draußen unterwegs sind, ist die Watch die beste Option.
Für mich auch völlig unverständlich, dass es auf dem iPhone nur einen Timer gibt. Mein HomePod Mini kann mit x-Timern umgehen, dort brauche ich das aber nicht. Auf dem iPhone wünsche ich mir das seit Jahren.Eine ganz brauchbare Alternative ist Loop, aber eben nicht so schön ins System integriert.Gibts bei Apple eigentlich eine Wunschbox für neue Features?
Total nervig. Nutze ich daher nicht mehr, weil ich es immer vergessen habe, wieder zurückzustellen und verpasse dann wichtige Timer.
Nervt ungeheuer! Dabei sollte es doch einfach sein, den Sleep-Timer als einmaliges Ereignis zu definieren. Sprich: ist der Sleep-Timer abgelaufen, springt die Timer-Einstellung auf die userdefinierte Standardeinstellung zurück.
Darüber hinaus würde ich einen eigenen Timer in der Music App noch mehr begrüßen.
Tatsächlich…wenn man denkt man kennt schon alles! DANKE
P.S. Kennt Ihr sowas auch fürs Portemonnaie? Also 2 Stellen wo sich noch etwas Bargeld versteckt?
Gesundes Neues noch für alle! Den Admins vielen Dank für Eure tolle Arbeit und der Community für die Tips & Tricks!
YMMD
Oh danke! Beides nicht gekannt trotz der oft genutzten Weckerfunktion.
Man kann sich als SleepTimer auch einen Shortcut basteln, der abfragt, nach wie viel Minuten er ausschalten soll.
Wo ist da der Vorteil ggü. der Funktion hier?
Den Shortcut kann man über das Suchen Menü erreichen.
Gibt es ein Siri Kommando für Sleep Timer – 30min. Und später möchte ich dann wieder einen normalen Timer setzen – Countdown 8min?!
Kriege das mit Siri nicht hin… bei mir bleibt der zweite Timer dann tonlos!!
Danke für die analoge Stoppuhr!Hätte ich nie gesehen!
Thema Timer: Ist schonmal jemandem aufgefallen, dass der Timer versagt, wenn die Displayeinschlafzeit genau gleich hoch ist wie der eingestellte Timer?
Ich habe schon immer generell 2 Minuten Display Timeout eingestellt, und habe das dann derletzt bei einem Timer von 2 Minuten gemerkt, Kein Ton am Ende. Als wäre es dem iphone zuviel, zwei Aufgaben gleichzeitig zu erledigen :-)
Bei 2min 1sek ging es dann wieder…
Super Funktion Sleep Timer! Die gibt es schon wenig ist doch leider vielen nicht bekannt. Einfach sinnig so etwas ins Betriebssystem zu integrieren anstatt darauf zu hoffen, dass jede Mediaapp so etwas selbst einbaut
… würde mir aber wünschen, dass man (ggf. optional) einstellen könnte, dass der Ton ausgeblendet wird und nicht einfach abrupt „abgewürgt“ wird — da wird man häufig wieder wach ;-)