In der Sprachmemos-App
iPhone-Tipp: Zauberstab verbessert Audio-Aufnahmen
iPhone-Anwender, die Apples Sprachmemos-Applikation zur Aufnahme kurzer Diktate schon längere Zeit nicht mehr gestartet haben, wollen wir den Abstecher in die mit iOS 14 leicht überarbeitete Aufnahme-Anwendung ans Herz legen. Diese besitzt nun einen Zauberstab, der mit dem aus der Fotos-Applikation vergleichbar ist.
Statt sich um Farbtöne, Belichtungseinstellungen und Schatten-Korrekturen zu kümmern, versucht der Zauberstab in der Sprachmemos-Applikation jedoch die Audioqualität des aufgenommenen Dikates zu optimieren.
Über … erreichbar
Um bereits eingesprochene Audio-Aufnahmen zu verbessern wählt ihr die drei Punkte links neben der Wiedergabesteuerung einzelner Aufnahmen an und im sich dann öffnenden Kontextmenü die Option „Aufnahme bearbeiten“ an.
Hier lässt sich die Aufnahme trimmen und Teilbereiche durch „Drübersprechen“ ersetzen. Links oben über der Hüllkurve blendet Apple jetzt den Zauberstab ein, der sich mit einer einfachen Berührung aktivieren lässt und das direkte Probehören der (hoffentlich) verbesserten Aufnahme gestattet.
Laut Apple soll die neue Option zur Audiobearbeitung Hintergrundgeräusche und Echos in den Mitschnitten automatisch reduzieren und entfernt diese im besten Fall sogar komplett.
In den Update-Notizen, die Apple nach der Installation von iOS 14 in der Sprachmemos-App eingeblendet hat sind zudem die iCloud-Synchronisation der eignen Aufnahmen und neue Ordner-Optionen aufgeführt. Letztgenannte erinnern daran, dass sich Aufnahmen mit „Intelligenten Ordnern“ und „Favoriten“ jetzt besser sortieren und verwalten lassen.
Nach wie vor teilt die Sprachmemos-Applikation eure Aufnahmen als m4a-Datei, wenn ihr diese per E-Mail, Nachrichten oder AirDrop an Freunde, Kollegen und Familienmitglieder weitergeben wollt.
Das probiere ich gleich mal aus
Danke für den Tipp!
Funktioniert sehr gut !!
Was soll ich sagen …
Der Hammer!!!
Probiert es mal mit Hintergrund Geräuschen aus hab nun mehreres probiert z.b. in der Tasche so hat man ein Rauschen und knistern was durch die neue Funktion neutralisiert wird.
Echt klasse!!!
Wieso bekomme ich die Funktion nicht für mein iPhone 4S. Das funktioniert noch. Kapitalistische Geldgeier!!!!11!!1!
Weil dein 4S wahrscheinlich drei Akkus leer ziehen würde bis es mit der Berechnung fertig ist :-)
Manche verstehen Ironie nur mit entsprechenden Emoticons.
Nicht jeder Klamauk ist gelungene Ironie.
Also mein Zauberstab kommt dann auch noch zum Einsatz. ;)
Wenn der bei der Anwendung keine Hintergrundgeräusche erzeugt, taugt er nix.
Ich würde sogar behaupten, dass es Vordergrund Geräusche sein sollten…..
Freunde, Harry Potter dreht sich im Grab um! (also do war das doch gemeint oder;)
Wer war nochmal dieser Harry Potter?
See no different …