iPhone-Tipp: Wörter und Sätze markieren mit 3D Touch
Ein schneller Praxis-Tipp für Nutzer des iPhone 6s bzw. des iPhone 6s Plus: Dass ihr den Cursor in textverarbeitenden Applikationen mit einem kräftigen Druck auf die iPhone-Tastatur zeichengenau verschieben könnt, wisst ihre bereits.
Einzelne Wörter markieren mit 3D Touch
Was in Apples Dokumentation etwas untergeht: 3D Touch lässt sich auch zum Markieren beliebiger Wörter und Sätze einsetzen.
Ein Wort markieren
Startet mit einem kräftigen Druck auf die Tastatur – sobald die Tastatur ausgegraut ist könnt ihr den Druck wieder etwas reduzieren – und setzt die Einfügemarke auf das gewählte Wort. Jetzt drückt einfach ein zweites Mal kräftig auf die noch immer ausgegraute Tastatur. Zack: Wort markiert.
Einen Satz markieren
Auch hier startet mit einem kräftigen Druck auf die Tastatur. Schiebt den Cursor in den Satz, den ihr auswählen wollt und feuert nun einen kräftigen Doppel-Druck ab. Fertig: Der komplett Satz sollte nun markiert sein und lässt sich nun kopieren, ausschneiden oder löschen.
Super Tipp, Dankeschön!
Ich kannte die Funktion auch schon vorher, aber leieder muss man sagen, dass es nicht intuitiv ist. Viele meiner Kollegen kannte diese Funktion nicht. Selbst nach einer kleinen Einführung hatte sie Probleme. Diese Probleme hab ich aber auch, denn mal drück ich scheinbar zu fest oder nicht schnell genug. Und dann drücke ich und drücke und verzweifle. Mal klappt es sehr gut, dann wieder nicht und ich kann nicht nachvollziehen warum. Im Safari funktioniert das seltem gut. Oft springt der markierte Bereich wild herum. Auf dem iPad ist das mit den zwei Fingern besser gelöst und funktioniert auch besser.
„Wisst ihre bereits.“ *italian voice*
Mist, aber jetzt muss ich’s stehen lassen.
Danke ,,,
Danke! Funktioniert überraschend gut und einfach. Nutze 3D-Touch ohnehin oft. :)
Und noch zusätzlich: Mit einem dreifachen Klick lässt sich außerdem der ganze Absatz markieren. ;)
Geht fast überall, nur nicht in der ifun App.
Bauen wir ein.
Bin gespannt. Danke.
Danke kannte ich noch nicht. Hat was von swipeselection aber offen gestanden dann doch ein ticken besser da überall wählbar.
SwipeSelection war imho etwas besser, da 3D-Touch das ganze etwas ausbremst. So toll 3D-Touch auch ist, hier wäre es ohne besser.
Wieder etwas gelernt, danke
Na so ganz einfach ist das ja nicht :/
Bei dem zweiten kräftigen Druck mit anschließender Bewegung führt dazu, daß man den markierten Bereich erweitern kann
Ja, so nutze ich es auch. Meine Trefferquote mit dem „Doppel Klick“ ist nicht besonders hoch. Mit Druck und bewegen komme ich schneller ans Ziel.
“Der komplett Satz sollte nun markiert sein und lässt sich nun kopieren, ausschneiden oder löschen.”
Beim iPhone 6s im Hochkantformat muss ich dazu aber den markierten Text nochmal touchen, damit ich die Auswahl dazu erhalte?! Finde ich viel zu unintuitiv…
Da braucht man aber wirklich Übung. Wenn man das nur selten nutz, funktioniert das nicht gleich richtig.
Ich finde das keine gute benutzerfreundliche Lösung.
Mit Gboard klappt es net
Leider funktioniert das nur wenn es ein Texteingabefeld ist. Ich hätte aber gerne auch Text bei Safari markiert um es zu kopieren. Da ist es manchmal richtig hakelig da bestimmten Text zu markieren bzw nen ganzen Satz/Abschnitt.
Dankeschön!
Leider keine zuverlässige Funktion bei mir.
Ich nutze es wirklich gerne, allein um mal einen Text zu korrigieren, aber manchmal kann ich so fest drücken wie ich will und trotzdem bekomme ich kein Feedback/keine Aktion gezeigt. Als würde ich auf einem normalen Display fest drücken. Das scheint relativ willkürlich zu sein (iOS 9.1)
iOS Update machen und über verbessertes Touch ID freuen.
Du meinst 3D Touch nehme ich an?!
Es funktionier auch bspw. beim lesen von Mails, wenn man kein Eingabefeld hat. Erst dolle aufs Wort klicken – es ist markiert. Dann einen festen Doppeldruck und der Satz ist markiert.
Ich verstehe bis heute nicht, warum man die Wort-/Satzauswahl nicht, wie am Mac seit eigentlich schon immer üblich, mit ’nem Zwei- oder Dreifach-Tapp löst (oder mit Dreifinger-Tapp, wie es The Soulmen früher mal in ihrer Software implementiert hatten). Aber für irgendwas muss die neue Technik ja brauchbar (und v.a. exklusiv) gemacht werden… *rolleyes*
3D Touch funktioniert im Querformat sehr häufig gar nicht bzw. nur einmal. Nach etlichen Updates noch nicht behoben. Sehr schade, ich tippe nur quer. 3D Touch ist beim Tippen sehr praktisch, wird oft genutzt.