Aufnahmetaste Richtung Bildschirmmitte
iPhone-Tipp: Stufenloser Videozoom während der Aufnahme
Wer sein iPhone hin und wieder zur Videoaufnahme einsetzt und dabei die Möglichkeit haben möchte, während der Aufnahme stufenlos zu zoomen und nicht schrittweise zwischen den angebotenen Voreinstellungen zu wechseln, der kann dies mit einer einfachen Touchscreen-Geste tun.
Wahlweise drehen oder schieben
Dabei bieten sich zwei unterschiedliche Möglichkeiten an: Zum einen können iPhone-Anwender ihren Finger auf die Übersicht der angebotenen Zoomstufen legen (also auf die vertikale Liste aus 3x, 2x, 1x und 0,5x) und diesen dann nach oben oder unten bewegen.
Die Kamera-Applikation blendet hier dann ein Drehrad ein, mit dem sich sowohl die optischen als auch die digitalen Zoomstufen von 0,5x bis 9x aufrufen und durchfahren lassen.
Aufnahmetaste Richtung Bildschirmmitte
Doch es gibt auch eine zweite Variante, die offenbar etwas weniger bekannt ist: Alternativ zum Drehrad lässt sich der auf dem Auslöser abgelegte Daumen auch in die Bildschirmmitte schieben und wählt so flüssig zwischen den unterschiedlichen Zoomstufen aus. Dies ist besonders dann praktisch, wenn man die Videoaufnahme innerhalb der Kamera-App nicht im Bereich Videos aktiviert hat, sondern die App in der Fotoansicht benutzt hat und sich dann spontan für die Aufnahme eines Videos entscheidet.
Bekanntlich muss dafür nur der Auslöser etwas länger gedrückt werden. Nach etwa zwei Sekunden fängt das iPhone dann an, ein Video aufzuzeichnen. Da der Daumen hier jetzt ohnehin auf dem Display verweilt, bietet es sich an, diesen zur Bildschirmmitte zu bewegen, um die aktuelle Zoomstufe auszuwählen.
Die beiden unterschiedlichen Varianten lassen sich mit Bildschirmaufnahmen wie den beiden oben eingebetteten nur schlecht demonstrieren (erst recht, wenn man seinen eigenen Monitor abfilmt), wir empfehlen euch jedoch den Test in freier Wildbahn.
Etwas ungeschickt daran ist, dass man den Finger nicht vom Display nehmen darf. Dann stoppt natürlich der Zoom und ich kann ihn nicht stufenlos zurück fahren. Oder gibt’s da noch ein Cheat?
Die Frage beschäftigt mich auch und hat mir schon so manches fluchen entlockt.
Du kannst auch Stück nach rechts wischen wenn du neu auflegst. Dann geht er komplett zurück.
Vorher einfach vom Aufnahmeknopf deb Finder zum zum Schloß-Symbol bewegen (rechts bei Hochkant, oben bei Quer), dann ist die Aufnahme „gelockt“.
Cooler Tipp! Was jetzt noch fehlt, ist das Pausieren eines Videos.
Sobald man den Finger wegnimmt, stoppt das Video! Das ist die Katastrophe! Oder habe ich irgendeinen Move falsch verstanden?
Bei mir nicht. Zumindest nicht wenn du den Finger auf der zoomstufe runter nimmst.
Hab mal nen bissle ausprobiert, man kann „gleichzeitig“ auch nach rechts wischen um das Video weiter aufzunehmen auch wenn man los lässt. Nach dem loslassen kannst du wieder unten anfangen und Richtung Mitte und wischen.
Muss aber auch zugeben das ich nicht ganz blicke wie man wieder ganz raus zoomt
Man kann den Finger sobald auf Aufnahme Button gehalten wird dann nach oben bewegen dann ist dieser gelocked und man kann etwas links bei den voreingestellten Zoom wieder stufenlos zoomen wenn auch hier kurz gedrückt
Wenn Du zusätzlich nach oben wischst, dann läuft die Aufnahme weiter.
Läuft sehr geschmeidig. Nur in der Mittelstellung „rastet“ e kurz ein … das wiederum ist nervig beim Zommen währen einer Aufnahme.
Gibt es auch eine Option über die Watch? z.B. bei Stativaufnahmen oder mit Gimble
An der Krone drehen?
Aber nur in sichtbaren Schritten und nicht sanft wie per Hand
Zweite Methode hatte letzthin jemand bei einem Beitrag in den Kommentaren genannt aber für zoom-out ist es nicht so günstig, da man in umgekehrter Richtung als nach Bildmitte den Finger schieben müsste.
Das Wort stufenlos ist innerhalb des gewählten Objektivs zu verstehen. Wenn man im gesamten Bereich oder zwischen den Bereichen zweier Objektive zoomt ist der Übergang/Wackler/Zwinkerer zwischen den Objektiven zu sehen. Egal welche Methode man wählt.
Bei mir am iPhone e 15 funktioniert es stufenlos vom 1x zum 5x Zoom Objektiv, beim Übergang zum 0,5 gibt es aber auch nur ein ganz winziges Zucken
Eben das meine ich, aber es sind eben verschieden Objektive. Aber trotzdem gut gelöst.
Sehr schön, danke für den Tipp!
Wem geht es auch so: Beim 14 ProMax kann ich im Videomodus nur den Zoombereich 1.0x-9.0x nutzen. 0,5x kann ich nur nutzen, wenn ich das Video auch bei 0,5x starte. Wenn ich aber in der Fotoansicht spontan ein Video durch längeres starte, dann habe ich immer den vollen Zoombereich von 0,5x-15x.
Das liegt daran dass das alles nur digital zoomt leider.
Wenn du hin zoomst geht er nicht auf die telelinse. Er zoomt nur digital!
Das kannst du nur umgehen indem du in den Einstellungen umstellst auf 30fps statt 60 zu filmen.
Das ist aber auch keine schöne Lösung!
Also bei meinem Xs Max sehe ich deutliche die Kamerawechsel anhand der Bildsprünge wenn ich aufnehme und dann zoome. Also kein rein digitaler Zoom.
Einstellungen stehen auf 30fps und ich sehe beim Zoomen immer den Linsenwechsel bei 0,5x, 1.0x und 2.0x, also nicht alles rein digital.
Innerhalb des Objektivs Digital.
Statt ewig digital zoom-in nimmt man, wenn vorhanden, das nächste Teleobjektiv.
Umgekehrt geht es natürlich nicht. Du kannst mit einer „normalen“ Brennweite nicht in Weitwinkel Bereich zoom-out machen. Darum sind zwei Übergänge zwischen den drei Objektiven mit der jetzigen Software zu sehen.
Muss ich das mit dem Daumen machen? ;-)
Neeeee, mit deinem dicken Zeh……
Mich stört dass das Video im Kameramodus 4:3 ist. Muss man dann jedesmal nachbeschneiden
Ich weiß ja nicht, was du eingestellt hast, aber bei mir ist es 16:9.
Wichtig zu wissen: Die Spontan-Videoaufnahme, während man im Fotomodus ist, nimmt nicht in HDR auf.
Danke für den Hinweis. Schade eigentlich.
So weit ich weiß, ist diese „Schnellaufnahme“ sowieso nicht zu empfehlen, da auch die sonstige Qualität deutlich unter der der Videofunktion liegt
Danke dir den Tipp. Funktioniert meines Erachtens besser als das bisherige Zoom Rad.
Viel mehr stört mich, dass man bei Videos und Musik keine Möglichkeit mehr hat, das Vor- und Rückspulen zu verlangsamen, indem man von der „Abspiel-Linie“ nach oben ausweicht.
Ein Feature was ich auch vermisse
Ich glaube, der Artikel ist aufgrund meines Kommentars entstanden. Danke, iFun! ^^
Ach, steht ja auch drunter. :D
Und das wussten die meisten hier nicht ???
Super Tipp, danke.
Ich will „pause“