iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Eigener Ladestandard von Apple?

iPhone soll sich nach Software-Update „superschnell“ drahtlos laden lassen

Artikel auf Mastodon teilen.
63 Kommentare 63

Die Beschreibung der bereits im Apple Store gelisteten drahtlosen Ladestationen von Mophie und Belkin lädt zu Spekulationen ein. Offenbar hat Apple hier noch eine Überraschung in der Hinterhand: Der Akku der iPhone-Modelle 8, 8 Plus und X lässt sich ja auf jeder gewöhnlichen QI-Ladestation auftanken, ein Update soll diesen Vorgang auf speziell dafür ausgelegten Ladestationen bald schon allerdings deutlich zu beschleunigen.

Mophie Qi Ladepad

Der Komfort des drahtlosen Ladens ist ja mit einem schlechteren Wirkungsgrad und entsprechend längeren Ladezeiten verbunden. Die Apple-Partner Belkin und Mophie kündigen nun allerdings an, dass sich die Ladegeschwindigkeit schon bald durch ein Software-Update drastisch erhöhen lässt:

Superschnelles kabelloses Laden wird mit einem kostenlosen Softwareupdate möglich, das später in diesem Jahr kommt.

Wir können nun spekulieren, aber für uns hört sich dies eher nach einer iPhone-spezifischen Erweiterung als nach einem allgemeinen Update des QI-Standards an.

Apple selbst arbeitet ja zudem an einer eigenen Ladestation namens AirPower, auf der sich dann auch mehrere Geräte gleichzeitig aufladen lassen – und das ist gar nicht so gewöhnlich. Gewöhnliche QI-Ladegeräte kommen lediglich mit einem darauf abgelegten Gerät zurecht. Es gibt zwar auch Mehrfach-Ladestationen, diese setzen allerdings eine exakte Platzierung der einzelnen Geräte voraus. Auf Apples AirPower-Pad sollen man die Geräte allerdings beliebig verteilen können, die verbaute Elektronik sorgt dann dafür, dass jedes für sich passend versorgt wird.

Apple Airpower

Apples AirPower-Ladematte soll 2018 in den Handel kommen. Ein konkretes Datum wollte der Hersteller bislang aber ebenso wenig wie den geplanten Verkaufspreis nennen. Neben den neuen iPhone-Modellen werden sich darauf dann auch die Apple Watch und die drahtlosen Ohrhörer AirPods laden lassen. Hier wird allerdings eine neue, bislang noch nicht erhältliche Ladeschatulle vorausgesetzt. Wie Apple mitteilt, soll diese ebenfalls im kommenden Jahr erhältlich sein.

Danke Christian

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Sep. 2017 um 18:54 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    63 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ganz toll. Mein iPhone 7 Plus entleert seinen Akku dafür seit der iOS 11 GM extrem schnell. 60% in knapp 7 Stunden

  • Wie soll eine Watch mit Milainaise-Loop oder anderweitig geschlossenem Armband eigentlich auf dem AirPower laden?

  • Airpower wird sofort gekauft wenn es erhältlich ist. Beschämend das es bisher keine ähnliche Ladestationen gibt. Die Punktgebaue Platzierung bei anderen Produkten ist für mich keine Alternative! Ich denke auch das wir in FaceID noch sehr positiv überrascht werden.

  • Wie ich gestern schon schrieb, Qi ermöglicht seit Version 1.2 das laden mit 15 Watt.

  • @ifun: da versteht ihr aber etwas mächtig falsch! „super schnelles laden“ bedeutet 7,5W und wird erst per Softwareupdate verfügbar sein. Bis dahin kann das iPhoen nur mit unter 7,5 W geladen werden. So steht es auf der Apple seite – nichteinmal undeutlich…

  • Lässt sich eigentlich auch die Watch Series 1 auf dem Airpower laden?

  • Gilt das ganze auch für die Apple Watch Series 2?? Meine in der Keynote Apple Watch Series 3 gehört zu haben. Wäre natürlich super, wenn ältere Generationen auch unterstützt würden!

    • Gute Frage, erwähnt wurde nur Series 3!Entweder, es geht, schließlich ist auch Gen1 Series1 und 2 auch Induktiv. Es kann aber auch sein, das erst ab Series 3 der entsprechende Qi Standard verbaut wurde und daher auch nur die Series3 funktioniert. Ich denke man muss hier einfach noch etwas warten, bis mehr zum Airpower bekannt wird.

  • Mit superschnell sind dann wohl die vollen 7,5 W gemeint die diese beiden Stationen laut Spezifikationen maximal liefern können. Anfangs lädt es wohl nur mit 5 Watt

  • Das iPhone 8 und iPhone X lädt drahtlos auf jedem Ladegerät mit QI Standart. Die Watch 1 und 2 lädt nicht auf Ladegräten mit QI Standart. Entweder die Air Power matte unterstützt beides oder was eher warscheinlich sein wird dass sich die Watch 1 und 2 nicht auf dem Air Power Ladegerät laden lässt.

  • Wo wir wieder bei einem Kabel und einer Station mehr auf dem Desk sind.

  • Oder sagen wir aktuell lässt es sich super langsam laden

  • Seltsamer Bericht. Mir ist nicht klar wie auf diese Ideen gekommen wird.

    Am Anfang sind es 5W. Dann 7,5W mit dem Boost UP.
    15W werden es sicher nicht wenn die Plates nur Max 7,5 bringen können laut Spec. O.o

    Ganz einfach nachzulesen.
    http://www.belkin.com/de/p/P-F.....7U027/

  • Denke das hier einige nach dem offiziellen release von ios 11 mal eine saubere Installation durchführen sollten.Also IPSW runterladen, Backup durchführen(zur Sicherheit) Iphone zurücksetzen und dann die IPSW mit shift Taste in Itunes installieren.Danach am besten das Backup nicht installieren und nur zur Sicherheit aufheben.Alles neu manuell aufspielen, gewisse Apps, Bilder etc. laden sich, falls aktiviert über die Icloud. Man hat dann halt nicht irgendwelche verbuggte Dateien aus dem alten Backup/ IOS.Whatsapp Verlauf ist eigentlich such in der Icloud.Habe ich schon mehrmals bei jedem neuen Ios gemacht und der Akku hielt sehr sehr lange. Als hätte ich das Gerät erst neu in Betrieb genommen.Wer die Fotos nicht in der Icloud hat, kann diese mit der App Photosync kinderleicht manuell auf den PC laden und nach dem neuen Aufspielen von IOS wieder mit Photosync vom PC zurück kopieren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven