Ohne Terminpflicht in 425 Filialen
iPhone-Sofortreparaturen: MediaMarkt, Saturn und Apple kooperieren
Anfang Juni startete Apple das sogenannte „Programm für unabhängige Reparaturanbieter“ in Deutschland und etablierte damit auch hierzulande, das in den USA erfolgreich gestartete Partnerprogramm für externe Service-Anbieter.
In Amerika war das Programm bereits im Herbst 2019 angelaufen. Teilnehmende Service-Dienstleister werden seitdem mit Original-Ersatzteilen, Service-Handbüchern und Spezialwerkzeugen versorgt, um die gängigsten iPhone-Reparaturen in Eigenregie durchführen zu können.
Ein Schritt, mit dem Apple nicht nur die eigenen Service-Mitarbeiter entlastet, sondern den marktbeobachtenden Behörden auch zu verstehen gibt, dass man Drittanbieter-Reparaturen nicht grundsätzlich abgeneigt gegenübersteht. Ein Vorwurf, mit dem sich Apple im Rahmen der „Right to Repair“-Debatte immer wieder konfrontiert sah.
In allen Saturn- und MediaMarkt-Filialen
Nach dem USA-Start des Programms im August 2019 und dem Deutschland-Ausbau im Sommer, erweitert sich die Anzahl der Service-Partner heute mit einem Schlag um zahlreiche Saturn und MediaMarkt-Filialen in Deutschland.
Wie MediaMarktSaturn Deutschland – in Deutschland mit 425 Media Märkten und Saturn-Standorten aktiv – heute meldet, können Kunden defekte Geräte fortan „schnell und unkompliziert direkt vor Ort“ reparieren lassen.
Keine Terminvereinbarung nötig
Nach der Apple-Zertifizierung zum autorisierten Apple Service Provider kommen bei MediaMarkt und Saturn ab sofort Originalersatzteile von Apple zum Einsatz. iPhone-Sofortreparaturen werden ohne vorherige Terminvereinbarung angeboten uns sollen in der Regel „innerhalb weniger Stunden“ erledigt sein.
Ab iPhone 6s bzw. iPhone SE 2020
Laut MediaMarkt wurden Technik-Mitarbeiter in fast allen MediaMarkt-Filialen und Saturn-Standorten von Apple geschult und mit der entsprechenden Reparaturausstattung versorgt. Dies mache nun die Reparatur-Annahme aller Komponentenschäden von iPhones ab dem iPhone 6s beziehungsweise der zweiten Generation des iPhones SE möglich.
Habe da so meine Bedenken ob dies eine gute Idee ist. MM ist ja jetzt nicht bekannt für exzellenten Service. Könnte im Nachgang Probleme geben
Weil?
Was soll anders sein, als bei anderen vorher?
Die Schulung dürfte die gleiche sein, wie es sie für authorisierte Reparaturdienstleister bisher gewesen ist.
Also bei mir in Graz (Österreich) ist der Service exzellent.
was bei uns Österreich auch mit original Teilen?
Apple macht es halt hier wie LEGO.
Die Qualität der Partner und die Fluktuation der geschulten Mitarbeiter ist egal, solange genug Umsatz generiert wird.
Wie kannst Du schon jetzt die Qualität der Schulung bewerten? Mann, Mann, Mann, Hauptsache erst mal gemeckert, was?
Ich bewerte nicht die Qualität der Schulung!
Ich Vergleiche die Qualität eines Fachbetriebs mit dem Discounter und ich vergleiche die Rotationsfrequenz der Mitarbeiter, welche eben Rückschlüsse auf die Erfahrung gibt.
Also im MM in LP war die Reparatur meines Iphone 6s superschnell und unkompliziert. Daumen hoch. Läuft
Also dem stimm ich zu, dir Filialen die ich kenne glänzen nicht mit kompetenten Mitarbeitern.
Ist immer blöd wenn der Kunde mehr weiß wie der Verkäufer…
ALS.
Als wie:-)
War 2x mit einem IP7 (2x Display und 1x mit Akku) dort, alles top! Kann eventuell regional abweichen.
Sehr gut
Man konnte doch schon immer Display und Akku dort tauschen lassen. Jetzt wird es aber wahrscheinlich teurer, da nun Originalteile eingesetzt werden.
selbst wenn es teurer wird: es wird auch besser.
Ich habe noch nie ein nicht-original-Toucdisplay für iPhones gesehen, das annähernd so gut war wie das Original.
Meist war das Display selbst schlechter, nahezu immer das „Touch-Gefühl“
Der Akkutausch beim 7 kostet jetzt 55€, also 6€ mehr als vorher. Das ist durchaus ok für Originalteile.
Danke für die info. Brauche einen neuen Akku für meiner 7er und der Preis ist ja ganz ok.
endlich
Sorry. Hab aber auch meine Bedenken….
Mediamarkt Mitarbeitern würde ich nicht mal im Traum mein iPhone anvertrauen.
Gut das es keine sind sondern ne eigene Firma :-P
Die Techniker werden die selbe Schulung wie bei Apple gemacht haben. Das Konzept gibt es schon in den USA da ist BestBuy der Partner und ich war da mit der Reparatur sehr zufrieden :-)
Der MM bei uns im Ort arbeit schnell und zuverlässig. Hab dort andere Smartphones reparieren lassen. War immer exzellent und preislich angemessen. Man darf nicht alle über einen Kamm scheren, weil man mal unzufrieden war.
Doch. In Deutschland ist immer gleich eine komplette Firma mit allen Niederlassungen eine scheiss Firma, die nix zustande bringt, wenn man mal bei einer Niederlassung ein Problem hatte. Genau wie alle Autos eines Herstellers Mist sind, weil jemand mal Pech mit einem Modell hatte.
DAS ist Deutschland !
Nein, solche Menschen sind Idio*en und die gibt es überall. OK in Deutschland wohl etwas meh ;-)
Leider zu oft hört man so einen Müll… Frank.
Ich lasse trotzdem nach wie vor nur bei Apple direkt reparieren.
Rentiert sich halt bei älteren Geräten oft nicht, da Apple oft das doppelte von einem kleinen Fachmann verlangt.
Bei Mediamarkt kostet die Displayreparatur exakt genauso viel wie bei Apple selbst.
Nein Danke, niemals bekommen die mein IPhone in die Hände !! Da warte ich lieber etwas und nutze den Apple Support
Begründung? Hast Du Vergleichserfahrungen ?
So wie er iPhone schreibt, hat er wahrscheinlich nicht mal eins ;-)
Nur iPhones? Keine iPads?
Ich hab die gleiche Frage! Ein Anruf in Dortmund bei gravis hat ergeben – Akkutausch iPad Prognose zur Dauer: zehn Werktage! :-(
Das ist aber doch sehr lange. Guck doch mal bei einem anderen Service Provider …
Akku-Tausch? Werde die iPads nicht komplett getauscht? Das war bei mir so mit dem erster iPad Air.
Naja, Mediamarkt und Saturn, zumindest in meiner Heimatregion, haben weder Filialen noch Mitarbeiter, die mein Vertrauen erwecken. Ich mache da einen weiten Bogen rum, schon allein, weil die Reparaturannahme oft unfreundlich und kompliziert ist. Günstig waren die vielleicht vor 30 Jahren mal und etliche Mitarbeiter lieber mitm Handy rumspielen als sich um die Kunden zu kümmern.
Sorry, der Satzbau ist mir verrutscht
Das ist schade und für dich unerfreulich. Dennoch solltest du Bedenken, dass es eine andere Firma ist, die diesen Service anbietet. Diese hat sich per Vertrag nur einen Standplatz im MM gesichert.
Viel Erfolg.
Nachfrage: heißt das jetzt eigentlich, dass mein SE 1st Gen nicht mehr repariert wird? Es kam doch nach dem 6S raus???
Dein 1Gen SE ist nach wie vor im Support und wird von jedem Service Provider mit Apple Autorisierung repariert.
Arbeite selber bei einem. Allerdings als Mac Techniker. Für iPhone sind meine Kollegen da. Mal sehen ob Mediamarkt da entlastet. Garantiefälle landen ja weiter bei uns.
Ich fände es gut wenn auch ältere Geräte unterstützt würden. Mediamarkt Wilhelmshaven hätte letztes Jahr den Akku beim 5S gewechselt und dieses Jahr bei meinem SE1 die Ladefunktion wieder hergestellt. Ausgezeichneter Service innerhalb jeweils einer Stunde. Super, daß Apple dies weiter unterstützt.
Auch MacBooks & iMacs? Mein nächster Apple Store ist 53 km entfernt und ich habe kein Auto. Bisher musste ich immer nach Hagen Reims zu so einem kleinen, türkischen Händler, der zwar wirklich Apple Partner ist (Apple hat mich dort hingeschickt) aber wirklich einen unfreundlichen Eindruck gemacht hat. Als wolle er mich gar nicht als Kunden da haben. Er hat damals dann eh einfach nur eingeschickt und 5 Tage später konnte ich dann abholen. Da hätte ich das MacBook auch direkt zu Apple schicken können, was Apple aber nicht wollte. Man würde das für MacBooks nicht anbieten. Selbst nach Hagen rein, war es eine echte Tour, mache ich nie wieder.
Wie ist das Eigentlich, wenn ich da z.B. das Display reparieren lasse oder den Akku tauschen lasse, sind die Geräte danach noch bzw. wieder wasserdicht?
Du hast ja dann wieder neue Garantie und ja, es „sollte“ so sein
Wasserschäden liefen noch nie unter der Garantieabwicklung.
Man hat keine neue Garantie.
Man hat lediglich 90 Tage Gewährleistung auf das Getauscht Teil.
Wasserfestigkeit war noch nie von der Garantie abgedeckt – übrigens bei anderen Herstellern auch nicht, nicht einmal Hersteller wasserdichter Hüllen garantieren dir das. Für ein neues Display oder wenn der Akku getauscht wird, kommt auch ein neuer Klebestreifen zwischen Display und dem Gehäuse des iPhones der es auch abdichtet. Allerdings wenn das Gehäuse etwas verzogen ist, kann die Dichtigkeit darunter leiden. Ich verlasse mich grundsätzlich nicht auf den Schutz vor Wasser.
Wenn Mediamarkt vorher mit Nicht-Originalteilen gearbeitet hat – wo ist dann die Garantie für den Media Markt-Kunden, dass er jetzt nicht den Akku aus dem letzten Jahr bekommt, der da noch in der Ecke rumlag? Gibt es die rechtsverbindliche Verpflichtung des MM (auch dem Endkunden gegenüber), nur noch originale Apple Teile zu verwenden?