Apple erklärt was möglich ist
iPhone-Selbstreparaturen: Software-Tool „Apple Diagnose“ prüft auf Fehler
Apple hat bekanntgegeben, dass „Apple Diagnose“, das offizielle Software-Tool für die Durchführung von Selbstreparaturen, ab sofort in 32 europäischen Ländern verfügbar ist. Die Nutzung des Tools auf dem iPhone erklärt Apple in dem heute neu veröffentlichten Hilfe-Eintrag #101965 („iPhone 12 und neuer: Apple Diagnose für Self-Service-Reparatur“).
„Apple Diagnose“ in Europa verfügbar
Neben Deutschland gehören auch Frankreich, Großbritannien und die Niederlande zu den Ländern, in denen die Ende des vergangenen Jahres in den Vereinigten Staaten vorgestellte App jetzt verfügbar ist und Anwendern dabei unter die Arme greifen soll, Fehler an ihren Geräten eigenständig zu beheben.
Laut Apple sollen Verbraucher mit „Apple Diagnose“ die gleichen Diagnosemöglichkeiten haben wie autorisierte Apple Service Provider und unabhängige Reparaturanbieter. Das Tool soll Funktionalität und Leistung der unterstützten Produkte prüfen und so feststellen, welche Teile möglicherweise repariert oder ausgetauscht werden müssen.
Welche iPhone-Komponenten lassen sich selbst reparieren?
Neues Whitepaper veröffentlicht
Parallel zum Ausbau der Verfügbarkeit von Apple Diagnose hat Apple auch das neue Whitepaper “Longevity by Design” veröffentlicht (PDF-Download), in dem der Konzern Strategien und Maßnahmen beschreibt, die zur Verlängerung der Lebensdauer seiner Produkte beitragen sollen.
Apple gibt an, das zentrale Ziel zu verfolgen, langlebige Produkte zu entwickeln, die weniger häufig repariert werden müssen und dennoch sicher, zuverlässig und nachhaltig bleiben.
Lange Software-Unterstützung: Support für iPhones aus 2018
Zudem konzentriere man sich darauf, Produkte so zu gestalten, dass sie langlebig und möglichst einfach zu reparieren sind. Allerdings betont Apple auch, dass der reine Fokus auf die bestmögliche Reparierbarkeit nicht immer auch die beste Lösung darstelle. Stattdessen werde eine Balance angestrebt, die auch Umweltaspekte und die Produktsicherheit berücksichtigt.
Beispielsweise wurde die Rückseite des iPhone 15 neu gestaltet, um die Reparaturkosten bei Glasbruch um über 60 Prozent zu senken. Auch eine möglichst lange Software-Unterstützung soll zur Langlebigkeit beitragen.
Im AppStore nicht zu finden
Dein Ernst?
Da steht auch nichts von App Store. Du nimmst das Gerät, dass du für die Diagnose des anderen Geräts verwendest und besuchst dort https://getsupport.apple.com/self-service-diagnostics und folgst den Schritten. So wie im verlinkten Artikel beschrieben.
Diese Funktion ist in deiner Region derzeit nicht verfügbar
Wenn du andere Reparaturoptionen erkunden oder einen Termin bei einem autorisierten Service Provider vereinbaren möchtest, kontaktiere den Apple Support.
Bei mir ebenso
Habt ihr ein iPhone 12 oder neuer mit iOS 17.0 oder höher?
iPhone 14 Pro mit iOS 17.5.1. Deutschland
Gebe zu das es auch mein erster Gedanke war ;-) Du benötigst aber ein zweites Gerät/Mac und kannst dann über einen Link die Software laden. Alles gut in dem verlinkten Hilfe Dokument von Apple beschrieben. Hoffe das hilft Dir weiter …
Gibts auch nicht im Appstore :)
https://support.apple.com/de-de/101965
Danke für die irl:
Der Prozess ist schon sehr komplex. Schöner wäre eine Funktion direkt in den Einstellungen- warum. It einen zweiten Gerät die Seriennummer des zu prüfenden Gerätes eingeben?
wäre aber cool
Wo findet man das dann?
Auf einem anderen Gerät musst Du die im verlinkten Support-Artikel angegebene Diagnose-Seite aufrufen.
Liest sich wie die Standard-Diagnose an der Bar.
Wird auch so ziemlich das gleiche sein ;-)
Muss dabei immer an meinen Nachbarn denken. Du das neue Display hat so nen Punkt in der Mitte. Kann schon mal passieren, wenn man die falsche Schraube reinschraubt, die dann von hinten das Display rausdrückt. Sowas muss man dann halt mit Lehrgeld bezahlen.
„Nachbar“, is klar. :-D
^^
Musste gerade schmunzeln.
Welches Modell. Habe schon einige repariert. Wüsste jetzt nicht bei welchem Modell das beschriebene Szenario möglich ist. Danke für die Info vorab. Kann jeder davon nur lernen.
Das ist keine App, sondern ein Hilfe Artikel. wenn man den durchliest, kann man sehen, wie man eine Diagnose durchführt.
Allerdings braucht man dafür immer ein zweites iPhone.
Der Artikel ist übrigens auch nicht neu, sondern schon über einen Monat alt