iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 839 Artikel

Dafür bessere Porträtfunktion

iPhone SE: Mangels Face ID auch keine Animoji und Memoji

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

Auf eine kleine Einschränkung beim neuen iPhone SE wollen wir noch hinweisen, auch wenn vermutlich die meisten von euch gut damit leben können: Mit Apples neuem iPhone lassen sich keine Animoji und Memoji verwenden.

Diese Beschränkung kommt nicht überraschend, sondern basiert auf der Tatsache, dass diese Funktionen Apples Face-ID-Kamera benötigen. Dennoch sind sich die Käufer der Geräte dieser Einschränkung teils nicht bewusst, liegt die Kameratechnik des iPhone SE doch ansonsten auf gleicher Höhe mit dem iPhone XR.

Animoji Erstellen

Die rückseitigen Kameras von iPhone SE und iPhone XR bieten Apple zufolge identische Leistungsdaten. Beide Geräte besitzen eine 12 Megapixel-Kamera mit Weitwinkel­objektiv (ƒ/1.8 Blende), optischer Bildstabilisierung und fünffachem Digitalzoom. Beim Porträtmodus übertrumpft das iPhone SE das iPhone XR sogar, dank besserer Rechenleistung sind hier sechs statt drei Porträtlicht-Effekte möglich: Zusätzlich zu Natürlich, Studio und Kontur gibt es noch Bühne, Bühne Mono und High‑Key Mono. Auch HDR-Aufnahmen sollten mit dem iPhone SE besser werden, Apple spricht hier von Smart HDR der nächsten Generation.

Als Frontkamera findet statt der für Face-ID nötigen TrueDepth-Kamera beim iPhone SE allerdings nur eine gewöhnliche, günstigere FaceTime-Kamera mit 7 Megapixeln Verwendung. Daraus resultiert die Einschränkung, dass das Gerät keine Gesichtszüge erfassen und analysieren und somit auch keine Animoji und Memoji erstellen kann.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Apr 2020 um 10:48 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also auf meinem iPhone 8 kann ich Memoji anlegen und auch mit den vordefinierten „Emotionen“ als Sticker versenden. Halt alles von Hand und nicht über die Kamera.

  • Super ihr habt jetzt meine ganzes Weltbild mit diesen Artikel zerstört ….

  • Im direkten Vergleich hat die Kamera des XR größere Maße als das iPhone 8/SE2 trotz identischer Offenblende f1.8 und 12 MP.
    Also scheint der Sensor beim XR größer zu sein, was beim SE durch die bessere Bildbearbeitung des A13 wieder ausgeglichen wird.
    Man findet nirgendwo genaue Daten zum verwendeten Sensor.

    • Scheint also doch der alte 1.22µm Sensor vom iPhone 8.
      iPhone XR/XS verwenden einen 1.4µm Sensor, daher der Grössenunterschied.
      Naja, sei’s drum. Die Bildnachbearbeitung durch den Chip ist heutzutage für die Bildqualität eh entscheidender.

  • Animojis klar aber Memojis müssten doch trotzdem funktionieren?
    Einmal erstellt verteilen diese sich doch, oder nich?

  • Memoji können auf allen iPhones erstellt und benutzt werden auf denen iOS 13 läuft. Nur ANImoji braucht die True Depth Camera um die Memojis zu ANImieren sprich den aktuellem Gesichtsausdruck anzupassen.

  • Memojis gehen auf allen iPhones, auf denen sich das aktuellste iOS aufspielen lässt.

  • Apples aktuellstes iPhone kommt also im Design von vor 6 Jahren und kann nicht das, was das iPhone von vor 3 Jahren kann. Lol.

  • Memoji kann man auch ohne face ID erstellen und dann als Sticker verwenden! Nur nicht als animoji. Also ist die Aussage, dass memoji nicht geht, falsch.

    • Nein, sie ist richtig. So schwierig ist das aber auch nicht.

      Animoji = animierte Emojis
      Memoji = animiertes „ich“
      Memoji Sticker = Memoji als vorgefertigtes Bild

      Für 1 und 2 benötigt man eine FaceID-Kamera, für 3 lediglich iOS13.

      Somit ist es völlig richtig, dass mit dem SE keine Ani- und Memoji funktionieren. Schreibt übrigens auch Apple selbst.

      • Memoji = selbst erstelltes emoji

        Animoji = animiertes emoji oder Memoji

      • fuchsioo, dich darf man dann gerne als komplett beratungsresistent bezeichnen, nicht wahr?! Nicht nur, dass ich es mehr oder minder eine Unverschämtheit finde, dass hier seitens der Leser ständig bei Artikeln versucht wird, die Autoren mit nicht vorhandenem Wissen eines Besseren zu belehren. Nein, selbst wenn man es schlüssig erklärt bekommt und sogar auf Apple verweist, die ebenso bestätigen, dass „Memojis“ und „Animojis“ nicht vom SE (2. Generation) unterstützt werden, reicht dir das alles nicht, weil du offensichtlich noch immer nicht verstanden hast, wie beide Begriffe definiert werden. Ich würde mich in Grund und Boden schämen. Traurig, einfach nur traurig…

  • Womit sollen sich bitte jetzt bekloppte Kinder und erwachsene beschäftigen, so ganz ohne Memojis? Tausende depressive ihren in der Stadt herum.

  • Diese Funktionen sind ohnehin so sinnvoll wie ein Aloch am Ellenbogen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38839 Artikel in den vergangenen 6322 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven