1 GB mehr als der Vorgänger
iPhone SE jetzt mit 4 GB Arbeitsspeicher
Ergänzend zu den bereits bekannten Verbesserungen des neuen iPhone SE gibt es auch noch ein RAM-Upgrade zu vermelden. Es spricht alles dafür, dass die neue Version des Geräts jetzt mit 4 GB Arbeitsspeicher anstelle der vorigen 3 GB ausgestattet ist.
Apple äußert sich zur der RAM-Ausstattung der Geräte ja nicht öffentlich. Der Hinweis auf die neuerdings 4 GB im iPhone SE wurde vom Apple-Blog MacRumors ausgegraben und versteckt sich in der am Dienstag veröffentlichten RC-Version von iOS 15.4.
Mehr Arbeitsspeicher wirkt sich ergänzend zu der ohnehin schon merklich verbesserten Prozessorleistung des iPhone SE auf dessen Geschwindigkeit und vor allem auch auf die Leistungsfähigkeit der genutzten Anwendungen aus.
Apple bietet das iPhone SE ab morgen zur Bestellung an. Der Preis für das Gerät hat sich im Vergleich zu der vor zwei Jahren veröffentlichten Vorgängerversion leicht erhöht. Statt bislang 479 Euro kostet das iPhone SE in der günstigsten Variante jetzt 519 Euro. Im Gegenzug profitieren Käufer von einer Reihe nennenswerter Verbesserungen, darunter insbesondere jetzt auch die Kompatibilität mit Mobilfunkverbindungen über 5G.
Ich denke, der „Flaschenhals“ wird weiterhin der Akku sein! Der wird vermutlich nicht größer. Die etwas längere Nutzungsdauer wird durch den A15 kommen. Wird der A15 jedoch gefordert, wird die Akkulaufzeit vermutlich wieder so gering sein! Ich selbst harre noch aus bis September und hoffe, dass entgegen den Gerüchten vielleicht doch noch ein iPhone 14 Mini kommt.
Und falls nicht, wird das iPhone 13 Mini (nach Release der iPhone 14 Reihe) auf ca. 550€ fallen und ist damit (für mich) die bessere Wahl zum SE3.
Sounds like a plan!!
:DD
Die Akkulaufzeit ist laut der Tabelle identisch zum iPhone 12 Mini und die soll ja nicht so berauschend gewesen sein. Mit dem 13 Mini sollte man da besser fahren.
Danke jetzt wissen wir Bescheid.
Nur schade, dass das günstigste Modell mit (!) Teleobjektiv (x2) immer noch so teuer bleibt.
In meinen Augen wäre das Mini eh das neue „SE“.
Aber Apple scheint gut Geld damit zu verdienen, alte Technologie wie Display, Touch Sensor, Gehäuse und etc. weiter zu verkaufen.
Bei den Teilen fällt ja quasi keine Entwicklung mehr statt seit 3(?!) Generationen?
Ja. Das erste SE damals war schon was besonderes. Akku war zwar damals schon schlecht, aber tatsächlich nutzbar. Mit 4 Zoll. Das 2020er und das 22er finde ich nicht wirklich interessant.
Der Akku vom ersten SE war erstaunlich gut.
Der hielt bei meinem Nutzungsprofil fast zwei Tage.
Aber 20 Updates später (ab der Kontaktnachverfolgung) ging das so schnell in die Knie, das war nicht mehr feierlich.
Aber das Design.. 2022 hahahhaha
Geschmäcker sind unterschiedlich.
Auch wenn die 6er bis 8er serie nie meins war (aber das waren die X-Modelle auch nicht).
Warum nicht in 5er Design in der Größe? Dann wäre die Designsprache durchgehend gleich und es wäre etwas „Neues“. Nach meinen Geschmack wäre das um einiges schöner, wenn man das alte Design unbedingt halten will.
Für 479 Euro gibt es so viel bessere Smartphones heutzutage, da rettet dann auch iOS nix mehr.
Haha. Na klar. :D
Doch, für die Firmen die es massig ausgeben und ans MDM anbinden.
iOS ist
Über 8 % ist für euch leicht erhöht? In welcher Zeit lebt ihr?
In der, in der sich die Spritpreise innerhalb eines Jahres um teilweise 100% verteuert haben…
So sieht es leider aus
Ich finde die Preiserhöhung auch recht unverschämt. Ich brauche ein iPhone mit 256 GB und eigentlich reichte mir das SE locker. Allerdings ist der Preisunterschied zum Straßenpreis des iPhone 13 nur noch soup die 150€, da kann macht es schlicht keinen Sinn zu dem im Vergleich doch ziemlich abgespeckten 2022er SE zu greifen. Sicher wird im Herbst dann das iPhone 14 auch wesentlich teurer werden.
Ja, da ist das Mini sicherlich die bessere Wahl.
Das Display vom mini ist größer, das Gehäuse kleiner win/win
Stimmt, hat aber leider nur Face-id…
Das Einzige was mich am Mini überzeugt ist der U1-Chip. Ansonsten wäre das SE3 mein Favorit. Bin mir noch nicht sicher was für mich wichtiger ist, U1 oder touch ID.
Dann vergleiche doch auch in ein paar Tagen/Wochen den Straßenpreis des 13er mit dem Straßenpreis des SE2022. Straßenpreis mit UVP zu vergleichen ist halt nicht die schlauste Idee.
Kann es über 5G gesendetes LTE in einem LTE Vertrag empfangen oder ist der 5G Empfang dann schlicht per Vertrag taub?
Bitte was? 5G gibt es nur auf den 5G Frequenzen und LTE nur auf LTE Frequenzen. Und ja, natürlich muss dein Tarif 5G unterstützen, ansonsten kann sich das iPhone nicht auf die 5G Frequenzen buchen.
Gemeint ist sicher der 700 MHz Bereich…leider weiß ich es auch nicht.