Dummy-Schnappschüsse enttäuschen
iPhone SE 4: Wohl weder Action- noch Kamera-Taste
Dass uns in diesem Frühjahr die vierte Generation des iPhone SE erreichen wird, gilt als ausgemacht. In den zurückliegenden Jahren hat Apple dabei stets auf die gleiche Formel gesetzt: Aktuelle Technik wird in etwas ältere iPhone-Gehäuse gepackt und in Sachen Speicherplatz und Preis so am Markt platziert, dass vor allem Geschäftskunden angesprochen werden.
Das iPhone SE im Laufe der Jahre
Die vierte Generation des iPhone SE wird seit längerem mit Spannung erwartet, da diese erstmals auf die Home-Taste verzichten und die Gesichtserkennung Face ID einführen soll.
Mit zunehmender Nähe zum erwarteten Verkaufsstart im April sind nun die ersten nicht-funktionalen Dummys des iPhone SE aufgetaucht beziehungsweise Schnappschüsse eben jener. Die Dummys dienen der Zubehörindustrie in der Regel als Vorlagen für die Case-Produktion.
Wohl weder Action- noch Kamera-Taste
Und was die Bilder zeigen, dürfte potenzielle Interessenten unter euch enttäuschen: Die Dummys scheinen an das Aluminium-Design des iPhone 14 angelehnt zu sein und besitzen eine einzelne Kamera auf der Geräterückseite.
Allerdings zeigen die Bilder weder die sogenannte Action-Taste noch die mit dem iPhone 16 eingeführte Kamerasteuerung. In der Gerüchteküche war zuletzt davon ausgegangen worden, dass zumindest die Action-Taste Bestandteil des neuen Geschäftskundengerätes sein würde.
Erwartet wird zudem, dass das nächste iPhone SE von einem A17 Pro-Chip angetrieben wird und die selbe Kamera besitzt, die auch im iPhone 16 zum Einsatz kommt. Wie es um die Unterstützung von Apple Intelligence bestellt ist, ist derzeit unklar.
Das Gerät, dem die Gerüchteküche zwischenzeitlich auch die Bezeichnung iPhone 16E andichtete, wird voraussichtlich im Frühjahr präsentiert und startet dann wahrscheinlich Ende März oder Anfang April in den Markt. Das Gerät könnte preislich bei rund 529 Euro angesiedelt sein, was dem Einstiegspreis des letzten iPhone SE entspräche.
Och, glaube da kann man gut drauf verzichten.
Ich hab sie und finde den direkt Zugriff super.
Ich finde es auch super, allerdings muss man ja irgendwo Abstriche machen um den Preis zu drücken. Das finde ich schon sinnvoll!
Sehe ich auch so, die Aktion Taste kostet locker 100€ mehr in der Herstellung
Das sind die teuersten Einbauteile:
• OLED-Display (6,9 Zoll): Kostenpunkt etwa 80 US-Dollar, ein Anstieg von 5 US-Dollar gegenüber dem Vorgängermodell.
• Rückseitige Triple-Kamera: Ebenfalls rund 80 US-Dollar, was einer Steigerung von 10 US-Dollar entspricht.
• Apple A18 Pro Chip: Die Herstellungskosten liegen bei etwa 45 US-Dollar, was einer Steigerung von 12,5 Prozent im Vergleich zum A17 Pro entspricht.
• Speicher: 256 GB Flash-Speicher kosten etwa 22 US-Dollar, und 8 GB LPDDR5X-Arbeitsspeicher liegen bei etwa 17 US-Dollar, jeweils ein Anstieg von 5 US-Dollar.
• Titan-Rahmen: Kostet etwa 19 US-Dollar.
Ich glaube auch nicht, dass es KI bekommen wird – selbst wenn der Chip passt. Die werden den RAM sicher auf max. 6 GB setzen. Ich lass mich aber überraschen.
Da würde ich direkt dagegen wetten. Wenn Apple es mit AI ernst meint (und so kommunizieren sie es) werden sie kein neues Gerät auf den Markt bringen was es nicht unterstützt.
Da viele KI aber gar nicht wollen, und dafür auch nicht über die Hardwarekosten beitragen möchten, bin ich versucht, eher Jan Recht zu geben.
Da Apples KI die nächste Abo-Melkkuh wird, würde es mich wundern, wenn Apple es nicht integriert.
+1
Passt doch von der Ausstattung für ein SE.
Geschäftskunden. Hmm.
War es bisher nicht immer das Einsteiger-Gerät?
Nein. Es war das Volumengerät besonders für Firmen.
Wieso enttäuschen? Für potentielle SE Kunden ist das doch super! Lieber 50€ günstiger
Ihr vergesst die ersten beiden SEs im iPhone 5 gehäuse – die besten SE Modelle, die Apple entwickelt hatte
Hat Apple nicht immer alte Designs für die SE-Modelle verwendet (iPhone 5 für SE gen 1, iphone 7/8 für SE 2020 und 2022)? Das hier hat ein eigenständiges Design.
A17 Pro kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Hab das 15pro und kann der Action Taste absolut bisher kein Mehrwert gewinnen seit einem 1 Jahr.
Trauere dem Kippschalter nach
Same
Yup, auch nie benutzt.
Auf diese zusätzlichen Tasten könnte ich ohne Probleme verzichten. Ich habe ein iPhone 15 Pro Max und eine Apple Watch Ultra 2 und nutze den Action Button bei keinem der beiden Geräte. Vor allem bei der Uhr nervt es weil der Button ständig aus versehen betätigt wird. Ich hatte dort die Taschenlampe drauf aber die ging ständig von alleine an.
Umsoweniger Beiwerk umso besser, los liefert, ich brauche mittlerweile 3 Stück :)
Gekauft ;) macht alles, was es soll
Wieso enttäuschend? Den Kamerabutton und den doofen Actionbutton braucht kein Mensch.
Wie haben wir es nur so lange ohne ausgehalten und keiner hat es vermisst !
Scheinbar fehlt auch die Kamerabuckelumhügelungslandschaft. Da bin ich auf die Objektivlänge gespannt.
Action Taste- wenn ich das schon lese- braucht kein Mensch so einen Unsinn.
Klingt gut für mich.
Wenn ich fotografieren möchte, nehme ich meine Kamera und zu knipsen reicht mir diese Kamera. Den Rest brauche ich auch nicht (und ist mir auch die höheren Preise nicht wert).
Da werde ich wohl nach vier Jahren wieder zuschlagen.
Oldschool, diese Einstellung, ich weis. :-)