iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 998 Artikel

Ab März 2025. Ab 529 Euro.

iPhone SE 4: Was vom nächsten Modell erwartet wird

Artikel auf Mastodon teilen.
40 Kommentare 40

Das nächste iPhone, das Apple auf den Markt bringen wird, wird aller Wahrscheinlichkeit nach das iPhone SE der vierten Generation sein, dessen Veröffentlichung im Frühjahr 2025 erwartet wird.

Iphone Se Bislang

Face ID und 6-Zoll-Display

Die überarbeitete Ausgabe des vor allem bei Firmenkunden beliebten Gerätes wird damit ziemlich genau drei Jahre nach dem letzten iPhone SE erscheinen. Erwartet wird das bislang umfangreichste Update in der Geschichte des kleinen Gerätes, das zur Veröffentlichung stets auf aktuelle Komponenten setzte und sich äußerlich mit den Gehäusen älterer iPhone-Generationen kleidete.

So gilt es als ausgemacht, dass sich das iPhone SE 4 erstmals von seiner Home-Taste verabschieden wird. Stattdessen könnt ihr mit einem vollflächigen, 6 Zoll großem OLED-Display, flachen Kanten und Face ID rechnen. Allerdings soll weiterhin nur eine einzelne Rückkamera verbaut werden.

Vorne 12, hinten 48 Megapixel

Hier wird erwartet, dass das verbaute Kameramodul mit einer 48-Megapixel-Kamera ausgestattet ist und damit voraussichtlich die Kamera mitbringt, die Apple bereits im iPhone 15 verbaut hat. Auch die Frontkamera könnte direkt vom iPhone 15 stammen. Statt der bisherigen FaceTime-HD-Kamera mit 7 Megapixeln wird das neue iPhone SE 4 dann erstmals auf eine TrueDepth-Frontkamera mit 12 Megapixeln setzen.

Erstmals mit eigenem Modem?

Das iPhone SE 4 könnte zudem die Bühne für eine schon länger erwartete Premiere bieten und das erste Modell überhaupt sein, das mit einem von Apple gefertigten Mobilfunk-Chip ausgestattet ist. An entsprechenden Modulen arbeitete Apple bereits vor der Übernahme von Intels Modem-Sparte im Jahr 2019 – vor allem, um sich langfristig von Broadcom und Qualcomm unabhängig zu machen.

Ein mögliches Debüt, das von der ganzen Branche mit Spannung erwartet wird und Apple direkt in einen Patentstreit katapultieren könnte. Apples Funkchips sollen 5G, Bluetooth, GPS und WLAN unterstützen, könnten aber signifikant weniger Strom als die bislang verbauten Komponenten benötigen.

Eher obligatorischer Natur ist der Wechsel vom Lightning- hin zum USB-C-Anschluss. Die neuen EU-Vorgaben gelten für alle Mobiltelefone, entsprechend auch für die nächste Generation des iPhone SE.

Ab März 2025. Ab 529 Euro.

Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass auch das iPhone SE mit einem Verkaufspreis von 529 Euro in den Markt starten wird und damit auf Augenhöhe mit der aktuell noch erhältlichen dritten Generation der Modellreihe liegt. Der Marktstart soll im März 2025 über die Bühne gehen.

Iphone Evolution 2024

Die bisherigen iPhone-Generationen | Bild: imicsun

22. Nov. 2024 um 17:43 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hoffe das es auch Apple Intelligence kompatibel wird, dann werde ich definitiv von meinem aktuellen XR darauf wechseln.

    Was denkt ihr, gibt es eine Chance auf AI für das Modell ?

    • Ja, definitiv. Besonders wenn sie es später als Service anbieten wollen werden sie sich anstrengen es auf dem SE zum laufen zu kriegen.
      Mal ganz davon abgesehen das ja quasi DER selling Point vom SE eigentlich immer der High end Prozessor im Mittelklasse Bereich war.

      • Kommt wahrscheinlich der ältere Chip vom iPhone 15, also der A16 Bionic, bisher kam immer ein Chip vom vorigen Flaggschiff Modell rein. Der unterstützt ja Apple Intelligence.

      • Stefan B. aus H.

        Das iPhone 15 (mit A16) ist NICHT für Apple KI geeignet, das 15 Pro mit dem A17 Pro SoC jedoch schon. Deswegen ist es fragwürdig, welchen Chipsatz das SE 4 bekommt. Könnte sich auch eine ZwitterCPU mit dem neuen iPad Mini oder so teilen, habe ich jetzt nicht im Kopf, was da verbaut ist.

    • Käpt'n Blaschke

      Die Wahrscheinlichkeit ist etwa so hoch wie eine totale Mondfinsternis an Heiligabend in einem Schaltjahr

    • Glaub ich auch nicht, da Apple, AI jetzt als Verkaufsargument für Pro Modelle nutzen wird

      • Stefan B. aus H.

        Das reguläre iPhone 16 (also das Nicht-Pro) ist bereits voll KI tauglich. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple sich den Markt dafür kaputt machen will. Der preisliche Abstand ist dann nicht mehr so hoch und wenn das SE 4 auch mit mindestens 128 GB verkauft würde, wahrscheinlich oberflächlich betrachtet nur durch die reduzierte Kamera zu unterscheiden. Deshalb könnte ich mir auch vorstellen, dass es das SE 4 immer noch mit 64 GB geben könnte. Das wäre sicherlich nicht der Fall, wenn das iOS mit KI-Funktion darauf müsste, was auch wieder mehr RAM benötigt.

    • Ja definitiv. Es werden keine Modelle mehr vorgestellt die kein ai können

  • Stefan B. aus H.

    Mutmaßlich nicht. Wenn ich mich in die Apple-Denkweise hineinversetze, würde das Gerät mit weniger RAM und Massenspeicher sowie geringerer CPU-Leistung als das aktuelle iPhone 16 ausgestattet sein – also mit der CPU des 14er oder 15er, die nicht für KI konzipiert sind. Das dürfte auch für die Masse noch nicht relevant sein und bei Apple sehe ich auf die nächsten zwei Jahre noch kein großes neues Geschäftsmodell dafür.

      • Stefan B. aus H.

        Nein. Warum sollte Apple Hardware im Budgetbereich verkaufen für Services, die es in den nächsten zwei Jahren bis zum Nachfolgemodell noch gar nicht oder kaum geben wird? KI spielt für Firmen, die unbedingt ein SE kaufen, keine große Rolle, ansonsten sollen sie halt für mutmaßlich ca. 100,- bis 120,- Aufpreis das „reguläre“ iPhone 16 kaufen. Die SE-Reihe war immer schon eine bis drei Generationen hinterher in ihren Komponenten und das bei zwei oder mehr Jahren Verkaufsdauer.

    • „Apple-Denkweise“ was sind das immer für einfältige „Vorwürfe“, als wenn kein anderer Hersteller seine Produkte Funktions und Preismäßig von einander abgrenzt und mehr anbietet. Nein, nur Apple wird vorgeworfen wenn nicht jedes Gerät alles kann und es mehr als 5cent kostet. Wie lächerlich hier auf iFun…

      • @Uwe Mittig So ein Quatsch, es wird allen vorgeworfen, die ähnliche Praktiken vollziehen. Nur wir befinden uns hier in einem themenbasierten Apple Blog, wo es in dem Artikel um das iPhone geht, sollen wir uns da über den gelöcherten Käse von letzter Woche unterhalten?

  • Was ich sonst gelesen habe soll es gemäss Chip und RAM Apple Intelligence unterstützen. Sonst würde es auch kein Sinn machen, da dies Apples wichtigstes Geschäftsfeld wird.

  • Wird dann wohl mein iPhone 15 ersetzen wenn es soweit ist. Ich benutze das Teil nur zum telefonieren und vllt. mal einen Schnappschuss zu machen. Da brauch ich kein iPhone (pro) (max) etc. Das wird definitiv reichen für mich und meine Ansprüche… jedes Jahr das neuste und beste iPhone… aus dem Alter bin ich schon lange raus :)

  • Hat sich bei uns als Firmengerät nicht bewährt. Hauptbeschwerde der Nutzer: Akkulaufzeit. Dauernd wollten Mitarbeiter den Akku getauscht haben. „Nein, mit ihrem Akku ist alles in Ordnung, die Laufzeit ist einfach so schlecht.“ Am zweitmeisten wurde sich über die Displaygröße beschwert. Wir sind trotz der Kosten auf das Standardmodell gewechselt.

    • Da können wir uns die Hand geben. Die SEs mustern wir nach und nach aus, der Akku ist das Hauptproblem. Das iPhone 14 ist jetzt „unser SE“ und Standard-Modell. Wobei dann etliche anfangs dem kompakten SE „nachtrauern“ – ein paar Tage später will aber keiner mehr zurück. ;-)

    • Unsere Firma setzt leider nach wie vor auf das SE und ja die Akkulaufzeit ist ein Graus. Auch das kleine Display ist einfach nicht zeitgemäß. Ein SE im Mini Formfaktor wäre ein Traum; genau wie damals das erste SE den kleinen Formfaktor beim Wechsel zum 6er beibehielt. Oder noch besser: ein SEmini und ein SEplus
      Träum

  • Je eher, desto besser. Mein 2020 SE entlädt sich bei 79 % Akkukapazität so schnell, dass es zwischen 06:00 Uhr und 16:00 Uhr komisch Aktivität zu 100 % vom Hintergrundbild hat und dann ausschaltet. Zurückgesetzt, keine Änderung. Anderes Bild, keine Änderung.

  • Ich glaube das es auch Touch-ID im Power-Button bekommt und dafür kein Face-ID. Wie bei den IPads.

    • Fände ich super, aber ich fürchte das wird so nicht kommen.
      Aus praktischen Gründen war ich noch nie überzeugt von FaceID. Mein privates SE 2020 lässt sich perfekt mit dem Finger entsperren – solange der Finger richtig aufliegt unabhängig davon in welchem Winkel das Handy sich gerade befindet.
      Bei meinem dienstlichen 11er hatte ich am gestrigen Morgen hingegen z.B. die Meldung, dass mein Gesicht nicht erkannt worden ist. Danach versucht man es erneut, hält das Gerät extra in der vermeintlich richtigen Position, versucht gerade in die Kamera zu schauen – umständlich.
      Vielleicht ist man geübter darin, wenn man nur noch FaceID nutzt. Für mich persönlich funktioniert TouchID aber einfach problemloser. Auf meinem iPad halt ebenso problemlos wie auf dem iPhone…

  • Ich wünsche mir die Größe vom iPhone Mini oder generell wieder ein Mini Model.

    • Crack Federvieh

      Ja das wäre schön. Jetzt wo es die kleinen SE Modelle auch nicht mehr gibt, steigt hoffentlich der Bedarf nach neuen Minis. Die Verkaufszahlen waren ja leider nicht so gut. Ohne eigene Konkurrenz durch das SE, wären sie hoffentlich höher. Alle 4-5 Jahre würde mir absolut reichen

  • Apple klotzt Hardwaremässig nicht !
    Schaut euch die China-Knaller von Huawei , Honor und Xiaomi an.Die bieten mal fantastische Kammeras , Gehäuse und „haste noch nich gesehen“.
    Ach ja, wenn das Android-Betriebssystem nicht so beschissen wär.

    • Ist Android wirklich immer noch so schlimm? Oder ist es einfach nur Gewohnheit plus Vorurteil? Ich hatte neulich die „Ehre“ für eine Jugendgruppe ein € 100,- Outdoorhandy mit Android-keine Ahnung was einzurichten und es lief eigentlich recht flott und war zackig eingerichtet, obwohl ich noch nie so etwas in der Hand hatte.

      • Es ist die Summe vieler kleiner unausgereifter Dinge bei Android:
        Ein übersichtlicher Browser wie Safari fehlt, die ICloud von Apple ist übersichtlicher aufgebaut als die Google-Cloud, Airdrop funktioniert perfekt unter allen Apple-Produkten , bei Android gibt es da keine Hersteller-Übergreifende Lösung.
        Ich könnte noch ca. 10-20 weitere Gründe aufzählen warum Apple immer noch das beste Betriebssystem bietet

  • Hier werden wieder Erwartungen geschürt die nur enttäuscht werden können. Vor allem beim Preis – das wird nicht bei 529 EUR landen, eher bei 599 EUR.

    Es wird das iPhone 14 Gehäuse werden, man wird es auf eine Kamera reduzieren und USB-C verbauen, sonnst bleibt der Rest wie er ist inkl. Notch und FaceID und sicher wird es AI von Apple können, also wird man Entweder den A17 Pro einbauen oder den A18 und dann ist es ein sehr rundes Produkt :).

  • Hat jemand Erfahrung:
    Eltern iPhone und Kind mit Android Smartphone?
    Es gibt ja für iOS die Google App „Google Family Link“
    In der man Android Smartphones einstellt etc.

    Also wie die Bildschirmzeit bei Apple oder die Nintendo Switch Altersbeschränkung App.

  • Hallo Zusammen,

    es wird vermutlich der A18 Prozessor mit 8 GB RAM, 128 GB Speicher, 6 Zoll Oled Display, Kamera vom 15er

    Bin sehr gespannt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38998 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven