iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 659 Artikel

Abschied von der Home-Taste

iPhone SE 4: Apple plant Markteinführung im Frühjahr

Artikel auf Mastodon teilen.
74 Kommentare 74

Im Frühjahr dürfen wir die vierte Generation des iPhone SE erwarten und so wie es aussieht, wird sich Apple mit diesem Update dann auch endgültig von der Home-Taste verabschieden. Das aktuelle iPhone SE 3 ist das letzte Apple-Telefon, das noch ohne vollflächigen Bildschirm angeboten wird.

Die neuesten Meldungen zum iPhone SE 4 sind bei Bloomberg zu lesen. Dort heißt es unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen, dass Apple die Ankündigung des neuen Modells für Anfang kommenden Jahres plant. Mit der Produktion des unter der internen Kennung V59 entwickelten Geräts soll demnächst begonnen werden.

Iphone 14 Farben

Unsere Bilder zeigen das iPhone 14 aus dem Jahr 2022

Im März jährt sich die Präsentation des aktuell noch von Apple angebotenen iPhone SE 3 zum dritten Mal. Für den Sprung vom iPhone SE 2 auf die dritte Generation hat Apple nur zwei Jahre gebraucht. Davor vergingen allerdings stolze vier Jahre Zeit, bis Apple von dem 2016 vorgestellten iPhone SE der ersten Generation auf den Nachfolger gewechselt ist.

Kann Apple das iPhone SE günstig halten?

Ohne die Home-Taste wird das iPhone SE 4 dem Vernehmen nach auf dem Design des iPhone 14 basieren, preislich allerdings ein Stück weit darunter liegen. Aktuell verlangt Apple in Deutschland für das iPhone SE 3 529 Euro, das iPhone 14 schlägt mit 200 Euro mehr zu Buche.

Spannend wird vor allem die Preisgestaltung für das neue Modell. Zusätzlich zum vollflächigen Display und damit verbunden wohl auch der Gesichtserkennung Face ID soll das Gerät auch entsprechend leistungsfähig sein, um die neuen KI-Funktionen von Apple zu nutzen. Andererseits heißt es, dass Apple das iPhone SE nicht nur als günstiges Einstiegsmodell, sondern bewusst auch als Werkzeug sieht, um an Marken wie Huawei und Xiaomi verlorene Marktanteile zurückzugewinnen. Dieses Konzept setzt voraus, dass sich das iPhone SE auch in Zukunft preislich deutlich günstiger als die restlichen iPhone-Modellen liegt.

02. Okt 2024 um 09:52 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    74 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn es die Größe meines iPhone 12 Mini hat, nicht zu teuer ist und die KI-Funktionen mitbringt, werde ich vermutlich wechseln. Vor allem, um wieder einen frischen Akku zu haben und eine ruckelfreie Bedienung zu genießen.

    • Warum sollte es KI mit sich bringen wenn mein iPhone 15 das nicht kann?! Ich bezweifle das dann dieses „billig Einsteiger“ iPhone sowas unterstützen wird. Ist nicht böse gemeint oder sich absolut nicht neidisch… aber ich denke nicht das Apple die Käufer eines iPhone 15 so verärgern wird.

      • Weil es von Apple dafür freigeschaltet wird.

      • Als wenn es Apple um die Kunden geht? Sicher werden sie AI für das günstigste iPhone SE freischalten allein schon um gegen Samsung und Co was im Angebot zu haben! Aber wer sagt das AI für die günstigen Geräte kostenlos bleibt? Evtl eine mtl. Gebühr um es auch da zu nutzen.

      • Na dann freu dich schonmal auf die Überraschung! Dein 15er ist sowas von schnell veraltet, wie noch keine Generation zuvor! Das SE wird ganz sicher mit 8GB RAM, und somit AI fähig, daherkommen. Das erkennt man schon daran, das alle 16er 8GB bekommen haben.

      • Dass es das kann, heißt ja noch nicht, dass es das auch darf ;-)

      • Zitat aus dem Text:
        „Zusätzlich zum vollflächigen Display und damit verbunden wohl auch der Gesichtserkennung Face ID soll das Gerät auch entsprechend leistungsfähig sein, um die neuen KI-Funktionen von Apple zu nutzen.“

      • Da SE-Modelle nur alle paar Jahre und dazu unregelmäßig überarbeitet werden: SE 4 wird sicher über Apples KI verfügen.

      • Das ist ja wie in der Vergangenheit auch schlicht Apples entscheidung, welche features sie für welches Gerät freischalten.

        Wenn die Konkurrenz in dem Bereich AI anbietet, werden sie es freischalten müssen um am Markt zu punkten.

    • Aber die Vermutung ist ja, dass ed auf dem 14 basiert. Das hiesse ja: Nix Mini.

      Leider! Es war auch immer meine Hoffnung, dass das Mini sozusagen im SE weitergeführt wird.

    • vor allem wegen eines frischen akkus?? Junge, nimm dir 3 Stunden zeit, kauf dir einen akku für 20 euro und wechsel ihn! ist echt überhaupt nicht schwer, Youtube machts möglich. Und wenn du dir Zeit lässt, passiert auch nichts. Ich war früher auch mal so einer, heute kann ich es nicht fassen, dass es Leute gibt, die sich ein neues Handy nur wegen eines neuen Akkus kaufen. Wirst sehen, wenn du fertig bist, ist es wie ein neues iPhone und du hast ne Menge Geld gespart! Geschrieben von meinem 6 Jahren alten iPhone XS ohne Ruckler.

    • Wird definitiv nicht im Mini Format kommen weil sich das Mini einfach schlecht verkauft hat im Verhältnis zu den anderen. In der Masse gesehen will es keiner auch wenn das der deutsche Foren-Jochen anders sieht. Fakt ist nunmal das das Interesse deutlich unter den anderen lag. Aus gutem Grund eingestellt.

      • Ich hatte selber das 12 Mini und es hatte einfach den beschissensten Akku den man sich vorstellen kann. Mein 3 Jahre altes 13pro welches immernoch 91% Restkapazität hat schlägt es auch heute um Längen.

      • Es sind genau die die ein Mini haben die eben nicht in solchen Foren sind. Die interessieren sich null für neue Geräte und Funktionen. Die wollen einfach nur ein kleines iPhone weil sie mit dem iPhone klar kommen und schon immer eins hatten.
        Ich kenne da mehrere die alle exakt in die Beschreibung passen und ein Mini verwenden.
        Den großen Reibach macht Apple mit solchen Kunden natürlich nicht. Aber das machen sie mit dem iPad mini auch nicht.

      • Viele, die ich mit einem Mini kenne, wollen das iPhone mit einer Hand bedienen. Dass Mini Käufer nicht an neuen Funktionen interessiert sind, sehe ich nicht so.

        Ist eben häufig ein Kompromiss und die Größe des Geräts ist wichtiger in der Entscheidung als ein kleines Feature.

    • …viel wichtiger als Ki-Brimborium wäre mir eine leistungsfähige Kamera und starker Akku.

  • Was ist denn mit USB-C? 31.12.24 ist EU-Stichtag

    Antworten moderated
      • Das ist mir klar. Konkret geht es mir darum, dass das jetzige Modell ab 01.01.25 nicht mehr verkauft werden darf und der Nachfolger lt. Artikel erst im Frühjahr 2025 kommt ;)

      • Soweit ich weiß, bezieht sich das nur auf neue Produkte

      • Soweit ich weiß ist das Einhalten von Gesetzen noch nicht optional. Insofern scheidet ein Zurückgehen Apples aus.

      • Niklas, keine Angst, Apple darf alle Geräte mit Lightning weiter verkaufen. Es dürfen nur keine neuen Geräte mehr ohne USB-C auf den Markt kommen.

      • Um es präzise zu sagen: ab 2025 dürfen keine neuen MODELLE ohne USB-C verkauft werden (iPhone-Modelle aus den Vorjahren dürfen weiterhin produziert und verkauft werden)

  • Mehr als gute Neuigkeiten

    Das aktuelle iPhone SE ist meine Meinung nach frech für den Apple Preis die ja nie redozieren auch wenns fast 3 Jahre aufen Markt ist

  • Bitte als Gehäuse das vom iPhone 12 mini oder 13 mini nehmen.

    • „Ohne die Home-Taste wird das iPhone SE 4 dem Vernehmen nach auf dem Design des iPhone 14 basieren…“

      • Ja, „dem Vernehmen nach“ … es handelt sich also (logischerweise) um ein Gerücht, so dass man durchaus noch die Hoffnung haben kann, dass das SE den Formfaktor des Minis – und damit die ungefähren Abmessungen des bisherigen SE – erhält.

        Ich würde dies für keine dumme Idee von Apple halten…
        Generell fehlen SE-Modellen (bisher) wichtige (Hardware-)Funktionen der Standard-Baureihen – ein Mini mit Touch-ID wäre doch eine perfekte Ergänzung des LineUps

  • Fadi Elqas-Botros
    • Ja nun, aber vielen reicht das. Dafür kostet es eben auch nur ein Drittel.

      Wieviele derjenigen, die ein Pro besitzen, brauchen das denn wirklich?

      • Fadi Elqas-Botros

        Das ist wahr.

      • Exakt. Meiner Meinung nach benötigt nur ein einstelliger Prozentsatz der Nutzer die Features, dennoch kaufen es gefühlt drei Viertel.

      • Nur ein 1-stelliger Prozentsatz der Pro-Nutzer nutzen die Pro-Features? LOL ,… Das Pro hat ein 120 Hz Display – das werden nahezu alle Pro-Nutzer zu schätzen wissen. Das 16 Pro hat ein 5-fach Zoom – auch das werden nahezu alle Pro-Nutzer oft nutzen und nicht missen wollen. Das 15 Pro / 16 Pro hat ein widerstandsfähigeres Gehäuse. Auch das werden viele Pro-Nutzer im Falle des – wortwörtlich – Falles schätzen! Usw…

      • Nein, Chris – du verstehst nicht, was ich gemeint ist. Ich spreche nicht von den Funktionen, die das iPhone standardmäßig mitbringt, sondern von denen, die man aktiv nutzen und manuell einschalten muss, wie zum Beispiel:

        • ProRAW & ProRes
        • Makrofotografie aktivieren
        • Videoaufnahme in Dolby Vision HDR
        • Apple ProRes Video-Encoding
        • “Fotostile”
        • Kamerasteuerung (Knopf)
        • Action Button (iPhone 15 Pro)

      • @Samu
        jetzt widersprichst du dir aber etwas finde ich.
        Wenn wir von benötigen sprechen, ist es oftmals ganz wenig, was wir wirklich benötigen. Das in der heutigen Zeit noch immer anzubringen ist für mich etwas lächerlich. Wir leben nun mal in einer Zeit, in der wir viel mehr haben als wir benötigen. Das haben wir uns erarbeitet und nennt man Wohlstand.
        Und deine angesprochenen Features nutzen mit Sicherheit deutlich mehr Leute. Und die Features zu trennen ist auch völliger Unsinn. Es sind eben genau die Features, die Christ anspricht, welche das Pro zu einem besseren Smartphone machen und es auch wert ist.
        Die weiteren Features, wie ProRes, Raw, etc. kommen noch on Top wie die Kirsche auf der Sahne und haben ebenso ihre Daseiensberechtigung, egal wie viele Leute es nutzen, weil sie genutzt werden.
        Nach deiner Logik, wären sämtliche Supersportwagen nicht vorhanden, weil es nur 0.001% oder wie wenig auch immer gibt, die sie nur nutzen.

      • @Max, ich denke, du hast mich falsch verstanden oder zumindest nicht den Punkt getroffen, den ich machen wollte.

        Du sagst, dass wir in einer Zeit leben, in der wir viel mehr haben, als wir wirklich benötigen – das stimmt, aber genau das ist mein Punkt. Viele dieser Funktionen, die das iPhone Pro bietet, mögen für einige Nutzer eine “Kirsche auf der Sahne” sein, aber der Großteil der Käufer verwendet sie einfach nicht oder hat keinen Bedarf dafür.

        PS: Weder du noch ich sind Repräsentant für die breite Masse der Nutzer. Nur weil du oder eine kleine Gruppe von Nutzern diese Funktionen gut findet, heißt das noch lange nicht, dass sie für die Mehrheit einen echten Mehrwert darstellen. Hier noch mal meine Meinung: Für viele sind diese Features unnötig und ungenutzt.

        Nur um zwei Beispiele noch mal zu nennen:

        Action-Taste
        Kamerasteuerung
        Dynamic Island

        Ob man sie hat oder nicht, macht kaum einen Unterschied. Sie werden aber von Apple beworben, als wären sie das nächste „one more thing“. Was, und das weist du auch auch, völliger Quatsch ist.

    • Hätte ich gar nichts dagegen, wenn sie nicht 500+ dafür aufrufen würden!

      • @Samu: deine Argumentation bleibt unlogisch:
        Kein User muss „alle“ Unterscheidungs-Kriterien der (jeweiligen) Pro-Modelle nutzen bzw. als relevant erachten … es reicht ein oder wenige Features, die je nach User in Priorität variieren können, als relevanter Kaufgrund.
        Für den einen ist es das 120Hz-Display, das Material des Rahmens, der leistungsfähigere Akku/Prozessor, der größere Bildschirm … für andere sind es Action-Button (blinde Bedienung), Camera-control (Schnappschüsse), Dynamic Island in Kombi (funktional wie Second-Screen).

    • Wenn Du das Flaggschiff haben möchtest, verwende das neueste und teuerste Modell: alles neu, alles top. Das SE hat als Zielgruppe einen anderen Nutzer: iOS in einem guten Gehäuse zu einem normalen (…) Preis.

  • Schade, dass sie nicht das 13 Mini als basis nehmen.

    Ein Mini mit USB-C wär toll gewesen.

  • Kleineres Format ist mir Gold wert!
    Ich schreibe hier mit einem 13 Mini. Das ist für mich das Max- Format! Und ich warte sehnsüchtig danach, dass ein Nachfolger Gerät in etwa gleicher Größe kommt.

    Könnt ihr das nachvollziehen, dass die Marktforschung für Apple keine etwa gleichgrossen Geräte für die Zukunft angeblich keine Veranlassung solche Geräte mehr zu einzuplanen?

    Handlichkeit und bessere Ein-Hand-Bedienung sind doch nicht nur für mich alleine extrem wichtige Features!

    • Japp, geht mir auch so.
      Entweder mini (oder originalformat) oder ein Klapphandy

    • Die Mini-Produktlinie war für Apple wirtschaftlich nicht erfolgreich. Auch wenn die Minderheit, die sich sowas offenbar wünscht, sehr laut war und ist.

      Der Trend geht in allen Märkten weltweit zu größeren Displays. Schau mal im Android-Bereich, wer da noch aktuelle Modell unter 6″ anbietet.

      • Diese große Nachfrage nach kleinformatigen Geräten stellt doch keine Nische da! im Gegenteil: ich bin mir sicher, dass ich diese Geräte locker auch zu höheren Preisen verkaufen lassen.
        Es kann doch wohl nicht die ganze Welt auf den Slogan „größer gleich besser“ hereinfallen.

      • @bestpiet
        anscheinend doch. Die Rechnung ist ganz einfach. Lässt sich mit etwas Geld verdienen, wird es gemacht.
        Und die Mini iPhones, so schön sie auch sein mögen, sind einfach nicht wirtschaftlich, da viel zu wenig Nachfrage besteht.
        Leider ist das so. Die Mini Fraktion muss wohl noch 3-5 Jahre warten, bis ein Falt iPhone kommen wird.

      • Ein SE im Mini-Format macht allerdings Sinn: kleineres Gehäuse, aber größerer Bildschirm als das bisherige SE. Wenn dann der Preis noch stimmt, werden sich gerade im Firmenumfeld massig Käufer finden. Der passende Preis regelt….

      • Apple gibt bekanntlich ja keine Verkaufszahlen preis, aber die Mini-Serie wurde vermutlich nicht aufgrund des immensen Erfolgs eingestellt.

      • Das Mini mag kommerziell kein Riesenerfolg für Apple gewesen sein, aber allein in den Kommentaren hier wünscht sich mindestens ein halbes Dutzend Leute das Mini zurück – ich reihe mich da gerne ein, denn ich liebe mein iPhone 12 Mini nach wie vor heiß und innig. Es ist klein, leicht, einhändig zu bedienen, es passt in jede Hosentasche und das Display ist doch groß genug, damit man es alltagstauglich benutzen kann.

        Das größte Problem von Apple war vermutlich, dass sie das iPhone 12 Mini ein halbes Jahr nach dem SE2 auf den Markt gebracht haben, und viele Leute, die ein günstiges, kleines Apple-Smartphone wollten, hatten sich schon das SE2 gekauft. Zudem berichteten alle Medien vom „schlechten“ Akku des 12 Mini (der bei moderater Nutzung allerdings völlig ausreicht und auch schnell wieder geladen ist), da konnte auch das 13 Mini mit etwas verbesserter Akkulaufzeit keinen Blumentopf mehr gewinnen.

        Die Vorteile, z. B. die gleiche Performance wie die der „großen“ iPhones, die gleiche Hardwareausstattung, der gleiche Formfaktor, und der um 100 EUR günstigere Preis, wurden hingegen kaum thematisiert. Der Aufwand für Apple wird abgesehen von minimal geringeren Materialkosten aber der gleiche gewesen sein, daher wurde das Mini nach zwei Jahren wieder gestrichen, um die Fraktion, die unbedingt ein größeres Display wollte, zu befriedigen – für die Leute, die ein kleines Handy wollen, hatte man ja gerade das SE3 herausgebracht.

        Eigentlich wäre es für Apple ein logischer Schritt, das nächste SE im Mini-Format auf den Markt zu bringen. Die Aussage, es würde auf den „Design“ des iPhone 14 basieren, sagt ja erstmal nichts über die Größe aus, sondern nur über die technische Ausstattung und die Aufmachung – eben ohne Home-Button, dafür mit Face ID usw. Ich würde mich jedenfalls sehr über ein neues Telefon mit den Abmessungen des Mini freuen, immerhin ist das Display des Minis 0,7″ größer als das vom SE2/3, das wäre also schon ein ordentlicher Sprung für SE-Käufer.

      • @Andreas +1 volle Zustimmung – zusammenfassend kann gesagt werde :
        • das Mini wurde zusätzlich vom SE „kanibalisiert“, das eher rauskam, den damals gewohnten Formfaktor hatte und nich günstiger war. Fans des kleinen Formfaktors sind also auch bei den SE-Käufern zu finden.
        • Das Plus-Modell ist verkaufszahlenmäßig (nach Apple-Definition) wie das Mini ein Nischenprodukt …
        • Plus-Liebhaber können das Max kaufen, warum sollen Mini-Liebhaber nicht das zukünftige SE kaufen und der neue Nischn-formfaktor ist ein dünnes Air

  • Doof, hatte schon die Hoffnung dass das nicht mehr kommt. Da wird unsere Firma bestimmt wieder auf die günstigen zurück wechseln. Aber ok, wenn es wenigstens USB C hat reicht es im Grunde ja vollkommen aus. vernünftige Kamera wäre nicht schlecht.

  • Fänd ich super. Wenn das wirklich so kommt, wäre es das ideale Smartphone für den Rest der Familie, der sich nicht so für Details interessiert. Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es so kommt. Preis müsste dann Minimum bei 600€ liegen, aber das wirkt auch schon zu günstig für die wenigen Abstriche. Es passt schon eher, wenn die ganze 17er Reihe zB. 120Hz bekäme und das Modell dann wieder 3 Jahre existiert

  • Da sieht man mal wieder, dass Apple mit seinem Sparwahn was Ram (und Speicher) angeht, die Kunden nervt. Kaum hat man sich dazu bequemt, die iPads standardmäßig mit 128 GB anzubieten, verprellt man nun die iPhone 15 Nutzer. Mir ist es Wurscht, da ich eh kein KI nutzen werde, aber andere würden schon gerne.

  • Sehr gut. Darauf hatte ich gehofft. Mein SE 2020 kommt nicht mehr mit meinem Nutzungsverhalten hinterher. Hatte schon ein 15er überlegt. Aber die „SE-Klasse“ passt besser für mich

  • Offensichtlich haben doch genug Leute die völlig überzogenen Preise der letzten Jahre verweigert, das ist gut. Für 600 würde ich eins kaufen.

  • Ich frag mich nur wie sie die Abgrenzung zum iPhone 14 hinbekommen wollen ohne all diejenigen die eines (seit Vorstellung iPhone 16) gekauft hatten zu verprellen.

    Ich glaube es kommt kein iPhone SE Anfang 2025

    iPhone 14:
    -kein Apple Intelligence
    -kein usbc
    -730€

    iPhone SE 4 (Gerüchteküche)
    -Unterstützung Apple Intelligence
    -usb c
    -iPhone 14 Design (Größe / Face ID)
    -billiger als iPhone 14

  • Warum wird hier ein Gerücht in der Überschrift als Wahrheit dargestellt?

    Da fehlt noch irgendein „könnte“ oder etwas in der Art!

  • Ich hatte schon, dass SE, SE2, hat meine Frau und SE3, nutze ich selber.
    Ich liebe dieses SE iPhone. Aber dieses Display bei helle Umgebung, das ist echt gesagt, sehr sehr schlecht. Daher würde ich das neue SE4, nur kaufen wenn ein OLED-Display!!!

  • Bin vom iPhone 14 Pro zum iPhone 13 mini gewechselt. Weil es einfach handlicher und leichter ist.
    So, wie es beim iPad ein mini gibt, sollte das auch beim iPhone selbstverständlich sein.

    • +1 Zustimmung: mit den bisher vorhandenen SE-iPhone-Modellen hatte Apple immer einen alten & kleineren Formfaktor übernommen und mit neuem Prozessor versehe. Meine „Wahl als Apple-Manager“:
      • 13-Mini-Form & Kamera
      • USB-C & A16-Chip (aus neuem Werk in Arizona)
      • ggfs TouchID
      • Kein AI (nur Level von A14)

  • Ich könnte mir vorstellen Apple nimmt die Displaygröße vom iPhone X mit 5.8 “ Display. Alles andere würde in meinen Augen keinen Sinn machen. Sonst würden sie ihr Portfolio kanibalisieren.

  • Mann kann nur hoffen das Apple langfristig eigene Gehäuse für die SE-Modelle entwickelt.

  • Ein iPhone 13 Mini Nachfolger wünsche ich mir auch, verstehe bis heute nicht, dass die Leute immer größere Handys in ihrer Hosentasche haben wollen. Aber vermutlich muss man wirklich auf faltbare iPhones warten oder dann irgendwann zu Android wechseln.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38659 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven