iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 839 Artikel

Komplett neues Erscheinungsbild

iPhone SE 2024: Vollflächiger Bildschirm und Touch ID in der Seitentaste

Artikel auf Mastodon teilen.
39 Kommentare 39

Die vierte Generation des iPhone SE steht mit hoher Wahrscheinlichkeit für das Frühjahr 2024 an. Wer sich bis dahin geduldet, dürfte eine umfassend überarbeitete Version von Apples Einsteiger-iPhone erhalten.

Iphone Lineup

Zunächst einmal wird Apple bei der nächsten Generation des iPhone SE wohl nicht mehr auf eines der bislang erhältlichen Gerätemodelle als Basis setzen, sondern das Gehäuse des Geräts zumindest in Teilen neu konzipieren. Die EU-Richtlinie zur Verpflichtung für einen USB-C-Ladeanschluss wird zwar erst zum Jahresende 2024 zwingend, doch würden wir zumindest erwarten, dass Apple diese Frist nicht bis zuletzt ausreizt, sondern sein Image als Vorreiter in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit auch durch entsprechende Taten untermauert.

Damit verbunden steht für das iPhone SE dann zudem wohl auch der Abschied von der Home-Taste an. Das Gerät dürfte dann als letztes der derzeit fünf aktuellen iPhone-Modelle mit einem vollflächigen Bildschirm ausgestattet werden. Bleibt einzig die Frage, welche Funktionen Apple dem nächsten iPhone SE damit verbunden spendiert.

iPhone SE künftig mit Touch ID in der Seitentaste

Ipad Air Touch Id Standby Taste

Touch ID beim iPad Air

Der mit Blick auf Bildschirmtechnologien ganz gut vernetzte Berater Ross Young hat seine Einschätzungen diesbezüglich gegenüber dem Apple-Blog MacRumors zum Besten gegeben und damit verbunden auch Apples mit den neuen iPhone-Pro-Modellen eingeführtes „Dynamic Island“ thematisiert. Es wird kaum überraschen, dass der interaktive Sensorbereich auf seine Einführung auf dem iPhone SE wohl noch ein Weilchen warten muss. Für 2024 scheint dergleichen beim iPhone SE noch nicht angedacht, Apple wird die Funktion aller Voraussicht nach ja erst Ende 2023 mit seinen dann mit der iPhone-Versionsnummer 15 vorgestellten Standardmodellen anbieten.

Das iPhone SE soll in der nächsten Version aber immerhin einen vollflächigen Bildschirm erhalten, jedoch mit klassischer Notch direkt am oberen Bildschirmrand und ohne die Gesichtserkennung Face ID. Stattdessen wird Apple das Gerät wohl vergleichbar mit den aktuellen iPad-Modellen Air und mini mit einem Fingerabdrucksensor in der Standby-Taste ausstatten.

10. Okt 2022 um 18:23 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • ich frage mich wirklich, ob da nicht der Wunsch der Vater des Gedanken ist. Natürlich, wäre schon toll aber ich glaube doch eher daran, dass wir ein XR/XS als zukünftiges SE sehen werden.

  • Der Traum für ein iPhone 15 wäre ja:
    -Touch ID in der Sperrtaste
    und/oder
    -Face ID
    -USB C

  • Face ID ist überbewertet. Lieber ganzen Bildschirm ohne notch oder Island. Der Sensor in der seitentaste würde mir genügen.

  • Eine Notch und dann kein Face ID wäre ziemlich sinnlos…

  • iPhone 13 Mini mit neuerem Prozessor wird das neue SE. Die Reste raushauen.

  • Apple…Vorreiter für Umweltschutz…hahaha…wat’n Schenkelklopfer :-D

  • Wozu dann die Notch, wenn nur eine Kamera drin ist?? Dann würde ein Kreis reichen.

  • Vollflächiger Bildschirm und Touch ID in der Seitentastewas bin ich froh mir doch ein iPhone 14 geholt zu haben…

  • Gerade gestern eine „Vorhersage“ eines anerkannten Analysten gelesen, dass TouchID nicht mehr zurückkommen wird

  • Dieses Gerücht ist für mich nicht mehr als eine Mutmaßung.
    SE Modelle waren bisher immer ein Re-Use eines vergangen Modells, um Entwicklungskosten und Produktionskosten gering zu halten.

    Apple hat in der Tat ein Problem, beim nächsten SE ausschließlich auf ein Re-Use Gehäuse zu setzen, da die Lightning-Aussparung in den bisherigen Gehäuserahmen zu klein ist für USB-C.
    Aufgrund der Gehäuserundung des 8/SE2/SE3 und des XR/11 eignen sich diese Gehäuse grundsätzlich schlecht für USB-C.
    Erst ab dem 12er sind die Flanken eben. Ein kleiner Werkzeugumbau kann beim 12er (bzw. wahrscheinlich beim 12mini) eine USB-Integration relativ günstig erlauben.

    Das wiederum würde aber bedeuten, dass ein SE4 auf 12mini-Basis tatsächlich FaceID bekäme. Und ich halte das für realistisch, weil Apple sich dadurch Entwicklungskosten spart für einen TouchID-Homebutton und für ein Neudesign des Displays. Der Mehrpreis der FaceID-Komponenten (und des OLEDs) wird wahrscheinlich leider 1:1 an den Kunden weitergegeben. Ein SE4 für UVP 750€ ist dann (leider) immer noch ein Budget-Phone im iPhone LineUp.

  • Verbunden mit einer 2x Telelinse -> mein Traum iPhone
    Von meinem 13 Pro gesendet :-P

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38839 Artikel in den vergangenen 6322 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven