Fehler kam wohl mit iOS 16.2
iPhone-Problem: Always-on-Display schaltet sich ständig ab
Das mit dem iPhone 14 Pro und dem iPhone 14 Pro Max eingeführte Always-On-Display macht offenbar bei etlichen Nutzern Probleme. Wie es scheint, handelt es sich dabei allerdings nicht um einen Hardware-Fehler, vielmehr sieht es so aus, als sei die Software-Steuerung der Funktion im Anschluss an das bereits im Dezember veröffentlichte Update auf iOS 16.2 durcheinander gekommen. Die Probleme wurden zwar längst bei Apple gemeldet, allerdings auch mit iOS 16.3 noch nicht korrigiert.
Diskutiert wird das Ganze schon seit mehreren Wochen unter anderem in den Supportforen von Apple und im Forum von MacRumors. Die betroffenen Nutzer berichten davon, dass sich das Always-On-Display ihrer iPhones teils zu bestimmten Uhrzeiten und teils auch regelmäßig wenige Minuten, nachdem das iPhone benutzt wurde, deaktiviert.
Die ersten Vermutungen diesbezüglich deuten natürlich auf die von Apple implementierten und beabsichtigten Funktionen hin, die eine längere Batterielaufzeit gewährleisten sollen. Doch betonen die betroffenen Nutzer, dass all dies bei ihnen nicht der Fall ist.
Fehlfunktion von Apples Stromspareinstellungen?
Apple hat den Always-On-Modus so implementiert, dass der Bildschirm immer dann komplett deaktiviert wird, wenn das iPhone beispielsweise in der Tasche steckt, mit dem Bildschirm nach unten liegt, mit CarPlay verbunden ist oder wenn der Fokus „Schlafen“ aktiviert ist.
Darüber hinaus kann das iPhone Apple zufolge erkennen, wenn man sich mit einer gekoppelten Apple Watch entfernt oder das iPhone eine Weile nicht verwendet hat. Das iPhone „erlernt“ Apple zufolge die Aktivitätsmuster des Besitzers und schaltet den Bildschirm dann auch drauf basierend aus.
Es ist wahrscheinlich, dass der von den Nutzern berichtete Fehler auf diesen Zusammenhängen basiert und Apple hier softwareseitig nachbessern muss. Bleibt nur zu hoffen, dass irgendjemand bei Apple diese Berichte ernster nimmt als jene Support-Mitarbeiter, die aktuell noch die Auskunft erteilen, das Verhalten sei bekannt und so beabsichtigt.
Hab ich seit 16.3, bei 16.2 trat das Problem noch nicht auf.
Bei mir genauso erst seit 16.3 vorhanden.
Kann ich bestätigen! iPhone 14 pro Max
Welche Farbe?
Speicherkapazität hat er auch vergessen
Gäääähhhhnnnnn
Das ist das neue „Sometimes On Display“ Es ist das neue „amazing feature of the best iPhone we have ever built“. :-)
Da lobe ich mir doch das amazing „Always Off Display“ meines 13 Pro (graphit, 256 GB)
Gute Wahl
+1
Wirklich „always off“ ?
ROFL, geniale Headline! xD
Dachte ich auch als erstes :)
Passiert bei mir immer abends ab ca. 22 Uhr wenn ich noch TV schaue und das iPhone neben mir liegt – super nervig, wenn man sich einmal an always on gewöhnt hat, dann jedes Mal auf das Display zu tippen um nach Uhrzeit oder Benachrichtigungen zu schauen :/
Kann es sein, dass es dann zu dunkel ist in deinem Zimmer? Das Always-On Display schaltet sich nämlich auch bei Dunkelheit aus. Der Lichtsensor spielt da nämlich auch mit. Könnt ihr ja mal testen, wenn er den Sensor bzw. die Magic Island abdeckt.
Oder könnte auch der Focus Schlafen sein. Ist mit neulich passiert das es deswegen ausgegangen ist :)
Danke für eure Anmerkungen, im Zimmer ist es immer hell genug, sprich normale Beleuchtung, und den Schlafen Fokus aktiviere ich immer manuell wenn ich schlafen gehen
AoD würd ich auch gern benutzen aber dann kann ich mein iPhone auch direkt 24/7 an der Steckdose lassen…
Bei mir keinerlei Unterschied bei der Akkulaufzeit
Das Thema hatten wir schon, 8-10% mehr Verbrauch am Tag(nur die Uhr) Mit Hintergrundbild welches sich abdunkelt bei aod sind es dann 20% am Tag.
Aber auch nur weil iOS 16 so schlecht ist, in Zukunft sollte es weniger ziehen.
Das ist wieder mal Unsinn. Die Samsung Modelle verbrauchen mit AOD mehr als die iPhones.
ach ja? Die Aussage macht sogar ohne always on Display keinen Sinn. Oder steckst du es, bevor du es nutzt, erstmal in die Steckdose?
Also ich lade meins mit AOD alle zwei Tage, musste ich bei meinem 12er auch. Hat sich also nichts geändert.
@chrssi: Was für eine komische Argumentationsweise ist das denn? Nur weil du dein Handy im selben Intervall lädst heist das doch nicht dass das AOD keinen Strom verbraucht. Gegenüber der iPhone 12 Reihe sind die Akkus in der 14er Reihe auch mal eben um 15% angewachsen. Weiterhin sind die Chips ja auch sparsamer. Also auch wenn du genauso oft wie mit deinem iPhone 12 laden musst verbraucht das AOD eben doch 10-20% des Akkus, nur merkst du das nicht weil ser SoC effektiver ist und der Akku größer ist.
Mit anderen Worten: Du nutzt es kaum (wofür braucht man dann eigentlich ein Pro Modell?)
Mein Pro Max hat spät abends im Schnitt noch 25-30%. Mit AOD war es schon häufig im roten Bereich. Deshalb nutze ich es auch nicht mehr – ich erkenne den Mehrwert auch nicht.
Nee, mit anderen Worten, er nutzt es ganz normal und hat es nicht 24/7 in der Hand und macht nix anderes
@Dr. Asd Ist sich Blödsinn die Aussage. Warum erzählst du so einen Quatsch?
Weil der Unterschied nicht nur im kleinen % Bereich messbar sondern auch fühlbar ist. Das zieht heftig Batterie
Was kann Apple eigentlich noch, abgesehen von Preisen erhöhen?
Ein Gedanke, der mich auch immer öfters beschleicht.
Fanboy zitat: „Also Apple bringt Technologien immer erst raus wenn sie reif sind und wirklich funktionieren! Bei Android sind ja alle nur beta tester mit all diesem neuen innovativen Schnick Schnack.“
Hiermit wird wieder das Gegenteil bewiesen und trotzdem stehen die fanboys wie ne Eins!
Hahahaha du bringst ea auf den Punkt!
Ich bin leider auch zunehmend enttäuscht von der AppleSoftware.
Irgendwann sind die Preise für die Hardware da nicht mehr gerechtfertigt.
Genaus so ist es.
Immer nur Mecker über Android und Windows, da Apple die Eierlegendewolfmilchsau zu sein scheint.
Ups…. schon lange nicht mehr
+++++111111
Interessant. Ich hab keine Probleme derart mit dem 14 Pro Max.
Tut wie es soll, im Fokus schlafen schaltet sich das AOD dann ab.
Wohl doch nicht so „always on“…
Naja, mich würde so ein Display garantiert stören, aber wie sieht das bei euch aus?
Kann man natürlich ausschalten, aber welche Vorteile hat solch ein Display, wenn es immer an ist?
Wenn man bestimmte Infos gern permanent im Blick haben möchte, ohne das iPhone immer wieder aufwecken zu müssen, dann ist AOD schon eine gute Sache.
Vor allem, wenn es neben Dir auf dem Tisch liegt. Da es ja kein Touch-ID mehr gibt, muss man es nämlich zum entsperren entweder in die Hand nehmen, oder das Gesicht darüber platzieren.
Ich persönlich sehe keinen Vorteil in AOD, nur den Nachteil des Stromverbrauchs. Mir reichen die Widgets im Sperrbildschirm, die sich per Fingertipp kurz aktivieren lassen.
All das geht auch mit einem Fingertipp aufs Display und ist so dann auch vor negieren Blicken geschützt. AOD ist meiner Meinung nach die singfreieste neue Funktion des iPhones. Ich habe es eine Woche getestet – frisst etwa 10-15% Akku und zieht magisch neugierige Blicke an, wenn es auf dem Tisch liegt. Ich habe auch AOD bei der Apple Watch nie an – da ist es sogar noch sinnloser.
Ist es nicht grundsätzlich „Betrug“ etwas als „always on“ zu verkaufen, es dann aber eigtl nur „sometimes on“ ist?
Du bist da einer ganz großen Sache auf der Spur! Jetzt bloß nicht locker lassen!
Ebenfalls bei mir seit 16.2. Bisher dachte ich, dass ist gewollt. Etwas Off-topic: mein iPhone 14 Pro Max schaltet sich teils ab und ist nur über einen Hardreset einschaltbar. Wecker und dergleichen gehen auch nicht. Apple Support ist auch null hilfreich. Hat das sonst noch wer vielleicht?
Das mit dem abschalten, bzw. Hardreset habe ich auch. Rege mich aber nicht mehr auf, das ist für mich normal bei apple. Warte ja nur noch bis der vertrag ausläuft, dann wechsle ich zu samsung.
Offensichtlich weiß dieses Display nicht, dass es ein Always On Display ist. Und was will man auch erwarten von einem 1700 Euro Gerät? Und man soll bitte nicht erwarten, dass diese Funktion perfekt läuft, nach dem Apple bis ganz zum Schluss gewartet hat um uns dieses großartige Feature uns zu präsentieren. Als Schlusslicht in der Industrie, die dieses Feature nun umgesetzt hat, darf nicht erwartet werden, dass es rund läuft. Ein Armutszeugnis
Hahahaha genau so ist es! Da werden dich aber die fanboys in der luft zerreissen..
So schaut’s aus.
Geht bei meinem Max nur aus wenn ich mit der Uhr weg gehe aber sofort wieder an wenn ich in der nähe bin.
Macht was es soll.
hahaha, „You had ONE Job“ !!!
Mit ist nur aufgefallen, dass es manchmal einfach nicht reagiert. Ich muss dann mehrmals mit dem Finger drauf tippen oder die Seitentaste betätigen bis sich was tut….
Ja ,das Problem habe ich auch ab und an.
Es ist halt wirklich sehr nervig, wenn sich das aod jeden Abend ab ca. 20.00 Uhr aus dem (uns teuer verkauften) „always-on“ in den „mostly-always-on“ Modus verabschiedet.
Sämtliche im Netz kursierende Anleitungen zum Fixen dieses Problems haben nicht funktioniert und ärgern sehr viele maßlos, wird hier doch kein „always-on“ verkauft.
Selbst ein Löschen des phones und ein neues Einrichten mittels backup bracht keine Lösung diese Problems.
Apple Support antwortet nicht mal auf Fragen oder Hinweise – und das ist bei einem solch teuren Teil: da fehlt nicht nur mehr, sondern auch vielen anderen das Verständnis für.
Etwas off-topic:
Habe seit dem Wechsel vom iPhone 13 Pro auf das iPhone 14 Pro das Problem, dass mein Display beim abhören von WhatsApp Sprachnachrichten extrem verzögert ausgeht, sobald ich die Audio am Ohr abhören will.
Das ist extrem nervig weil ich dann immer mit dem Ohr auf dem Display rum tippe. Ist aber nur bei WhatsApp der Fall? Hat das sonst auch jemand? Habe es in diesen Foren auch schon beschrieben und Gleichgesinnte gefunden.
nicht das Display sondern ich schalte always-on immer ab ;-)
Also bei mir schaltet sich das aod immer gegen 23.00 uhr ab, und dann geht bis 11.00 uhr morgens gar nichts mehr, nur wenn ich eine andere zeitzone nehme bleibt er aktiv, das kann aber auf dauer auch nicht die lösung sein.