Gurman zu iPhone 13, HomePod und Face ID
iPhone-Präsentation wohl auch in diesem Jahr rein digital
Apple wird bei der Vorstellung seiner neuen iPhone-Modelle wohl auch in diesem Jahr auf eine Live-Veranstaltung verzichten, und die Neuheiten stattdessen mithilfe von vorgefertigten Videosequenzen präsentieren. Zum zweiten Mal in Folge fällt damit Apples klassisches Keynote-Event den globalen Veränderungen durch Corona zum Opfer.
Der gut vernetzte und insbesondere mit Blick auf Apple-Themen stets hervorragend informierte Bloomberg-Autor Mark Gurman weist in der aktuellen Ausgabe seines „Power On“-Newsletters auf diesen Umstand hin. Gurmans Wortwahl lässt dabei darauf schließen, dass es sich bei dieser Aussage weniger um Spekulation, sondern um konkrete Planungen seitens Apple handelt. Auch wenn Apple dabei sei, seine Mitarbeiter in die Büros zurückzuholen und die Infektionsraten sinken, solle man sich auch in diesem Jahr auf eine iPhone-Vorstellung in Form eines Werbevideos und verbunden damit auch mit einem Fokus auf den Onlinevertrieb der Geräte einstellen.
Face ID für Mac und Zukunft des HomePod
Gurman geht in seinem Newsletter auch auf die Zukunft des HomePod und die Frage, ob Apple seine Authentifizierung auf lange Sicht vollständig zu Face ID umstellen werde ein. Seine Prognosen hier sind allerdings eher schwammig und basieren vor allem auf persönlichen Einschätzungen. Wie wohl ein Großteil der Apple-Kunden, so erwartet auch Gurman, dass auf lange Sicht nicht nur alle iPhone- und iPad-Modelle, sondern auch der Mac auf Gesichtserkennung setzen werden. Beim Mac dürfte es allerdings noch einige Jahre dauern, bis sich die Technologie mit den teils extrem dünnen Bildschirmen der Geräte kombinieren lässt.
Bezüglich des HomePod gräbt Gurman eine alte Prognose aus und hält weiter daran fest, dass Apple einen HomePod mit Bildschirm sowie eine weitere Variante des Geräts entwickle, die einen Smart Speaker mit einer FaceTime-Kamera und einem Apple TV kombiniere. Apple hat den als „Revolution von Heimaudio“ angekündigten großen HomePod im Frühjahr aus dem Programm genommen. Einer offiziellen Stellungnahme des Unternehmens zufolge wolle man sich stattdessen auf den HomePod mini konzentrieren.
Geil kurz und knapp was wichtig ist ohne dieses ganze Geschwafel dazwischen. :)
Und keine jeah und yeehaw oder klatschen
die Claque sind schon echt nervig..
Die online Präsentation finden ich schon okay.. besonders wenn was schief geht.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Diese Show sollte ab jetzt gerne der Vergangenheit angehören. Finde diese vorgefertigten Videos auf jeden Fall sympathischer und frischer als diese abgetaucht und nervige „yeahhh“ „yuhuu“ und Applaus der Apple-fans.
Find ich super. Die vorproduzierten Keynotes haben eine super Qualität und es macht wirklich spaß sie anzusehen. Kein nerviges Klatschen von irgendeinem Publikum.
+1
Egal, ob online oder offline: Hauptsache das Event findet im September statt.
Und hoffentlich werden dann auch neue Mac Minis mit dem M1X vorgestellt ;)
Erst al sind Mabook Pro 16“ dran
Warum sollte die Face-ID-Technologie nicht in die Macs einbauen lassen? Argument „extrem dünne Displays“ finde ich lustig … im iPhone gehts ja auch …
Vergleich mal die Dicke eines iPhones mit dem Bildschirm/Bildschirmdeckel eines MacBooks Airs oder Pros…
Das iPhone hat deutlich mehr „Tiefe“, und genau diese „Tiefe“ braucht man für Kameras und Linsen – das ist reine Physik. Das ist auch ein Grund (natürlich nicht der einzige) warum die Frontkamera in MacBook schlechter ist als im iPhone (auch wenn sie mit M1 besser geworden ist – Stichwort Image Processing in MBA & MBP und 1080p sensor im iMac)
Sind dann auch welche die die Qualität einer kamera durch Unwissenheit rein nach der megapixel zahl bewerten
Dann gibt’s halt auch beim Macbook einen Kamerabuckel. Wäre Apple echt zuzutrauen bei deren Designentscheidungen in letzter Zeit…
Nur wo ist dann der buckel? Auf der display rückseite oder gibt es dann auch eine notch unten am Trackpad damit die kamera da reinsinken kann
Die Typen, die da präsentieren sind alle so künstlich, die wirken auch analog digital. :-)
; )
Hoffenlich heisen die iPhone Modelle 12 S und schön wäre mal wieder eine unerwartete Überraschung: Ich erfinde mal was, zusatzliches AppleTV Arcade mit M1X Prozessor oder eine Apple Soundbar mit integrierten Apple TV….. ja Träum weiter…
Warum eine soundbar? Ein appleAVR wäre mir lieber. So wie apple ja atmos vermarktet wäre der auch sinniger wie eine soundbar
Ja so ne atv box mit m1X könnte so einiges in den Schatten stellen
Die Videos sind gut, ich vermisse bloß die live-Demos auf der Bühne und die „hand ons“ nach der Show.
Face ID ist und bleibt eine Fehlentwicklung – technisch sicherlich interessant, aber im Alltagsgebrauch völlig unpraktisch. Gesichtsmasken haben dies nochmal schön bewiesen, aber auch vorher schon: Man kann das Gerät nicht aktivieren, wenn es einfach nur flach vor einem auf dem Tisch liegt und auch ansonsten muss halt der Betrachtungswinkel eingehalten werden und beim iPad ist in horizontaler Ausrichtung grundsätzlich die Kamera verdeckt. Ich finde Face ID nur nervig und hoffe eigentlich auf eine baldige Rückkehr von Touch ID, egal ob hinter dem Display oder wieder als separater Button unterm Display – hat mich persönlich nie gestört und ein Button bringt auch weitere nützliche Funktionen mit sich …
So unterschiedlich sind die Meinungen – es gibts nichts besseres als FaceID, finde ich. Und wenn man mir wieder nen Homebutton unters iPhone setzt, springe ich vom Balkon. Zum Glück wird das nicht passieren ;)
Seh ich genauso. Face ID viel besser als Touch ID
Ok Touch ID ist besser??
FaceID ist jetzt bei corona wirklich blöd ,obwohl es dank Apple Watch gut gelöst ist !!
Touch ID hingegen hat jedes Jahr im Winter Probleme !?mit Handschuhe funktioniert es auch nicht so gut,hab ich mir sagen lassen!!
Zu dem arbeite ich persönlich im Labor und habe 8-9std Handschuhe an da ist faceID ein Segen
Ich finde die Masken nerviger als FaceID.
Nen grosser highend HomePod wäre doch was für mich !
Highend vom Sound !!!
Bildschirm und so nen Schnickschnack !?braucht das jemand ?
Auch wenn ich die neue Art der vorproduzierten Keynotes eigentlich ganz cool fand finde ich, dass man langsam auch mal wieder zur Normalität zurückkehren muss. Es hat sich jetzt bald zwei Jahre alles um Corona gedreht….Irgendwann ist auch mal gut. Vorallem bei den Impfquoten.
Einen Homepod mit Display wie den Nest Hub oder den Echo Show würde ich persönlich sofort kaufen!
Nicht wegen Siri, sondern für iCloud Fotos. Wenn so nen Ding (Wie der Nest Hub) als digitaler Bilderrahmen meine iCloud Library anzeigen könnte, würde mir das schon fast reichen.
Das dann gerne noch mit E2E Encryption und on Device Gesichtserkennung (wie bei iOS) kombinieren und ich wäre fast wunschlos glücklich :D