Alternative Texteditoren
iPhone-Notizen: Noto, Pretext, Kodex, Femto und Konsorten
Zum schnellen Notieren flüchtiger Gedanken reicht uns Apples Notiz-Anwendung für gewöhnlich aus, einzig die Tatsache, dass Cupertino beharrlich auf eine Markdown-Unterstützung verzichtet, stört hin und wieder.
Texteditor Noto
Hier lohnt sich stets der Blick auf die konkurrierenden Notiz-Anwendungen der Entwickler-Community. Textastic ist kürzlich in Version 9 erschienen und eine runde Nummer, für einfache Texte aber massiv überdimensioniert. Kodex ist ebenfalls empfehlenswert, fokussiert sich aber vornehmlich auf Quellcode und Entwickler.
Edit ist als weißes Blatt Papier für hastige Textentwürfe genau richtig, bietet aber fast keine Zusatzfunktionen. Gleiches gilt auch für EasyEditText. Textor hat sich mittlerweile leider komplett aus dem App Store verabschiedet.
Womit wir bei Noto, Pretext und Femto angekommen wären. Alle drei Apps verstehen sich auf Markdown und bieten darüber hinaus unterschiedliche Zusatz-Funktionen, die euch zum Testen, Abwägen und Bewerten einladen sollen. Sowohl Pretext als auch Noto lassen sich kostenlos testen. Femto verlangt einen Euro für den Download.
Noto will eigentlich ein Abo verkaufen, bietet sich aber auch zum Einmalkauf an, Pretext kann komplett gratis genutzt werden, verlangt für den Darkmode jedoch einen Euro. Femto will den Euro vorneweg und bietet begeisterten Nutzern zusätzliche Spendenoptionen an.
Pretext und Femto können mit Markdown-Eingaben umgehen – Noto setzt auf einen eigenen Editor, kann aber nach Markdown exportieren. Wenn ihr auf der Suche nach einer Alternative zur Notiz-App seid, dann prüft die folgenden Kandidaten:
Pardon – was ist Markdown?
Hier entlang: https://www.iphone-ticker.de/video-was-ist-markdown-30630/
Danke für die Zusammenstellung.
Einige davon klingen so, als ob man sich doch mal intensiver damit beschäftigen sollte.
Etwa 1/3 der Apps habe ich bereits in meiner Cloud, aber bisher noch nicht intensiver damit beschäftigt und sie auf kurz oder lang alle unbenutzt nach dem Kauf wieder gelöscht.
So halb off-topic: Kennt jemand eine gute iPad App mit der man handschriftliche Eingaben zb mit dem pencil von logitech in getippte Schrift umwandeln kann? Wurde von der iOS Notizen App und OneNote enttäuscht. Gerne auch eine eher simple App ohne 1000 Features, ähnlich iOS Notizen.
MyScript Nebo ist derzeit die beste App für diese Anforderungen.
(Rofl) Perfektes Timing Udo!
MyScript Nebo… mit der geht das recht gut. Zumindest mit dem Apple Pencil, ob das auch mit anderen so gut geht, kann ich nicht sagen
MyScript Nebo! Seeeeehr gute App
Danke für die Tips! Werde ich probieren
Notability
Notability
+ 1
Ich benutze seit Jahren fur schnelle Notizen plattformübergreifend Simplenote. Sehr schlicht, einfaches Tagging, kann Markdown, erlaubt gemeinsames Bearbeiten, ist kostenlos.
Nichts geht über Bear!
Doch viele Apps. Weil: kein Abo!
Viel zu oft unerwähnt bleibt hier iA Writer! ;) Mehrfach ausgezeichnete App, die es auch für macOS gibt. Definitiv sehenswert und jeden Cent wert. Vor Jahren per Einmalkauf erworben und täglich im Einsatz – keinerlei Folgekosten. Es lässt sich alles in HTML ausgeben, aber auch in schicken PDFs, für die man eigene Templates entwickeln kann. Mein absoluter Favorit!
Dem kann ich nur zustimmen. Bear ist auch nicht schlecht, aber ohne Abo nicht nutzbar. Und iA Writer wurde in Deutschland entwickelt.
Nutzt keiner Joplin? Ist für mich perfekt, da ich auch verschlüsselt synchronisieren kann. https://apps.apple.com/us/app/joplin/id1315599797
1Writer: http://1writerapp.com
modern, mit markdown UND webdav!
wobei passwörter dürfen ja nach dem neuen gesetz eh munter ausgelesen werden vom staat.
Notebooks 10. besser wird’s nicht!
Sehe ich auch so. Benutze Notebooks seit neun Jahren und habe währenddessen ganz unterschiedliche Anwendungen dafür gefunden. Kann mit Dropbox synchronisiert werden, hat einen Mac-Client und eine nahezu perfekte Verwaltbarkeit in „Büchern“ plus Tags.
Auch bei mir Notebooks 10!!! Läuft übrigens auch perfekt auf der Synology. Tolle Software, bezahlbar, kein Abo und ein super netter Entwickler!
kein echter webdav sync, optisch altbacken und wenig ansprechend.
Danke!!!
Sehe ich genauso!
Hoffe immer noch auf eine entsprechende App von OmniGroup – OmniNotes?
Solange die es nicht gibt, reicht mir Apples Notizen App. Zum Schnellen Verfassung von Notizen, Einkaufsliste uswusf reicht das. Wichtige Notizen wandern dann in den DevonThink-„Container“.
Was ist für mich als Nutzer denn der Mehrwert von Markdown in Notizen?
strukturierte gedanken.
Hi, kennt jemand eine App/Editor der Asciidoc unterstützt? WorkingCopy kann es zwar, aber es ist natürlich auch kein richtiger Editor. Danke
Ich suche eher etwas, womit ich über die AW Kurznotizen „sicher“ anlegen kann. Habe es heute Morgen versucht, hat es über Umwege gemacht aber der richtige Befehl ist mir noch nicht dauerhaft gekommen.
Zum anderen die Frage: sind diese Apps Plattformübergreifend? Apples Kurznotizen ja leider nicht wirklich, da brauchen die Android Anhänglinge immer erst noch ne Apple ID
Ich war eigentlich begeistert von Noto was das Design und die Funktionen anbetrifft, bis ich die Privacy Bestimmungen gelesen habe. https://noto.ink/privacy
Das ist leider eine Frechheit für eine Bezahl App