iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 839 Artikel
   

iPhone neu starten: „Probiere als Erstes diesen einfachen Schritt“

Artikel auf Mastodon teilen.
65 Kommentare 65

Wer sich wegen anhaltender iPhone-Probleme einen Termin an der Genius-Bar des örtlichen Apple Retail Stores buchen möchte, wird neuerdings darum gebeten, sein iPhone vorsichtshalber neu zu starten.

Im besten „Have You Tried Turning It Off And On Again?“ Stil – auf Youtube lässt sich der kurze IT-Crowd Ausschnitt anschauen – bittet die Genius-Buchungsseite um das Ausprobieren diesen einfachen Schritts:

Viele Softwareprobleme lassen sich ganz einfach lösen, indem du das iPhone zurücksetzt. Das geht schnell und einfach und es gehen keine Daten verloren. Halte die Standbytaste und die Hometaste mindestens zehn Sekunden lang gedrückt, bis das Apple Logo angezeigt wird.


(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Nov 2012 um 10:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Na doll … aber irgendwie logisch – getreu dem Motto „Boot tut gut“

  • „Mein iPhone ist totaaaal lahm.“ – „Hast du es mal neugestartet?“ – „Wie geht das?“

  • Ich hatte bei der Arbeit mal einen Vertreter der vollkommen aufgelöst war, weil sein Handy eingefroren war. Gravis konnte ihm nicht helfen. Er konnte später aber auch nicht im Applestore anrufen, da das Handy ja nicht funktionierte. Konnte aber auch nicht bei uns anrufen, dass er vll später kommt. So war er da, mit „defekten“ iphone.
    Darauf hin gab ich ihm den oben beschriebenen Tip. Und er war über glücklich.

  • Und ich dachte immer einmal aktiviert dürfte man es nicht mehr ausschalten….. Toll ;-)

  • Wenn das Video mal nicht exakt meinen Job als DSL-Supporter im Callcenter darstellt! :D

  • Bin ich grad erschrocken! Slideshow über die Push im lockscreen: Bildschirm wird schwarz und das Apfel Boot-Logo in der Mitte erscheint… 4-5 sec später wieder im lockscreen mit password Abfrage. Ich musste mich nen Moment lang fragen was für Scherze ifun mit mir macht :-))

  • Brauch ich immer wieder :) Bin da durch zufall vor langer Zeit bei einem 3G draufgekommen ^^

  • Neustart bei Apple? Mann, ich starte mein iPhone weniger als 1x/Monat, etwa gleich wie meine Macs. Fängt diese Microschrott-Scheisse hier jetzt auch noch an?

    • Hab ich mir auch gedacht als ich den Beitrag gelesen hab. Neu starten??? Das kennst du doch irgendwo her….ahhhh Microsoft…

      • Der Unterschied ist die Frequenz :P

        Das iPhone / den Mac KANN man neustarten, Windows startet selber neu (nette Umschreibung für’s abstürzen…)

      • @Melvin: in den letzten 3 Monaten ist mir MacOS öfters abgeschmiert als Win7 oder XP in der selben Zeit. Von daher ist Apple für mich da schon nicht mehr vor Mimisoft…

      • Irgentwie glaube ich das nicht so richtig. Mein Win7 PC ist noch nie abgestürtzt.
        Aber nach dem Motto: Windows hängt sich auf. Der Mac reagiert nicht mehr auf Eingaben.

      • Der Unterschied ist im Hintergrund zu suchen: Beim Mac ist danach alles in Butter. Bei Windows hofft man, dass er überhaupt wieder startet. Hab Microsoft zwar schon lange den Rücken gekehrt, aber warum sollte sich da was grundlegend geändert haben?

      • Ganz einfach, weil auch Microsoft dazulernt. Wenn man bedenkt, dass die Microsoft Plattform viel offener ist, ist die Stabilität im Vergleich zu Apple schon erstaunlich. Und Windows 8 scheint dies nochmal zu toppen. Die Zeiten, wo sich Leute über den Affengriff und Bluescreen lustiggemacht haben, sind zur Zeit auf jeden Fall vorbei.

  • Schön, dass ihr euch über die Anfängerfrage belustigt aber jetzt mal im Ernst. Wo ist der Unterschied zwischen dem Ausschalten was ich mache (10 Sekunden Drücken der Standby-Taste) und dem hier beschriebenen 10 Sekunden Drücken Standby-Taste + Homebutton?

  • Ich hab immer noch riesen Probleme mit dem Akku meines iPhone 5s, hat da jemand hier einen neuen Tipp wie ich das Beheben kann, oder hat es hier jemand deshalb schon mal eingeschickt und kann mir ne Diagnose und die Zeit nennen, wann es wieder da war?

    • Hi, Versuch mal ein wiederherstellen per iTunes, hat bei meinem 4er auch geholfen. Backup nicht vergessen durch zu führen.

    • Ich habe auch Extreme Probleme mit dem iPhone 5 gehabt. War mein Akku abends voll hat er sich bis morgens komplett ohne Nutzung bis auf 68% geleert. Nach 18 Uhr war an Akku nicht mehr zu denken.
      Ich hab’s jetzt neu aufgesetzt und mich damit abgefunden das Apple kein Interesse mehr an Datensicherheit/Kontinuität hat und OHNE Backup einzuspielen gemacht. Anschließend habe ich noch aus dem iFun Artikel das Betreiberlogo der Telekom geändert, was als Nebeneffekt den LTE Schalter zum 3G Schalter degradiert. Jetzt kann ich meinen 1 Balken 3G endlich deaktivieren und habe jetzt 1,5-2 Tage Akku statt 10-12 Stunden

    • Es scheint wohl schon mal probleme beim OTA Update zu geben. Ne bekannte hat von iOS6.0 auf iOS6.0.1 over the air geupdated. Danach war Benutzungszeit und Standbyzeit immer identisch. Der Akku war quasi nach 2-3 Stunden leer gesaugt. Wiederherstellung über iTunes, Backup zurückgespielt seit dem läuft alles rund! Probiers vielleicht mal aus.

  • Stimmt! Der Reboot bringt Wunder mit sich, ist oftmals notwendig und bringt einiges.
    Aaaber: Wenn man sein iPhone in den Apple Store bringt und die das Auslesen, bekommt man gesagt, dass das iPhone XY Mal nicht richtig runter bzw hochgefahren wurde. Durch den Reboot schreibt sich nämlich ein Eintrag in den Log.

  • Beim nächsten Boot, wird alles gut.
    Schon interessant, wie wenig, Viele sich mit der Technik auskennen, die sie täglich nutzen.
    Das ist doch keine neue Erkenntnis, das Computer (nichts anderes sind Smartphones ja), sich ab und an mal aufhängen und durch einen Neustart wieder flott gemacht werden können. Das war schon zu C64 und Atari VCS Zeiten meine Vorgehensweise, wenn nichts mehr ging.
    Stecker raus und Neustart. Es war zwar ärgerlich wenn man gerade bei Asteroids und Co. kurz davor war einen neuen Rekord aufzustellen, aber was soll’s.

  • Alte Weisheiten müssen auch neuen Apple-Usern immer wieder neu bekannt gemacht werden. Für mich war die Info auch alt, aber in meinem Bekanntenkreis eben nicht. Ebenso ist das Wiederherstellen als neues Gerät auch eine gute Hilfe. Ein Bekannter von mir hatte mit seinem iPod Akkuprobleme, aber anstatt wie von mir empfohlen, sein Gerät neu aufzusetzen, wollte er lieber seinen Akku auswechseln lassen. Das Gerät kam zurück, aber sein Akkuproblem war nach wie vor vorhanden. Also doch neu aufgesetzt, kein Backup eingespielt und siehe da, keine Akkuprobleme mehr.
    Ich will damit nur sagen, dass viele User ein funktionierendes Gerät wollen, sei es bei Apple oder Microsoft. Sobald sie Problem haben, wissen sie nicht weiter und sind froh um solche Hilfen

    • Hi,
      den – oft gelesenen – Tipp, das iPhone wiederherzustellen, ohne ein Backup einzuspielen, verstehe ich nicht ganz… wer will denn danach ohne seine Daten dastehen? Man hat ja mittlerweile sehr viel auf dem iPhone abgelegt, auf das man nicht verzichten will.
      Viele Grüße,
      bfg

      • Meist ist der Fehler dann auch im Backup, also wenn man es zurückspielt nach der Wiederherstellung, ist das Problem meistens noch/wieder da.

      • Aber das wichtigste wie Kontakte, Fotos, etc liegt doch sowieso in iCloud und wird automatisch wieder heruntergeladen. Nur die Speicherdaten der Apps sind möglicherweise weg

  • Wo ich das hier gerade lese: habe seit kurzem das Problem, dass das Bild ruckelartig hin und her zittert (bei Berührung) – runterfahren und neustarten hilft zwar, bin dennoch etwas verunsichert, ob’s lediglich die Software oder mein Gerät ist (3Gs). – noch jemand diese Macke seit Update (601) ?

  • Solange ein „Reboot“ nicht zu einem täglichen Ritual wird, um Probleme zu lösen ist dagegen nichts zu sagen.

  • “Have You Tried Turning It Off And On Again?”
    In Deutsch: „AEG“ -> Ausschalten, Einschalten, Geht wieder.
    Hilft fast immer, egal ob kleines Handy oder große Industrieanlagen ;)

  • Habt ihr auch manchmal Probleme mit den Kennzeichensymbolen?
    Dann bekommt man eine Meldung aber die rote 1 wird nicht angezeigt trotz aktivierter Kennzeichensymbole.

  • Mich würde viel mehr interessieren wie man Pushpronleme beseitigt. Seitdem ich das 5er habe kommen bei der Ebayapp einfach keine Push mehr an. Auf dem iPad geht’s, das 5er will einfach nicht. Ich hab schon alles versucht, ob an oder aus in den Mitteilungen, Neustart, neu installiert etc. Keines führt zum Erfolg. Hat jemand noch eine Idee?

  • Sleep & home taste gleichzeitig oder egal?

    und wenn die 100 sekunden nicht um sind aber das logo erscheint trotzdem aufhören oder weiter drucken?“

  • Welch revolutionärer Tip! Eine Redaktion, dass ist der Wahnsinn… mehr so „sinnvolle“ Beiträge bitte….

  • Xavier Popavier

    Also ich weiss ja nicht, wieso sich hier alle freuen, bloß weil Sie über das „Rebooten“ palavern können…

    Ich pers. empfinde es als schlechtes Zeichen, wenn man jetzt schon Hinweise zum rebooten vom Hersteller bekommt.

    Das bedeutet im Umkehrschluss, das sie ihre Software weiterhin schlechter (Nachlässiger, ungeprüfter=ohne QA, ungetesteter) herstellen werden.

    Mittlerweile ist der Beta-Status aufgehoben und zum Verkaufsargument umgewandelt: „Haben Sie Teil an der großen Welt der Softwareentwicklung!“

    Immer mehr Softwarehersteller bügeln den gemeinen Usern die Qualitätsprüfung auf. Und die tun das auch völlig ungefragt und kostenlos! Unglaublich. Hier hat sich die Softwareindustrie schön den Community-Effekt zum effizenten Nutzen gemacht.
    Nun bekommt sie zu den „normalen“ User-/Nutzungs-/Bewegungs-Daten auch noch die Arbeitskraft geschenkt.

    Wehrt Euch doch mal! Verdammt.
    Anstatt immer mehr zu konsumieren, einfach mal Produkte zurückgehenlassen. Auch, wenn Sie nur <2 Euro kosten.

  • hallo,

    also mir hilft das ausschalten mit den beiden tasten auch nicht..
    ich bekomm einfach kein Internetzugriff mehr auf’s 3GS, seit dem iOS 6.01. gehts nur noch per WLAN, bei den mobilen Daten ist alles komplett und trotzdem geht nix :-/

    Neustart ist halt nicht immer die Lösung..

    • Hab wo gelesen und auch eine SMS von meinem Anbieter bekommen gehabt, dass mit ios6 es sei kann dass es nicht funktioniert obwohl es funktionieren müsste. Sprich: Profil löschen und neu erstellen, dann soll’s wieder klappen. Meld dich mal bei Erledigung. :)

      • mein Fehler!
        hatte bei copy and paste die APN als URL kopiert und vergessen, das http:// zu löschen, anschließend gings dann endlich wieder :D

  • Zusatztipp, wenn gar nichts mehr geht: am Ende der obigen Prozedur einfach den Home Kopf noch weitere 10s gedrückt halten – und staunen…
    Hach, das waren noch Zeiten..,

  • haha und schon wieder
    bei der ersten meldung vom apple „support“ war klar, dass es jetzt klar und eindeutig nur noch bergab gehen kann.
    den super move kannte man bis vor ein paar jahren ja nur aus der windoof welt, aber zu osx ist ja inzwischen eh kein unterschied mehr zu erkennen, ausser die besseren icons von apple…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38839 Artikel in den vergangenen 6322 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven