Eigene Stapel bauen
iPhone mit iOS 14: Weitere Widget-Apps zum Ausprobieren
Schon am vergangenen Freitag haben wir euch mehrere Widget-Apps ans Herz gelegt, die bei der Individualisierung bzw. Verschönerung des eigenen Homescreens zur Hand gehen können.
Neben dem Überraschungsfavoriten Widgetsmith haben wir vor dem Wochenende auf Schrittzähler++, Ascend, Glimpse 2 und Soor verwiesen. Eine Liste die wir jetzt um sieben zusätzliche Kandidaten erweitern möchten.
Kennt ihr euch mit Javascript aus? Falls ja, schaut euch Scriptable an. Die App lässt euch eigene Widgets komplett von Hand schreiben und anzeigen.
Dass euch dabei quasi keine Grenzen gesetzt sind zeigt dieser Diskussionsstrang, interessierter Nutzer, die nicht nur zahlreichen Ideen, sondern auch die Code-Schnipsel teilen, die zur Umsetzung der jeweiligen Widgets erforderlich sind.
Die kostenfrei ladbare HealthView-Applikation kann Kenndaten und Statistiken aus Apple Health-App auslesen und in unterschiedlichen Widget-Größen Einblenden. Der Basiszugriff ist komplett kostenlos, die Aufwertung zur Premium-Version kostet jährlich 5 oder einmalig 11 Euro.
Der einfache Musik-Player Dot Music bietet den Schnellzugriff auf eure Audio-Favoriten an.
Die kleine Aufgabenliste Repeatable List blendet eine To-Do-Liste für stets wiederkehrende Arbeitsabläufe ein. Etwa die Auto-Checkliste für die jährliche Wartung. Die Einkaufsliste für die Speisekammer. Oder die Gepäckliste für den nächsten Urlaub.
Ganz spezifisch beim Widget-Bau wollen Color Widgets, Widgeridoo, Widget Wizard zur Hand gehen.
Eigene Stapel bauen
Lasst euch jedoch, am besten noch bevor ihr euch auf den Homescreen stürzt, daran erinnern, dass der Bau eigener Stapel-Widgets möglich ist.
Zieht dafür ein Widget auf euren Homescreen und anschließend ein zweites Widget gleicher Größe auf das soeben platzierte. iOS 14 verschmelzt nun beide in ein individuelles Stapel-Widget, das das Hin- und Herschalten zwischen seinen Inhalten per Wischgeste ermöglicht.
Bis jetzt für mich alles nur Spielerei und bietet mir keinen Mehrwert. Mal sehen was noch kommt. Warum zum Geier aber hat HomeKit kein Widget?
weils nur ne spielerei ist? :P
Ja, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und noch keine plausible Antwort gefunden. Erst dachte ich schon ich sei zu blöd aber es gibt wirklich keins .. oder ich habe es noch nicht gefunden .. ??
Vielleicht weil sich HomeKit bereits ziemlich prominent und gut ins Kontrollzentrum integrieren lässt? Wäre etwas doppelt gemoppelt.
Ich denke weil es Teil des Kontrollzentrum ist. Vielleicht zieht es ja mal um…
Vielleicht weil es schon im Kontrollzentrum drin ist
Vermutlich weil Apple im Kontrollcenter Widgets für HomeKit anzeigt.
Mit den Widgets soll man ja nicht interagieren dürfen. Das Widget kann dir also nur Temperaturen oder so anzeigen, aber keine Lichter steuern
Und das wäre super, also das anzeigen von Temperaturen, Status etc.
laden – rein schauen – löschen
Spieleteien ohne erkennbaren Mehrwert
Gibt sicher genug die hier einen Nutzen sehen. Vor allem kürzlich zu iOS gewechselte Android-User. ;)
Weiß zufällig jemand, ob es noch möglich ist von iOS 14 auf iOS 13.7 downzugraden?
Schau mal hier
https://ipsw.me/
Wieso eigentlich? Finde iOS 14 läuft super, warum wieder zurück?
https://osxdaily.com/2020/09/19/how-downgrade-ios-14/
Ist es. ipsw.me zeigt das an und bietet auch gleich die Firmware an.
Wenn Du nicht gerade am Rechner Deine Backups erstellst und das letzte iOS13.7-Backup separat weggespeichert hast, musst Du nach dem Downgrade Dein Telefon neu einrichten. Backups sind nicht abwärtskompatibel.
Es gab auf YouTube ein Video, dort war es durch eine Änderung des Software Namens möglich das Backup auf eine downgrade zu spielen.
Selbst ausprobiert und hat funktioniert. Vlt lag es aber auch an der Beta.
Würde es aber auch unnötig finden wenn man das downgraden blockiert, es sei denn die Software wird nicht mehr unterstützt.
Habs eben versucht mit dem Trick die Product Version in der plist des Backups von 1.4.0 auf 1.3.0 zu ändern.
Hat soweit auch alles funktioniert. Allerdings sind danach alle Health-Daten weg und die Apps laden nicht mehr mehr runter. Schade.
Selbst schuld. Wat fummelst da auch rum ^^
Widgets war vor 8 Jahren ein Musthave für Wetter Gedönns und andere Nettigkeiten. Heutzutage mit der Watch und der eigenen Widgetseite eine unnötige Erweiterung.
Bei mir aktualisieren sich die Widget-Anzeigen spät oder überhaupt nicht (Schrittzähler App oder Bildschirmzeit). Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte?
hintergrund-aktualisierung deaktiviert?
Ah, ist bei mir generell deaktiviert. Danke
war schon immer so. aus gründen der ressourcensparung werden die widgets nur sehr lahm aktualisiert. schrittzähler++ muss ich selbst auf der Watch über die Komplikation öffnen, um wirklich den aktuellen stand zu erfahren. vom iPhone ganz zu schweigen. und wann interessiert mich das? sicher nicht stunden nach dem laufen. also meist sinnlos. bestenfalls für daten, die sich kaum über den tag ändern, wie die wetterprognose.
War schon immer so. Schon bevor es die Widgets mit iOS 14 gab.
Stimmt aber leider gar nicht was du da behauptest. Wie man weiter oben lesen kann, war es ein einstellungsfehler.
Kennt jemand ein Datenvolumen Widget das sich auf dem Homescreen legen lässt? Mit Eingabe des Limits,Benachrichtigung etc. Wenn möglich kostenlos.
Suche ich auch. Mein Favorit war DataMan leider jetzt im Abo und daher für mich nutzlos.
Nutz doch exakt das von Deinem Anbieter? Telekom, Vodafone, O2 und Congstar haben jeweils eigene. Besser geht es doch nicht
Das Congstar Widget funktioniert einwandfrei.
Das congstar Widget funktioniert nicht einwandfrei. Es ist ein altes Widget und lässt sich nicht frei positionieren.
Mein Tipp: LAUNCHER
Eine reine Widget-App.
Apps, Kurzbefehle, Kontakte, Playlists, Webseiten, Systemfunktionen … all das lässt sich in Widgets passen. Bis zu 30 Elemente.
Bin seit Jahren extrem zufrieden damit. Die Erweiterungen sind nicht billig, aber sehr nützlich, wie ich finde.
Heißt übrigens komplett:
„Launcher mit mehreren Widgets“
In Kombination mit Shortcuts/Kurzbefehlen ist das wirklich sehr empfehlenswert!
Color Widgets sieht ja übel aus. Widget Wizard hingegen ist echt gut.
Ja, gefällt mir auch gut – endlich Kalender und Erinnerungen sauber und detailliert konfigurieren
Ich bin noch zu jung für ein Rentnerphone! Sorry, total unnütz die Dinger, außer ein paar in dem Stapel , dort wo sie früher auch waren! Meine Meinung dazu! Gibt aber sicher auch Leute die das gerne anwenden!
So gehts mir mit den Kurzbefehlen. Find ich zu kompliziert. Muss man ja auch nicht verwenden. Aber toll dass es so viele neue Möglichkeiten gibt. Und auch wenn diese für einen selbst nicht in Frage kommen oder man sie überflüssig findet, ist dann doch für jeden was dabei und jeder kann sein iPhone so personalisieren wie er möchte.
Ich nutze es zum Beispiel für Apps, die ich maximal selten aktiv benötige (aber nicht gar nicht)um Platz zu sparen. (Uhr, Wetter, Podcasts, Karten, Kalender, Fitness, Erinnerungen). Wenn ich eine davon benötige switche ich schnell durch. Belegen dafür nur den Platz von 4 Apps, statt 7 und schaut besser aus.
https://apps.apple.com/de/app/musicharbor-neue-musik/id1440405750 ist vielleicht interessant.
Würde mich sehr über ein iFun Widget freuen, wo ich immer die aktuellste News von euch angezeigt bekomme.
Hallo.
Mal eine Frage in die Runde:
Wenn ich jetzt unter iOS 13.7 eine saubere nach Themen gegliederte Ordnerstruktur habe, wo die Apps thematisch zugeordnet sind, wird dies dann durch iOS 14 alles übersteuert und die Apps werden jetzt alle „irgendwie“ in der neuen Mediathek geordnet?
Kann man das verhindern?
Lieben Dank vorab!
Ich habe auch alles in Ordnern nach Themen sortiert und nach dem Update war alles noch da und wie vorher (iPhone XS).
iOS 14 schlägt in der neuen „app Mediathek“ eine andere Sortierung vor, muss man ja nicht nutzen. Ich wünschte die app Mediathek könnte man ausblenden – für mich überflüssig durch dir vorhandene Ordnerstruktur.