iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel

2021 könnte neue Verkaufsrekorde einstellen

iPhone-Meilenstein: Eine Milliarde aktive Geräte

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Den Schätzungen des Markt-Analyst Neil Cybart nach muss Apple dieser Tage die Marke von 1000 Millionen aktiven iPhone-Modellen geknackt haben. So geht Cybart, der seit mehreren Jahren zu den akkuratesten Apple-Analysten überhaupt zählt, inzwischen von einer sogenannten „installed base“ jenseits der Milliarde aus.

Unsplash Iphones Red

Apple nimmt den Meilenstein in einer Zeit stark schwankender iPhone-Verkäufe. Diese fielen Anfang 2019 von etwa 218 Millionen abgesetzten Einheiten in den zurückliegenden 12 Monaten auf nur noch 191 Millionen, erholten sich zuletzt jedoch wieder auf 200 Millionen verkaufte Modelle in den zurückliegenden 12 Monaten. Damit liegt Apple nur knappe 13 Prozent unter dem Allzeithoch 2015.

Grundsätzlich werden die Geräte heutzutage länger aktiv genutzt als frühere iPhone-Generationen und kommen vier bis fünf Jahre in erster Hand zum Einsatz. Zudem spielen Neukunden nur noch eine kleine Rolle was die Geräte-Nachfrage angeht.

So geht Cybart davon aus, dass Apple jährlich nur noch 20-30 Millionen neuer iPhone-Nutzer gewinnen kann. Ein Wert der 2020 ein neues Allzeittief erreichen dürfte und voraussichtlich weniger als 20 Prozent aller verkauften Neugeräte ausmacht. So ist der Großteil des Geräte-Absatzes mittlerweile auf Upgrades bereits zufriedener Bestandskunden zurückzuführen.

IPhone+Installed+Base+(Above+Avalon) 1500

Unterm Strich wächst Apples „installed base“ damit weiter kontinuierlich seit dem Verkaufsstart des ersten iPhone-Modells 2007 und schickt sich sogar an, die Rekordmarke von 231 Millionen verkauften Geräten in einem 12-Monats-Fenster bereits im kommenden Jahr zu überholen.

Cybart prognostiziert, dass Apple bereits im ersten Halbjahr eine neue Bestmarke von 240 Millionen verkauften Geräten in 12 Monaten einstellen könnte. Dies würde 4 Prozent über dem bisherigen Verkaufsrekord liegen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Okt 2020 um 08:36 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und wieviele aktive Android Smartphones gibt es? 6 Milliarden?

  • Dann müsste iMessage und FaceTime nun weiter verbreitet sein als WhatsApp, oder? Das läuft ja nicht nur auf iPhones sondern auch iPads und Macs. Da durften doch, im Gesamten, mehr als 2 oder 3 Milliarden Geräte im Umlauf sein. Sehr interessant, wie ich finde.

    • Auch wenn es mehr Geräte sind, sind es ja nicht mehr Nutzer. Ich habe iPhone, iPad, MacBook und iMac. 4 Geräte und 1 Nutzer.

    • Verstehe bis heute nicht, warum die Dienste nicht weiter ausgebreitet werden oder keine Kalendereinladung mit FaceTime Integration versendet werden können…

    • Naja. Man muss iMessage und FaceTime explizit freischalten.

      • Bei mir tauchte am Anfang nur ein kleines Pop-up auf und da drückt ja jeder schnell auf OK, richtet man gerade sein iPhone neu ein. Ich glaube, viele wissen gar nicht, dass Sie iMessage aktiviert haben.

      • @nadine Genau so sieht es aus, da wirst du recht mit haben.

    • WhatsApp hat zur Zeit 2 Milliarden Nutzer. Das ist beachtlich aber ich denke auch, das iMessage mehr haben wird. Wie viele wirklich aktiv sind, kann man natürlich nicht sagen. Aber bis jetzt konnte ich jeden mit einem iPhone über iMessage erreichen, selbst wenn derjenige den Dienst gar nicht kannte und ich den Unterschied zwischen den grünen und blauen Blasen erst erklären muss. Mir ist aber noch keiner begegnet, der iMessage und FaceTime bewusst deaktiviert hätte (gibt es aber sicher auch). Ich würde von daher frech behaupten, dass iMessage weniger aktive Nutzer als WhatsApp hat, man als iMessage-Nutzer aber dennoch mehr Menschen erreichen kann als unter WhatsApp. Schon erstaunlich, denkt man drüber nach. Hinzu ist WhatsApp ja ein sehr europäisches Produkt, auch wenn es aus Amerika kommt. Hier bei uns nutzen es wirklich sehr viele, in Asien eigentlich keiner, in Russland (bin Russlanddeutscher) nutzt man es nur sehr vereinzelt und ich glaube in den USA ist iMessage auf Platz 2 nach dem Marktführer Facebook Messanger. Also Regional sehr unterschiedlich. In Japan hat sich zum Beispiel Line durchgesetzt und in China WeChat. Und dennoch, wer ein iPhone oder einen Mac hat, hat bestimmt auch iMessage aktiviert, selbst wenn es dem Menschen davor gar nicht bewusst ist. Sehr schlau eingefädelt.

      • In meinem Umfeld benutzen alle, die ein iPhone besitzen, fast ausschließlich WA, obwohl sie iM haben. Fragt man warum, hôrt man oft „habe mich schon zu sehr an WA gewöhnt und hat auch jeder“

      • Ich habe kein WhatsApp aber 43 iMessage Kontakte und 3 die ich nur oder SMS erreiche, wofür wir alle ne Flat haben. Hier also keine Probleme und WhatsApp kann mir gern bleiben.

    • Aber alle Smartphones sind Whatsapp-fähig. iMessage kann nur mit iOS genutzt werden…
      Wieso soll also iMessage weiter verbreitet sein?
      iMessage = nur iPhone
      Whatsapp = alle

      • Alle die nicht in China leben ;)

      • Er redet von weltweiten Markt und da wird er recht mit haben, dass iMessage viel verbreitet ist und wahrscheinlich sogar Messanger Nummer 1 ist.

  • „Nur 20-30 Millionen Neukunden“ sind aber auch locker 10-20 Milliarden neu generierter Umsatz. Das ist mehr, als die meisten Hersteller insgesamt haben ;-)

  • Bitte auf Rechtschreibung und richtigen Ausdruck achten !

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6291 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven