Beim iPhone 13 Pro
iPhone-Kamera: Makromodus sticht die iOS-Lupe aus
Der Makromodus der in den Pro-Modellen des iPhone 13 verbauten Kamera sticht die in iOS integrierte Lupe um Längen aus. Hintergrund ist die Tatsache, dass die iOS-Lupe nicht von von der Vergrößerungsfunktion Gebrauch macht, die im Zusammenhang mit dem im iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max verbauten Ultraweitwinkel-Objektivs verfügbar ist.
Die Auswirkungen zeigen unsere Screenshots mehr als deutlich. Mit der iOS-Lupe könnt ihr euch nur bis auf maximal zehn Zentimeter Entfernung an ein Objekt annähern, um eine scharfe Aufnahme zu erhalten. Die in der Lupen-Ansicht mögliche Vergrößerung erfolgt dann rein digital und mit dem entsprechenden Qualitätsverlust.
Wenn ihr dagegen die reguläre Kamera-App eines iPhone 13 Pro oder eines iPhone 13 Pro Max verwendet, erhaltet ihr im Makromodus selbst aus zwei Zentimetern Entfernung noch gestochen scharfe Bilder und könnt diese Fotos bei Bedarf im Anschluss sogar noch aufziehen, also digital vergrößern.
Ob Apple es schlicht vergessen hat, die Lupenfunktion an die neuen Kameras anzupassen oder der damit verbundene Aufwand zu groß wäre, können wir nicht beantworten. Fakt ist, dass es sich hier um ein generelles – wenn man so will – iOS-Problem handelt, und nicht wie der Apple-Support unserem Leser Andy weismachen wollte ein Problem mit seinem iPhone, das er den Ratschlägen der Apple-Experten zufolge doch bitte zunächst mal löschen und neu einrichten sollte.
Makromodus auf dem iPhone deaktivieren
Apple hatte den Makromodus bei den Pro-Modellen des iPhone 13 zunächst so integriert, dass der Wechsel zwischen dem Standard und dem Ultraweitwinkel-Objektiv stets automatisch vonstatten geht. Dies hat allerdings in bestimmten Situationen für Probleme bei der Schärfe-Einstellung gesorgt, sodass es seit iOS 15.1 möglich ist, die Makrofunktion mit einer neu hinzugefügten Taste (gelber Kreis mit Blume) zu deaktivieren.
Wenn die Taste bei euch nicht erscheint, sobald ihr die Kamera näher als zehn Zentimeter an ein Objekt heranführt, müsst ihr die Makro-Steuerung möglicherweise erst in den Kamera-Einstellungen aktivieren. Weitere Infos findet ihr in den von Apple bereitgestellten Informationen zu den Kamerafunktionen auf dem iPhone.
Das iPhone zu löschen und neu einzurichten scheint eine beliebte Supportaussage zu sein und wurde mir auch in anderem Zusammenhang nahegelegt. Ich habe seinerzeit darauf verzichtet – und wie durch ein Wunder verschwand (auch) mein Fehler nach dem Erscheinen der neuen IOS Version von selbst ;-)
Ist das typische „haben sie das Gerät aus und wieder eingeschaltet“… wenn ich ein Problem habe ist das das erste was ich einfach bejahe.
Deshalb ist mir mittlerweile egal, was der User auf diese Frage antwortet und klicke einfach auf „Neustarten“ ohne den Augenkontakt zum Ticketeröffner zu verlieren.
Und ich hingegen habe den Rechner schon dreimal neugestartet und alles in meiner Macht stehende versucht BEVOR ich ein Ticket aufmache…
A) einfach sagen dass man das schon gemacht habe
B) wenn man in der glücklichen Lage ist, direkt mehr als ein identisches Modell zu besitzen (oder jemanden zu kennen) gleich mal dort testen und das dann beim Support sagen.
hab ich mit unseren 3 iPhone 11 (Familie) auch so gemacht.
da war nix mehr mit „liegt am Gerät“.
war dann leider nämlich auch ein phone 8 und auch iPad Air. Da war dann Ruhe mit dem Thema
Das ist mir tatsächlich die Tage auch schon aufgefallen. Ich nehme an, dass die Lupen-Funktion/App einen sehr geringen Stellenwert bei Apple hat und man einfach noch nicht daran gedacht hat, einen wechsel der Kamera zuzulassen. Wenn genügend den Fehler über die Apple-Feedback-Seite melden, werden die schon aufwachen. ;-)
Ich habe bisher noch gar nicht gewusst, dass das IPhone eine Lupe hat :-D habe für solche Fälle immer die Kamera genutzt.
So ist es…
Feiere jeden Tag ganz hart die Entscheidung getroffen zu haben, das 13 mini zu nehmen. Auch wenn da kein Makro-Modus möglich ist, das Format ist unschlagbar!
Ähnliches Problem bei der Wecker App, sie will einfach kein High-Res Audio als Weckton abspielen, maximal CD Qualität in ALAC oder AAC…
Wenn das dein einziges Problem morgens ist :D
Das ist es natürlich verständlich, wenn man verschläft
Machst du dir eigene Weck-/ Klingetöne oder hast du eine Möglichkeit gefunden Songs aus der Itunes Bibliothek abzuspielen?!?
kannst doch mp3 aus deiner Bibliothek auswählen
Wo ist denn die Lupe?
am einfachsten in den Einstellungen oben in der Suche „Lupe“ eingeben …
die dann aktivieren und entweder mit 3x Seitentaste öffnen, oder im Kontrollzentrum mit rein nehmen und von da aus verwenden :)
Man kann normaler Weise, alle Titel von Apple Music laden bzw. wenn man von CD eine ALAC Kopie hat den gesamten Titel über den Wecker laufen lassen. Bzw. mit mehr Aufwand einen Klingelton erstellen.
Makro mit eigener Taste hat Apple geschafft, die Tele Linse dagegen immer noch nicht. Trotz dedizierter Auswahl wechselt das iPhone bei wenig Licht selbständig auf die 1x Linse und vergrößert das Bild. Man kann diese Automatik nicht abstellen, nur fremde Kamera Apps garantieren immer das gewählte Objektiv. Da fühlt man sich ganz schön vera…
Ja, gerade bei einer Lupe würde Makro sogar sehr viel Sinn ergeben.
Weil westo höher und ohne Abstützung man das iPhone hält desto verwackelter wird’s bei Vergrößerungen.
Hat Apple wenigstens an eine Bildstabilisierung bei der Lupe gedacht?
(Safe nicht)
Klar. Apple rät wahrscheinlich auch bei Kratzern dazu, das Gerät erst einmal komplett neu einzurichten :-)