iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 980 Artikel

Foto-Taste klingt vielversprechend

iPhone: Kamera bleibt ein wichtiges Upgrade-Argument

Artikel auf Mastodon teilen.
60 Kommentare 60

Die Kamera wird ohne jeden Zweifel auch bei den neuen iPhone-Modellen, die Apple am Montag vorstellen wird, eine maßgebliche Rolle spielen. Wenn alle Erwartungen eintreffen, rückt das iPhone in diesem Jahr nicht nur in Sachen Bildqualität, sondern auch von der Bedienung her ein weiteres Stück an klassische Digitalkameras heran. Zumindest die Pro-Modelle sollen dann über eine spezielle Foto-Taste verfügen.

Iphone 16 Pro Cad 2zeichnung

Die dedizierte Kamerataste soll dann aber nicht nur als Auslöser dienen, denn diese Option steht ja bisher schon mit der Leiser-Taste zur Verfügung. Stattdessen ist die Rede davon, dass man damit drei verschiedene Kamerafunktionen bedienen kann.

Wie bei einer regulären Kamera soll es durch leichtes Drücken der Taste zudem möglich sein, den Autofokus der iPhone-Kamera zu aktivieren. Darauf, dass Apple der Taste zudem die Möglichkeit mitgibt, durch Wischen die Zoom-Funktion der Kamera zu bedienen, würden wir nicht wetten. Falls ja, ist zu hoffen, dass diese Option perfekt umgesetzt ist und nicht schon ein leichtes Ändern des Handgriffs auf die Zoomstufe Einfluss nimmt.

Google Pixel legt vor

Wenn es um die reinen Kamerafunktionen geht, muss sich das neue iPhone mit dem eben vorgestellten Pixel 9 vergleichen lassen. Google hat das Kamerasystem im Pixel erneut verbessert und in den Pro-Modellen ein 48-Megapixel-Objektiv mit fünffachem Zoom als Rückkamera und eine Frontkamera mit 42 Megapixeln eingebaut.

Google Fuege Mich Hinzu Pixel

Begleitend dazu sind die Pixel-Telefone mit verschiedenen eindrucksvollen Software-Funktionen ausgestattet. Wir meinen hier nicht unbedingt die KI-Erweiterungen für den „Magischen Editor“. Sehenswert sind zumindest die hier von Google veröffentlichten Beispiele für das bis zu 20-fache Super-Resolution-Zoom oder auch die Funktion „Mich hinzufügen“ – man macht dabei zwei Gruppenfotos mit unterschiedlichen Fotografen und die Bilder werden hinterher so zusammengefügt, dass alle Personen darauf erscheinen.

05. Sep. 2024 um 16:52 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    60 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Für mich wäre es ein arguement upzugraden, wenn der bump kleiner oder wie beim neuen Google Pixel über die ganze Breite gelöst werden würde.

  • Das neue Pixel legt mal echt vor. Da muss Apple aufpassen. So Schwächen im KI Bereich kann es sich gar nicht leisten. Deutsch und alles im September 24. Wallah Tim!

  • Die Zeiten wo das iPhone alle 2 Jahre neu erfunden wurde sind vorbei. Entweder wird strategisch etwas zurückgehalten oder der Markt ist einfach übersättigt. Jedes Jahr nach dem iPhone 12/12pro fühlt sich wie ein Facelift an. Software (AI) wird das neue Argument und immer wichtiger.

  • Ihr habt doch selbst erst geschrieben, dass lt. einer Studie die Features eine absolut untergeordnete Rolle beim Upgraden spielt.

  • Fie Kameras sind alle samt mittlerweile so gut, dass ich nie im Leben wegen einer beknackten Kamera ein Smartphone kaufen würde… geschweige denn upgraden.

    • Tja, Prioritäten & vor allem Qualitätsansprüche sind halt unterschiedlich… beknackt, oder?

      • Naja, kann VeNoM schon verstehen. Mein iPhone 12 macht schon ganz brauchbare Bilder. Wobei die manchmal etwas künstlich wirken. Der Himmel wird aufgehellt, z. B. und beim iPhone 15 meiner Mutter wirken die Bilder manchmal noch krasser nachbearbeitet. Da liebe ich meine DSLM mit großem Sensor und verschiedenen Objektiven. Da weiß man erstmal, wie stark nachbearbeitet die iOS-Fotos sind. Ist zwar auch eine Idee, man sollte es aber nicht übertreiben. Und genau das passiert zumindest seit dem iPhone 12. Deshalb ist für mich das Thema Kamera im iPhone keine wirkliche Argumentation für ein Upgrade.
        Ich werde erst upgraden, wenn entweder mein iPhone 12 kaputt geht oder keine Updates mehr bekommt. Immerhin hab ich die 256 GB Variante, und da ist noch genug Platz frei.
        Wobei es deutlich nachhaltiger wäre, alte Geräte weiter mit Updates zu versorgen, als einen Zerlege-Roboter zu konstruieren.

      • @Hans Ich denke, das die Fotos beim iPhone eher darauf ausgelegt sind, um bei Social Media zu punkten. Heller ist einladender. Wenn auch die Bildnachbearbeitung mit Deep Learning trainiert wird, dann liegen sie wahrscheinlich im richtigen Rahmen.

        Finde aber im gesamten macht das iPhone die besten Bilder im Smartphone-Bereich

    • sehe ich ähnlich. Nur damit die ganze Schwachmaten ihren Instaschrott machen können….

  • Dünnere, leichtere und etwas kleinere Geräte wären auch nett.

  • Naja, außer Pride-Desktophintergründen passiert ja sonst nicht mehr viel und der Prozessor ist schon seit langem extrem gut und schnell. Also definitiv gut genug für alles was kein Hardcore-Gaming ist.

    • Die paar Pride-Hintergründe und Armbänder machen dich echt fertig, oder?
      Da äusserst du dich ja jeden Tag drüber.

      Wenn so eine unwichtige Sache dein Leben so stark belastet, dann such dir doch Hilfe, bevor es zu spät ist. Das ist doch kein angenehmer Zustand.
      Das Leben ist schön, du kannst dich noch ändern.

      • Made my Day :D

      • Gut gebrüllt, Löwe!

      • Bester Kommentar diese Woche. Danke Dobermann!

      • Entspann dich.

      • Wir können auch von Emojiis sprechen.

        Punkt ist. Es gibt kaum wirklich neues, daher fokussiert Apple sich auf Designkinkerlitzchen als Verkaufsargumente, was natürlich kaum bei erwachsenen rationalen Menschen verfängt.

        Daher ist die Kamera eine der wenigen dinge, die noch ein echtes upgrade Argument sind.

      • Mit Emojis hat Apple gar nichts zu tun, Hase.
        Darum kümmert sich Unicode und wird in die Betriebssysteme nur mit eingefügt und aktuell gehalten.

      • Waschbaerkaiser

        Wieso sollten einen Pride Hintergründe fertig machen? Mich macht viel mehr fertig, dass man sich auf Gedeih und Verderb unbedingt Gruppen zuordnen muss, während einem zeitgleich “Vielfalt” und “Individualität” vorgegaukelt wird. Da wirds eher interessant. Wer wen liebt ist denke ich den meisten wirklich völlig egal. Aber man braucht ja irgendein Feindbild.

      • Guter Kommentar!

    • David, du bist einfach fertig, jeden Tag die primitivsten Kommentare…

  • Ja weil auch die Panorama Bilder etwas pickelig mit der vision pro aussehen also muss deutlich verbessert werden :)

  • Der optische 5x-Zoom des Pixel 9 Pro reizt mich schon. Werde wohl zum nächsten Sommerurlaub (wenn auch der absurd hohe Preis gesunken ist) vom iPhone 13 Pro zum Pixel wechseln.

  • Gäääähn. Wieder die Kamera ? Naja, was soll schon kommen ? „Es ist ein Telefon“…. was kann man da schon neu erfinden, oder ?

    • Meine Tochter bekam dieses Jahr ihr erstes Handy, ein iPhone 11. nach einer Woche entdeckte sie überrascht, dass man die Telefon App braucht, um zu telefonieren. Bis dahin hatte sie nur WhatsApp und FaceTime zur Kommunikation genutzt, neben Fotos und sonstigen Apps. Der Punkt ist: Es ist schon lange keine „Telefon“ mehr. Von den vielen Funktionen ist die Kamera sicher eine der wichtigsten.

  • Solange der Kamera Button in den Live Fotos nicht zu hören ist, mag das ganz nett sein.

  • Ich finde, wenn man die Lautstärketasten als Auslöser nutzt, verwackeln die Aufnahmen in den Details oft ein bisschen. Die Kamerataste wäre für mich absolut verzichtbar. Und die Action-Taste war für mich bislang auch noch kein Kaufgrund. Ich bleib meinem 14er erstmal treu bis Apple Intelligence hierzulande verfügbar wird. Und dann schauen wir mal.

  • Wenn das Betriebssystem gut wäre… Was dagen die Pixel-Benutzer?

  • Wenn die Dinger wenigstens scharfe machen würden. Die Kameradinnen der reinste Sch…,
    Das kann S… 1000% besser

  • Da mich die Kamera außer als Scanner kaum interessiert (Ich fotografiere seit Jahren fast nur noch analog, weil ich digitale Fotos wegen immer mehr Fake in den Bildern immer noch öder finde), bin ich inzwischen so weit, daß ich das nächste SE fast am interessantesten finde. Vor allem wenn bei dem Gerät der Kamerabuckel kleiner sein sollte als bei den 15ern.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38980 Artikel in den vergangenen 6352 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven