iPhone-Kalender: So lassen sich neue Termine auf die Minute genau eintragen
Habt ihr euch schonmal darüber geärgert, dass sich die Uhrzeit für neue Termine im iPhone-Kalender nur in 5-Minuten-Schritten verstellen lässt? Das lässt sich ändern.
Wer seine Termine auf die Minute genau eintragen will, muss im Einstellungsfenster für die Uhrzeit lediglich einmal kurz die Option „Ganztägig“ aktivieren und wieder ausschalten. Anschließend zeigt das rechte der drei Walzenräder statt 5er-Schritte die einzelnen Minuten an.
(Danke Max | Direktlink zum Video)
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Das wusste ich schon :D
bravo
@Janis: Total super Kommentar ! Danke !
Krass..ich noch nicht! ;D
Und jetzt darfst du Dir eine Banane holen.
Alles Banane
Was gegen Bananen oder was ;P!?
Vorsicht hier werden nur Äpfel gegessen ;-)
Kauf dir nen Lolli
Lasst ihn doch! Ist doch gut wenn er es schon gemerkt hat!
Ich bin sooooo stolz auf dich!!
Eigentlich blamabel das es Apple bis heute noch nicht für nötig gehalten hat, einen Termin Minuten genau einstellen zu können (und zwar ohne Umwege), sondern nur in 5 min Schritten.
Schön das wir unsere Termine nicht nur alle 5 Tage in den Kalender eintragen können
Statt 13. Januar 2013 nimmt man entweder den 10.01.2013 oder 15.01.2013.
Arbeiten bei Apple eigentlich nur Stümper ?
Nein, nur keine überpeniblen „Germans“, die Wert drauf legen, dass der Termin um 12:13 und nicht 12:10 oder 12:15 beginnt! Pendant!
Danke Archetim, du bringst es genau auf den Punkt.
Ach ja, one more thing, Termine müsste man Sekunden genau einstellen können! Was soll das?! ;-)
Das war schon immer so. Habe meine Termine immer schon so geplant…
Noch so einer!
Klingt nach nem Bug , aber danke für den Hinweis
Sehe ich auch so.
Hoffentlich wird’s auch nicht „behoben“…
It’s not a bug, it’s a feature. ;)
Laaaaaangweilig der Spruch
stimmt in dem fall aber nunmal..
Nope
Das ist kein Bug, eher dein Kommentar.
Warum stellt Apple das nicht als ‚Standard‘ ein?
Weil niemand einen Termin um 13.28 Uhr hat.
Die 5er Schritte machen die Termineinstellung auch schneller und einfacher.
Da kennste manchen Chef nicht… ;-)
@andreasslslele: Tut dir sicher auch weh, wenn du drei Minuten zu früh da bist.
Und wie
Sehe ich genau so, nirgendwo wird ein Termin um 8:14 Uhr sein..
Doch: Schon mal am Bahnhof gewesen?
Genau, und man kommt ja auch „auf die Minute genau“ an den Bahnsteig, um Himmels willen nicht 2 min eher, was für eine Zeitverschwendung!
Wenn ich lese: „nirgendwo wird ein Termin um 8:14 Uhr sein“, wird mir wieder schlecht. Dann versuch doch bitte, um 8:15 Uhr in den Zug zu steigen, der um 8:14 Uhr abgefahren ist.
Ich komm aber zugschauen…
Super Video, genau auf den Punkt alle nötigen Infos.
Its not a Bug, its a Feature! ;-p
arbeitest du bei IBM?
Das sieht mehr nach einem Bug aus
Oder Termine mit Siri anlegen.
Im Büro oder der Bahn? Nicht. ;-)
Hut ab, wer seine Termine so genau steckt!
Ja. Ich habe Termine noch nie um xx:13 Uhr statt um xx:15 Uhr gelegt. Im Ernst, Aples Idee mit 5 Minuten ist brauchbar. Der Rest ist schon echt sehr anspruchsvoll.
Bei Flügen oder Bahnfahrten hilft das schon, die Abfahrtszeit genauer eingeben zu können, weil man dann seinen oftmals verspäteten Zug auf der Tafel besser findet (planmäßige Abfahrt 18:12 – 18:15 oder 18:10 sind halt schon wieder ganz andere Züge)
Dafür kannst du aber auch einfach über die Bahn-Seite oder die Banh-App gehen, dir die Verbindung raussuchen und dann das ganze exportieren…
Da hast du es auch auf die Minute genau im Kalender!
Genau, der Kalender dient ja dazu, DEINE Zeit zu planen, und nicht die Abfahrtszeiten von Zügen darzustellen.
@archetim: was ist denn Dein Problem? Ich hab halt gern den exakten Termin im Kalender drin, an den ich mich dann entweder 30 Minuten und/oder 10 Minuten oder 15 Minuten vorher erinnern lasse! Dann weiß ich auch genau: in 15 min. ist der Zug weg!(und nicht in 15 plus x Minuten)
Man nehme Week Cal und sehe da, man kann das Intervall selbst in den Einstellungen aussuchen!
Geht nicht unter 5.X
Das habe ich schon gewusst sieht aus wie ein Bug
Jo das Problem bleibt aber vorhanden und muß bei jeden neuen Termin erneut eingestellt werden. Deswegen bin ich auf einen anderen Planer umgestiegen “ ShiftLife“ :-)
Danke!!! Darauf habe ich schon ewig gewartet! Hab mir extra ne andere Kalenderapp deshalb zugelegt! Es gibt immer noch Geheimnisse und Tricks bei iOS…
Hab iOS 5.1 und da geht es nicht! Nicht das ich das wichtig fände aber testen wollte ich es dennoch mal :-))
Bei mir (iOS5.1.1) funktioniert es „leider“ auch nicht! Eine mir schon seit längeren auf d. Zunge brennende Frage: weiß jemand eine Möglichkeit, Termine textlich durchzustreichen aber nicht in der Kalenderapp zu löschen?! Für mich Nützlich um Termine abzusagen, diese durchzustreichen d.h. kennzeichnen, aber eben im Kalender stehen zu lassen!
Eine alternative wäre es vielleicht die abgesagten Termine in einen anderen Kalender „abgesagt“ zu verschieben?
Das ist ja mal genial. Ich habe mich immer geärgert und die Termine dann im Outlook eingegben. Vom Exchange empfängt der Kalender nämlich minutengenaue Termine!
Wer mit Terminen im 5-Minuten-Takt nicht klarkommt, hat ein ganzbanderes Problem.
Wenn man keine Ahnung hat usw.
Ist zwar toll aber mal ehrlich, wer braucht das genau auf die Minute außer vielleicht bei einer OP. ?
Ein Bürgermeister im Rheinland ist schon darauf angewiesen, den Rathaussturm auf Weiberfastnacht um 11:11 Uhr einzutragen …
Genau, weil er sich das sonst nicht merken kann, oder wie? Haarspalterei ist das, sorry!
Einfach nen Termin mit fantastical eingeben. Dort nimmt er auch jede Minute.
Geht auch mit iCloud.
Die 5 er Schritte vereinfachen die Terminerstellung und macht sie auch schneller. Außer natürlich für die Daytrader auf dieser Seite.
Ihr seid ein paar Spinner. :)
Kurz & knapp:
Danke für die Info!!!!
5 Minuten vor der Zeit, des Soldaten Pünktlichkeit. Kein Mensch legt ein Meeting auf 09:28 Uhr. Und Wenn, dann stell ich eben 09:25 Uhr ein. 09:20 Uhr hingehen und man ist auf jeden Fall pünktlich
Also ich würde mich über mehr Auswahl bei den Erinnerungszeiten wünschen!
Da fehlen mir mindestens mal die 12 Stunden vorher…..
Das fehlt mir auch viel mehr. Dazu habe ich aber nichts gefunden als den Termin am Mac zu erstellen. Auf iCloud.com kommt man ja sinnvollerweise mit den iOS Geräten nicht mit dem vorinstallierten Safari Browser….
Ich denke das ist kein Bug, aber def. ein verstecktes Feature was mit 6.1 erst kommen soll… hehe
Hallo
Gibt es ein Weg …Termine weiterzuleiten .
MfG
Carlos
Einfach Petsonen einladen.
Ihr iPhone-Ticker seid die besten!
Ich finde das ganze „zeitrad“ ist ein Bug. Die Tasten 0-9 wurden reichen um schnell, einfach und präzise Termine einstellen zu können. In diesem Programm hat Apple meiner Meinung nach komplett versagt. Egal ob er Lee oder Termine !
Es sollte Wecker lauten
Ich finde das ganze „zeitrad“ ist ein Bug. Die Tasten 0-9 wurden reichen um schnell, einfach und präzise Termine einstellen zu können. In diesem Programm hat Apple meiner Meinung nach komplett versagt. Egal ob wecker oder Termine !
Und wie kann man Sekunden einstellen? :P
ui, das stimmt… ist also wirklich ein Bug
Hallo,
mal eine doofe Frage:
In dem Video steht am Anfsng unten KW2
Heißt der Termin nur so oder gibt ss irgendwo die Einstellung, dass man sich die aktuelle Kalenderwoche anzeigen lassen kann?!
Der Darstellung entsprechend würde ich auf einen selbst erstellten Termin tippen, gibt entsprechende Apps dafür.
Eine Einstellung für die Kalenderwochen (was durchaus Sinn machen würde) ist mir nicht bekannt.
Der Screenshot stammt wohl von nem Österreicher …
Na stell dir vor das der iphone-ticker aus österreich stammt
Haben wir denn schon Jänuär?
Nein, aber gewisse deutschsprachige Regionen ;) haben jetzt Jänner.
Und wieder was gelernt ;)
Sehr guter Tipp. Vielen Dank dafür!
„It’s not a bug, it’s a feature!“ :-)
Danke !!!
Was ist denn bitte „Jän“?!
„Jänner“ = österreichisch für Januar *g*
Danke für den Tipp, wusste ich noch nicht!
P.S.: Tolle Seite !
Klappt nicht unter iOS 5.1.1 auf meinem iPhone 4 16 GB. Scheint also der nächste iOS 6 Bug zu sein.
Viel interessanter wäre mal zu erfahren, ob man bereits bestehende Termine an Dritte senden kann?
Nett, bisher und auch in der Zukunft werde ich jedoch weiterhin meine Termine im „5-er-Modus“ abstecken.
Termine auf die Minute genau sind bei öffentlichen Verkehrsmitteln durchaus wichtig. Danke für den Tipp, hilft mir sehr!
Danke für den Tipp!
Eigentlich ist es aber ein Armutszeugnis für iOS, dass man das System für einige Dinge zunächst überlisten muss..
Dasselbe bei den E-Mail-Einstellungen.. Um POP3 verwenden zu können, musste ich einen inexistenten Provider angeben, um meine Eingaben manuell tätigen zu dürfen.
Wer nutzt schon die Apple Kalender App? Schlechter geht nicht. Ich nutze seit Ewigkeiten WeekCalendar wo das schon immer funktionierte und zwar dauerhaft.
Das wusste ich noch nicht, dass die minutengenaue Einstellungsmöglichkeit von Terminen auch mit der Apple-eigenen Kalender-App funktioniert. Grad als Lokführer hat man minutengenaue Schichten von beispielsweise 03:24 bis 14:48 usw.
Hoffentlich wird dieser Bug nicht behoben…
Wenn du dir z.B. den Termin von der Bahn App eintragen lässt und ihn später ändern musst, ist das Minutenrad schon interessant.
Und wo stelle ich nun die Sekunden für einen Termin ein? :-)
Viel ärgerlicher finde ich die groben Einstellmöglichkeiten für die Erinnerungen! Ich würde gern mal 6 oder 8 Stunden vorher erinnert werden.
…man kann Termine am iPhone eintragen?!?!? Sachen gibt’s….
….ne, aber mal im ernst, guter Tipp, das ist mir noch nicht aufgefallen. Danke!
Geht mit Siri viel einfacher. Einfach sagen fertig