Kurzzeitig bis zu 23% Rabatt
iPhone in China: Preissenkungen sollen Marktanteil stabilisieren
Apple will seinen schwindenden Marktanteilen in China erneut mithilfe von Preissenkungen gegensteuern. Je nach Modell ist die aktuelle iPhone-Generation dort bis zu 23 Prozent günstiger erhältlich, als ursprünglich von Apple angekündigt.
Die bis zum 28. Mai befristete Sonderaktion läuft dabei keinesfalls über Drittanbieter, sondern über die offiziellen Apple-Stores auf Plattformen wie JD.com der zur Alibaba-Gruppe gehörenden Tmall. Preislich liegen die aktuellen iPhone-Modelle damit nochmals günstiger, als dies im Verlauf vergangener vergleichbarer Aktionen, zuletzt im Frühjahr, der Fall war.
Bild: depositphotos.com
Apples iPhone-Marktanteile leiden in China insbesondere unter der Konkurrenz von Marken wie Huawei, Xiaomi und Honor, die ihrerseits ebenfalls mithilfe von massiven Werbeaktionen und Preisnachlässen um Käufer buhlen. Apple musste sich zuletzt im mit deutlichen Absatzverlusten begnügen und das iPhone rangiert auf das erste Quartal 2024 bezogen mit 15,7 Prozent Marktanteil hinter Vivo mit 17,4 Prozent und Honor mit 16,1 Prozent, knapp gefolgt vom Huawei Mate 60 Pro mit 15,5 Prozent.
Apple musste bereits zu Jahresbeginn gegensteuern
Weitere Verluste konnte Apple offenbar mit den bereits in den ersten Monaten des Jahres gefahrenen iPhone-Sonderaktionen verhindern. Auch die aktuelle Preissenkung hat wohl allem voran den Grund, Marktanteile zu halten und einen Vorsprung zumindest vor Huawei zu bewahren.
Die South China Morning Post hat die Preise auf den chinesischen Handelsplattformen von Apple verglichen. Neben dem oben bereits erwähnten und mit einem Nachlass von 23 Prozent angebotenen iPhone 15 gibt es auch die Pro-Modelle der aktuellen iPhone-Generation deutlich günstiger, hier wurden die Preise vorübergehend um bis zu 20 Prozent gesenkt.
Auf der chinesischen Apple-Webseite selbst ist anders als beispielsweise bei der Preisaktion zum Chinesischen Neujahrsfest diesmal nichts von den Angeboten zu sehen.
Davon kann man hier nur träumen. Seitdem Huawaii gebannt wurde gibt es viel weniger Konkurrenz und Druck für Apple Innovation zu betreiben.
Du kannst doch Huawei Geräte in Deutschland kaufen. Oder wie ist das gemeint?
Ja aber ohne play store nicht okay!
Einfach weniger Apple Produkte kaufen, dann wird Tim auch hier gegensteuern
Ja mit einer Preiserhöhungen, wie es in der EU immer ist. Der ÖPNV macht Verluste, ach lass mal die Preise erhöhen um das auszugleichen und nächstes Jahr wundert man sich wieso schon wieder weniger damit gefahren sind.
+1, Solange es genug Lemminge wie uns gibt (mich eingeschlossen), die diese überteuerten Produkte kaufen, werden die die Preise nicht senken. Das gilt auch für Netflix, Dazn usw.
Warum Preise senken wenn der Profit passt?!
Schon ein wenig ekelhaft wie man sich einem totalitärem Staat anbiedern muss.
Da sieht man doch gut, welche „Macht“ doch eigentlich der Kunde hat. Was würde wohl geschehen wenn das iPhone 16 komplett ein halbes Jahr boykottiert wird … Das wäre mal ein tolles Experiment- ich bin mit dabei ;-)
+1
Ich boykottiere Apple Handys schon seit mehreren Jahren!
VW macht es doch nicht anders, da sind die Rabatte sogar noch höher! Die verkaufen den ID3 in China für 16000€! Dafür bekommst du hier nichtmal nen Polo.
Und Apple wird trotz der Preissenkungen immer noch genug Marge pro Gerät generieren ! Dieses Beispiel zeigt das der Endverbraucher sehr wohl bestimmen kann wie weit die Gier aus Cupertino gehen kann !
Sehe ich genau so :)
Bitte Marge nicht mit Gewinn verwechseln- im Restaurant wird der Warenwert x 4 als UVP auf die Speisekarte geschrieben. Schon mal 23% Rabatt auf die Rechnung bekommen?
@werner, danke für Deine Info. Aber was genau willst Du uns sagen??
Wäre das im europäischen Markt auch so, würde Apple eher jammern und meinen, dass Preissenkungen nix bringen. Lieber verteuern.
Nö, Apple muss hier aber nicht gegensteuern, da man hier auch viel veraltete Technik überteuert verkaufen kann, solange der Markenname darauf prangt.
Klingt bitter, aber ist leider wahr.
Was meinst du mit veralteter Technik?
@masc:
Z. B. Die Prozessoren des Vorjahres in nicht-Pro Modellen.
Tims Geschäftsmodell ist halt nicht das Belohnen von Fans sondern das Gegenteil
Was ist denn an den „alten“ Prozessoren verkehrt? Zu langsam?
Display in einem Gerät für 949 € mit 60Hz Bildschirmeiederholungsrate. Für diesen Preis mit 128 GB.
Apple ist ein Meister darin fehlende Innovation und Selbstverständlichkeiten als „Features“ zu verkaufen.
Auf Umwegen nun doch wieder nach Russland und das für den Preis .