Per App buchen und installieren
iPhone im USA-Urlaub: Prepaid-Tarife von T-Mobile als eSIM
Mit der auch im deutschen App Store erhältlichen Anwendung T-Mobile eSIM wollen wir mal eben einen Leser-Tipp für USA-Urlauber durchreichen. Ihr könnt damit komfortabel ein Prepaid-Paket von T-Mobile USA in Form einer eSIM hinterlegen – vorausgesetzt natürlich, ihr habe ein iPhone mit Dual-SIM-Unterstützung. T-Mobile USA hält hierfür verschiedene Prepaid-Angebote bereit, darunter mit dem Tourist Plan ein Paket speziell für Urlauber.
Die App bestimmt eure Position über die Ortungsdienste, um anhand eines erkannten Postleitzahlengebiets eine lokale Vorwahl festzulegen. Dem Erfahrungsbericht von ifun-Leser Dan zufolge hat dies aber keinen Einfluss auf die Funktion, ihr könnt das Paket somit schon vorab in Deutschland buchen. Man kann wohl die Postleitzahl auch manuell ändern, doch letztendlich geht es hier nur um die Bestimmung einer Vorwahlnummer, da es in den USA keine separaten Vorwahlen für Mobilfunknetze gibt. Die eSIM wird Dan zufolge nach erfolgter Zahlung automatisch installiert.
Aktuell wird die Funktion beim iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR unterstützt. Wie ihr euer iPhone mit zwei Tarifen gleichzeitig nutzt und zwischen diesen Wechseln könnt, erklärt Apple hier.
Warum nur Werbung für die Telekom? Gibt es keine (besseren) Alternativen?
Mir sind nur noch GigSky und Truphone bekannt.
Ist mit Abstand die beste Option. Nutze bereits regelmäßig das Angebot mit der physikalischen SIM und klappt grandios! :-)
Darf ich fragen, in welchem Umfang du das Angebot nutzt? Brauchst du es eher um damit in den USA zu kommunizieren oder für die Kommunikation nach Deutschland? Ich benötige es nämlich für beides und habe dann ja wohl das Problem, dass WhatsApp zum Beispiel nicht mehr mit der deutschen Nummer funktioniert, sobald ich mobile Daten über die andere Nummer beziehe…
WhatsApp funktioniert so lange mit der „alten“ Nr., bis Du dich abmeldest.
Weiß jemand ob es auch mittels roming in Kanada geht?
Also viel günstiger sind die im Vergleich zu Deutschland auch nicht oder?
Das ist der Touristen Plan. Normal bekommen man dort für ~30$ unlimited Data, Text & SMS.
Quatsch. Die 30$ gelten nur wenn man 4 Lines nimmt. Als Single-Abnehmer zahlt man lokal 40$ für unlimited Text/phone und 10gb Traffic, prepaid und postpaid
Der unlimited Tarif als Alleinnutzer kostet 70$ und ist übrigens für das komplette Streaming limitiert auf 480p (nicht deaktivierbar)
Finger weg es gibt keinen Service, Telekom Deutschland gibt keinen Service TMobile USA antwortet auf Mail nicht und ist nur wenn behaupt in den USA zu erreichen
zudem richtet man einen Account ein, bei dem man sich danach gar nicht anmelden kann – es kommt immer die Meldung „Please try again later or call our experts“.
Habe letzte Woche probiert bei Vodafone eine e sim zu bekommen anstatt meiner sim Karte, da würde mir 3 mal gesagt das es nicht funktioniert bzw nur geht wenn ich extra 5€ zahle, ich könnte ja sonst die e sim in eine Uhr „stecken“. In den USA ist das der Telekom egal?
Man muss noch dazu sagen das ich bei der Telekom nach gefragt habe ob es ne Möglichkeit gibt eine e sim zu bekommen um zu testen ob ich in meinem Büro damit Empfang habe, leider funktioniert das auch nicht, da es nicht angeboten wird in Deutschland.
Kostenlos zum testen? Wäre mir aber auch neu.
In Deutschland: Telekom Vertrag sowie Prepaid kann ohne extra kosten auf esim umgestellt werden.
Ich telefoniere seit Oktober 18 mit eSim der Telekom. XR, ohne Aufpreis. Damals an einem Sonntag telefonisch umgestellt. Das dauerte max. 30 Minuten.
Hm, habe für 30 Tage mit 6 GB LTE und all incl calls im Telekom Netz 18 Euro bezahlt…
Die 1000 Minuten telefonieren gelten aber nur in den USA ‚domestic‘ nicht international
Dafür hast du ja FaceTime um deiner Mama anzurufen, dass am Strand in Florida alles super ist.
Sehr schön. Ich musste letztes Jahr noch mehrere T-Mobile Läden abklappern, weil in einigen der Aktivierungsprozess nicht funktioniert hat. Dann entfällt sowas zum Glück.
Habe ich im Januar in Florida benutzt – hat wunderbar funktioniert! Habe es sogar schon in D beim Abflug gebucht, damit ich direkt ein Uber ordern konnte nach der Immigration
Teuer. Letztes Jahr in New York eine AT&T Prepaid SIM genutzt. 8 GB Daten, SMS Flat nach Deutschland und unlimited Text&Talk innerhalb der USA. Hat 50$ gekostet. Zudem waren die AT&T WLAN HotSpots auch noch mit drin.
Haben wir auch so gemacht. Gleich am JFK an einem der Verkaufsstände abgeschlossen und die Lady hat sogar unsere iPhones eingerichtet. Unkomplizierter und einfach gehts fast nicht.
„Unkomplizierter gehts fast nicht.“ nur halt mit dem in dem Artikel via eSIM. Ist unkomplizierter und günstiger.
Teuer? Da steht aber 10 GB und unlimited Text & Voice für. USD 40. das ist weniger als 50.
Als Alternative kann sich auch einfach eine SIM Karte vor dem Urlaub bestellen, hat dann für 30 Euro Unlimited LTE in USA und 22 GB in Kanada. Klar da muss man so wahnsinnig sein und 2 mal die SIM Wechseln, aber das halte ich gerade noch so.
Solange es keine eSIM von allen Anbietern gibt, ist das für mich keine Option.
bei welchem Anbieter war das? Und welcher Tarif genau?
wie heißt der tarif? und bei welche provider? Fliege im September nach CA und brauche einen Datentarif drüben.
verstehe ich nicht, man kann doch sein regulären Anbieter auf die eSim einstellen und im Urlaub oder sonst wo eine normale Sim benutzen bei bedarf, insbesondere da das Angebot ohne eSim noch größer ist, als mit eSim
Haben hier so viele kein Telekom? Weil ich immer lese, will ne eSim/ brauch ne eSim von Anbieter XYZ…
Hab nen Telekom Vertrag und meine Nummer schon lange als eSim da drin. Bin ich irgendwo auf reisen kann ich mir SIM kaufen, einsetzen und gut. Oder wie kurzem vorgestellt mal (spaßeshalber) FUNK testen.
Schade, dass beim iPhone keine 2 eSim aktiv sein können, anstatt einer eSim und einer physischen.
wie funktioniert das, wenn du dir ein neues iPhone holst? Bei der Einrichtung will das iPhone ja immer zuerst eine SIM. Wie klöppelt man da im Einrichtungsprozess ne eSIM rein?
Ben: Seit iOS 12 nicht mehr, da geht das auch im WLAN.
Kann dafür Truphone auch nur wärmstens empfehlen!
Hat bei mir im USA Urlaub 18/19 dez zu Jan, nicht funktioniert. App ist nach der Registrierung der KK abgestürzt. Keine Aktivierung war möglich.
mir fällt da nur Satellite ein….
App aufs iPhone laden….
Deutsche Handynummer
Telefonie in 55 Länder weltweit
Unbegrenzte Telefonie-Minuten für 4,99€
Nur, wie die Verbindung in den USA ist, weiß ich nicht.
ist eventuell etwas für den ein oder anderen.
Es geht um Daten vor Ort Nutzung. Da bringt Satellite nichts.
Na Du bist ein ganz ein Schlauer.
Damit das funktioniert brauchts eine Datenverbindung.
Und wie bekommste die?
Passt gut, ich fliege bald in die USA. Und ich hatte eigentlich vor mein Datenvolumen über GigSky zu buchen.
Je nachdem wo du bist ist Telekom auch nicht ideal. Man hat glaub ich nur 100MB nationales Roaming. Das kann schnell weg sein, wenn es dort wo man ist kein Telekom Netz gibt.
Telefonieren wäre mir persönlich egal, wichtig ist das Datenvolumen. Kann man dann ja einfach per FaceTime oder ähnliches.
40$ für 10GB sind natürlich nicht ganz wenig…
Hier punktet aus meiner Sicht klar die Einfachheit! Ohne irgendwelche SIM Karten irgendwo zu bestellen oder wohlmöglich erst vor Ort zu reagieren macht es schon sehr bequem.
Und man muss keinen SIM Wechsel vornehmen, so bleibt man normal erreichbar für alle Fälle.
Wie verhält sich WhatsApp wenn man 2 Nummern auf dem Telefon hat?
Bleibt auf der aktuellen aktiv.
Es kann weiterhin nur eine Nummer genutzt werden. Also Daten über die T-Mobile eSim und WhatsApp läuft weiter über die deutsche Nummer. Dann auch interessant für WhatsApp-Call in den USA.
na, das ist doch dann aber kontraproduktiv, denn WA benötigt ja gerade die Daten
@Ben WhatsApp kann doch auch ganz klassisch das mobile Netz nutzen. Nur die hinterlegte Nummer bei WhatsApp bleibt die deutsche.
WhatsApp ist das sowas von wumpe, über welche Nummer der Traffic läuft.
Nur der Registrierungsprozess ist wichtig, der Rest egal.
Ah, Danke für die Aufklärung. Wie ist das mit iMessage?
iMessage ist da sogar noch unkomplizierter als WhatsApp.
Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Leitung ich auswählen soll. Kann ich, selbst wenn ich die Sekundäre Leitung als Standard auswähle um z.B. auch SMS mit der amerik. Nummer zu verschicken, dennoch bei WhatsApp mit der deutschen Nummer online sein? Ich würde halt gerne auch die Inklusivminuten etc. nutzen..
Ne geht auch auf 2 Nummern. Die 1. Nummer mit WhatsApp Business die 2. Nummer mit WhatsApp. Läuft parallel
Kein Problem
habe in Kalifornien letzten Monat die Karte für 40$ mit den 10 GB genutzt. 2 GB waren zu wenig. Einfach in den Laden gegangen, normale Simkarte gekauft und fertig. Problemlos.
Hat jemand einen Tipp (Prepaid Datenvolumen) für Kanada?
Den bräuchte ich auch bitte.
sim-auf-reisen.de, Rogers-SIM.
Kommt zu Dir nach Deutschland, wird vom deutschen Verkäufer zu Wunschtermin aktiviert, Nachkauf von Daten-/Telefonievolumen an fast jeder kanadischen größeren Tanke oder Supermarkt möglich. Gute Netzabdeckung, ausser in der echten „Pampa“.
Da ich meine DE Karte als eSIM habe hole ich mir vorher per Amazon eine USA Karte. Da gibt es unterschiedliche Betreiber für unterschiedliche Netze. Wichtig ist vorher abzuklären in welchen Bundesstaat man fährt und dann das entsprechende Netz zu buchen. Nicht überall sind die selben Anbieter die mit der besten Qualität
Bessere Alternative:
Lycomobile. Prepaid. 30$/Monat, 4GB, Telefonflatrate in den USA und zu 60 anderen Ländern einschließlich Deutschland.
Funktioniert das mittels eSIM?
Vermutlich nicht.
Moin Moin, da ich seit längerer Zeit in den USA arbeite, kann ich nur jeden davon abraten. Telekom ist der schlechteste Anbieter, 10m weg von der Straße und man hat keinen Empfang. Meine klare Empfehlung, fahrt in den nächsten Walmart und kauft euch eine Prepaidkarte von AT&T, ab 35$ für vier Wochen, kann Hotspot und man kann nach Deutschland telefonieren und ohne probleme frei zu schalten. Alle von Deutschland gekauften Karten, buchen sich bei billigen Anbietern ein, wo ihr dann kaum Empfang habt, wenn ihr die Städte verlasst. Der beste Anbieter ist Verizon, nützt aber den meisten nichts, man muss ein Handy haben, das diese Frequenz unterstützt.
Ich hab mit T-Mobile sogar mitten in den beschissenen Everglades Empfang. Nie Probleme gehabt.
Ich bin öfters in unserer Zentrale in San Francisco und bei Kundenterminen und Konferenzen/Messen in allen möglichen Bundesstaaten. Mit T-Mobile habe ich nie Probleme gehabt.
Generell wird sich ja immer darüber lustig gemacht, dass der AT&T Empfang so schlecht ist, dass man einen Telecom Tarif braucht, um überhaupt beim AT&T Support anrufen zu können.
Du scheinst drüben bei AT&T zu arbeiten, weil du der Einzige hier bist und auch noch wiederholt den Empfang von T-Mobile in den USA so runtermachst und vehement für eine AT&T Karte Reklame machst ;-)
Meine Erfahrungen mit der T-Mobile eSIM Karte waren super! War die letzten Monate in den USA – incl. Roadtrip von West- zur Ostküste. In aller Regel guter Empfang. Viel viel besser als Truphone (die ich im Dezember ausprobiert habe…)
Prepaid Sim-Karte USA – 6GB 4G LTE Von Lycamobile über Amazon unter 20€. Schon mehrfach genutzt, funktioniert 1A!
Ich habe eine Vodafone esim. wenn ich jetzt die Telekom esim installiere fliegt die dann raus oder wird die nur deaktiviert? Ich möchte nicht den ganzen Installationsprozess dann noch mal durchmachen, vor allem wenn ich im Ausland bin.
Ich bin gerade am reisen. Und die Tatsache, dass ich einfach eine App runterladen kann und sofort mobilfunkfähig bin finde ich schon genial. Habe ich bisher noch bei keinem anderen Anbieter gefunden.
Truphone hat mich nicht überzeugt.
Ich mag Eure Tipps und Hinweise. Wer sie nicht mag oder anderer Ansicht ist, muss sie ja nicht nutzen.
DANKE Euch!
T Mobile USA gibt keinen Service Telekom Deutschland verweigert jeden Service , das habe ich Schriftlich, obwohl die zum Konzern gehören. Die Servicenummer kann man nur aus den USA erreichen Gespräche aus Deutschland sind nicht möglich. Bei virgin Mobil ist das möglich
Hallo, geht das mit der T-Mobile eSim in den USA denn nur, wenn man auch in Deutschland T-Mobile Kunde ist oder kann ich das auch machen, wenn ich bei o2 bin?
Habe gerade die eSIM $40/10GB gebucht und installiert. Hat alles geklappt. Einfach und schnell. Morgen geht’s in die USA. Weiß jemand, ob man das wieder kündigen muss? Oder lädt man einfach nicht mehr auf?
Man läd einfach nicht mehr auf.
Hab auch eine US e-sim. Hat in US und in Madrid funktioniert. Hier in Deutschland nicht mehr. Ist das bei dir auch so?
werde ich mal ausprobieren, wenn ich wieder in Deutschland bin. Melde mich dann hier. Vielen Dank für Deine Antwort. Gruß aus Florida :-)
P.S.: Die Karte funktioniert hier super
Hat jemand mal die esim von flint ausprobiert? sind um ein ganzes bisschen billiger als t-mobile.